1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 2016 Kondenswasser in beiden Rückleuchten

C3 2016 Kondenswasser in beiden Rückleuchten

Citroën
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 8:09

Hallo allerseits,

ich habe Mitte Mai diesen Jahres meinen neuen C3 bekommen. Bin zufrieden und finde das Auto ist echt gelungen. Nun haben wir leider vor zweiten gesehen, dass beide Rückleuchten mit Kondenswasser "gefüllt" sind. Und zwar so, dass die Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten an identischen Stellen vorhanden ist (wie gespiegelt).

Nun meine Frage, hat noch jemand das Problem? Ich habe die Befürchtung, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, da es ja komisch ist, dass beide Leuchten identisch betroffen sind.

Citroen sagt, sie hätten das auch noch nicht gesehen und möchten die Leuchten ausbauen und trocknen. Dann müsste man abwarten, ob es wieder auftaucht... Da das Modell ja ziemlich neu ist, wundert es mich nicht, dass das Problem noch nicht bekannt ist bei Citroen...

Vielen Dank und viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:00

So, das Gespräch fand statt und war sehr konstruktiv und hilfreich. Es werden nun die verbauten Rückleuchten geprüft, die Lackreparatur begutachtet und für die Stelle im Armaturenbrett kommt man mir bei der Inspektion preislich entgegen. Alles in allem haben wir ein gutes Gefühl, dass man uns nun ernst nimmt und die Sache ordentlich geregelt wird. Man war entsetzt über die Aussagen des Werkstattleiters...

Ich berichte weiter, sobald es etwas neues gibt und wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

"Ausbauen und trocknen" klingt irgendwie nach Behelfslösung. Bei einem brandneuen Auto mit voller Garantie sollte ein Austausch, d. h. Einbau neuer Rückleuchten doch eigentlich die erste Lösung des Problems sein...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 30. Juni 2017 um 10:17:17 Uhr:

"Ausbauen und trocknen" klingt irgendwie nach Behelfslösung. Bei einem brandneuen Auto mit voller Garantie sollte ein Austausch, d. h. Einbau neuer Rückleuchten doch eigentlich die erste Lösung des Problems sein...

Testen am Markt ist seit den Japanimporten gängige Methode auch bei Automobilen. Meine C3 hatten bis heute alle seltsame, die Werkstatt nennt sie "mysteriöse Citroen-", Fehler. Und das von einer Vertragswerkstatt.

Ich würde sie trocknen lassen und genau beobachten, was passiert.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:44

So, nun mal eine kleine Info zum Stand der Dinge:

Auto abgegeben, dann wurde alles geprüft; man kann sich nicht erklären, wie das Wasser in die Leuchten gekommen ist. Neue sind bestellt und ein Austausch kann dann stattfinden, sobald die Ersatzteile da sind. Also zwei Wochen später wurden die Leuchten dann gewechselt. Dachte soweit so gut, endlich Ruhe.

Zuhause angekommen, dann noch mal alles begutachtet und dann traf mich der Schlag. Plötzlich hatte meine Stoßstange Lackschäden. Beim Aus- und Einbau der Leuchten muss wohl der Lack abgeschabt worden sein und anstatt das ehrlich und offen zuzugeben, sagt man lieber nichts und hofft, dass der Kunde es nicht merkt und "zu spät kommt". Wir also sofort wieder hin und jetzt muss das Auto zum Lackierer. Dieses Mal bekomme ich tatsächlich auch einen Ersatzwagen, das ist ja wohl das Mindeste!

Man wollte uns offensichtlich betrügen und hatte gehofft, dass wir den Schaden nicht sofort bemerken. Jeder Blinde hätte das gesehen! Ich beschwere mich jetzt offiziell bei Citroen Deutschland, denn betrügen lassen geht ja gar nicht.

Aber noch was anderes: Ich habe innen das Ambiete red gekauft. Nun habe ich gesehen, dass eine Stelle im roten Rand nicht korrekt lackiert ist, sie ist weiß. Citroen meint, dass ich mit der Stelle leben muss, da ein Austausch unverhältnismäßig sei. Das sehe ich aber ganz anders. Fakt ist, dass er nicht korrekt lackiert ist. Was interessiert mich der Arbeitsaufwand? Oder was meint ihr?

Ob ich noch mal einen Citroen kaufe, steht in den Sternen. So habe ich mir das nicht vorgestellt... :(

Viele Grüße :)

Danke für die Rückmeldung...

Leider habe ich auch schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass in den Werkstätten offenbar nur noch Grobmotoriker tätig sind und alles buchstäblich mit der Brechstange erledigt werden muss. Unser Renault Clio (damals Neuwagen) wurde vor drei Jahren mit deutlich sichtbaren Schrammen auf dem Armaturenbrett rechts (Beifahrerplatz) ausgeliefert :mad::confused:. Hab ich leider erst bei Ankunft zuhause entdeckt. Im Autohaus wollten sie prompt mich dafür verantwortlich machen. Mit Sicherheit hat irgendein Stiesel ein Klemmbrett da draufgeworfen oder so... Ein Austausch des kompletten Armaturenbretts an einem brandneuen Fahrzeug kommt für mich sowieso nicht in Frage. Wer weiß was dabei alles wieder versaut oder nicht korrekt wieder eingebaut wird...!? wahrscheinlich ärgert man sich dann noch mehr. Bei uns ging es damals mit einer akzeptablen Preiserstattung aus... nervend sind die Schrammen natürlich trotzdem immer wieder :mad:. Bei der nächsten Abholung werde ich das gute Stück akribisch begutachten bevor ich das Händlergelände verlasse, soviel steht fest...

Viele haben natürlich auch Glück und sicher sind das Einzelfälle aber wenn es einen dann trifft, ist es schon verdammt ärgerlich...

Sind die Rückleuchten denn jetzt dicht? Geregnet hat es letzte Woche ja genug... von daher kannst du sicher sagen, ob wenigstens das was gebracht hat...

Zitat:

@blnsuesse schrieb am 31. Juli 2017 um 08:44:29 Uhr:

ein Austausch unverhältnismäßig sei.

Das sind so sprüche wie"stand der Technik " alles ausreden in meinem Auge.

Entweder beheben oder preisminderung. Meine Meinung.

Themenstarteram 15. August 2017 um 5:53

Guten Morgen alle zusammen,

es geht weiter und es wird immer skurriler und zwar so, dass einem der Spaß am neuen Auto total versaut wird. :(

Die professionelle Lackierung wurde so durchgeführt, dass der Lack einfach mit einem Lackpinsel aufgetupft wurde. Man sieht also genau die Stelle, an der der Lack aufgebracht wurde (da ist eine Delle). Da die Rückleuchten zum Lackieren nicht ausgebaut wurden und dadurch nicht alle Stellen erreicht wurden, ist auf der rechten Seite unter der Rückleuchte eine kleine Stelle unlackiert. Das hätte ich so auch selbst hinpfuschen können! Außerdem sind die neuen Rückleuchten jetzt verkratzt. Wieso? Keine Ahnung! Ich werde das Auto mal bei der Dekra oder ähnlichem vorstellen und begutachten lassen, ob die Reparatur fachmännisch ist oder nicht. Was meint Ihr?

Daraufhin haben wir den Werkstattleiter angesprochen und ihm gesagt, dass wir mit der Arbeit des Lackierers nicht zufrieden sind. Er meinte natürlich, dass das eine 1A Arbeit sei und er könne uns nicht verstehen. Wenn wir Qualität wollten bei einem Auto, dann sollten wir uns doch lieber einen Mercedes kaufen und kein Billigauto von Citroen. Oder auf einen Peugeot umsteigen, der sei ja der bessere Franzose. Also ich empfinde das bodenlose Frechheit, denn das Auto ist für einen Kleinwagen nicht billig. Und dass einem der Werkstattleiter so etwas sagt, lässt tief blicken. Diese Werkstatt lebt nur von ihrer Arroganz, aber nicht von Service. Ein Glück haben wir keinen Wartungsvertrag abgeschlossen!!!

So und zu allem Übel sind die neuen Rückleuchten wieder voll Wasser. Bei einem erneuten Tausch machen die doch garantiert wieder den Lack kaputt und ich muss das Auto zum vierten Mal abgeben. Mein Kanal ist gestrichen voll und ich weiß nicht mehr weiter. Ich glaube ich gebe die Sache jetzt beim Rechtsanwalt ab. Mit der Werkstatt kann man nicht reden und uns wird da sowieso nicht geholfen. Höchstens wird mein neues Auto beschädigt. Und ich finde auch nicht, dass der C3 billig war, zumindest muss ich für das Geld lange arbeiten. Unglaublich! :(

Was würdet Ihr machen? Wie ist der richtige Weg?

Vielen Dank und viele Grüße

Tine

Gutachten und Anwalt ist schon gut.

Bei der Werkstatt lohnt es sich nicht zu diskutieren.

Solche Aussagen vom Werkstatt leiter, ist ne Frechheit.

Das ist schon ein extrem negatives Erlebnis und deckt sich so nicht mit meinen Erfahrungen.

Ein Wartungspaket ist nicht Händlergebunden.

Ich würde in dem Fall einen freundlich und sachlichen Brief an Citroën DE schreiben und reichlich Fotos beilegen.

Ich hatte mal den Fall, dass ein neuer Peugeot Händler (neu, weil vorher bei einer anderen Marke) mir bei der regulären Wartung den Wechsel des Öl separat berechnet hat und nicht als Teil der Wartungspauschale. Nach einem sachlichen Gespräch, in dem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich seit 2001 bei Wartungen bei unterschiedlichen Peugeot Autohäusern habe durchführen lassen und so etwas nie erlebt habe, hab ich dann bezahlt. Zu Hause habe ich dann die Rechnung als Kopie inkl. eines längeren Textes an Peugeot DE geschickt.

Knapp 10 Tage später ruft mich jemand von Peugeot DE an. Natürlich hab ich Recht und es war ein klarer Fehler vom Händler. Mit dem hat er zuvor gesprochen mit der "Auflage" sich innerhalb von 2h bei mir zu melden, sich zu entschuldigen und den Betrag zu erstatten. Sollte das nicht passieren hat mir der Mitarbeiter seine Durchwahl gegeben und Zitat war "Dann ziehe ich dem Meister dort die Ohren lang". Der Anruf kam 20 Minuten später.

Auch wenn es traurig ist, mit einem neuen Auto solchen

Ärger zu haben, das kann mal passieren. Absolut unver-

schämt finde ich die Aussage des Meisters, wer Qualität wolle

solle sich keinen Citroen kaufen.

Dieses Fabrikat vertritt er doch offiziell als Händler!

Ich würde sofort an Citroen DE einen ausführlichen Brief schreiben,

ich glaube nicht daß die von solchen Partnern begeistert sind.

Wenn das nichts hilft, einen Anwalt einschalten!

Nur so ist solchen Knilchen der Wind aus den Segeln zu

nehmen!

Wenn in der Werkstatt, so wie hier, ein Schaden verursacht wird (Lackschäden durch den Einbau der neuen Rückleuchten) und dieser Schaden dann so lächerlich gerichtet wird (mit einem Lackstift aufgetupft und das bei einem noch neuen Auto), sagt das schon alles... ich würde mir einen anderen Händler suchen. Die Garantie gilt doch überall. Und mich vorher ausführlich bei Citroen Deutschland beschweren und den Fall schildern (mit Bildern).

Was sind das denn für Bruchheinis wenn die neu eingebauten Heckleuchten schon wieder verschrammt sind? Professionelle saubere und fehlerfreie Arbeit ist jedenfalls was anderes. Wenn man seine Marke so vertritt ist das schon oberpeinlich. Wie gesagt: Mich würden die nie wiedersehen...

Bedenklich ist jedenfalls, dass fast jeder aus dem Kollegen-/Bekanntenkreis oder Nachbarn von völlig unfähigen Handwerkern berichten kann. Nicht nur wenn ein Fahrzeug repariert werden soll und das wieder mal grandios schiefgegangen ist sondern auch wenn es um Probleme mit der Haustechnik (Elektrik, Sanitär, Heizung) oder um den Hausbau als solches geht... Möbelmontage von "Fachleuten" ist auch ein beliebtes Thema: Bei uns mußten sie kürzlich 3 x anreisen, bis die bestellten Badmöbel endlich vernünftig, d. h. vollständig und ohne Transportschäden montiert und präzise angebracht waren... :confused::confused::confused:. Und die guten Stücke waren nicht billig; die Montagekosten auch nicht... :(.

Wirklich fähige Experten zu bekommen, die Ahnung haben und ihre Arbeit motiviert und mit dem Anspruch angehen, das Optimum abzuliefern, d. h. für die in Rechnung gestellte Summe einfach sorgfältig, präzise und sauber arbeiten, wird offenbar immer schwieriger :(. Schon bedenklich, dass für die immer sehr selbstbewussten Preise die den Kunden für Handwerkerleistungen in Rechnung gestellt werden, immer häufiger so ein Schrott abgeliefert wird. Man hat den Eindruck, dass alles nur noch "mit der Brechstange" zusammengehauen oder locker rumimprovisiert wird so nach dem Motto vielleicht merkt der Kunde diese oder jene Schlamperei ja eh nicht und schon geht's ab zum nächsten Auftrag... :(.

Ich bin immer heilfroh, wenn ich diese "Superexperten" (:rolleyes:), egal um welche Arbeit es geht, nicht in Anspruch nehmen muss und alles so funktioniert wie es soll... :D:).

Themenstarteram 16. August 2017 um 9:45

So, mein Brief an Citroen ist fertig. Sind spannende vier Seiten geworden. Mal sehen, ob der Geschäftsführer in Deutschland auch findet, dass er bei einer Billigmarke arbeitet. Ich werde dann wieder berichten.

 

Danke schon mal für Eure Unterstützung, da weiß man wenigstens, dass man nicht alles zu eng sieht und sich nicht reinsteigert. :)

 

Hat jemand im Raum Berlin eine gute Werkstatt zu bieten? Also gute Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

Tine

@Tine, gibt's schon was neues?

Hat sich Citroen Deines Problems mit dem

unmotivierten Händler angenommen?

Themenstarteram 29. September 2017 um 9:23

Also mein Brief ist angekommen und hat wohl auch ein paar Wellen geschlagen. Wegen der zurückliegenden Urlaubszeit haben wir erst heute einen Termin mit dem deutschlandweiten Kundenservicemanager für das Problemklärungsgespräch. Ich werde danach wieder berichten und bin schon sehr gespannt, was rauskommt.

Viele Grüße Tine :)

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 29. September 2017 um 10:52:21 Uhr:

@Tine, gibt's schon was neues?

Hat sich Citroen Deines Problems mit dem

unmotivierten Händler angenommen?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:00

So, das Gespräch fand statt und war sehr konstruktiv und hilfreich. Es werden nun die verbauten Rückleuchten geprüft, die Lackreparatur begutachtet und für die Stelle im Armaturenbrett kommt man mir bei der Inspektion preislich entgegen. Alles in allem haben wir ein gutes Gefühl, dass man uns nun ernst nimmt und die Sache ordentlich geregelt wird. Man war entsetzt über die Aussagen des Werkstattleiters...

Ich berichte weiter, sobald es etwas neues gibt und wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen