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C280 oder C230K?

Themenstarteram 28. Februar 2002 um 5:46

Hallo,

was meint Ihr?

-Welches haltet Ihr fuer das bessere Auto?

Der C280 (V6,Aut.) ist dem Kompressor in Sachen Laufkultur

und Geraeusch sicher ueberlegen.Der Sound ist eben so,

wie ihn ein Mercedes eben haben sollte.

Was die Fahrleistungen angeht,duerften die Unterschiede wohl

nur marginal sein.

Aber wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus?

-Der C280 kostet als 3-jaehriger in der Anschaffung mehr,Versicherung

kostet mehr,Steuer ebenso und der Verbrauch liegt wohl auch

etwas hoeher.

Gibt es einige Erfahrungsberichte?

Gruss Roro

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41 Antworten

KOmmt drauf an

 

wenn Du schnell fahren möchtest, dann nimm den KOmpressor, der ist nämlich nicht nur marginal schneller als der C280, sondern doch schon um einige Sekündchen. Gerade in den unteren Bereichen wirst Du das merken.

Der C 280 hat die bessere Laufkultur und sollte mit seinem V6 oder R6 Motor auch lange halten. Wenn Du also auf lange Sicht planst, leg Dir lieber den Sauger zu.

Ist aber eine Bauchentscheidung, ich würde sicher den Kompressor nehmen, obgleich der 2,8 L. Motor oben rum schon sehr gut geht.

Avantgarde

Geschmackssache

 

Die Fahrleistungen dürften sich eigentlich gegenseitig nicht viel schenken, da die Daten auf dem Papier schon nahezu identisch sind. Gleiche Leistung und annähernd gleiches Drehmoment, gleiche Endgeschwindigkeit und auch fast gleiche Beschleunigung. Die Vorteile des 280ers sind in erster Linie die deutlich bessere Laufkultur (der Kompressor verleiht dem 4 Zylinder schon eine Art Dieselsound). Außerdem dürfte der Saugmotor die gleichmäßigere Leistungsentfaltung bieten und sich dank größeren Hubraums auch etwas niedertouriger fahren lassen. Der 230er dagegen bieter als Vorteil zum einen den spürbar günstigeren Verbrauch und auch in der Anschaffung dürfte er günstiger zu bekommen sein. Bei der Steuer sind die Unterschiede nur marginal und bei der Versicherung kenne ich mich leider mit diesen beiden Typen nicht aus. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass der 280er zumindest in der Haftplicht etwas günstiger als der 230er mit Kompressor eingestuft ist, da dieser ja vor allem bei jüngeren Fahrer höher im Kurs steht und damit auch mit einem statistisch höheren Unfallrisiko belegt ist.

Hi Roro9,

welchen 280er willst du dir zulegen?

Sollte deine Entscheidung auf den C280 fallen.

R6 oder V6?

Hab einen 95er R6, mit Klimaautomatik und 4-Gangautomatik.

Durchschnittsverbrauch meist bei 11,5-11,8 Litern Super Benzin.

Der C230K meines Kumpels mit 5-Ganghandschaltung nimmt mir von 0-100km/h nichts ab. Würd sagen, das die beiden gleich sind.

Ebenso in der Endgeschwindigkeit, wobei seiner mit 230km/h eingetragen ist und meiner nur mit 227km/h (wegen Automatik).

Unter 10Liter fährt er seinen C230K auch nicht und muss sogar Super Plus tanken.

Leider hat der "alte" C280 nur E2 (Euro1), was man aber mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers von www. Twintec.de ändern kann.

Der Klang und die Laufruhe des C280 ist vom C230K nicht zu toppen.

Gruss

Atze

230/280

 

komm, ich geb auch noch meinen senf dazu.

als erstes was bedeutet euer neues modewort: marginal ?

danach zu den autos.

erstens denke ich nicht, dass der w 202 als 230er in der anschaffung günstiger ist, da er absolut selten und somit auch recht teuer/wertstabil ist.

ich persönlich fahre einen von 97 und tanke super bleifrei, der wagen hört sich auch nicht diesekig an, weiss gar nicht mehr wer das geschrieben hat.

vom drehmoment her, ist der 230er einen ticken schneller, was ich auf der autobahn einem 280er fahre auch unbedingt beweisen wollte, ist aber nur "marginal?" ;-))

die tun sich in der beschleunigung nicht viel.

ich habe noch keinen 280er gefahren, kann aber sagen, dass ich mit dem 230er sehr zufrieden bin.

ausserdem sieht der schriftzug geil aus,hehe.

@atze:

warum tankt dein kumpel denn super plus?

@Speeddemon

Mein Kumpel hat einen 96er Kompressor, bei dem im Tankdeckel darauf hingewiesen wird Super Plus zu tanken.

Auch in seiner Betriebsanleitung steht das er Super Plus Benzin tanken sollte.

Ab August 1996 erhält das Blower-C-Modell eine im Betrieb verstellbare Einlaßnockenwellle, die im Einklang mit der Antiklopfregelung die Verwendung von Eurosuper der Qualität 95 ROZ satt Super Plus (98 ROZ) erlaubt.

Gruss

Atze

Themenstarteram 1. März 2002 um 5:27

Hallo Leute,

ein Kollege von mir faehrt einen CLK230 Komp. Bj.99 und meint

doch allen ernstes,das der CLK bei ruhigen 140 km/h nur 8,5l verbraucht!

-MIt Schaltgetriebe wohlgemerkt,voll beladen,mit Dachbox!!!

-Wenn man den CLK von der Leine laesst,sollen es wohl 12l sein.

Ist das realistisch?

-Oder meinte er den Oelverbrauch (-;

Gruss Roro

am 1. März 2002 um 6:40

Also ich

 

hätte drauf schwören können das der 280er dem 230K doch recht deutlich unterlegen ist. Gerade auch im Spurt von 0 - 100. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die KOmpressoren die ich bisher gefahren bin waren alle recht schnell - aber was bedeutet das schon.

Na egal, hauptsache meiner läuft "marginal" besser als andere.

Avantgarde

Themenstarteram 1. März 2002 um 6:49

Hallo Avantgarde,

was faehrts du denn fuer ein Modell?-E-Klasse?

Was glaubst du,was der C230K so konsumiert?

Sind 8,5l auf der Autobahn realistisch,oder ist der Verbrauch

(marginal) hoeher? (-;

Gruss Roro

am 1. März 2002 um 7:42

Tja

 

lso das ist echt komisch.

Ich fahre einen E-280 (R6 W210), und der braucht bei normal jugendlicher Fahrweise nicht mehr als 10,5 Liter.

Theoretisch müßte es daher ja möglich sein, einen kleineren Motor in Bezug auf Hubraum mit "marginal" weniger Sprit fahren zu können.

8,5 Liter aber sind wirklich wenig, wenn man die Leistung so eines Wägelchens bedenkt. Dein Kumpel mit dem CLK muß schon ein guter Fahrer sein, wenn er das bei dem recht schweren CLK hinbekommt.

Rechne Di rdoch am besten mal aus, über wieviel Geld mehr oder weniger wir hier reden, dann wird sich die Frage schnell erübrigen.

Wenn wir einen Liter pro 100 km als differenz zweier Autos ansetzen, und du fährst mit einem Tank 600 km weit, dann sind das 6 Liter mehr odfer weniger, in € gerechnet also derzeit auch gut 6 €

Wenn Du zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr fährst mußt Du ca. alle 7,3 Tage Tanken (bei 30.000), oder alle 8,7 Tage (bei 25.000 km).

Du bist also bei 30.000 mk jäglrich 50 mal an der Tanke, bei 25.000 km nur 41,6 mal.

Bei 25.000 km mußt Du also 249,9 € mehr berappen, wenn der Wagen 1 Liter Sprit mehr braucht auf 100 km

Bei 30.000 km müßtest Du 300 € mehr in der Tasche haben

Auf den Monat gerechnet sind das a) 20,8 €

und b) 25 €.

Hast Du das Geld übrige?

Avantgarde

am 1. März 2002 um 7:49

Scheiße!

 

Ich muß einfach langsamer schreiben, so viele dreher hatte ich ja noch nie im Text.

Ich werde alt und kriege die Gicht.

Ich hoffe Ihr könnt mich oben trotzdem noch verstehen.

Avantgarde

Themenstarteram 1. März 2002 um 8:55

Tach Avantgarde!

nene,deine Rechtschreibfehler sind wirklich nur marginal...

Naja,aber so 250Euro hin oder her is nich ganz ohne!

-Mein Kollege ist wohl nach der Angabe des Bordcomp.

gegangen.

Nun unterstellen wir einfach,das der BC funzt,und mein Kollege lesen kann...

 

Viele Gruesse RORO

am 1. März 2002 um 9:12

Wollte

 

auch nicht sagen, daß ich ihm nicht glaube, aber es ist doch sehr wenig. Er wird in der Tat ein guter oder eher gefühlvoller und vorausschauender Fahrer sein. So etwas gibt es ja. Ich gehöre wohl er nicht dazu *schluchz

Zum Thema Auto:

Ich denke das Geld ist nicht die Welt, ehrlich nicht.

Überlege Dir, wofür Du sonst so die KOhle unters Volk bringst, vielleicht ist der Wagen ja das eine oder andere Einsparen wert?!?!

Premiere World: ca 30 € im Monat

Rauchen: ca 800 € im Jahr

Alkohol: ca 500 € im Jahr (das ist eher ein niedriger Wert)

Frauen: unbezahlbar im Jahr

Unnötige Disco besuche da man eh jeden kennt: viel Geld im Jahr

Rosewn für die Ex: Viel zu viel KOhle die eh nichts bringt

Aktien: Birngen derzeit eh nichts (außer Daimler: Aktuell bei 46,80 €)

Du siehst, sooo viel Geld ist das gar nicht, das Du da mehr in ein Auto investieren mußt.

Avantgarde

Themenstarteram 1. März 2002 um 9:55

Moin,

was ja auch wirklich nicht unwichtig ist,ist der Wiederverkaufswert,

und da sollte Daimler eigentlich unschlagbar sein...

(auch wenn die Unterschiede zu anderen Autos nur marginal sind...)

 

Gruss

Spritverbrauch

 

Also bei geschmeidigen 140Km/h auf der Autobahn läuft meiner auch mit 8,5l und das ohne Boardcomputer. Naja, hab ja auch nur 2,2l Hubraum und leider keine Kompressorunterstützung. Jedenfalls ist der Vierzylinder M111 wirklich recht sparsam, egal in welcher Ausführung (mal vom völlig untermotorisierten ML230 abgesehen). Wenn man seine gewünschte Geschwindigkeit auf der Autobahn erreicht hat und den Wagen nur noch rollen lässt (wir gehen einfach mal davon aus, dass die Windverhältnisse günstig sind), dann sinkt der Spritverbrauch schnell in den Keller. Auch die modernen 6-Zylinder müssten unter diesen Bedingungen theoretisch mit 8,5l hinkommen. Wenn man natürlich viel beschleunigt und häuftig wieder abbremsen muss und so auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140Km/h kommt, wird der Verbrauch doch deutlich ansteigen, bei allen Motoren.

 

Gruß

Oliver

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