ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c250 (2018) vs c200 (2019) vs cla 220(2020)

c250 (2018) vs c200 (2019) vs cla 220(2020)

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:00

Guten Tag euch,

 

 

Ich hab die Wahl zwischen einem C250 vormopf, c200 mopf oder cla 220 mopf.

 

Der Wagen wird für ca 5 Jahre gefahren.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Jeweils die AMG-Line

 

Im Bezug auf Langlebigkeit, Langstrecke, Komfort.

-Viel unbegrenzte autobahn ;)

 

Vielen Dank! :)

 

Gruss.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stef2323 schrieb am 21. August 2020 um 06:45:46 Uhr:

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 20. August 2020 um 15:46:06 Uhr:

Ich würde in jedem Fall auch vom CLA 220 abraten, wegen - wie bereits einige schrieben - Frontantrieb mit DSG. Heckantrieb mit Wandlerautomatik ist sehr viel komfortabler und fährt sich auch dynamischer (bessere Gewichtsverteilung und mehr Traktion).

Ich kann dieser Argumentation als CLA-Fahrer einfach nicht folgen. Seid ihr den CLA (C/X118) auch wirklich mal intensiv selbst im Test gefahren, oder beruht sich diese Aussage einfach nur auf einer theoretischen Annahme?

Ich meine, ist ja logisch, dass man immer das empfiehlt, was man sich selbst kauft und fährt, schließlich fährt ihr ja ne C-Klasse, darüber möchte man auch nicht streiten.

Ich bin berufsbedingt in den letzten 2 Jahren schon viele Autos gefahren, von Skoda über Toyota bis hin zu sämtlichen Passats, der CLA fährt sich, trotz seiner Sportlichkeit, mit Abstand am besten und das auch bei hohen Geschwindigkeiten mit maximalem Komfort.

Allerdings, bin ich noch keine C-Klasse derart intensiv gefahren, sodass ich mir ein Urteil erlauben kann, demnach kann es durchaus sein, dass diese sich noch besser und komfortabler fahren lässt. Aber jemandem generell vom Kauf eines CLAs wegen des Antriebs abzuraten, halte ich für überspitzt :)

Ansonsten, viel Spaß mit euren Autos!

Hallöchen,

ich bin 3 Jahre C-Klasse gefahren und fahre nun seit einem halben Jahr einen C118 (250er). Hatte davor auch schon den C117 Mopf. Ohne Frage, der CLA ein geniales Auto aber wegen des Frontantrieb ganz klar die Empfehlung zur C-Klasse. CLA hat natürlich die neuere Technik an Bord (MBUX) was mir persönlich aber weniger wichtig ist...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Merclover schrieb am 19. August 2020 um 19:00:57 Uhr:

Guten Tag euch,

 

Ich hab die Wahl zwischen einem C250 vormopf, c200 mopf oder cla 220 mopf.

Der Wagen wird für ca 5 Jahre gefahren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Jeweils die AMG-Line

Im Bezug auf Langlebigkeit, Langstrecke, Komfort.

-Viel unbegrenzte autobahn ;)

Vielen Dank! :)

Gruss.

So aus dem Stand würde ich zum C250 tendieren.. Ganz spontan..

Genau.

Ebenso. Habe den 250er seit zwei Jahren. Kann ich nur empfehlen. Langstrecke kanpp 5 l Diesel. Bei 250 km/h

Wird er allerdings abgeregelt. Würde ich mir wieder zulegen.

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:57

Danke!

Vor dem jetzigen 300 hatte ich den 250, klare Entscheidung für den 250.

Verbrauch deutlich geringer, Fahrleistung nur unwesentlich geringer.

Verarbeitung beim 250 besser als im MoPf.jedenfalls bei meinem.

Habe den 250iger in der E Klasse und den 200er in der C Klasse als Mopf, das ist ein spezieller Motor. Klare Empfehlung zum 250iger auch was den Verbrauch angeht

Ist das tatsächlich so, dass der C250 weniger verbraucht, dachte generell eher an C180/C200 mopf. Aber wenn ich das so lese geh ich vllt tatsächlich mit nem vormopf 250.

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:03

Verbrauch spielt eigentlich nicht so ne rolle, eher die Punkte die aufgezählt sind

Das Problem bei dem 200er ist einfach der fehlende Hubraum. Der Motor ist nicht schlecht, aber wenn man was von der Leistung merken will, muss man ordentlich das Gaspedal drücken, dass erhöht den Verbrauch und den Geräuschpegel. Zum einfachen gleiten auf der Autobahn ist der Motor wirklich angenehm zu fahren, aber auch da nicht sparsam.

Den CLA220d fährt ein Arbeitskollege von mir seit etwa 3 Monaten. Ich bin einige Male bei ihm mitgefahren und habe für mich folgende Pro und Contra festgestellt:

Pro CLA220d:

Aktueller 1950ccm Motor mit starkem Antritt und Durchzug, sehr laufruhig und verhältnismässig leise, gegenwärtig höchste Einstufung bei der Abgasreinigung, technisch unauffällig und mit Blick auf den Einsatz des Motors in der E-Klasse als Kilometerfresser geeignet.

Seine AMG Version hat sehr bequeme Sitze mit einem sehr guten Komfort. Für mich war es Einsteigen und nicht mehr weiter drüber Nachdenken.

Mit MBUX und dem großen durchgehenden Display ein technisch sehr üppig ausgestatteter und moderner Wagen.

Die bei ihm verbaute Musikanlage ab Werk ist uneingeschränkt brauchbar.

Die Smartphoneintegration und entsprechende Nutzung ist ganz weit vorne in der Mercedeswelt, die Einspielung der vor einem befindlichen Ampel in die Navianzeige ist "wow".

Contra CLA220d:

Wenn das die die Zielvorstellung von Qualitätsanspruch bei Mercedes darstellen soll, dann werde ich mir keinen Mercedes ab der gegenwärtigen und aus der kommender Epoche mehr zulegen.

Labberige Verkleidungen an den A-, B- und C- Säulen, nervige Resonanzen aus dem Bereich der Seitenverkleidungen und starke Störgeräusche aus dem Motorraum, für die der Wagen mehrfach in der Werkstatt war, sind nicht "state of the art" und schon lange nicht "das Beste".

Sein CLA VorMoPf war hinsichtlich der Verarbeitung unauffällig aber deutlich besser. Die restliche Materialanmutung ist für einen C-Klasse Fahrer nicht schlecht aber spürbar eine Klasse niedriger.

Der c250d VorMoPf wird in etwa wie mein c220d VorMoPf sein. Wenn der 250 noch jeweils eine Schippe drauflegt hinsichtlich Antritt und Durchzug, sich dabei vom Verbrauch auf ähnlichem Niveau bewegt, dann ist das meine Empfehlung an Dich.

Pro C250d:

Bewährter Motor mit Langstreckentauglichkeit, unauffällig im Fahrbetrieb, Antritt und Durchzug mit deutlichen Reserven.

Den Fahrkomfort insgesamt empfinde ich als besser im Vergleich zum CLA.

Im Vergleich zum CLA habe ich im C ein deutlich

Contra C250d:

Ich hatte vor dem 205 einen S204 VorMoPf und einen W204 MoPf. Bei beiden war das Zuschlagen der Türen ein Mercedes typisches, sattes "plock". Bei meinem S205 ist es ein helles kurzes Geräusch bei dem ich das Gefühl habe, es verbiegt sich irgendwo irgendetwas oder es könnte etwas abfallen. Ganz besonders deutlich wird mir das, wenn mein Sohn aus oder einsteigt und er wie vom S204 gewohnt, den seine Mutter fährt, die Tür zuwirft.

Auch im Vergleich zu meinem W204 MoPf sind alle Materialien im Innenraum sichtlich moderner und leichter geworden, aber deswegen nicht besser. Schwer zu erklären, aber die Mittelkonsole in Klavierlackoptik zum Beispiel würde ich wie viele andere hier direkt rausreissen und gegen eine aus Holz tauschen. In meiner Ausstattungslinie ist das zum Glück schon erledigt gewesen.

Wenn Dir Musikhören im Auto wichtig ist dann achte darauf, dass wenigstens eine der besseren Anlagen schon verbaut ist. Ansonsten ist die Wiedergabe sehr dünn und langfristig nervig.

Das Comand ist steinalt. In Verbindung mit der Automatik ist es anfällig für Störungen, die sich in Aussetzern bei der Musikwiedergabe bemerkbar machen. Ganz besonders, wenn der Wagen schaltet oder sich im Infodisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser irgendetwas verändert. Das wird sicher nicht alle Fahrzeuge betreffen und nicht alle Fahrer stören, aberDu es bemerkst dann ist es endlos nervig.

Einige gewohnte Komfortfunktionen oder eigentlich logische Dinge aus der Vorgängerbaureihe (Schliessen der Fenster per Funkschlüssel, Steckdose im Kofferraum, Auslassdüsen der Lüftung für die Fondsitze z.B.) sind als Serie entfallen und nur dann möglich/ verbaut, wenn die entsprechende Sonderausstattung bei Bestellung gebucht worden ist.

C200d

Aufgrund des 1599ccm Motors habe ich mich mit dem Wagen bei meiner damaligen Suche nicht weiter auseinander gesetzt. Das Aggregat stammt aus einer Zusammenarbeit mit Renault/ Nissan und dürfte selbst in der C Klasse für ausreichend Vortrieb sorgen. Wenn der Wagen schonend bewegt wird sollte er auch eine ganze Weile durchhalten. Da die C Klasse eher eine Reiselimousine ist wird der Motor bei höheren Geschwindigkeiten von den Verbrauchswerten nach oben abweichen. Wenn MoPf dann nur in Verbindung mit einem 1950ccm Aggregat, als c200d erkennbar an der Leistung mit 150PS. Die neueren sind alle mit dem kleineren Motor ausgerüstet, auch wenn 160PS drauf steht.

@fotom, ich gehe davon aus, dass es hier nirgends das d gelesen, vielleicht sollte das aufgeklärt werden.

Zitat:

@fotom schrieb am 20. August 2020 um 12:09:12 Uhr:

Den CLA220d fährt ein Arbeitskollege von mir seit etwa 3 Monaten. Ich bin einige Male bei ihm mitgefahren und habe für mich folgende Pro und Contra festgestellt:

Pro CLA220d:

Aktueller 1950ccm Motor mit starkem Antritt und Durchzug, sehr laufruhig und verhältnismässig leise, gegenwärtig höchste Einstufung bei der Abgasreinigung, technisch unauffällig und mit Blick auf den Einsatz des Motors in der E-Klasse als Kilometerfresser geeignet.

Seine AMG Version hat sehr bequeme Sitze mit einem sehr guten Komfort. Für mich war es Einsteigen und nicht mehr weiter drüber Nachdenken.

Mit MBUX und dem großen durchgehenden Display ein technisch sehr üppig ausgestatteter und moderner Wagen.

Die bei ihm verbaute Musikanlage ab Werk ist uneingeschränkt brauchbar.

Die Smartphoneintegration und entsprechende Nutzung ist ganz weit vorne in der Mercedeswelt, die Einspielung der vor einem befindlichen Ampel in die Navianzeige ist "wow".

Contra CLA220d:

Wenn das die die Zielvorstellung von Qualitätsanspruch bei Mercedes darstellen soll, dann werde ich mir keinen Mercedes ab der gegenwärtigen und aus der kommender Epoche mehr zulegen.

Labberige Verkleidungen an den A-, B- und C- Säulen, nervige Resonanzen aus dem Bereich der Seitenverkleidungen und starke Störgeräusche aus dem Motorraum, für die der Wagen mehrfach in der Werkstatt war, sind nicht "state of the art" und schon lange nicht "das Beste".

Sein CLA VorMoPf war hinsichtlich der Verarbeitung unauffällig aber deutlich besser. Die restliche Materialanmutung ist für einen C-Klasse Fahrer nicht schlecht aber spürbar eine Klasse niedriger.

Der c250d VorMoPf wird in etwa wie mein c220d VorMoPf sein. Wenn der 250 noch jeweils eine Schippe drauflegt hinsichtlich Antritt und Durchzug, sich dabei vom Verbrauch auf ähnlichem Niveau bewegt, dann ist das meine Empfehlung an Dich.

Pro C250d:

Bewährter Motor mit Langstreckentauglichkeit, unauffällig im Fahrbetrieb, Antritt und Durchzug mit deutlichen Reserven.

Den Fahrkomfort insgesamt empfinde ich als besser im Vergleich zum CLA.

Im Vergleich zum CLA habe ich im C ein deutlich

Contra C250d:

Ich hatte vor dem 205 einen S204 VorMoPf und einen W204 MoPf. Bei beiden war das Zuschlagen der Türen ein Mercedes typisches, sattes "plock". Bei meinem S205 ist es ein helles kurzes Geräusch bei dem ich das Gefühl habe, es verbiegt sich irgendwo irgendetwas oder es könnte etwas abfallen. Ganz besonders deutlich wird mir das, wenn mein Sohn aus oder einsteigt und er wie vom S204 gewohnt, den seine Mutter fährt, die Tür zuwirft.

Auch im Vergleich zu meinem W204 MoPf sind alle Materialien im Innenraum sichtlich moderner und leichter geworden, aber deswegen nicht besser. Schwer zu erklären, aber die Mittelkonsole in Klavierlackoptik zum Beispiel würde ich wie viele andere hier direkt rausreissen und gegen eine aus Holz tauschen. In meiner Ausstattungslinie ist das zum Glück schon erledigt gewesen.

Wenn Dir Musikhören im Auto wichtig ist dann achte darauf, dass wenigstens eine der besseren Anlagen schon verbaut ist. Ansonsten ist die Wiedergabe sehr dünn und langfristig nervig.

Das Comand ist steinalt. In Verbindung mit der Automatik ist es anfällig für Störungen, die sich in Aussetzern bei der Musikwiedergabe bemerkbar machen. Ganz besonders, wenn der Wagen schaltet oder sich im Infodisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser irgendetwas verändert. Das wird sicher nicht alle Fahrzeuge betreffen und nicht alle Fahrer stören, aberDu es bemerkst dann ist es endlos nervig.

Einige gewohnte Komfortfunktionen oder eigentlich logische Dinge aus der Vorgängerbaureihe (Schliessen der Fenster per Funkschlüssel, Steckdose im Kofferraum, Auslassdüsen der Lüftung für die Fondsitze z.B.) sind als Serie entfallen und nur dann möglich/ verbaut, wenn die entsprechende Sonderausstattung bei Bestellung gebucht worden ist.

C200d

Aufgrund des 1599ccm Motors habe ich mich mit dem Wagen bei meiner damaligen Suche nicht weiter auseinander gesetzt. Das Aggregat stammt aus einer Zusammenarbeit mit Renault/ Nissan und dürfte selbst in der C Klasse für ausreichend Vortrieb sorgen. Wenn der Wagen schonend bewegt wird sollte er auch eine ganze Weile durchhalten. Da die C Klasse eher eine Reiselimousine ist wird der Motor bei höheren Geschwindigkeiten von den Verbrauchswerten nach oben abweichen. Wenn MoPf dann nur in Verbindung mit einem 1950ccm Aggregat, als c200d erkennbar an der Leistung mit 150PS. Die neueren sind alle mit dem kleineren Motor ausgerüstet, auch wenn 160PS drauf steht.

Ich dachte, der neue "nur" 1,5 Liter Mild-Hybrit-Motor wäre komplett von Mercedes entwickelt und gebaut?

Da oben beim Verbrauch von Diesel gesprochen wurde ging ich davon aus, dass es ein "d" sein sollte.

Beim Benziner bin ich raus.

Zitat:

@cholera2 schrieb am 20. August 2020 um 12:31:41 Uhr:

 

Ich dachte, der neue "nur" 1,5 Liter Mild-Hybrit-Motor wäre komplett von Mercedes entwickelt und gebaut?

Der neue Diesel mit 1597ccm ist eine Ableitung des OM654 mit kleinerem Hubraum. Stimmt, der war eine Mercedes Entwicklung. In der ganz neuen Variante sollte aber doch nur der große Motor mit dem "SuperMildHybrid" ausgerüstet sein wenn ich das richtig gelesen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c250 (2018) vs c200 (2019) vs cla 220(2020)