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C257 knisternde Windgeräusche auf der Autobahn von den Spiegeldreiecken

Mercedes CLS C257

Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp einem Monat einen C257 CLS 400d Ez. 01/21 55k KM von einem Mercedes Autohaus zugelegt.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, konnte nach Kauf nun aber wirklich nervige Windgeräusche feststellen, die nicht mal mein vorheriger CLA hatte. Genau genommen klingt es so, als wäre das Fenster nicht richtig geschlossen. Es sind also keine typischen, dumpfen Windgeräusche wie man sie von der Autobahn kennt, sondern eher so ein knistern. Das Problem tritt auf Fahrer- und Beifahrerseite auf, wobei es auf der Fahrerseite schlimmer ist und so klingt, als würde es aus Richtung der Spiegeldreiecken kommen. Wenn man die Musik ausmacht und hinhört, treten diese Geräusche schon bei 100 - 130 km/h auf. Von da an wird es stetig lauter. Bei 180 hat man wirklich das Gefühl, dass das Fenster auf ist und darüber ist es nicht aushaltbar. Generell ist es etwas sporadisch, ab wie viel km/h und wie laut die Geräusche auftreten, provoziert kriegt man diese mit genug Geschwindigkeit aber immer. Mit eingeklappten Spiegeln tritt das Geräusch allerdings überhaupt nicht auf. Da sehe ich die veränderte Luftführung aber kritischer als die Spiegel selbst. Da ich viel auf der AB unterwegs bin, kann ich den Wagen also nur mit 100 - 130 und aufgedrehter Musik fahren (wenigstens klingt die Burmester ganz gut), da mir sonst jegliche Lust daran vergeht...
Der Wagen hat keine Akustikverglasung und war schon beim Freundlichen. Der Meister hat bestätigt, dass das nicht normal ist und nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt und 40 - 50km Testfahrt wurde fahrerseitig testweise die Türdichtung und irgendwas in Verbindung mit der Zierleiste auf Kosten des Autohauses gewechselt. Bei der ersten Fahrt wirkte es tatsächlich so, als hätte die Maßnahme gewirkt, da die Geräusche bei 180 km/h fahrerseitig kurzzeitig weg waren. Bei der nächsten Testfahrt auf der leeren AB mit bis zu 200 waren diese aber wieder da wie zuvor und schon ab 100 - 130 hörbar.
Nun lese ich hier und in anderen Foren von Problemen mit Windgeräuschen bei anderen Mercedes Modellen bei denen sich dann die Außenspiegelgehäuse, die Seitenscheiben oder Sonstiges als Übeltäter herausgestellt haben und meistens auf Kulanz getauscht wurden. Jedoch nie beim C257 und auch das Werkstattpersonal inklusive "interner Foren" weiß nichts von solchen Problemen beim C257. Bevor der Wagen nun alle paar Wochen für 4 Tage in die Werkstatt geht bis das Problem gefunden wurde, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob jemand schon ähnliche Probleme beim C257 oder den Vorgängern erlebt hat und/oder ob ihr eine Idee habt, woher das kommen könnte. Das Einzige, was mir auffällt, ist die eingedrückte/deformierte Dichtung der Fenster oberhalb des Spiegeldreiecks. Ich hänge euch mal ein Bild an. Ich kann nicht beurteilen ob das normal ist, würde mich aber wirklich wundern, wenn das der Werkstatt nicht aufgefallen wäre. Was sagt ihr?
Beste Grüße

CLS Fensterdichtung Beifahrer
CLS Fensterdichtung Fahrer 1
CLS Fensterdichtung Fahrer 2
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6 Antworten

Die Scheibe ist vermutlich schlecht justiert und liegt nicht gut an der Dichtung an. Türverkleidung abmachen und justieren.

Ich hatte auch starke Windgeräusche, wenn ich von innen auf die Spiegeldreiecke bei hoher Geschwindigkeit drückte, änderten sich die Geräusche.
An meinem neuen CLS mussten dann auch erst mal beide vorderen Seitenscheiben eingestellt werden, dauerte einen Tag.
Danach war es deutlich besser. Ich denke, jenseits der 200km/h gibt es immer mehr oder weniger Windgeräusche.
Bezüglich der Dichtungen schaue ich mal bei mir in den nächsten Tagen.
MfG SEK_450

Danke für den Tipp! Ich hatte nochmal Rücksprache mit dem Meister gehalten, die erwähnte Dichtung ist tatsächlich auch die, die getauscht wurde. Laut Aussage waren die Windgeräusche dann auch weg. Deckt sich zumindest mit meiner Wahrnehmung, dass sie auf der ersten Fahrt weg waren und danach wieder kamen. Die Scheibe werde ich beim nächsten mal nochmal ansprechen und berichten.

Hallo,
anbei die versprochenen Fotos von meiner Fahrertürdichtung und Karosserie.
Einen schönen Sonntag, MfG SEK_450

20250216
20250216
20250216

Kurzes Update: Scheiben wurden bei Mercedes eingestellt. Man merkt wie sie ein Stück weiter hochfahren und gekippt wurden sie laut Werkstatt auch minimal - allerdings haben sich die Windgeräusche kaum verändert... Das Knistern ist immer noch ab 120 - 130 kmh hörbar und wird mit zunehmender Geschwindigkeit unerträglich. Wenn man jedoch leicht gegen die vordere Dichtung des Fensterdreiecks drückt, verschwinden sie sofort. Was meint ihr, falsch eingestellt oder könnte es doch die Dichtung sein? Getauscht wurde bisher auf Verdacht nur die äußere Dichtung, ohne Erfolg.

Auf dem dritten Bild aus Deinem vorletzten Beitrag werde ich nicht ganz schlau. Sieht die Dichtung so aus, wenn Du die Tür schließt? Es sieht so aus, als wäre die Tür nur ein klein wenig offen, richtig? Das kann so doch nicht richtig sein…

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