C280 vs. 230K
Hallo,
ich bin ein Neuling hier in Eurer Runde und deshalb hier, weil ich mir einen Benz zulegen möchte und mich mit Gleichgesinnten zu untehalten. Es soll ein W202 werden. Entweder als 280 V6 oder ein 230K, auf jeden Fall als "Sport". Kann mich nur nicht so recht zwischen den zweien entscheiden. Könntet Ihr mir meine Kaufentscheidung nicht vereinfachen?
Vielleicht könntet Ihr mir ja ein paar Anregungen geben was die Fahrleistungen, Fahrgefühl, Spritverbrauch, laufende Kosten usw. angeht.
Einen 280er bin ich schon mal selbst gefahren und war einfach hingerissen. Mit dem 230er hatte ich allerdings noch nicht das Vergnügen. Ist der 280er, vom 230er, noch zu toppen? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
Greetz
Alex
Ähnliche Themen
40 Antworten
280
Hallo erstmal
Die Entscheidung ist ganz leicht, willst Du sportlich fahren oder die
souveränität eines V6 spüren. Der V6 lädt nun mal zum cruisen
ein, als ich meinen neu hatte lies ich auch schon mal die Katze aus dem Sack aber bei den Spritpreisen.Heute geniesse ich einfach
den satten Sound im Drezahlkeller.(Für nen GTI reichts immernoch......sorry)
Steuer 206€
12l auf 100km
Ersatzteilpreise ok.
Der SIR
Also ich selber habe mich für nen C280 entschieden, da es einfach ein Tolles fahren ist! Kein nervendes Motor-geräusch, kein aufgeladener Motor, akzeptabler Spritverbrauch!
Gruß pmneo
Die beiden autos wurden bestimmt schon 20 x miteinander verglichen , am hilfreichsten ist es du benutzt die suche ! Es wurden schon ALLE fragen beantwortet die man sich nur ausdenken kann .
CU
Marc
Re: C280 vs. 230K
Kann dir auch nur den V6 empfehlen.
Leistung satt und schöner Klang...!
Hatte den 230 K im SLK ebenso einen M112 E32.
Der 4 Zylinder-Lader-Sound ist einfach nervig und wenn es den Lader zerlegt sind 3000€ fällig. Die abgegebene Leistung stimmt aber bei beiden.
Re: Re: C280 vs. 230K
Zitat:
Original geschrieben von SKone
Der 4 Zylinder-Lader-Sound ist einfach nervig und wenn es den Lader zerlegt sind 3000€ fällig. Die abgegebene Leistung stimmt aber bei beiden.
Ob der Sound des 230K nervig ist muss jeder selbst entscheiden! Ich find Ihn ok und würde PAPA BENZ empfehlen, beide Probefahren, 230K kaufen
Und laß dich nicht von 3000 Euro FALSCHMELDUNGEN abschrecken; der teuerste Lader (und das ist der im W202- 230K) kostet ohne Rabatt 1700 Euro incl. Gehard-Steuer
Huaha!
Einfache Entscheidung: 6-Zylinder oder nicht?
Vorteile des 6-Zylinders:
Langlebigkeit, Laufkultur u. Laufruhe
111er Kompressor: günstiger im Unterhalt, größere Endgeschwindigkeit und (meiner Meinung nach) besserer Durchzug.
Greetz Chrischi
Super!
Ich danke Euch für Eure Antworten!
@MarkC230K
Werde die Suche mal bemühen. Danke für den Tipp!
@chrischiwolf
Ist der 230K wirklich schneller in der Endgeschwindigkeit? Hab immer gedacht, obenrum kommt der Hubraum besser weg.
Welcher von beiden hat eigentlich mehr Drehmoment?
Ach und noch eine kleine Frage. Schaltgetriebe oder Automatik?
Greetz
Alex
C230K - 280NM bei 2500 Vmax 230
C280v6 - 270NM bei 3000 Vmax 232
C280r6 - 265NM bei 3750 Vmax 230
Schalter / Automatik ist egal. Macht 1-2KM/h aus...
Gruß,
SilenceX
Zitat:
Original geschrieben von SilenceX
C230K - 280NM bei 2500 Vmax 230
C280v6 - 270NM bei 3000 Vmax 232
C280r6 - 265NM bei 3750 Vmax 230
Schalter / Automatik ist egal. Macht 1-2KM/h aus...
Gruß,
SilenceX
Falsch
Der C280V6 hat 265 NM von 3000 - 4800 Umdrehungen
Der C280R6 hat 270 NM bei 3750 Umdrehungen
Ich würde den K nehmen, man subjektiv mehr Spaß. Aber wue schon gesagt, einfach beide mal fahren.
Es ist eine reine Frage des Fahrstils. Und da hier auch schon die Linie Sport vorgegeben wurde.....
Und dann noch nach Schaltung gefragt *kopfschüttel*
Aber wer es mag
@Papa Benz
Auch die Schaltung solltest Du ausprobieren! Ganz sportlich = C230K-Schaltung. Ganz Komfort C280-Automatik
@pmneo
Die Zahlen kommen mir sehr bekannt vor und sind aber auch korrekt
@mbfanhh
Danke für Deine Antwort. Den C280 mit einem Schaltgetriebe zu kombinieren ist Deiner Meinung nach Schwachsinn?
Ich würde nämlich lieber einen Schaltwagen fahren, anstatt einer Automatik. Gut, die Automaten von MB sind wahrscheinlich die besten die auf dem Markt sind, bin ja auch schon mal einen 280er mit Automatik gefahren und die Erfahrung war sehr gut, aber mir fehlt dann irgendetwas. Verstehst Du was ich meine?
Habe auch morgen eine Probefahrt mit einem 230K mit Schaltgetriebe, werde mal sehen ob der wirklich so störend rau klingt wie manche hier berichten.
Greetz
Alex
Automatik ist für mich eine Frage des Komforts und deswegen sehr gut zum Mercedes passend - besonders zum C 280. Hatte aber auch schon die 5-Gang-Automatik im C 180T und habe es sehr genossen.
Wenn Du aber Dich nicht an eine "Bevormundung" gewöhnenn magst, oder nur sehr lange Autobahnstrecken fährst geht natürlich auch eine Schaltung. Ist bei MB nicht so der Hit und später beim Wiederverkauf auch eher störend. Die meisten wollen halt einen mit Automatik - selbst beim c 230 K.
Test it (all)!