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C280 4-Gang oder 5-Gang Automatik ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:19

hallo,

habe mir einen C280 bj 94 gekauft.

konnte ihn nur euf dem hof probefahren ! ( abgemeldet )

und werde ihn erst nach dem urlaub anmelden damit ich nicht einen monat umsonst bezahle ! ( fliege in 2 wochen )

habe jetzt erfahren das es die in 4 gang auch gibt kann mann irgendwo her sehen wieviel gänge meiner hat ?

an dem schalfknüppel steht : 2-3-D-N.....etc. vllt hat das ja was damit zu tun !!

danke für eure anworten .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

hi, was mich interessieren würde ist: welche von beiden ist besser und weshalb?

Reicht das?

Mini-1995-17-92-ab-automatikgetriebe-722-6
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am 17. Juni 2010 um 20:27

Ist auf jeden Fall eine 4-Gang-Automatik.

Die 5-Gang wurden erst ab Mitte 1996 verbaut.

hi, was mich interessieren würde ist: welche von beiden ist besser und weshalb?

Ist ja interessant! Die 5Ganga., die es im W124 bereits 1991 für den

M104 300-24 gab, wurde im W202 nie verbaut (auch nicht am M104

280, der ja baugleich dem im W124 war). Ab 1996 (mit Tempomat) ist

sicher eine modernere, wo der 5. nicht nur aufgesetzt und elektr. zu-

geschaltet wird, was nicht selten zu Problemen führt. (z.B. wenn der

LLM defekt ist) Die "alte" 4Ganga. wurde jedoch angeboten.

http://www.meinbenz.de/

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

hi, was mich interessieren würde ist: welche von beiden ist besser und weshalb?

Reicht das?

Mini-1995-17-92-ab-automatikgetriebe-722-6

joa sieht schon ganz gut aus. danke

So einfach kann man das nicht beantworten _RGTech.

Auf den ersten Blick ist das Getriebe viel besser, aber auf Dauer macht die Elektronik schon mal schlapp und außerdem ist ein konstruktiver Fehler bei einem Lager eingebaut, welcher 2001 behoben wurde.

Allein das Elektronikfirlefanz hat bei mir schon Kosten in Höhe von 630 € verursacht. Wenn man das durch Spritsparen mit dem 5. Gang wieder reinholen will, reicht ein Autoleben nicht.

wer mehr wissen will, soll mal hier im Forum beim W210 schauen, da gibt es reichlichst Erfahrungen.

http://www.motor-talk.de/.../...ik-vs-e36-3-20i-schalter-t2769592.html

Kapiere ich nicht.

Kfz nicht angemeldet, rast wie blöde durch die Innenstadt und weiß nicht wie oft die Automatik schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

http://www.motor-talk.de/.../...ik-vs-e36-3-20i-schalter-t2769592.html

Kapiere ich nicht.

Kfz nicht angemeldet, rast wie blöde durch die Innenstadt und weiß nicht wie oft die Automatik schaltet.

Ich glaube hier verarscht uns jemand,auf der einen Seite nur auf dem Hof probegefahren,und dann durch die Stadt gerast ohne Anmeldung des Kfz.

Hallo zusammen,

ich bin 10 Jahre einen C-280 Bj.1996 mit der 4-Gg-Automatic gefahren und kann von meiner Warte aus sagen das ich mit diesem Automaticgetriebe sehr zufrieden war.Mein Automaticgetriebe hat nach Verkauf schon 355.000 km ohne Mängel abgespult,wichtig wird meiner Meinung nach sein das Du alle 60.000 km das Getiebeöl wechseln lässt,ich habe mich an diese Intervalle gehalten und bin gut gefahren damit und meine Automatic hat so harmonisch geschaltet,wie an dem Tag als ich das Auto 1999 gekauft habe.

Ob die 5Gg-Automatic umbedingt besser schaltet als die 4 Gg-Automatic kann ich Dir natürlich nicht beantworten,sicherlich verbrauchmässig solltest mit der 5-G-Automatic etwas weniger Benzin verbrauchen.

 

Gruss Uwe

am 7. Oktober 2015 um 10:46

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage ich habe ein Automatikgetriebe mit 4 Gang. Dass Getriebe ist leider vor 1 Woche kaputt gegangen. Jetzt brauch ich ein neues. Frage ist ich habe ein W 202 C 280 Bj 1996. Kann ich auch dass Getriebe eines Baugleichen W202 C180 Bj 1996 dafür nutzen? oder muss es dass hagenaue Getriebe vom C 280 sein? Währe super, wenn mir hier einer diesbezüglich helfen könnte :)

Die Getriebe waren glaube ich einigermaßen identisch, höchstens die Anbauteile könnten je nach Motorisierung anders sein (beim Schaltwerk gab es glaube ich unterschiedliche Kupplungsdicken... oder ich denke grad ans falsche Auto :D). Warte mal noch weitere Antworten ab, ob mir einer widerspricht ;)

Wichtiger ist, die 4-Gang-Automaten gab es 1993 bis 1996, aber 1996 kamen auch schon die Fünfgänger raus. Ob das tauschbar ist und mit welchem Aufwand, weiß ich nicht. Sicherheitshalber achte lieber drauf, dass nur 3-2-1 schaltbar ist.

Die 5-Gang-Automatik passt nicht, denn diese kommuniziert mit dem CAN-Bus, welchen nur die neue Generation M111 hat, welche parallel zum neuen Getriebe eingeführt wurde.

Ob die 4-Gang-Getriebe identisch sind, müsste die Teilenummer sagen. Wirf doch mal ebay an und suche betreffende Getriebe verschiedener Motorisierungen und vergleiche die Nummern.

Also ich bin mit dem 4 Gang Getriebe als Automatik sehr zufrieden. Vorraussetzungen sind natürlich die ölwechsel.

Fahre einen 93 c280 mit 137000 km

Schaltet Butterweich. Wenn man zum Gangwechsel das Gas leicht wegnimmt merkt man überhaupt nichts, nur am Drehzahlmesser.

Ich trete auch mal beherzt ins Bodenblech.

Und auf der BAB gibt's auch schonmal 50 km 240 KM/H.

Selbst nach den langen Wintermonaten wenn er wieder ans Tageslicht darf, schaltet er perfekt.

Ich persönlich finde die 4gang Box am besten, da noch vollhydraulisch ohne Firlefanz.

Schwiegereltern fahren nen 200D 124er und die haben häufig pferdeanhänger. 600000 km mit der ersten 722.4.

Schaltet sauber.

Für den 280er ist die 722.4 am optimalsten behaupte ich, wenn modulierdruck und Gestänge für die schaltpunkte einmal sauber eingestellt wurden hat man damit lange Freude.

Und 4 Gänge reichen allemal, Dank der guten Differential übersetzung :)

So, Senf abgegeben :)

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