ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C250 D will nicht schneller als 140km/h

C250 D will nicht schneller als 140km/h

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:58

Ich habe seit ein paar wochen das Problem bei Autobahnfahrten das mein Auto nicht schneller fährt als 140km/h bei normalen Gashebelbetrieb. Öfters benutzte ich das Tempomat aber dies immer bei 120 km/h Stop. Heute ist wiedermal das gleiche Problem aufgetaucht. Ich habe das Gaspedal ganz durchgedrückt und er wollte wieder nicht schneller als 140. Demnach habe ich das Tempomat auf 140 Eingeschaltet und dann damit Beschleunigt. Und siehe da er wird ja doch schneller( bis 200km/h "natürllich wo es erlaubt ist" :). )

Woran kann dies liegen? Blockiert das Tempomat irgentwas? Nach meines wissen wird jede speicherung nach dem betätigen der Bremse gelöscht.

Ich denke das irgendwas mit dem Gaspedal nicht stimmt, vieleicht mit dem seilzug....?

Bitte um Beiträge

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juni 2009 um 18:37

hasr doch normal auch den limiter wenn du tempomat hast oder? überprüf den mal bei der nächsten Autobahn fahrt, evtl. stimmt damit was nicht...sonst fällt mir da jetzt so auch nix ein...

Hats Automatik oder Handschaltung? dreht er im Stand bis Anschlag?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:11

Meiner ist ein Automatik, er dreht am stand ganz normal.

am 22. Juni 2009 um 19:21

Kickdown geht aber richtig(also bis 140km/h)??

Wie gesagt, check mal den Limiter durch, deiner beschreibung nach hört sich das an wie wenn der Limiter auf 140 eingestellt ist, haben wir im Actros auch und dann kann man voll drauf latschen der geht nicht über das gegebene limit, der Actros bremst dann sogar bergab runter aufs gegebene Limit glaub ich aber egal. Jedenfalls musst du mal schauen ob der an ist bzw. nichtmehr ausgeht.Was aber in letzterem Fall abhilfe schafft kann ich dir nicht sagen, es sei den es gibt da irgendwo n Schalterchen oder Relais oder sowas, das müssten dir die wahren Profis hier aber sagen können

am 22. Juni 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Meiner ist ein Automatik, er dreht am stand ganz normal.

Ja klaro achso den Automatik kann man ja glaub ich garnicht ganz hochdrehen lassen im Stand der regelt doch ab oder?(wollte nur rausfinden ob den Gaspedal noch korrekt funzt...)

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:39

Aber manchmal habe ich dieses Problem nicht, da geht es mit dem Gaspedal bis zur endlosen Geschwindigkeit. der Limiter wird doch bei jeder Bremsen gelöscht oder?

am 22. Juni 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Aber manchmal habe ich dieses Problem nicht, da geht es mit dem Gaspedal bis zur endlosen Geschwindigkeit. der Limiter wird doch bei jeder Bremsen gelöscht oder?

Also wie gesagt ich bin da kein Profi, musst mal beim fahren schauen was er dir anzeigt, kann natürlich sein das da wie erwähnt 'n relais hängt. Aber ich hab echt keine Ahnung wie der Limiter geschaltet ist und was da der grund für das unregelmäßige auftrteten (vermutlich) des Limiters ist. Also ich fahr eben manchmal Actros und da gehts NICHT durch bremsen aus im gegensatz zum tempomat. Im Actros muss ich auf den Tempomathebel drücken dann geht der Limiter aus glaub ich aber den knopf gibts glaub in deinem w202 garnicht...schalt mal das tempomat an und dann aus, vielleicht geht dann beides aus oder den hebel nach vorne dann gehts glaube ich auch aus aber wie gesagt ich hab da eigentlich zu wenig Ahnung und hab bisher auch (noch) keinen W202...Aber scheint wohl schon irgendwas nicht ganz zu stimmen weil wenn ich mich recht entsinne sollte der limiter beim Abstellen des motors zwar die letzte Vorgabe speichern aber nicht aktivieren beim nächsten Start...

Wie bist du sonst mit dem 2,5l TD zufrieden(wieviel km hast denn und was musstest du schon richten)

Notfalls färst zu MB, fragst was das sein könnte und was's kosten würde, dann weißt zumindest evtl. was es ist und kannst dich dann auch nochmal hier melden...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 20:36

Danke für die Infos, werde das mal morgen näher betrachten. Berichte dann morgen weiter.

Zu meiner Meinung zum C250 D Bj.03/95. Ich fahre keinen TD sondern den normalen 2,5l Diesel mit 113PS. Der Wagen hat die Elegance Ausstattung mit Klima,Automatik,Sitztheizung, 4efh, Tempomat,hinten Sonnenrollo und hat die Farbe Silber Metallic. Das Auto war aus 1.Hand. Das Auto war im besitzt einer älteren Dame (Geburtsjahr 1942). Ich habe das Auto mit 219000 Km Leistung gekauft, es hatte einen lückenloses Scheckheft. Alle Wartungarbeiten wurden bei MB gemacht.

Jetzt zu meiner persöhnlichen Meinung: Für jemanden der Sparsam mit dem Auto sein möchte und dabei auf Klasse und Komfort setzt ist das Auto das richtige. Stadt Verbrauch 7,5 l, Autobahn 6,8 -7 l. Leigt gut auf der Straße.

Einziges Manko ist das man sehr lange suchen muss um so ein Auto zu finden. Ich habe 2 Monate Deutschland weit suchen müssen und dabei auch viel Schrott bei der suche gesehen.

Ich denke zwischen Actros und 250 Diesel ist doch ein winzig kleiner Unterschied!

Wie fühlt sich das bei 140km/h denn an? Will er schneller und kann nicht? In dem Fall hab ich den Dieselhauptfilter gewechselt und alles war wieder in Ordnung. Bei der Gelegenheit dann auch direkt den Vorfilter auswaschen

Gruß

Stefan

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:33

Es fühlt sich so an als ob er mehr kann als 140.

Wie wird der Dieselhauptfilter gewechselt?

Erstmal kaufst Du Dir einen neuen Filter, z.B. Mann + Hummel Nr. WK 817/3. Dann schraubst Du mit einem 19er Schlüssel die Schraube oben auf dem Filterkopf los und raus. Die Patrone lässt sich dann zur Seite raus ziehen. In die neue Patrone füllst Du bis oben sauberen Diesel ein. Den Dichtring auch ein bißchen mit Diesel einreiben. Das ganze wieder seitlich einschieben und die Schraube oben eindrehen und mit Gefühl festziehen. Nach dem anlassen wird er wahrscheinlich wieder aus gehen, wegen dem Rest Luft im System. Einfach orgeln bis er läuft. Zwischen durch kann man dem Anlasser mal ne Pause gönnen.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:39

Danke für den Tip.

Das könnte höchstwahrscheinlich am Filter liegen, denn bin jemand der die reserve oft nutzt. Da könnte ja dreck in den Filter sein der zu verstopfung führt. Das es am Tempomat liegt glaube ich eher weniger, denn der Limit-Speicher wird ja bei jedem ausschalten des motors gelöscht.

 

...außer es ist ein permanenter Limiter definiert, aber der würde im KI angezeigt werden.

...aber nicht bei nem C von 1995!

am 25. Juni 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

 

Das es am Tempomat liegt glaube ich eher weniger, denn der Limit-Speicher wird ja bei jedem ausschalten des motors gelöscht.

Der Limit Speicher wird nicht gelöscht, er wird beim Neustart nur deaktiviert. Ziehst du nach dem Neustart wieder am Hebel ist die zuvor eingestellte Vmax wieder eingeschaltet.

Sofern alle Kontrolllampen funktionieren müsste dies aber im KI angezeigt werden.

Der kurzzeitige Limiter wird durch das gelbe LIM Symbol und der eingestellten Vmax im Tageskilometerzähler angezeigt. Der kurzzeitige Limiter schaltet sich nicht durch bremsen aus; kann aber jederzeit durch einen Kickdown überschritten werden.

Der permanente Limiter (sofern der `95er einen hat) wird nur kurz nach dem Start durch das Einblenden der eingestellten Vmax im Tageskilometerstand angezeigt. Die eingestellte Vmax kann NICHT durch einen Kickdown überschritten werden.

Gruzz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C250 D will nicht schneller als 140km/h