C280 ASR ausschalten?
Hallo lässt sich das ASR komplett ausschalten beim c280 R6 bj 1994. ich hab so einen schalter mit schneeketten symbol aber ab 60kmh schaltet es sich wieder ein, gibts da ne möglichkeit irgendwie komplett auszumachen? ohne das man ABS abschaltet?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, euch ist die Funktionsweise von ASR und einem offenen Differential nicht ganz bewusst.
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48 Antworten
Hallo alle Benzfahrer... !!
Da ich vorher ein Bmw 328 ci gefahren habe mit 5 Gang Handschaltung wollte ich euch mal fragen wie ich mit dem C 280 Automatik am besten driften kann bei nässe und schnee. Sicherlich ist mir klar das man um die Kurven nur bißchen mehr Gas geben muss aber bei einer Handschaltung kann man mit der Kupplung spielen usw. Gebt ihr nur Gas nach Gefühl oder schaltet ihr bei eurem Automatikg. einfach in Stellung 2 und gibt dann Gas? Würde mich mal interssieren.. Bei regen und nassen Strassen geb ich schon mal zuviel Gas mit Absicht um mit dem Heck zu spielen aber das Gefühl ist noch nicht all zu feinfühlig... Auf konstruktive Antworten freue mich jetzt schon..
Grüße jakkiz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
na klar ASR off Hebel in 2.Stufe und Vollgas bis der Arzt kommt :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Hi Christian700 !
Ja bei meinem C280 kann man das ASR leider nicht ausschalten. Zumindest ist dort nirgendwo ein Schalter dafür in meinem Cockpit. Habe Bj 1996...
Grüße jakkiz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Hi
In dem Fall hast du wohl Pech
Sonst wie schon beschrieben: Wenn du im 2ten Gang bist, kannst du ja da etwas mit dem Gas spielen.
Hab mal in (glaube) AMS-TV einen Test vom CLK 55 AMG W208 gesehen, da hat der Tester auch eine Serpentinenstrasse "unsicher" gemacht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Vor einiger Zeit wurde das Thema schon einmal ausgiebig hier im Forum diskutiert.
Am besten, du suchst einmal danach.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Das ASR kann man aber ausschalten.
Bis Bj. 95 wird es (glaube ich) ab 60 Km/h wieder aktiv und es ließ nur ein einen erweiterten Schlupf zu. Darum die Scheeketten-Taste.
Ab Bj. 95 bleibt beim Ausschalten des ASR das ETS noch aktiv. Das hat die gleiche Funktion wie eine Diff.-Sperre und ist dem Driften nur förderlich (vermutlich aber nicht so homogen wie eine Diff-Sperre). Die Motorleistung wird aber nicht mehr reduziert und damit ist ASR abchaltbar.
Gruß Carsten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Meine Vermutung ist eher das Jakkiz Auto kein ASR hat. Eventuell hat er den Vorgänger in der abgespeckten Fassung als ETS.
Oder beides nicht.
Hast Du in Deinem Wagen im Tacho eine gelbe Fläche, die bei durchdrehenden Rädern aufblinkt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Da tippst du die Bremse etwas an, dann ist das ASR deaktiviert. Laut meiner Literatur greift das nur wenn du nicht bremst, wenn du bremst werden die Sensoren für ABS genutzt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Der Ansatz ist interessant.
Technisch greifen ABS und ASR auf die gleichen Sensoren.
Aber gleichzeitig bremsen und Gas geben beim Automatik-Auto?
Dann bitte (falls Überhaupt vorhanden) mit dem ASR-Schalter deaktivieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
@ alle
driften mit einem automatik???
haaaaaaaaaaalooooooooooooooooooo?
hat jemand noch was bescheuerteres auf lager?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Folge dem Stern
@ alle
driften mit einem automatik???
haaaaaaaaaaalooooooooooooooooooo?
hat jemand noch was bescheuerteres auf lager?
Was soll daran bitte bescheuert sein? Geht doch ohne Probleme.
Das einzige Manko beim W202 ist, daß er keine gesperrte Hinterachse besitzt. Das macht längere Drifts schon schwieriger, aber nicht unmöglich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Ich bin zwar nicht ein Freund vom Driften, möchte aber auch beim ersten Schneefall das Fahrzeug auf einen Parkplatz richtig kennen lernen, da ich vorher weder Automatik noch Heckantrieb hatte (zumindest privat). War als Rettungsfahrer schön öfters beim Schleudertraining und kann es nur jeden empfehlen! Nur bitte nicht auf der STRASSE!!!!
PS.: Die Sache mit den Sensoren ablenken ist interessant!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Um die Frage mal zu beantworten.
Vor dem Drift runter schalten. Dürfte klar sein.
Wenn die Leistung nicht ausreicht, um in der Kurve Schlupf zu bekommen, die Bremse kurz antippen. Gegenlenken, und dabei wieder voll auf´s Gas. Oder vor der Kurve das Auto "anstellen". Das heisst, kurz vorher entgegengesetzt lenken, und dann schlagartig in die Kurve einlenken. Durch die Lastwechselreaktion kommt das Heck rum. Gegenlenken und wieder auf´s Gas. Ist man einmal im Drift, kann mann wunderbar mit dem Gasfuß lenken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]
Hallo Leute für die zahlreichen Posting...
Also natürlich habe ich ein Ausrufezeichen mitten im Tacho das gelb blinkt sobald ich bei Regen oder trockener Strasse zuviel Gas gebe. Leider kann ich das ASR nicht ausschalten, aber das mit der kurz Bremse antippen ist ein guter Tip. Muss ich dann mal ausprobieren wenn die Zeit gekommen ist. :=)!
Grüße jakkiz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie am besten driften mit einen Automatikgetriebe' überführt.]