ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280

C280

Themenstarteram 27. November 2004 um 5:16

Mal wieder ne blöde Frage???

Gibt es eigentlich ein gutes Chip-Tuning für den 280

Nicht das das ich mit den Fahrleistungen nicht zufrieden wäre, doch da könnte noch bisschen mehr passieren oder denkt Ihr nicht alle so.......

Wenn ja was kostet so ne Software und was bringts

Euer SIR

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt nichts, was sich lohnen würde.

Reines Chip-Tuning bringt nur bei Dieselmotoren spürbar mehr Leistung.

Wenn Dir der C280 (W202) zu lahm ist, gibt es bei dem Alter des Fahrzeuges nur eine Möglichkeit die Leistung mit relativ wenig Geld dramatisch zu erhöhen:

Schritt 1: C 280 möglichst gut verkaufen.

Schritt 2: C 36 oder C 43 möglichst günstig kaufen.

Servus,

CAMLOT

(C 280 VR35)

hallo mach es so wie .ich habe ein differential vom 220 cdi eingegaut geht ab wie hölle .

Zitat:

Original geschrieben von slobo600

hallo mach es so wie .ich habe ein differential vom 220 cdi eingegaut geht ab wie hölle .

Kannst Du auch erklären, warum das so ist und was man sich unter "hölle" vorstellen kann?

Zitat:

Kannst Du auch erklären, warum das so ist und was man sich unter "hölle" vorstellen kann?

Nehme mal an das der 220 cdi ein "kürzeres Diff. " hat dadurch verändert sich natürlich die gesamt Übersetzung des Wagens. Was dann zur folge hat das der Wagen in jedem Gang besser Beschleunigt. Der Nachteil bei dieser sache ist der das damit auch die Höchstgeschwindigkeit des Wagens sinkt.

Das habe ich selber auch angenommen, aber ich wollte es von SLOBO600 erklärt haben, was da so toll sein soll.

Das Auto dreht in jedem Gang höher (bei gleicher Geschwindigkeit), macht mehr Lärm, braucht mehr Sprit und ist schneller kaputt.

Und die Höchstgeschwindigkeit in jedem Gang ist geringer, die Endgeschwindigkeit sowieso.

Aber vielleicht irre ich mich ja und es ist alles anders.

So bekommt BMW idR die bessere Beschleunigung bei gleichem Leistungsgewicht hin.

Mein 280er hat genaugenommen eine 4-Gang Automatik (sind schon 5 Stufen da - keine Sorge), da der 5. Gang so dermaßen lang übersetzt ist dass man ihn "eigentlich" nicht bräuchte (4. Gang bis über 220, TopSpeed bei ca. 230, ab und zu mal 240).

Säsch

PS: Würde es aber lassen, für deutlich mehr Power muss wirklich

a) mehr Hubraum (besseres Drehmoment möglich, dadurch mehr Standfestigkeit)

b) weniger Gewicht

an die Kiste. Wer hätte es nicht gerne.. :D

Trotzdem, wenn du nich eine unzuverlässige Bastelkiste haben willst, guck dir nach nem AMG oder nem VR35 - scheinen ja auch nicht schlecht zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

So bekommt BMW idR die bessere Beschleunigung bei gleichem Leistungsgewicht hin.

Mein 280er hat genaugenommen eine 4-Gang Automatik (sind schon 5 Stufen da - keine Sorge), da der 5. Gang so dermaßen lang übersetzt ist dass man ihn "eigentlich" nicht bräuchte (4. Gang bis über 220, TopSpeed bei ca. 230, ab und zu mal 240).

Säsch

PS: Würde es aber lassen, für deutlich mehr Power muss wirklich

a) mehr Hubraum (besseres Drehmoment möglich, dadurch mehr Standfestigkeit)

b) weniger Gewicht

an die Kiste. Wer hätte es nicht gerne.. :D

Trotzdem, wenn du nich eine unzuverlässige Bastelkiste haben willst, guck dir nach nem AMG oder nem VR35 - scheinen ja auch nicht schlecht zu sein.

domms gschwetz ;) ! die 5 stufen steptronic von bmw, ist teils länger übersetzt als die von daimler!

Mein 5 gang dreht bei 200 Km/h gerademal 3500Touren!

Zitat:

Original geschrieben von MPT

die 5 stufen steptronic von bmw, ist teils länger übersetzt als die von daimler!

Mein 5 gang dreht bei 200 Km/h gerademal 3500Touren!

Hier ging es aber nicht um die Automatik, sondern um kürzere Übersetzung. Und BMW ist nun mal bekannt dafür, daß die Höchstgeschwindigkeit mitten im roten Bereich erreicht wird. Das habe ich selbst bei einem 520i erfahren. Und Mercedes ist bekannt dafür, daß die Übersetzung häufig konservativer ist.

Du hast nicht geschrieben, welchen BMW Du meinst aber einem 750er oder 745er sollte es bei fast jeder Übersetzung gelingen, daß Drehzahlniveau niedrig zu halten. Genug Leistung hätte er. Von einem Diesel mal ganz abgesehen.

Gruß Carsten

Bei Chip4Power bekommst du 20 PS mehr. Und wieso sollen 20 PS mehr beim C230K oder C220cdi anders sein ? Am Besten ist natürlich Nos, dann hat er 400 PS :-)

Auch wenns OT ist...

Gibts wirklich Leute, die sich sowas einbauen? Kann man soche Autos irgendwo in Aktion sehen? Würde mich mal interessieren. Nach so nem NOS Schub ist doch die ganze Kiste verzogen, oder?

Gruß,

SilenceX

Hier ist darüber schon mal diskutiert worden:

http://www.motor-talk.de/t296499/f30/s/thread.html

Die ganze Sache sieht doch so aus, dass NOS nur für eine kurzfristige Leistungssteigerung ausgelegt ist.

Hinterher kann man danach den Motor wegsschmeißen, weil die meisten Teile des Motors dafür nicht ausgelegt sind.

Wenn man sowas machen will, muss man auch die einzelnen Komponenten dazu anpassen, was warscheinlich ein paar Tausender kosten wird.

Fazit,

wer sein Auto noch eine Weile fahren will, weil die meisten hier im Forum sowieso an chronischem Geldmangel leiden, sich sowas nicht leisten können, sollte sein Auto so lassen wie es ist und solche oder andere Experimente sein lassen.

Das mit dem Nos war jetzt nicht wirklich ernst gemeint :-) Aber 20 PS mehr per Chip muß man merken.

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Hier ging es aber nicht um die Automatik, sondern um kürzere Übersetzung. Und BMW ist nun mal bekannt dafür, daß die Höchstgeschwindigkeit mitten im roten Bereich erreicht wird. Das habe ich selbst bei einem 520i erfahren. Und Mercedes ist bekannt dafür, daß die Übersetzung häufig konservativer ist.

Du hast nicht geschrieben, welchen BMW Du meinst aber einem 750er oder 745er sollte es bei fast jeder Übersetzung gelingen, daß Drehzahlniveau niedrig zu halten. Genug Leistung hätte er. Von einem Diesel mal ganz abgesehen.

Gruß Carsten

Nunja, ich habe von dem 2,8 Liter Motor mit 193 PS im 5er gesprochen...ich denke die beiden Triebwerke darf man vergleichen....

Klar geht es hier um Schaltgetriebe, jedoch find ich dass man gerade bei Benz auh mal ne Automatik maschiene ranziehen darf!

Nun gut, fakt is:

Der schwerere grössere BMW(e39) hat bei gleicher leistung und längerer Übersetzung eine höhere Engeschwindigkeit und eine bessere beschl.

Bitte jetzt nicht benz und BMW vergleichen, des is schwachsinn! Ging mir nur um die eine Aussage! Die ich so net stehen lassen wollte!

Benz hat dafür wo anders vorteile, wo meines erachtens kein anderer Mithalten kann, die man dann spürt, wenn man sich reinhockt und losfährt!

Qualität, verarbeitung, kompfort!

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Nunja, ich habe von dem 2,8 Liter Motor mit 193 PS im 5er gesprochen

Der schwerere grössere BMW(e39) hat bei gleicher leistung und längerer Übersetzung eine höhere Engeschwindigkeit und eine bessere beschl.

Ich möchte hier auch keinen Vergleich BMW/Mercedes lostreten.

Trotzdem wundern mich die Daten etwas. 3500 U/min bei 200 Km/h finde ich schon sehr niedrig. Auch wenn BMW dafür bekannt ist, daß sie die Automatik Fahrzeuge anders auslegen und damit auch eine Menge ihrer Spritzigkeit verlieren. Der C280 (96-97) 5-Gang Automatik dreht bei 200 Km/h ca. 4300 U/min und das habe ich schon ziemlich niedrig gefunden. Na ja.

Mich würde interessieren, welche Werte der 528i so liefert. Der C280 ist eingetragen mit 227 Km/h, laut Tacho ca. 240 und wirkliche V-Max ca. 232-235. Wenn ich mich dunkel erinnere, dann kam der 528i nicht über diese Werte hinaus (???).

Wie gesagt, es geht nicht um eine besser/schlechter Diskussion. Also, alles mit Blick auf Veränderung durch die Automatik. Zumal es auch nicht gerade viele Tests mit BMW Automatik gibt.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen