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C250 BlueTEC oder C250

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:40

Hallo W205-Gemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mein nächstes Fahrzeug als Diesel (BlueTEC) oder Benziner ordere. Da es ein Dienstwagen ist, kostet mich der Benziner rund 10 Euro mehr im Moment. Heute habe ich einen E220 CDI (W212 MOPF), bei dem ich manchmal die Geräuschkulisse unpassend finde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

AM876

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helalwi schrieb am 14. April 2015 um 18:56:10 Uhr:

...

Sollen doch mal diejenigen sich äusern, die das Auto selber aus eigener Tasche bezahlen. Selber verdient haben. Keine Spesenreiter. Hier herrscht ja zuweilen eine unglaubliche Angestellten-Mentalität, die davon ausgeht, dass sie ein Recht auf das Firmenauto haben. Ich kenne das gut von Deutschland: Die ewig langen und über Wochendauernden Kaffeepausendiskussionen und Frustrationen, wenn eine Managerstufe plötzlich nur noch "Anrecht" auf einen Audi A4 statt A6 hat.

So kann nur ein Ahnungsloser schreiben!

Ein Firmenwagen stellt bei sehr vielen "Angestellten", die z. B. nicht als Handlungsreisenden oder Außendienstler unterwegs sind, einen Teil der Vergütung dar. Ebenso wird hierüber eine Bindung ans Unternehmen hergestellt.

Alternativ können diese Menschen z B. auch ein "car-buy-out" wählen und erhalten dann eben ein höheres Gehalt.

Vor genannter Personenkreis hat sich diese bevorzugte Postion oder "Anwartschaft" in den meisten Fällen redlich verdient, denn sie stellen zum überwiegenden Teil die Leistungsträger in den Unternehmen und somit der Gesellschaft. Und dass diese Personen dann einen Benz usw. fahren können ermöglicht erst den Erfolg der Premium-Marken, die wiederum zu einem nicht unerheblichen Teil auch Arbeitgeber usw. darstellen.

Und jeder der sich von seinem Netto-Gehalt einen Benz leistet ist per se kein besserer oder schlechterer MB-Kunde.

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Wenn ich mit dem Wagen keine Hänger ziehen müsste, würde ich bei diesem marginalen Preisdelta von 10€ pro Monat zum Benziner greifen. Musst Du Sprit selbst zahlen (zumindest für die privat gefharenen km)? Wenn ja, würde ich dann eher noch auf die Verbrauchswerte und Spritkosten /L denken.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:53

Nein, weder für private noch dienstliche km muss ich Spritkosten zahlen. Ich habe zwar einen Anhänger, aber nur für die Baumarkt- und Wertstoffhofbesuche.

Allein wegen der Leistungsentfaltung und des Drehmoments kommt für mich nur ein Diesel in Frage.

Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zum W204 deutlich besser geworden.

Da die "theoretische" Leistung der beiden Motoren (auf dem Papier) ziemlich auf Augenhöhe ist, läuft es ja auf eine Grundsatzentscheidung Benziner vs. Diesel hinaus.

Bereits eigene Erfahrungen? Am besten Probefahrt!

Da gehen die Geschmäcker ja echt stark auseinander. Die Art und Weise der Kraftentfaltung ist halt unterschiedlich. Ich persönlich freue mich darauf jetzt auf einen drehmomentstarken Diesel umzusteigen, finde die einfach wesentlich spritziger. Beschleunigen vom Start weg ohne große Mühe. Benziner musste halt bis 4.500 U/min ziehen damit's Spaß macht und dann schreien die so auf, dass das Argumente mit der Lautstärke dahin ist (+ Verbrauch 12/13 l). So meine Erfahrungen.

Andere werden dir sagen, dass Diesel müde und träge sind und sportliches Fahren damit unmöglich ist...

am 8. Juli 2014 um 12:15

Das Urteil der Auto, Motor und Sport in dieser Frage ist eindeutig:

"Auf dem Papier lesen sich 211 PS, 350 Newtonmeter und Turboaufladung wie die Eckdaten des perfekten C-Klasse-Motors. Im ersten Moment scheint sich das auch zu bestätigen, denn bei langsamer Fahrt flüstert der Reihenvierzylinder im C 250 dezent vor sich hin. Auf Leistungsanforderung spricht der Direkteinspritzer spontan an, und die Siebengangautomatik schaltet im Sport-Plus-Modus erst bei 6.200/min. Auf dem Weg in höhere Drehzahlregionen legt der Motor seine akustische Zurückhaltung allerdings schnell ab und tönt blechern. Dass er beim Durchzug nicht mit dem 150 Nm kräftigeren 250 Bluetec mithalten kann, verzeiht man ihm, nicht jedoch, dass er beim Ausdrehen erstaunlich zugeschnürt wirkt.

Das Fazit fällt daher eindeutig aus: Wenn C 250, dann Diesel."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-a4-und-bmw-3er-8201758.html

am 8. Juli 2014 um 12:54

Ich würde gerade wegen der Geräuschkulisse den Benziner nehmen. Wann dreht man denn den Motor aus. Selten. Komfortabler und gleichmäßiger ist der Benziner. Ja der 205er ist besser gedämmt. Wenn Du Glück hast liegt der 250CDI nun auf dem Niveau deines 220ers.

Ich würde den Benziner nehmen. Ein schöner Motor für einen Gleiter. Nur der 300Hybrid würde mich dann wieder schwach werden lassen. Wäre das noch eine Alternative?

am 8. Juli 2014 um 13:08

Die Kritik der AMS bezieht sich nicht nur auf die Lautstärke... Aber vielleicht sollte hier eine Probefahrt und die persönliche Vorliebe entscheiden (Dann braucht man das hier aber auch nicht diskutieren).

Hallo , ich kann nach 2,5 Monaten E250 den Benziner nur empfehlen, siehe auch mein Beitrag

hier http://www.motor-talk.de/.../...-gegen-e250cgi-getauscht-t4923251.html

Der Benziner ist beim losfahren viel spritziger und geht besser wie der Diesel.

Ich tanke nur Super plus, ob es etwas gegenüber Super bringt weiß ich nicht.

Der Verbrauch hat sich nach 3500 km bei 10,5 l eingepegelt allerdings lasse ich öfters mal an der Kreuzung die Sau raus weil er einfach richtig Spaß macht.

Für nächstes Jahr habe ich statt E-Klasse T dann den C250 bestellt, freue mich schon darauf weil für mich die C Klasse im Moment dass bessere Auto ist.

-Qualität gleich bzw. höher

- für das 250E-Klassen Budget lässt sich die C-Klasse besser ausstatten

- ist ca. 250kg leichter, da wird der Fahrspaß nochmal höher sein.

Gruß Ralf

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:59

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. :-)

Ich muss mal sehen, ob ich in der nähe beide Fahrzeuge mit den jeweiligen Motoren probe fahren kann. Könnte schwer werden, dann ich wohne sehr ländlich und der örtliche Mercedes-Händler hat nur einen GLA als Vorführwagen und EINE C-Klasse Avantgarde in der Ausstellung.

Meine Tendenz ist nun aber eher zum Benziner.

am 8. Juli 2014 um 16:12

Ich stand auch vor der Wahl und hab mich für den 250 Bluetec entschieden. Hintergrund war bei mir, dass ich davor den den SLK R172 250 Benziner privat fuhr und den W204 200 CDI geschäftlich. Da ich gern zügig fahr, schluckt der Benziner halt gerade bei schnellen Autofahren ganz gut, während der CDI erstaunlich sparsam war. Daher fiel die Wahl auf ein schnelles sparsames kräftiges Auto als Kombination: 250 Bluetec. Allerdings glaube ich am Besten ist immer, wenn Du einfach beide mal fahren kannst und subjektiv für Dich entscheiden kannst, was Dir persönlich mehr Spass gemacht hat! :)

am 9. Juli 2014 um 9:11

Ich kann nur zum 250 Bluetec raten. War meinen gestern abholen und bin begeistert, ich hatte echt bedenken den Rückschritt von einem 6zylinder Diesel zu machen, aber er ist spritziger und hat trotzdem eine super Laufruhe, also Ihr seht ich bin immernoch etwas geflasht :) Da kann kein Benziner mithalten, außer du nimmst eine Nummer größer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von troublebanker

Ich kann nur zum 250 Bluetec raten. War meinen gestern abholen und bin begeistert, ich hatte echt bedenken den Rückschritt von einem 6zylinder Diesel zu machen, aber er ist spritziger und hat trotzdem eine super Laufruhe, also Ihr seht ich bin immernoch etwas geflasht :) Da kann kein Benziner mithalten, außer du nimmst eine Nummer größer ;-)

Hallo

welchen 6 Zylinder Diesel hast du gefahren?

Gruß-B-Bernie

am 16. Juli 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von B-Bernie

Zitat:

Original geschrieben von troublebanker

Ich kann nur zum 250 Bluetec raten. War meinen gestern abholen und bin begeistert, ich hatte echt bedenken den Rückschritt von einem 6zylinder Diesel zu machen, aber er ist spritziger und hat trotzdem eine super Laufruhe, also Ihr seht ich bin immernoch etwas geflasht :) Da kann kein Benziner mithalten, außer du nimmst eine Nummer größer ;-)

Hallo

welchen 6 Zylinder Diesel hast du gefahren?

Gruß-B-Bernie

BMW E91 330d Coupé mit 6Gang-Automatik und 231 PS

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Heute habe ich einen E220 CDI (W212 MOPF), bei dem ich manchmal die Geräuschkulisse unpassend finde.

Nimm den Benziner. Der 220 CDI im W212 Mopf ist der leiseste 220er, den wir je in einer E-Klasse hatten. Ok, wir haben Akustikglas, aber daran wird es (allein) nicht liegen. Also wenn Dir der Diesel bei Deinem jetzigen Fahrzeug unangenehm auffällt, dann gibt es nur eine Wahl: 250 Benziner. Zumal es kostenmäßig keinen Unterschied macht (10 EUR im Monat, Spritkosten werden übernommen).

Bedenkt, dass der Threadersteller hier W212 Mopf 220 CDI mit W205 220 Bluetec vergleicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor im W205 merklich leiser ist, als in der gemopften E-Klasse. Und dort ist er für mein Empfinden erstaunlich leise. Auf der AB hört man ihn praktisch gar nicht mehr. Aber jeder ist da anders.

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