C250CDI 4 Matic (S204) 6/11 Inspektion steht an -> 7G oder 7G+ ?
Hallo Forumiten,
an meinem o.g. S204 C250CDI 4matic der ein geMOPFter 6/11 ist, steht eine A7 G50M an (Motor- und Getriebeölwechsel).
Das Fahrzeug hat keine Start-Stopp Funktion, was eigentlich auf ein 7G schließen lässt.
Allerdings steht jetzt, nach 5J/125tkm (espektive) ein Getriebeölwechsel an.
Es ruckelt teilweise 1-2x wenn es z.B. auf der AB mit 220- 6. in den 7. Gang mit viel Gegenwind usw. schalten muss, als gäbs da einen Hänger in der Kraftübertragung (nicht der Motor). Ansonsten schaltet das Getriebe absolut sanft und problemlos.
Da es ein Reimport aus Luxembourg ist, habe ich keine genaue Ausstattungsliste, im Online-Servicebericht findet sich leider auch keine Ausstattungsliste.
Lässt sich auf irgendeine einfache Weise (z.B. bei einer MB Niederlassung, die auch die Inspektion durchführen wird/soll) herausfinden, was da jetzt verbaut ist, bzw. welches Getriebe hier drin ist?
Irgendwie passt der Wartungsintervall nicht so ganz :/
Vielleicht jemand mit ähnlicher Erfahrung?
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15 Antworten
über die VIN läßt sich beim Freundlichen die Datenkarte einsehen und drucken
Hört sich merkwürdig an.
Ist denn schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden, z.B. nach 50TKM/3J.?
Laut Serviceprotokollen ist es nicht separat vermerkt oder aufgeführt, die Intervalle waren bei:
1. Jahr 16.300
2. Jahr 36.400
3. Jahr 59.600
4. Jahr 86.700
Das Fahrzeug hatte als Leasingfahrzeug einen Servicevertrag der MB Niederlassung in der die ersten 3 Service gemacht wurden. Ab dem 4. Jahr in meinem Besitz.
Auch die motorspezifischen Umbauten auf Magnetventile, Dieselrücklauf usw. wurden damals durchgeführt. Diese sind auch nicht weiter protokolliert.
Das weiß ich, weil der Bruder eines Freundes in der Niederlassung Servicetechniker war (zu dem Zeitpunkt).
Hätte ja sein können das jemand ähnliche Erfahrung mit einem solchen Serviceintervall gemacht hat.
edit:
http://www.motor-talk.de/.../...hes-7g-automatikgetriebe-t4776573.html
<- die E-Klasse Jungs hatten das wohl auch schonmal.
<- Bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich das Öl bei MB wechseln lasse, oder in eine freie Werkstatt wechsel. Wobei mir das Thema mit der Spülung, Wechsel, mit Reiniger spülen usw. momentan (es sei denn das "Geruckel" des Getriebes wäre damit per Garantie behoben...) ???
Wenn noch kein G-Ölwechsel gemacht wurde, wäre der jetzt auf jeden Fall sinnvoll.
Es gibt auch MB-Betriebe die eine Spülung machen. Liste findest du auf der TE-Seite.
Wenn man sich die Preislisten vom 10.01.2011,aktualisiert am 02.02.2011 und die vom 04.04.2011,aktualisiert am 01.06.2011 anschaut sieht man, das der Wechsel vom 7G-tronic zum 7G-tronic+ beim 250cdi 4Matic in dieser Zeit stattgefunden hat.
Aus den Listen geht auch der CO2 Ausstoß hervor. Wenn man jetzt weiß, wieviel Steuer du zahlst lassen entsprechende Rückschlusse ziehen, denn in der alten Liste ist der CO2 Ausstoß deutlich höher.
Wenn deine KFZ-Steuer bei 263€ liegt müsstest du Tronic plus haben, wenn sie drüber liegt (+-315€) Tronic ohne plus..
Vielleicht hat der Wechsel auch dazu geführt daß im Wartungsrechner was falsch codiert wurde?
Mh... am ehesten weiß das wohl die Ausstattungsliste.
Weiß nicht mit welchem Vorlauf man das Fahrzeug zum damaligen Zeitpunkt bestellt hat bzw. was die Basis dafür war.
Steuer sind 325€ <-
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.8 l/100 km
CO²-Emission 178.0 g/km
Bereits in der Liste vom Februar ist das + Getriebe gelistet, aber wohl S/S unabhängig (wenn ich die Informationen korrekt deute)
Leider bin ich nicht gewillt 100km zum Service zu MB zu fahren, es gibt hier in der Gegend freie Werkstätten, wenn aber noch nichts gewechselt wurde und das Getriebe ggf. keine Ablasschraube oder so hat, müsste ich das auch erst in Erfahrung bringen.
Schön ist das nicht, WENN da tatsächlich etwas im Wartungssystem falsch hinterlegt ist, dann wäre das maximale Scheiße!
edit:
das Ruckeln entsteht übrigens vornehmlich beim Herunterschalten in den ??. Gang bei ca. 135-140km/h wenn ich überhole, mit ziemlich fest aufs Gaspedal, sowie das hochschalten bei 220+ in den 7.
Wird wohl die WÜK sein....
Zitat:
@satanos schrieb am 29. August 2016 um 13:24:03 Uhr:
Steuer sind 325€ <-
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.8 l/100 km
CO²-Emission 178.0 g/km
Bereits in der Liste vom Februar ist das + Getriebe gelistet, aber wohl S/S unabhängig (wenn ich die Informationen korrekt deute)
....
Auch für den 250cdi 4Matic?
Steht bei mir aber was anderes.
Keine Ahnung was bei dir da steht.
In RS mit der MB Niederlassung in der er zuletzt zur Inspektion war, hat der Wagen ein 7g+ verbaut, bekommt 236.15.
Mit mitgebrachten Flüssigkeiten kommt die A7 G50M um 400€. Ohne Ölbeistlelung erheblich mehr
Zitat:
@satanos schrieb am 30. August 2016 um 12:10:52 Uhr:
Keine Ahnung was bei dir da steht.
In RS mit der MB Niederlassung in der er zuletzt zur Inspektion war, hat der Wagen ein 7g+ verbaut, bekommt 236.15.
Mit mitgebrachten Flüssigkeiten kommt die A7 G50M um 400€. Ohne Ölbeistlelung erheblich mehr
HMM, der CO2 Wert und der Verbrauch passen zum T250cdi 4M Automatic ohne +, die Steuer wird offensichtlich ja auch danach berechnet.
Der T250cdi 4M Autmatic mit tronic plus hat lt. Preisliste( gültig ab 1.April, aktualisiert am 01 Juni 2011) 5,5-5,8L Verbrauch kombiniert und 147-155 gr CO2.
Ich kann mir das nicht schlüssig erklären, vielleicht löst es sich ja noch auf.
A7 G50M sind ca 32AW (ohne 3AW Pluspaket) zzgl. Filter etc. .
Das fehlende Start/Stopp passt irgendwie auch nicht so richtig rein.
Werde auf jeden Fall bei der Inspektion nochmal nachfragen.
In den Preisliesten ab 10.01.2011 für die Limo und den Kombi NICHT im C250CDI und C300CDI 4 matic und C63
In den Preislisten ab 04.04.2011 NICHT für C300CDI 4 matic und C63
Das Fzg. hat EZ 01.06.11 <- vermutlich zur PL vom Februar bestellt.
Diese Getriebe wurden zu den 4-Zyl auch als 7g-tronic beworben, nicht mit dem Zusatz PLUS.
hier wird das auch ähnlich aufgeführt (Achtung, forenfremder Link):
http://www.mercedes-forum.com/threads/baureihe-204-kaufberatung.79193/
Zitat:
7G-Tronic-Automatikgetriebe:
Alle Sechszylindermodelle vor dem Facelift werden mit diesem 7-Gang-Automatikgetrieben ausgerüstet. Dabei ist 7G-Tronic für die Modelle C230, C280, C300, C320 CDI und C350 CDI (06/2009–11/2009) ohne Allradantrieb 4MATIC optional bestellbar, für die übrigen Sechszylindermodelle gehört das Getriebe zur Serienausstattung. Mit dem Facelift wird die 7G-Tronic durch das 7G-Tronic-Plus-Automatikgetriebe ersetzt. Für Allradmodelle bleibt die 7G-Tronic auch nach dem Facelift im Einsatz, lediglich der C250 CDI BE 4MATIC wird mit der neuen Getriebegeneration ausgeliefert.
7G-Tronic Plus-Automatikgetriebe:
Mit dem Facelift hält das neue 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus Einzug in die Baureihe 204 und ersetzt die Varianten 5G-Tronic und 7G-Tronic (außer Allradmodelle ohne C250 CDI BE 4MATIC). Es unterstützt im Gegensatz zum Vorgänger auch ein Start-Stopp-System.
Zitat Ende.
In deinem Serviceheft steht doch auf dem Aufkleber (und oder im Kofferraum) die Getriebenummer oder Code drauf.
Teile uns Die Nummer mal bitte mit.
Mein C250 CDI 4MATIC, Auslieferung Anfang 04/2011 hat das 7G (ohne "Plus"). Er hat auch kein S/S und nicht die allerbesten Verbrauchswerte. Hätte mich mal genauer informieren sollen, aber ok. Ist im Rahmen. Ich denke mal bei deinem aus 06/2011 ist es genauso. Irgendwann in Q3 kam soweit ich weiß die 7GPlus für den 250er Allrad Diesel
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 31. August 2016 um 08:32:44 Uhr:
In deinem Serviceheft steht doch auf dem Aufkleber (und oder im Kofferraum) die Getriebenummer oder Code drauf.
Teile uns Die Nummer mal bitte mit.
Auf dem Serviceheft steht nix.
Und wo ist das genau im Kofferraum?
Ansonsten - warten bis zum Service.