- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- c3 aicross
c3 aicross
Hallo,
Habe heute mal den c3 aircross begutachten können.
Die platzverhältnisse sind für 4 erwachsene sehr gut für die grösse.
Ich habe ja den c4 picasso. Die innen breite ist kleiner. Aber der raum war ausreichend. Hinten sitz man zu zweit sogar besser, weil man nicht so weit ausen sitzt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Habe heute mal den c3 aircross begutachten können.
Die platzverhältnisse sind für 4 erwachsene sehr gut für die grösse.
Ich habe ja den c4 picasso. Die innen breite ist kleiner. Aber der raum war ausreichend. Hinten sitz man zu zweit sogar besser, weil man nicht so weit ausen sitzt.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Als wir den Aircross Sonntags während der "Freien Schau" im Autohaus angesehen haben, gefiel er uns auf Anhieb! Klar ist, dass das Äussere polarisiert, doch uns hat es nicht abgehalten, den Wagen zu kaufen.
Doch der Reihe nach: Wir waren auf der Suche nach einem Golf VI Nachfolger. Das neue Auto sollte nicht länger sein, eine Automatik haben, den Kofferraum wünschten wir uns größer und das Ein- und Aussteigen sollte insbes. wegen Rückenproblemen meiner Frau, einfacher sein als beim Golf.
Gerade in den letzten Monaten sind ja in diesem Segment einige neue Modelle vorgestellt worden (Opel Crossland X, Seat Arona, Kia Stonic, Hyundai Kona) die wir uns alle angesehen haben. Doch uns gefiel die "etwas andere Art" des Citroen am Besten!
Die Skepsis wegen des 3 Zylindermotors mit "nur 110 PS" in Verbindung mit der 6-Gang Wandler-Automatik, die ja von einigen Testern als "lahm" beschrieben wurde, wurde während der Testfahrt widerlegt. Klar ist der Wagen mit der Motorisierung kein Sportwagen, aber den brauche und will ich auch nicht. Die weichere Abstimmung gefiel uns insbes. auf schlechten Straßen (und davon gibt es ja leider immer mehr) sehr gut, bei normaler Fahrweise (nicht geschlichen, nicht sportiv) stellten wir keine störenden Wankbewegungen fest. Auch bemerkten keinen fehlenden Seitenhalt bei den Vordersitzen. Da die seitlichen Wülste etwas niedriger sind, kann man wunderbar ein- und aussteigen.
Das gefahrene Autobahnstück (rd. 15 Kilometer) zeigte uns auch, dass die Geräuschdämmung gut ist. Klar hört man den Motor beim Beschleunigen, beim auffahren auf die Autobahn -mit Kick-Down-. Auch "klingt" der Motor anders als ein Vierzylinder, aber für uns nicht unangenehm. Wer, wie wir, meist mit Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt, dürfte ein auch von den Geräuschen her angenehmes Fahren erleben. Das gilt nicht nur für den Motor, sondern auch für die Abroll- und Windgeräusche.
Die Automatik wechselt zügig und fast ruckfrei die Gänge und beim Befahren von Steigungsstrecken funktionierte das Zurückschalten ohne manuellen Eingriff. Sehr angenehm und für uns ein deutlicher Komfortgewinn der für uns mehr Wert ist als die 0,4 Sekunden, die er langsamer von 0 auf 100 km/h beschleunigt als der Handgeschaltete.
Nachdem abgeklärt war, dass der Wagen bei Auslieferung im Juli 2018 auch den Partikelfilter hat und somit die ab 1.9.2018 gültige Norm erfüllt, haben wir ihn bestellt.
Aircross Shine, PureTech 110, Start/Stopp EAT 6 (sand/beige)
-Bezüge Ambiente Urban Red
-Ersatzrad
-City Paket 4 incl. Toter-Winkel-Assistent
-Heiz-Paket
-Family-Paket.
Jetzt heißt es warten und sich im bereits online verfügbaren Handbuch "einlesen", um die Features die der Wagen bietet auch nutzen zu können.
Sehr gut geschrieben.
Mein Fehler war, dass ich meinen jetzt im August 2020 erhaltenen C3 Aircross Benziner Automatik mit sämtlichem Zubehör nicht früher bestellt habe.
Der C3 Aircross ist ein super komfortabler Mittelklasse Wagen, wie so oft beschrieben kann ich dem als Kleinwagen
zugeteilten nicht zustimmen.
Der Spritverbrauch kann auch leicht mit dem Gaspedal angepasst werden.
Fazit: Super zufrieden,
Ich habe seit Februar diesen Jahres einen C3 Aircross Feel 110PS mit City- und Komfortpaket
16" LM in artense grau. Bin bislang super zufrieden.
Fährt sich richtig gut der Wagen.
Alternative:
der neue 2008
der neue C4