1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI Motordrezahl schießt hoch unerklärlicher Fall!

C250 CDI Motordrezahl schießt hoch unerklärlicher Fall!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2017 um 15:38

Guten Tag Leute :)

ich habe folgendes Problem, bei dem mir bis dato noch keine Werkstatt weiter helfen konnte....

Kupplung wurde gewechselt aber das Auto dreht ab dem vierten gang bei 2000 Umdrehungen kurz hoch manchmal sogar bis zum Roten Bereich aber eben nur manchmal...der Gestank von Kupplung füllt das Cockpit :P

von jeder Werkstatt wurde mir direkt gesagt Kupplung muss gewechselt werden erst mal's bei 60k Kilometer. ich habe das ignoriert und einfach bis zum Ende durchgezogen jetzt nach 150k Kilometer ließ ich meine Kupplung wechseln doch dieses "Drehzahl hochschießen" tritt immernoch auf.

Das interessante ist aber wenn ich mit dem tempomat beschleunige passiert nichts erst wenn ich per Gaspedal beschleunige. ich hoffe jemand hatte mal ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen. Danke im voraus für die Bemühungen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist dein Elektronisches Gaspedal überprüft worden.

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:00

bis jetzt ist nur die Kupplung gewechselt worden und auf Grund leuchtender motorleuchte das Flex Rohr und die lambdasponde 1

Kupplung Tauschen wegen unvermitteltem Gasschub klingt unlogisch...

Was soll denn bitte die Kupplungsscheibe mit dem unkontrollierten Drehzahlverhalten zu tun haben?

Wie einer der Vorredner schrieb, würde ich auf das E-Gas tippen... dieses diktiert in erster Linie die Drehzahl.

Bei einem Defekt könnte es durchaus zur Fehlinterpretation des Pedalverlaufs kommen.

I.d.R ist das E-Gaspedal nichts weiter als ein Potentiometer (verstellbarer elektrischer Widerstand), ist das Poti defekt, kommt es zu Sprüngen in der Kennlinie... wer sich an knackende und rauschende Lautstärkeregler erinnert, die beim aufdrehen letztgenannter stark schwankender Lautstärke erzeugt werden, hat eine ähnliche Verschleißerscheinung vorliegen.

Lass das mal checken!

am 2. November 2017 um 10:07

Zitat:

@Majorsass schrieb am 1. November 2017 um 21:31:56 Uhr:

Kupplung Tauschen wegen unvermitteltem Gasschub klingt unlogisch...

Was soll denn bitte die Kupplungsscheibe mit dem unkontrollierten Drehzahlverhalten zu tun haben?

Für mich klingt das absolut logisch.

Wenn die Kupplung rutscht obwohl eingekuppelt ist, dann schießt die Drehzahl hoch. Das ist auch die einzige Möglichkeit und der entsprechende Gestank untermauert das nur.

Das Gaspedal hingegen klingt unlogisch. Selbst wenn es mehr oder weniger Gas gibt als durch den Fahrer gewollt, kann die Drehzahl nicht einfach hoch schießen, denn dafür muss ja das Auto beschleunigt werden und das geht nicht so schnell.

2000 1/min klingt ebenfalls absolut logisch, da es im Bereich des max. Drehmoments passiert. Dass es mit Tempomat nicht passiert dürfte daran liegen, dass diese nicht max. beschleunigt. Mit einem etwas seichteren Gasfuß sollte es also genauso nicht passieren (noch).

Der Fehler ist also weiterhin im Bereich der Kupplung zu suchen.

Ach du meinst das der Fahrer weiterhin Gas gibt obwohl die Kupplung durchrutscht?

Das bei vorsichtigem Gasgeben der Motor dann nicht gleich in den Drehzahlbegrenzer rauscht wäre ja auch zu erwarten, ich bin davon auch ja ausgegangen.

Dann ergibt das natürlich Sinn.

Ich hatte die Fragestellungen des TE dann wohl nicht verstanden.

Entschuldigt bitte... :)

Was ist denn beim Kupplungswechsel alles erneuert worden? Auch das Schwungrad oder nur die Druckplatte und die Scheibe? Kann sein das das Schwungrad eingelaufen ist und auch noch höllisch verglast. Dann stimmt die Vorspannung nimmer. Oder das Schwungrad ist noch halbwegs ok und nur riefig, dann muss sich der Belag erst anpassen an das riefige Schwungrad. Schwer zu beurteilen.

Vor 50 Jahren musste man beim Kundendienst an LKW´s bei rutschender Kupplung den Kupplungautomaten nachstellen und den Anpressdruck des Automaten verändern per Hakenschlüssel. :D

Ich finde den Hinweis mit dem Gaspedal absolut berechtigt. Das würde auch erklären, warum es beim Beschleunigen per Tempomat nicht auftritt.

Ist ja auch keine große Sache das zu testen. Das Ding ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese Lösen, Stecker ab und amn kann sich das Innenleben ansehen. Aber außer einer Feder und einem Poti ist da nichts drin. Ich hatte meins schon mal ausgebaut, weil die Feder gequietscht hat. Mit etwas Silkonfett war das Problem behoben.

Hast Du keinen Bekannten, der Dir mal kurz sein Pedal ausborgt? Ich würde es auf jeden Fall testen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:08

Zitat:

@XTino schrieb am 02. Nov. 2017 um 14:20:17 Uhr:

Was ist denn beim Kupplungswechsel alles erneuert worden?

Kupplungssatz, 550,-€

Zentralausrücker, 285,-€

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:10

Zitat:

@JRefi schrieb am 02. Nov. 2017 um 14:38:57 Uhr:

Hast Du keinen Bekannten, der Dir mal kurz sein Pedal ausborgt? Ich würde es auf jeden Fall testen.

Am Montag habe ich einen weitern Termin in einer Neuen Werkstatt (wiedermal). Irgendwelche Tipps worauf er sein Augenmerk legen sollte

 

-gaspedal

Aus dem „Gaspedal“ kommen 2 Signale raus, die sich gegenseitig abgleichen, stimmen sie nicht überein geht das Auto in den Notlauf und mkl leuchtet. Ich würde auch nicht auf das Pedal tippen.

Wenn der Motor bei eingelegtem Gang und beschleunigen hochdreht hat das nix mit dem Gaspedal zu tun, besonders wenn es danach nach Kupplung riecht. Ich denke die müssen die Kupplung nochmal ausbauen. Man hat doch 6 Monate gesetzliche Garantie auf ausgeführte Arbeit soweit ich weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen