C280 V6 - 3 Probleme
Hi,
hab aktuell 3 Probleme mit meinem C280 V6 Km:98798 Automatik:
1. Beim Beschleunigen tritt zwischen 2000-3000U ein blechernes Scheppern auf welches sich nicht gerade toll anhört. Was kann das sein??
2. Wenn das Fahrzeug warm gestartet wird, kommt es manchmal vor, das kurz nachdem das Fahrzeug angesprungen ist die Zylinder für ne halbe Sekunde schlagen höre. Ist das normal??
3. Abgesehen dass das Fahrzeug ab und zu im Leerlauf oder im Gang (im Stand) leicht ruckelt, wollte ich wissen ob kleinere Schaltstöße beim runterschalten normal sind?? Getriebeöl wurde erst vor 100km gewechselt mit Stecker und Filter.
Danke schonmal für eure Hilfe und hilfreichen Antworten.
Gruß
emosh11
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wennn etwas bei Musik schäppert, dreht man das Radio laut, geht nach hinten und analysiert das Schäppern. Drückt mal mit der Hand da oder dort und merkt vielleicht, wenn ich den Deckel einen Millimeter nach links drücke, ist er leise. Also ein Stück Filz oder notfalls Pappe auf der rechten Seite zwischen Deckel und Umrandung geklemmt und man hat Ruhe. Nach jedem Noteinsatz muss natürlich der Pappestreifen neu eingelegt werden. Ich musste jedoch noch nie jemanden damit verarzten, daher ist das wohl eine einmalige Aktion.
Wenn du gerade dabei bist, check' gleich mal das Ablaufdatum, vielleicht musst du den Inhalt ersetzen.
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49 Antworten
Das Thema 1 hatte ich auch... kann aber nur sagen, dass es sich nach einem halben Jahr, in dem ich ihm nicht auf die Spur kam, von selbst erledigt hatte.
Eventuell vibriert ein Kat-Hitzeschutzblech, was sich bis vorne hören lässt.
Thema 3 mit etwas härteren Schaltstößen beim Herunterschalten: Ist nahezu normal so. Manche haben es stärker, andere weniger.
Ist was im Fehlerspeicher drin?
Fehlerspeicher ist irgendwie leer. Gibt es auch eine Lösung für das Scheppern der Verbandskastenabdeckung wenn ich beim Bose System den Bass aufdrehe??
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Fehlerspeicher ist irgendwie leer. Gibt es auch eine Lösung für das Scheppern der Verbandskastenabdeckung wenn ich beim Bose System den Bass aufdrehe??
Moin !
Stell doch mal einen Wackeldackel drauf o. ne Rolle Klopapier incl. schönem Häkelbezug !
Zitat:
Original geschrieben von uweboe
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Fehlerspeicher ist irgendwie leer. Gibt es auch eine Lösung für das Scheppern der Verbandskastenabdeckung wenn ich beim Bose System den Bass aufdrehe??
Moin !
Stell doch mal einen Wackeldackel drauf o. ne Rolle Klopapier incl. schönem Häkelbezug !
Würd ich ja machen aber bin kein Hundefan. Hat keiner ne Idee zu meinen 2 anderen Punkten??
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Zitat:
Original geschrieben von uweboe
Moin !
Stell doch mal einen Wackeldackel drauf o. ne Rolle Klopapier incl. schönem Häkelbezug !
Würd ich ja machen aber bin kein Hundefan. Hat keiner ne Idee zu meinen 2 anderen Punkten??
Hallo emosh !
Zu Punkt 2 : Hatte ich damals auch u. meine Werkstatt (kein ) meinte , ich soll mal 1/2 l Öl mehr reinkippen . Es wären die Ventile , welche in der ersten Sekunde noch ohne Öl wären ! Habe es getan u. es war Ruhe . Hatte das Problem dann immer nur wenn ich nach 14 Tagen aus dem Urlaub kam u. mein Wägelchen so lange stand . Müsste jetzt meinen Sohn fragen , ob er dieses "Klackern" beim Starten auch hört . Er hat nämlich meinen 202 "geerbt" .
Dann kippe ich morgen gleich mal etwas Öl rein (5W-30). Was habt ihr für Vorschläge für die Abdeckung des Verbandkastens?? Das Ding scheppert beim Bass mit und übertönt die tolle Musik (Schlagerfan).
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Dann kippe ich morgen gleich mal etwas Öl rein (5W-30). Was habt ihr für Vorschläge für die Abdeckung des Verbandkastens?? Das Ding scheppert beim Bass mit und übertönt die tolle Musik (Schlagerfan).
Ob es bei hilft ,kann ich nicht wissen ! Zieh den Meßstab u. kontrollier vorher ! Wie gesagt , bei mir hat es geholfen . Ach so , meiner war (ist) ein C180 !
Viel Glück , vielleicht haut es ja hin ! Feedback wäre schön ! Zu deinem Verbandskastendeckel kann ich nichts beitragen ! Bin leider aus dem Alter raus , wo man den Mädels am Straßenrand imponieren muß !
Ist nicht bös gemeint , mein Sohn hatte auch ne Bassbox im Kofferraum ,die aber demnächst dem Kinderwagen Platz machen muß !
Fürs Scheppern gibt es keine allgemeingültige Anleitung. Da muss man nach Gehör arbeiten und dann je nach Position mit Schaumstoff, Gummi, Tesamoll, Bitumenklebematten, oder was sonst greifbar ist und passt, verarbeiten.
5W-30 erscheint mir aber seltsam, hat das ne MB-Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5? Ich bin 5W-40 gewöhnt. 5W-30 ist mir eher als VW-Longlifebrühe bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Fürs Scheppern gibt es keine allgemeingültige Anleitung. Da muss man nach Gehör arbeiten und dann je nach Position mit Schaumstoff, Gummi, Tesamoll, Bitumenklebematten, oder was sonst greifbar ist und passt, verarbeiten.
5W-30 erscheint mir aber seltsam, hat das ne MB-Freigabe 229.1, 229.3 oder 229.5? Ich bin 5W-40 gewöhnt. 5W-30 ist mir eher als VW-Longlifebrühe bekannt.
Hi !
Fahre ich mit meinem "Heizölporsche" auch ! Gibt es als 229.31 o. 229.51 !
Schönen Abend noch !
Zitat:
Original geschrieben von uweboe
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Dann kippe ich morgen gleich mal etwas Öl rein (5W-30). Was habt ihr für Vorschläge für die Abdeckung des Verbandkastens?? Das Ding scheppert beim Bass mit und übertönt die tolle Musik (Schlagerfan).
Ob es bei hilft ,kann ich nicht wissen ! Zieh den Meßstab u. kontrollier vorher ! Wie gesagt , bei mir hat es geholfen . Ach so , meiner war (ist) ein C180 !
Viel Glück , vielleicht haut es ja hin ! Feedback wäre schön ! Zu deinem Verbandskastendeckel kann ich nichts beitragen ! Bin leider aus dem Alter raus , wo man den Mädels am Straßenrand imponieren muß !
Ist nicht bös gemeint , mein Sohn hatte auch ne Bassbox im Kofferraum ,die aber demnächst dem Kinderwagen Platz machen muß !
Ach sorry , vergessen zu erwähnen dass ich ab Werk Bose verbaut habe und Bose besteht nunmal aus Subwoofer und Verstärker im Benz. Also ist 5W-30 nicht empfehlenswert?? Bei meinem C43 hab ich das Fzg einfach bei Benz abgegeben die haben alles gemacht.
Wenn das betreffende 5W-30 ne besprochene Freigabe hat, passt es ja.
Mir persönlich wäre ein größerer Viskositätsberiech lieber, in meinem Falle ist es 5W-40. Jetzt im Winter wirst du den Wagen ja nicht Volldampf über die AB scheuchen, da ist das auch nicht besonders wild, aber bei höherer Beanspruchung und Temperatur ist ein -30 schon "knapp". Nicht falsch - aber ein -40 bietet (zumindest auf dem Papier) mehr Reserven.
Außerdem sind meistens die Preise der 5W-30 vergleichsweise hoch (weil sie eben von vielen VWlern ganz toll gekauft werden müssen und die wenig Alternativen haben). Aber wie gesagt, kann man nicht verallgemeinern und es kommt auf Hersteller/Marke/Freigaben an.
Aber nicht die Heizöltankernormen 229.31 oder 229.51 aufschwatzen lassen
Sorry hab mich verkuckt: Mobil1 5W-40.
Das dürfte wohl passen.
Wobei es bei dir wohl kein Mobil 1 ist, sondern ein anderes Mobil... das 1 war und ist ein 0W-40 (mittlerweile unter dem Namen "New Life" bekannt). Also hast du eher ein Super 3000. Macht aber nix, auch das hat 229.3!