C250 CDI vs. C320/350 CDI
Hallo liebe Daimlerjünger
Ich habe ein Problem... Ich fahre zur Zeit einen Smart 44 Brabus mit c.a. 200PS auf 1100kg. Der hat zwar garkeinen Komfort aber macht sehr viel Spaß, nun aber zum Problem der kleine steht mehr in der Werkstatt als bei mir vor Tür und bei c.a. 50000tkm im Jahr ist das Ding auch nicht wirklich wirtschaftlich...
Ich werde deshalb wahrscheinlich nächstes Jahr auf einen W204 Diesel umsteigen aber ich weiß net welcher der richtige für mich ist. In der Anschaffung liegen die beiden als "junge Sterne" ja ähnlich, also ist für mich entscheident wie der Unterschied in Sachen Unterhaltskosten und Performance ist?
Ich hoffe das ich hier einige Leute finde die eins der beiden Fahrzeuge fahren, oder vielleicht schonmal den direkten Vergleich hatten und mir berichten können was der Karren so verbraucht und in Versichrung u.s.w. kostet.
Wenn Jemand einen Unterschied in Sachen Fahrgefühl (Power und Durchzug) kennt wäre ich auch hierfür persöhnliche Erfahrungen und Eindrücke sehr dankbar
LG. Clems
Beste Antwort im Thema
Also ich kan dir nur zur S Klasse raten, denn wenn du die einmal gefahren bist, willste keine E-Klasse mehr haben
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn dir Zuverlässigkeit sehr wichtig ist dann der 320/350 CDI. Mit dem 250er gibts öfter Probleme und der hört sich wie ein Traktor an.
Gruß
Bei 50.000km im Jahr solltest du einen 6-Zylinder wählen. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen !!!
Welche Probleme?
Nach Austausch der Injektoren sind mir keine Neuen bekannt. Meiner läuft super.
Von Traktor kann man auch nur bei Stadtfahrten sprechen. Auf der Autobahn ist das Geräusch in Ordnung
Ich würde aber auch zum C350CDI tendieren. Deutlich ruhiger bei moderaten zusätzlichen Spritverbrach.
Zudem hat er auch mehr PS.
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Wenn dir Zuverlässigkeit sehr wichtig ist dann der 320/350 CDI. Mit dem 250er gibts öfter Probleme und der hört sich wie ein Traktor an.
Gruß
Wie aus der Signatur unschwer zu erkennen, habe ich beide gefahren (der 350 er läuft noch ).
Ich empfand den 250-er als unangenehm laut, beim Beschleunigen und insbesondere bei Stadtfahrten. Oberhalb von 200 eher lahm und die zugesagte Top Speed (Prime Edition 250 kmh) wurde niemals annähred erreicht. Die Leistungsentfaltung ist nicht gerade harmonisch, der steile Drehmomentanstieg verbunden mit der HS ist alles andere als eine gelungene Auslegung. Der ebenso schnelle Abfall nach Überschreitung der Drehmomentspitze hat mich immer zum Ausdrehen der Gänge verleitet, mit dem Effekt, dass man sich das Gekreische des anaboilischen Triebwerks anhören muß.
Der 350-er ist eine ganz ander Kategorie. Die Art der Leistungsentfaltung (bin nun mal viel und schnell unterwegs) beschert einem immer wieder ein zufriedenes Grinsen. Genau dieses habe ich im 250 immer vermisst.
Richtig viel Power, Top Speed wird ohne Durchhänger erreicht, genügend Power in allen Lagen, beim Umschalten auf S reist man Löcher in den Asphalt
Verbrauch über ~ 30.000 km mit dem 250-er = 7,9 l (Handschaltung) gegenüber 350-er nach ~ 24.000 km = 8,6l mit Automatik.
Auch ich bin beide gefahren und empfehle dringend, den 350er zu nehmen. Um hier keine inhaltlichen Wiederholungen zu produzieren, schließe ich mich den Ausführungen von HD-330i vollständig an, weil sie exact meiner Einschätzung entsprechen.
Eine Ergänzung mache ich doch. Ich habe gerade diese Woche meinen C 350 CDI zurückgegeben und bekomme am Freitag meinen neuen E 350 CDI (S212) geliefert. Für die Vorfreude hat mir die Niederlassung schon mal eine Limo als 350 CDI zur Verfügung gestellt. Wenn man die E-Klasse gefahren ist, will man eigentlich keine C-Klasse mehr fahren.
Ich kenne Dein Budget nicht. Aber bei 50000 km pro Jahr würde ich mir unbedingt über die E-Klasse Gedanken machen. Bist Du die bisher mit dem Smart gefahren? Wenn ja, dann bist Du ja Kummer gewöhnt und die C-Klasse wird Dir im positiven Sinne wie ein Ozean-Dampfer vorkommen, denn die C-Klasse ist auf jeden Fall auch ein sehr schönes Auto.
Also ich kan dir nur zur S Klasse raten, denn wenn du die einmal gefahren bist, willste keine E-Klasse mehr haben
Der 250er gepaart mit der 7G-Tronic ist ein ganz anderes Fahrgefühl und macht wirklich Spaß. Es war einfach ein Fehler von MB den 250er mit 5G anzubieten...
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Der 250er gepaart mit der 7G-Tronic ist ein ganz anderes Fahrgefühl und macht wirklich Spaß. Es war einfach ein Fehler von MB den 250er mit 5G anzubieten...
Ganz Deiner Meinung. Ich würde sogar sagen, es ist eine Frechheit ein Auto der 50-60k Klasse (212er 4 Zyl gibts ja auch nur mit 5G) heutzutage noch mit einer uralten 5G Autom. auszustatten.
Die Leute im 212er Forum rätseln immer noch, ab wann es die 7G in Verbindung mit 220 und 250 CDI geben wird.
Echt schade.
Hallo Leute
Also erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich sollte noch dazu sagen das ich den Karren auf jedenfall von Brabus chippen (oder boxen ) lassen möchte. Wir haben das bei unserem Firmentrecker nicht bereut und die Garantie bleibt erhalten.
Ich bin bisher mit meinem Smart c.a. 40000km im Jahr gefahren und es wären auch mehr gewesen wenn der Kleine Fahrstil aushalten würde... Ich bin von der Kiste zwar nicht Leistungverwöhnt aber die Beschleunigung bis 180kmh macht süchtig. Komfort? hat der nicht... Da ziehts, der Sportauspuff dröhnt und das Fahrwerk war mir noch fast zu weich ;D
Ich werde mein Autohaus nötigen mir beide Fahrzeuge zur Probefahrt zur Verfügung zu stellen.
Eine E-Klasse kommt für mich nicht in Frage eigentlich wollte ich in der Pologröße bleiben aber das macht mein Chef net mit. Außerdem würden sich meine Kundefragen ob Sie mir zu viel bezahlen wenn ich mit einer E-Klasse auftauche
Ich halt euch auf dem laufenden
Gruß Clems
Hallo Clemsmens,
das mit der Probefahrt beider Fahrzeuge ist auch meine Empfehlung und eine gute Entscheidung.
Die Frage ob 4- oder 6-Zylinder läßt sich nur direkt im Vergleich beantworten.
Aber mein Respekt hast Du, mit einem gepimpten Rasenmäher 40 Tkm im Jahr zu fahren .
Gruß
Chip beim 250er kannste vergessen. Bringt so gut wie nix und belastet nur unnötig den Motor...
Warte auf jeden Fall bis die 7G im 1. Quartal für den 250er kommt.
Deine Ausdrucksweise finde ich etwas komisch; ob du mit deinen Kunden auch so redest?
@Holgernilsson
Glückwunsch zum E350 CDI Wünsche Dir viel Spaß mit und niemals "Bügelfalten".
Ist es schon die stärkere Maschine? Bin auf Deinen ersten Fahreindruck gespannt.
@OnkelErl
Zitat:
Also ich kan dir nur zur S Klasse raten, denn wenn du die einmal gefahren bist, willste keine E-Klasse mehr haben
Wenn schon, dann der SLS bitte Die S Klasse macht einen älter als man ist
Hallo Clemensmens,
ich fahre seit 3 Jahren den C320 CDI und freue mich jeden Tag über die Laufruhe, den Antritt beim Spurt und den Fahrkomfort. Der Verbrauch liegt so bei 30.000 km Stadt/Land/Autobahn gemessen bei 8,65 L/100 km im Durchschnitt.
Daher dachte ich, dass eventuelle der 250er CDI eine Alternative ist, um Sprit einzusparen. Bei den genannten Verbrauchsdifferenzen und Komforteinbußen würde ich sofort wieder zum größeren Diesel greifen.
Klar, vom Smart über die E-Klasse zur S-Klasse ist schon eine Nummer der Beförderung zu groß, oder machst Du so viel Umsatz?
Zitat:
Original geschrieben von HD-330i
@Holgernilsson
Glückwunsch zum E350 CDI Wünsche Dir viel Spaß mit und niemals "Bügelfalten".
Ist es schon die stärkere Maschine? Bin auf Deinen ersten Fahreindruck gespannt.
Welche Version die Limo hat, die ich jetzt habe, weiß ich gar nicht. Bei dem Wetter kann ich die Fahrleistungen sowieso nicht testen.
Mein Wagen wird dann die stärkere Maschine haben. Bin selbst gespannt, wie die Kiste geht. Auf jeden Fall bin ich völlig begeistert vom Fahrkomfort der E-Klasse. Wenn das mit dem Winter so weiter geht, werde ich dann zu Ostern über die Fahrleistungen berichten können.