ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 V6 Motor tuning

C280 V6 Motor tuning

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:30

Guten Tag ,

ich wollte meinem C280 etwas gutes tuhn und ihn in sachen PS/Dm etwas aufstocken . Das Auto geht gut keine Frage , aber er schwächelt mitler weile ein Wenig . Währe froh um ein paar Tipps und Anregungen . Und Bitte nicht so was wie Finger weg und so , habe mir das gut überlegt , nur in sachen Motor ist mein Wissen etwas eingeschränkt .

Vielen Dank

MFG S7evin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speedmaster34

Also ich hab echt garkeine ahnung von tuning aber könnte man keine aufladung (tubo,kompressor) einbauen?

gruß

speedmaster34

Kompressor ja, Turbo vielleicht.... Aber wozu denn so viel Geld ausgeben ich versteh euch nicht?! Verkauf dein Auto und leg das Geld fürs Tuning drauf und schwups hast du was du willst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann tue ihm was gutes und lass die Finger davon.

Ansonsten kauf dir einen 320ger.

Rolly

Du meinst AMG C36 oder C43. Beim W202 gab es keinen 320er ;)

 

Aber ja: Es bringt nix. Entweder konzentrierst du dich auf Pseudotuning (Auspuffanlage, offener Luftfilter und so'n Kram) oder du machst es richtig, aber da ist mit wenig Ahnung kein Selbermachen drin: Zylinder vergrößern, Nockenwelle schärfen, Einlass und Auslass optimieren/vergrößern etc. - das ist dann auch nicht mehr billig und ob das unter "was gutes tun" läuft, ich weiß nicht. Dazu kann Rolly (wenn er heute gut aufgelegt ist) aber sicher noch was sagen.

Die möglichen Defektstellen bei zu wenig Leistung, LMM/Drosselklappe/Kat usw., sind aber geprüft und die Wartungsumfänge eingehalten? Tuning ist nämlich Unsinn, wenn z.B. noch uralte Zündkerzen drinstecken.

Du willst also mehr Bums.

Dann bringe dein Auto zu einem professionellen Tuner, legst 10 Mille auf den Tisch,

und du bekommst deine Rakete. 

Ob du nun mit 220 Km/h oder mit 260 Km/h einen hinten

drauf fährst, das ist doch wohl nun egal, oder???

RollyHH

Ach Leute, nun beruhigt euch.

Ich meine, ich versteh's ja auch nicht - aber vielleicht fehlt dem TE ja der Kick in der Beschleunigung, was im Stadtverkehr, auf der AB beim Überholen etc. schon mal vorkommen kann.

Das einzig günstige wäre Chiptuning ca. 400€

Bringt zwar enormes Durchzugsvermögen,

aber max nur 10 km/h mehr bei 30Ps.

und braucht dann Super+

RollyHH

beim sauger kann man mit dem chip nicht viel machen weil sonst der motor flöten geht, denn er braucht auch zwischendurch luft zum atmen :D bei nem diesel ist die sache schon viel einfacher und effektiver, zb Ladedruck etc

gruß

@ S7evin

Hier wird Dir geholfen:

http://www.brabus.com/raster.php

http://www.carlsson.de/startseite.php

http://www.mercedes-amg.com/

Dumm ist nur, dass die Kosten eines solches Tuning den Restwert deines 280ers um ein zigfaches übersteigen werden. ;)

Gruß

Frank

am 17. Oktober 2010 um 7:41

Hi,

oder Du besorgst Dir nen gebrauchten 3,2 er Motor.

Hatte ich beim Vorgänger (Gottseidank von der Versicherung der Werkstatt bezahlt, weil diese bei Montage der Stirndeckeldichtung den Steuerkettenspanner abgebochen haben und beim anschliessenden Starten, naja Maschine hin) mit diesem Motor ging das Teil wie Sau, dagegen kommt mir mein jetztiger 280er wie ne lahme Krücke vor.

Greetz

Shadow

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:52

DAnke für die ganzen Antworten , waren ein ppar Nützliche dabei . Nun meine Frage , kann ich einen 36AMG oder 42AMG einfach einbauen ohne gleich mein Auto komplett zu zerlegen und so was wie Getriebe , Kardanwelle , Bremsen und was sonnst noch dazu kommt aus zu tauschen . Brabus habe ich mir auch schon Überlegt , aber das ist eine Gute Tuning Apotheke ^^ . Aber Qaulität kostet ja bekanntlich Geld ;-) . Freue mich auch Eurer Antworten und Danke im Vorraus .

 

MFG S7evin

P.S. : So was wie einen Sportauspuff möchte ich eh haben , stört mich ein wenig . Das man ihn von hinten nicht sieht , meiner meinung gehört das dazu sonnst sieht es etwas nach Elektroauto aus .

Wartung wurde das letzt mal gemacht , kurz bevor ich ihn gekauft habe , war ca. vor 2 Monaten . Da kammen dann auch neue Zündkerzen rein . Dumme frage am Rande was bedäutetet LMM ???

LMM = Luftmassenmesser bzw Luftmengenmesser

Oz

Aus einem Sauger zusätlich Bumms rauszuquetschen ist nicht leicht. Beim Kompressor kann man noch mit paar Handgriffen die Leistung auf ca.230ps anheben. Der V6 zieht da den Kürzeren...sry.

Mal ganz ehrlich..so groß ist der Unterschied zwischen 280er und 320er nicht. Ich fühl da echt keinen Unterschied. Nur bei Topspeed zieht der größere V noch bisschen länger und kräftiger durch. Aber Innerorts ist der Unterschied wirklich minmal.

Mein Tip: So lassen und sich über einen schönen Motor freuen...

Ehhmmm einen Unterschied merkt man schon deutlich auch im Stadtverkehr, wenn auch nicht die Welt aber deutlich spürbar. Der Sound ist viel besser und der Anzug in den unteren Drehzahlen. Ich hatte den C320 W203 Avantgarde + AMG-Paket im Sommer 5Wochen lang - und war echt überzeugt!:D Aber umbauen würde ich da nichts.

Gruß

Oz

Zitat:

Original geschrieben von S7evin

kann ich einen 36AMG

Nein, da der die Abgasvorschriften des V6 unterbieten würde, das ist nicht erlaubt

Zitat:

Original geschrieben von S7evin

oder 42AMG einfach einbauen

Einfach sowieso nicht, da das ein V8 ist, und Motorsteuergerät, Tacho etc. mit umgepflanzt werden müssen - eventuell auch das Zündschloss wegen Wegfahrsperre, und andere Teile

Zitat:

Original geschrieben von S7evin

ohne gleich mein Auto komplett zu zerlegen und so was wie Getriebe , Kardanwelle , Bremsen und was sonnst noch dazu kommt aus zu tauschen

Bremsen sicherlich, da für die höhere Leistung nun mal eine größere Bremsanlage nötig ist. Getriebe wär mir kein Unterschied bekannt, bei der Übersetzung des Hinterachsdiff könnte es aber Unterschiede geben.

Zitat:

Original geschrieben von S7evin

Qaulität kostet ja bekanntlich Geld

Jawohl, da unterscheidet sich aber das Umbauvorhaben (außer du hast entweder keine Arbeit oder keine Frau/Freundin/Familie und eine Werkstatt vorrätig) nicht von einem Angebot beim Tuner oder einem Fahrzeugtausch - es wird alles ins Geld gehen!

Zitat:

Original geschrieben von S7evin

So was wie einen Sportauspuff möchte ich eh haben , stört mich ein wenig . Das man ihn von hinten nicht sieht

Dafür kann man auch Endrohrblenden nehmen, wenn du nicht auf größere Lautstärke Wert legst; ähnliche Optik, aber günstiger.

Nein, Duplexanlagen gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von S7evin

kurz bevor ich ihn gekauft habe , war ca. vor 2 Monaten

Und genau an DIESER Stelle frage ich mich: Was soll das? Wenn dir das Auto schon nach 2 Monaten (entschuldige, aber da kennt man den Wagen noch nicht mal) zu langsam ist, warum dann nicht wieder verkaufen und gleich etwas original leistungsstärkeres holen, zumal der eventuelle Wiederverkauf eines unverbastelten Wagens wesentlich einfacher ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen