C250 Bluetec Hinterradantrieb oder 4matic?
Hallo Ihr Lieben,
habe fleißig mit verfolgt was so in den Foren alles über den w/s205 geschrieben wurde und ich bin mittlerweile so auf Spannung das ich garnicht mehr abwarten kann bis meiner endlich da ist. Seit der w205 draußen ist hab ich mich in die C-Klasse verliebt:-). Habe meinen seit dem 9.März 2015 bestellt und wird voraussichtlich Mitte Juli ausgeliefert.
Kurze Eckdaten zu meinem w205
c 250 Bluetec 4matic AMG line (in/ex) in komplett schwarz mit Night Paket...
Jetzt hab ich mir aber die technischen Daten des c 250 Bluetec 4matic und Hinterradantrieb angeschaut... Ich muss sagen das da doch kleine Unterschiede sprich im Verbrauch, 0-100 etc. für den heckantrieb sprechen. Was sagt ihr dazu?? Würde mich sehr über Feedback freuen. Da ich das Gefühl im Nachhinein habe das der heckantrieb allemal gereicht hätte...
Gruß MarkOPolo
Beste Antwort im Thema
Beides hat etwas für sich. Ich mag es z.B. wenn er hinten auch mal ein bischen rumkommt beim Anfahren oder Beschleunigen bis das ESP ihn einfängt. Alles hat seine Vor u. Nachteile. Habe allerdings das Glück daß ich Sprit u. Reifen nicht bezahlen muß. Gruß bw
Ähnliche Themen
22 Antworten
Beides hat etwas für sich. Ich mag es z.B. wenn er hinten auch mal ein bischen rumkommt beim Anfahren oder Beschleunigen bis das ESP ihn einfängt. Alles hat seine Vor u. Nachteile. Habe allerdings das Glück daß ich Sprit u. Reifen nicht bezahlen muß. Gruß bw
Ja das stimmt, auf der anderen Seite muss ich sagen das ich mittlerweile in der Schweiz lebe und ein 4Matic doch nicht so schlecht ist... Ist der Unterschied spürbar zwischen den beiden Antrieben, bin nur den 4matic vorher probegefahren.
Besten Dank BW
Gruß
MOP
in der Schweiz ist der Punkt mit den Fahrleistungen natürlich ziemlich egal..... aber Berge gibt es viel und dort wird nicht immer geräumt/gestreut. Von daher 4matic....
Fahre bisher den S204 250 CDI als 4matic viel im Süden der Republik und auch im Mittelgebirge und muss schon sagen, dass der Allrad sich bei Schnee sehr angenehm fahren lässt. Mit 4matic übertreibt man evtl. auch ein wenig, da man sich so sicher fühlt.
Den S205 (den ich wenn Gott will im Juni dank der derzeit nicht lieferbaren AHK bekomme) habe ich bewusst ohne 4matic bestellt, da die paar Tage, in denen ich tatsächlich im Schnee fahre (es schneit ja nicht das ganze Jahr über, den Allrad muss ich trotzdem dauernd rumschleppen), ich halt dann mal ein paar Minuten später ankomme. Meines Erachtens sind zwei Sachen wichtig: gute Winterreifen und vorausschauendes Fahren.
Bei einer Testfahrt vor drei Jahren mit einem S204 mit Sommerreifen(!) im leichten Schnee bin ich mit sanftem Gasfuß selbst die "Berge" im Voralpenland problemlos hochgekommen, und ich habe etliche auf meinem Weg zur Arbeit. Abgesehen davon: zum Bremsen auf Schnee oder Eis brauche ich mit dem Allrad genauso lang wie mit Heckantrieb (musste ich selbst schon leider feststellen).
In der Schweiz hängts halt auch davon ab, wo man wohnt, am Bodensee oder Basel ist der 4matic nicht wirklich notwendig, in Davos evtl. schon eher ;-)
Im Grunde genommen, kannst du das aber nur selbst entscheiden :-)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 30. April 2015 um 10:50:10 Uhr:
in der Schweiz ist der Punkt mit den Fahrleistungen natürlich ziemlich egal..... aber Berge gibt es viel und dort wird nicht immer geräumt/gestreut. Von daher 4matic....
Ja das ist aufjedenfall mal ein Argument, ich freu mich aufjedenfall auf den 4matic schade nur das der 4000chf mehr kostet im Grundpreis...
Zitat:
@be-si schrieb am 30. April 2015 um 11:55:23 Uhr:
Fahre bisher den S204 250 CDI als 4matic viel im Süden der Republik und auch im Mittelgebirge und muss schon sagen, dass der Allrad sich bei Schnee sehr angenehm fahren lässt. Mit 4matic übertreibt man evtl. auch ein wenig, da man sich so sicher fühlt.
Den S205 (den ich wenn Gott will im Juni dank der derzeit nicht lieferbaren AHK bekomme) habe ich bewusst ohne 4matic bestellt, da die paar Tage, in denen ich tatsächlich im Schnee fahre (es schneit ja nicht das ganze Jahr über, den Allrad muss ich trotzdem dauernd rumschleppen), ich halt dann mal ein paar Minuten später ankomme. Meines Erachtens sind zwei Sachen wichtig: gute Winterreifen und vorausschauendes Fahren.
Bei einer Testfahrt vor drei Jahren mit einem S204 mit Sommerreifen(!) im leichten Schnee bin ich mit sanftem Gasfuß selbst die "Berge" im Voralpenland problemlos hochgekommen, und ich habe etliche auf meinem Weg zur Arbeit. Abgesehen davon: zum Bremsen auf Schnee oder Eis brauche ich mit dem Allrad genauso lang wie mit Heckantrieb (musste ich selbst schon leider feststellen).
In der Schweiz hängts halt auch davon ab, wo man wohnt, am Bodensee oder Basel ist der 4matic nicht wirklich notwendig, in Davos evtl. schon eher ;-)
Im Grunde genommen, kannst du das aber nur selbst entscheiden :-)
Aus der Sicht her brauch ich den 4matic nicht wohne in der Nähe von zürich, naja vllt fahr ich ja im Winter damit mal rauf auf die Berge ;-)
Hast du denn nicht den Thread gelesen, wonach der 250er die Vmax. nicht erreichen würde? Mach nun bitte nicht den Fehler auf den finalen Kick von 250 km/h einfach so zu verzichten, weil du auf 4Matic nicht verzichten kannst. Schliesslich kannst du zudem auch auf Winterreifen verzichten. Wie oft schneit es denn. Ich verwende NIE Winterreifen. Das führt nur dazu, dass wegen des höheren Gewichtes die Vmax. reduziert wird. So eine Schmach.
Aber bitte mal unter uns. Hinterradantrieb ist im Winter ein riesen Handicap. Wer das Gegenteil behauptet. . . . entscheide aber selbst.
Zudem hast du über die angetriebenen 4 Räder einen Vortrieb, wie auf Schienen. Und vergiss die 0-100. Das hängt von so vielen Dingen ab (Gewicht, Steigung . . .). Wir haben ja hier gelernt, dass es Leute gibt, die 25 Zoll Reifen wollen (ich weiss nicht einmal, was das ist) und dann Vmax fahren. Willst du dich dieser Freundes-Gruppe anschliessen?
Erkundige dich mal, wie viel der C-Käufer in CH 4matic bestellen. Du wirst erstaunt sein. Dabei musst du D komplett vergessen. In D sind Mercedes ein reines Flottenfahrzeug. In CH ist das komplett anders. Du wirst 4matic nie bereuen. Es sei denn, du willst jährlich wechseln.
Zitat:
@helalwi schrieb am 30. April 2015 um 15:56:01 Uhr:
Hast du denn nicht den Thread gelesen, wonach der 250er die Vmax. nicht erreichen würde? Mach nun bitte nicht den Fehler auf den finalen Kick von 250 km/h einfach so zu verzichten, weil du auf 4Matic nicht verzichten kannst. Schliesslich kannst du zudem auch auf Winterreifen verzichten. Wie oft schneit es denn. Ich verwende NIE Winterreifen. Das führt nur dazu, dass wegen des höheren Gewichtes die Vmax. reduziert wird. So eine Schmach.
Aber bitte mal unter uns. Hinterradantrieb ist im Winter ein riesen Handicap. Wer das Gegenteil behauptet. . . . entscheide aber selbst.
Zudem hast du über die angetriebenen 4 Räder einen Vortrieb, wie auf Schienen. Und vergiss die 0-100. Das hängt von so vielen Dingen ab (Gewicht, Steigung . . .). Wir haben ja hier gelernt, dass es Leute gibt, die 25 Zoll Reifen wollen (ich weiss nicht einmal, was das ist) und dann Vmax fahren. Willst du dich dieser Freundes-Gruppe anschliessen?
Erkundige dich mal, wie viel der C-Käufer in CH 4matic bestellen. Du wirst erstaunt sein. Dabei musst du D komplett vergessen. In D sind Mercedes ein reines Flottenfahrzeug. In CH ist das komplett anders. Du wirst 4matic nie bereuen. Es sei denn, du willst jährlich wechseln.
Ich sehe das ja genauso, das war auch der Grund einen 4matic zunehmen (außerdem Probefahrt mit 4matic). Bin halt den Hinterradantrieb zum Vergleich NICHT gefahren.. Deshalb war ich dann ziemlich verunsichert gewesen als ich die beiden gegenübergestellt habe (technische Daten). Hier wird ganz klar 4matic hauptsächlich geordert. Aber ich hab eher das Gefühl das hier mehr audi gefahren wird... Mercedes (außer e und s Klasse) scheint mir zumindest nicht so beliebt in CH zu sein...
Hab das mit dem Vmax nicht richtig verstanden, heißt das jetzt das der 4matic doch auf Vmax kommt?
Gruß MOP
Nein, kommt nicht auf Vmax. Wo willst du das aber denn fahren?
Dafür hast du ein Fahrzeug, wie auf Schienen. Auch im Sommer. Stell dir vor, du spurtest los: Alle 4 Räder treiben. Das ist etwas ganz anderes, als wenn 2 Räder treiben. Und dann noch im Schnee oder im Winter generell. In den Bergen, wenn Ketten vorgeschrieben sind und du mit 4Matic davon ausgeschlossen bist. Das ist Sache.
Vmax... Naja hab noch reichlich Familie in D welche ich schon regelmäßig besuche. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu! Freu mich schon richtig drauf, ich denk mal spätestens bei feuchter Fahrbahn merkt man den Spaß bzw den Unterschied ;P
Egal ob bei Trockenheit, aber nicht griffigem Boden, Nässe oder Schnee, der Allrad zieht einfach seine Bahn, im Besonderen aus den Kurven heraus.
Wer wie ich gerne die Position des Fahrpedal varriert, weiß welch Spaß es ist mit 400/500 Nm in Kurven zu beschleunigen um dann von der Regelwut der Assistenzsysteme wieder eingebremst zu werden.
--> die 4 Matic ist fahrdynamisch betrachtet die bessere Wahl.
Ich muss sagen das was ich bisher in dem Thread zu lesen bekommen habe, nimmt mir langsam aber sich die Bedenken, welche ich am Anfang noch hatte wegen dem 4matic. Bis jetzt sehr hilfreich und interessant da ich wirklich nicht der große Kenner bin. Deswegen freue ich mich auch meinen neuen w205 4matic dann selber mal richtig zu testen sprich Kurven, Stadt und Autobahnfahrten.
Eins hätte ich aber auch noch, ich finds irgendwie schade das es keinen c350 d 4matic gibt's den hätte ich mir sehr gern bestellt... Vllt kommt ja noch einer leider dann zu spät für mich
Ich fahre den Hecktriebler und hatte nur bei der ersten Fahrt im Schnee meine Umgewöhnungsphase. Danach war alles tip top ... außerhalb vom Winter absolut ausreichend und mit viel Fahrspaß. Darüber hinaus sparst Du Dir 60 kg.
Das hat schon was, muss aber sagen das wenn kein grosser unterschied zwischen den beiden ist, kann es leider nicht beurteilen da ich nur den 4matic gefahren bin, denk ich das es am ende eine Preisfrage ist... Rein von der Probefahrt mit dem 4 Matic war ich sehr zufrieden vorallem wie der aus dem stand losgeht... Fast egal bei welcher witterung