C280 W202 läuft nur auf 4 Zylindern
Der Fehler liegt wohl in der hintersten Zündspule (für 1. und 6. Zylinder), die bekommt oben 13,8 Volt nur die 2 Zylinder die dranhängen laufen nicht, habe die Zündspule gerade erneuert, aber das brachte keinen Erfolg, was kann das bitte jetzt noch sein??
W202 C280 Benziner Bj. 93
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12 Antworten
Hallo,
schau dir mal den Kabelbaum zu den Zündspulen an.
Besonderes Augenmerk solltest du auf die Isolierung der einzelnen Litzen werfen.
Auch in dem Bereich der aus dem Motorblock herausführt.
Ich hab den gleichen Motor.
Grüsse aus Stuttgart
Hättest eventl. auch sagen sollen wonach er schauen soll
wenn er nur auf die Isolierung schaut sieht er nix...
Tja wenn du Glück hast, hast du dir bereits eine Zündendstufe im Motorsteuergerät zerschossen
soviel Glück hatte ich bei meinem, hatte es bei mehreren Firmen zur Rep. eingeschickt
bekam es immer mit dem Hinweis "Nicht reparabel" zurück...
Durfte also neues Motorsteuergerät und neuen Motorkabelbaum besorgen...
MSG hab ich ersetzt aber MKB hab ich repariert...
hier kannst du meine komplette MKB-Reparatur in Bildern ansehen
http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645
und wenn du meinst so ein neuer MKB ist mal eben so gekauft, setzt dich
mein MKB sollte die Kleinigkeit von 1250,- kosten (ohne Einbau) !!!!
mittlerweile sind die noch teurer geworden - meiner kostet jetzt fast 1400,-
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
... Hättest eventl. auch sagen sollen wonach er schauen soll
wenn er nur auf die Isolierung schaut sieht er nix...
MfG Nico
Hallo
Hab ich doch, die Isolierung der einzelnen Litzen... Wonach soll er denn sonst schauen?
Ich empfehle ihm nicht jetzt den gesamten Kabelbaum aufzuschneiden.
Ich hab bisher auch nur den Teil ab Abzweigung zu den Zündspulen selbst erneuert.
Dieses Jahr kommt ein neuer bei mir rein.
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von fexter
Der Fehler liegt wohl in der hintersten Zündspule (für 1. und 6. Zylinder), die bekommt oben 13,8 Volt nur die 2 Zylinder die dranhängen laufen nicht, habe die Zündspule gerade erneuert, aber das brachte keinen Erfolg, was kann das bitte jetzt noch sein??
W202 C280 Benziner Bj. 93
Das ist der "alte" Reihensechszylinder. Da ist das entweder der Motorkabelbaum, oder eine Zündspule ist defekt (eine Zündspule pro Zylinder).
oder...
es ist vielleicht der Kabelbaum...
tssssssss...
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
oder...
es ist vielleicht der Kabelbaum...
naja hatte er doch grad geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Da ist das entweder der Motorkabelbaum, oder eine Zündspule ist defekt (eine Zündspule pro Zylinder).
der R6 - M104 hat nicht pro Zyl. 1 Zündspule,
sondern jeweils für 2 Zyl. 1 Doppelzündspule...
Zündspulen brennen nur bei defektem MKB durch, die Kurzschlüsse - welche das Ruckeln verursachen -
zerstören auf Dauer die Zündendstufen im Motorsteuergerät!
Beim Fehlerspeicherauslesen (erweiterte StarDiagnose) kommt dann auch meist folgender Fehlercode:
HFM 107: Schließwinkelregulierung am Anschlag, Zündendstufe (Kurzschluß nach Masse).
- dieser Fehler läßt sich NICHT löschen!!!
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
oder...
es ist vielleicht der Kabelbaum...
naja hatte er doch grad geschrieben...
der R6 - M104 hat nicht pro Zyl. 1 Zündspule,
sondern jeweils für 2 Zyl. 1 Doppelzündspule...
Du hast recht, war ein Tippfehler, wollte schreiben "pro zwei Zylinder".
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
naja hatte er doch grad geschrieben...
der R6 - M104 hat nicht pro Zyl. 1 Zündspule,
sondern jeweils für 2 Zyl. 1 Doppelzündspule...
Du hast recht, war ein Tippfehler, wollte schreiben "pro zwei Zylinder".
Nicod hat immer Recht, sein c280 ist sogar ein Direkteinspritzer
schonmal gesehen wo die Einspritzventile hinspritzen?
du behauptest felsenfest: in das Saugrohr...
Ich beweise dir etwas anderes:
nämlich direkt auf die "Einlassventile"
siehe Bild 2...
an dem roten Strich endet das Ansaugrohr am Motorblock
der gebe ist der Einspritzstrahl der Einspritzdüse
Also ist es ein ganz normaler Saugrohreinspritzer, wie wohl 99 % aller Benziner von damals. Es zählt ja nicht wohin, sondern wo rein und zwar in das Saugrohr, welcher direkt in den Einlasskanal mündet, welcher vom Ventil gegen den Brennraum abgeschlossen werden kann.
Ein Direkteinspritzer spritz nach dem Einlassventil ein, also direkt in den Brennraum.
Im Anhang ein Bild davon.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Also ist es ein ganz normaler Saugrohreinspritzer, wie wohl 99 % aller Benziner von damals. Es zählt ja nicht wohin, sondern wo rein und zwar in das Saugrohr, welcher direkt in den Einlasskanal mündet, welcher vom Ventil gegen den Brennraum abgeschlossen werden kann.
Ein Direkteinspritzer spritz nach dem Einlassventil ein, also direkt in den Brennraum.
Im Anhang ein Bild davon.
Die 8,05 Liter Verbrauch bei dir auch noch ein Automat,das glaub ich dir nicht,am Ende fallen noch die Cent im ganzen aus dem Auspuff raus
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Also ist es ein ganz normaler Saugrohreinspritzer, wie wohl 99 % aller Benziner von damals. Es zählt ja nicht wohin, sondern wo rein und zwar in das Saugrohr, welcher direkt in den Einlasskanal mündet, welcher vom Ventil gegen den Brennraum abgeschlossen werden kann.
Ein Direkteinspritzer spritz nach dem Einlassventil ein, also direkt in den Brennraum.
Im Anhang ein Bild davon.
Danke Goify aber mach besser keine Debatte draus.
Mancher wird hier schnell unangenehm & persönlich, bekommt er nicht sein Recht.
Der C 280 hat mehr als eine Zündspule, wenn dann gleich alle wechseln. Falls MKB der Grund ist oh jeh..
verkauf ihn so gut als mögllich. Doch C280 ist jedoch nahezu unverkäulich. Weit unter Wert. Leider !!
Good luck und einen gut isolierten MKB
Esprit