C250CDI welches Öl?
Ich weis dazu gibt es bestimmt bereits mehrere Beiträge.
Ich bitte nur um paar Antworten danach kann dies gerne gelöscht werden.
Fahre ein Mercedes C250CDI T-Modell Bj. 12.
230.000TKM.
Habe heute ein Ölwechsel durchführen lassen, habe mein eigenes Öl mitgenommen, von Castrol LongLife 0w40.
Freigabe laut MB auf der Öl Verpackung 229.5 229.51
Nachdem der Service Resetet wurde im Auto stand da aber wurde das Öl 229.3 229.31 eingefüllt.
Ist das schlimm? Kann mir einer den Unterschied benenen?
Beste Antwort im Thema
Mit dieser Prämisse, torty 666, kannst Du auch das Forum zumachen. Jede Frage lasst sich irgendwie irgendwo in irgendeiner Bedienungsanleitung, Website oder sonst wo lösen. Dazu ist ja ein Forum gedacht, dass man schnell eine Frage beantwortet bekommt, ohne sich in Literatur vertiefen zu müssen. Die Frage nach dem Unterschied zwischen 229.51 und 229.31 ist doch wohl absolut berechtigt und ich bin mir nicht mal sicher, dass alle beim Freundlichen diese samt Konsequenzen beantworten könnten.
Im übrigen machen das die Freundlichen wohl gern, dass sie bei selbst mitgebrachtem Öl nachher die kürzeren Intervalle in den Service einpflegen, obwohl das Öl auch die Spezifikationen als Long Life Öl erfüllt. Hab ich zumindest jetzt schon einige Male von Usern gehört.
Zitat:
@torty666 schrieb am 18. November 2014 um 12:14:42 Uhr:
Zitat:
@mohsai schrieb am 18. November 2014 um 11:41:44 Uhr:
Die Du aber zu faul warst selber zu lesen?
Klar, es ist ja auch einfacher sich alles erklären zu lassen, anstatt mal selber das Gehirn einzuschalten.
Zitat:
Zitat:
Damit übermorgen der nächste kommt, und das Spiel von vorne losgeht?
Zitat:
Zitat:
Ja, das ist schlimm. Total. Das Ende ist nah..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Fahre ein Mercedes C250CDI T-Modell Bj. 12.
230.000TKM.
Habe heute ein Ölwechsel durchführen lassen, habe mein eigenes Öl mitgenommen, von Castrol LongLife 0w40.
Freigabe laut MB auf der Öl Verpackung 229.5 229.51
Nachdem der Service Resetet wurde im Auto stand da aber wurde das Öl 229.3 229.31 eingefüllt.
Servus!
Bei der Spezifikation 229.3/1 hast du einen kürzeren Wechselintervall. Ich glaube alle 15tkm und nicht 25tkm.
VG
Wooky
Das heißt jetzt brauche ich erst wieder in 25.000km zu wechseln?
Bisher lief das über die Gsrantie über den Service, jetzt wo ich keine Garantie mehr habe habe ich das so machen lassen.
Geh zum Händler und lass es korrigieren.
Zitat:
Klar, es ist ja auch einfacher sich alles erklären zu lassen, anstatt mal selber das Gehirn einzuschalten.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@mohsai schrieb am 18. November 2014 um 11:53:58 Uhr:
Das heißt jetzt brauche ich erst wieder in 25.000km zu wechseln?
Bisher lief das über die Gsrantie über den Service, jetzt wo ich keine Garantie mehr habe habe ich das so machen lassen.
So ganz verstehe ich das nicht.
Schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung/Serviceheft..... Steht dort alles...
Standardmäßig ist der Ölwechselintervall 1x im Jahr oder 25000km, je nachdem was zuerst eintrifft.
Das gilt aber nur für die Ölspezifikation 229.51.
Bei 229.31 alle 15000km..........
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geht's dir nach diesem Beitrag, welcher meiner Meinung nach sinnfreier ist, als ein paar Male die Suche nicht zu nutzen, jetzt besser?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier manche echte Probleme mit der realen Welt haben müssen, um sich auf solche Art profilieren zu müssen. Schade.
Mit dieser Prämisse, torty 666, kannst Du auch das Forum zumachen. Jede Frage lasst sich irgendwie irgendwo in irgendeiner Bedienungsanleitung, Website oder sonst wo lösen. Dazu ist ja ein Forum gedacht, dass man schnell eine Frage beantwortet bekommt, ohne sich in Literatur vertiefen zu müssen. Die Frage nach dem Unterschied zwischen 229.51 und 229.31 ist doch wohl absolut berechtigt und ich bin mir nicht mal sicher, dass alle beim Freundlichen diese samt Konsequenzen beantworten könnten.
Im übrigen machen das die Freundlichen wohl gern, dass sie bei selbst mitgebrachtem Öl nachher die kürzeren Intervalle in den Service einpflegen, obwohl das Öl auch die Spezifikationen als Long Life Öl erfüllt. Hab ich zumindest jetzt schon einige Male von Usern gehört.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Freundliche will auch nur deine Kohle............................
Zitat:
@Tiboron schrieb am 18. November 2014 um 13:01:47 Uhr:
Geht's dir nach diesem Beitrag, welcher meiner Meinung nach sinnfreier ist, als ein paar Male die Suche nicht zu nutzen, jetzt besser?
Ja, ein bisschen schon.
Zitat:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier manche echte Probleme mit der realen Welt haben müssen, um sich auf solche Art profilieren zu müssen. Schade.
Ich werde auch weiterhin meine Meinung sagen, unabhängig davon ob sie Massenkompatibel ist, oder nicht.
MfG
Zitat:
@Muelo schrieb am 18. November 2014 um 13:19:44 Uhr:
Mit dieser Prämisse, torty 666, kannst Du auch das Forum zumachen. Jede Frage lasst sich irgendwie irgendwo in irgendeiner Bedienungsanleitung, Website oder sonst wo lösen. Dazu ist ja ein Forum gedacht, dass man schnell eine Frage beantwortet
Nicht jede Frage läßt sich gleich leicht beantworten, und manche Antworten sind noch nirgendwo aufgeschrieben.
Wer aber gleich in der Einleitung erklärt, dass er keine Lust hat sich selber um eine Antwort zu bemühen, zeigt damit mit welcher Erwartung er hier herkommt.
Zitat:
bekommt, ohne sich in Literatur vertiefen zu müssen. Die Frage nach dem Unterschied zwischen 229.51 und 229.31 ist doch wohl absolut berechtigt und ich bin mir nicht mal sicher, dass alle beim Freundlichen diese samt Konsequenzen beantworten könnten.
Die Frage ist berechtigt, die Antwort hättest Du mit der SuFu in unter 30s gefunden.
Zitat:
Das hatte ich auch schon einmal.
Ich glaube aber dass es nur ein Flüchtigkeitsfehler war, denn die Angaben auf dem Servicebericht waren korrekt.
Die Werkstatt handelt sich damit mehr Ärger ein, als es ihr nutzt.
Da du keine Garantie mehr hast kannst du es auch so lassen und wenn sich in 15.000KM dein KI meldet stellst du dieses zurück und fährst weitere 10.000 Km. Falls du dann den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lässt achte gleich darauf ob das richtige Intervall eingestellt ist.
Gruß, Zelirodu
Du hast Öl nach 229.51 mitgebracht und die haben 229.31 eingestellt. Das machen die Nickel gerne, weil die am mitgebrachten Öl nix verdienen, da stimme ich Muelo zu - geh also nochmal hin und lass die das korrigieren. Habe ich im September genauso gemacht.
Wobei ich davon ausgehe, dass Dein Öl eingefüllt wurde, nicht ein anderes nach 229.31. So richtig habe ich den Eingangstext nämlich nicht verstanden...
Grüße
ich grabe mal aus wut diesen thread wieder aus.. leute ich nutze die suche finde so einen scheiß und wollte nur wissen wenn ich nicht auf den Preis achte welches das beste öl für meinen C250CDI ist
jetzt bin ich aber keinen eck schlauer und nur dummes rumgeschwatze von leuten die sich aufregen dass der ersteller die suche nicht genutzt hat und solche posts finde ich zu duzenden wenn ich nach öl suche und welches gut für meinen motor ist..
Kapiert ihr eigentlich dass ihr bei nur rumgemecker ohne gehalt nichtnur den ersteller trefft sondern auch denjenigen der die suche benutzt wie ich?
Ist hier nicht der erste post den ich dazu finde.. und wenn ich noch 3-4 in die Richtung finde werde ich die frage neu aufmachen.. weil alle andren total zugespammt worden sind..
Das Öl sollte eine MB-Freigabe nach 229.51 haben, also nicht nur den Hinweis enthalten, dass die 229.51 erfüllt ist, sondern die Bemerkung, dass MB die Freigabe nach 229.51 erteilt hat.
Du kannst dann noch auf die Viskositätsangaben achten: Für unsere Breiten ist die Viskositätsklassifizierung SAE 0W-40 ein sehr guter Wert. Das "0W" sorgt auch beim Kaltstart im Winter (Laternenparker) für eine sehr schnelle Durchölung des Motors. Die "40" besagen, dass dieses Öl auch bei 100°C Betriebstemperatur noch einen ausreichenden Viskositätswert zur Verfügung stellt.
In diesem Forum werden das
Mobil 1 0W-40 (mit Freigabe 229.51) und das
Aral Super Tronic 0W-40 mit Freigabe 229.51
häufig als die besten Öl für moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter gesehen. Welches die besten Motorenöle sind, wissen vermutlich nur die Ingenieure aus den Versuchsabteilungen der Fahrzeughersteller.
Ich habe gestern den Ölwechsel (selbst) gemacht und dabei Aral Super Tronic SAE 0W-40 eingefüllt.