- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- C3 Avant TDI (!!!), ists er auch Wert?
C3 Avant TDI (!!!), ists er auch Wert?
Hallo liebe Audi-Gemeinde!
Bin grad beim Störbern im Internet auf sowas gestoßen KLICK
Ich hab vor Staunen die Augen aufgerissen und musste sogar auf Google nachschlagen, obs das Auto auch in Serie so gab.
Bis jetzt war es mir unbekannt, dass im C3 auch ein TDI verbaut wurde. Dieser Wagen wurde nicht mal ein Jahr so gebaut und nur in Deutschland verkauft.
Jetzt meine Frage, ist der Preis auf Grund der Seltenheit auch gerrechtfertigt? 6200 EUR sind für ein 20 Jahre altes Auto schon eine Menge Holz.
Danke im Vorraus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja, auf jeden Fall ein tolles Auto. Aber für so viel Geld? Auf den Bildern ist auch ein Audi 200 abgebildet. Passt irgendwie nicht.
So wie die Spreizung v. Drehzahlmesser ist kanns durchaus das Auto sein
Ist aber deutlich zu teuer,selten hin oder her....
Zitat:
Original geschrieben von luckyzippo
Ist aber deutlich zu teuer,selten hin oder her....
der Wagen schaut in der tat sehr schön aus.
aber wie du sagst, eindeutig zu teuer. ich werde verfolgen, wie lang das Auto auf Autoscout online bleibt. Vielleicht drückt er den Preis dann freiwillig um ein paar 1000er ;-)
Tolles auto, aber 'nen 90'er TDI (also MKB 1T) mit Bordcomputer...gab's sowas ?
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Tolles auto, aber 'nen 90'er TDI (also MKB 1T) mit Bordcomputer...gab's sowas ?
wenn das ein alter 2er GTI schon hatte, könnte man davon ausgehen
Zitat:
Original geschrieben von WhiOnRox
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Tolles auto, aber 'nen 90'er TDI (also MKB 1T) mit Bordcomputer...gab's sowas ?
wenn das ein alter 2er GTI schon hatte, könnte man davon ausgehen
TDI nicht GTI.....
warum soll er keinen gehabt haben? ab bj 88 gab es meines wissens das cockpit was später auch im c4 weiterverwendet wurde im c3. habe gerade einen 10v turbo c3 von bj 88 verkauft. der hatte auch autocheck und bordcomputer.
es gab auch damals schon tolle spielereien.
viele grüsse vom steini
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Zitat:
Original geschrieben von WhiOnRox
wenn das ein alter 2er GTI schon hatte, könnte man davon ausgehen
TDI nicht GTI.....
ja neeeeeeeeeeeeee ist klar. sollte ja nur eine gegenüberstellung sein
Habe selber einen C3 TDI als Sport Limo.
Würde mal spontan sagen, das an dem Auto aus dem Link bei Autoscout sehr viel umgebaut wurde.
Soweit ich weiß, gab es im C3 original nie ein 6Gang Getriebe.
Dazu gab es komischerweise im TDI Sport nie die Zusatzinstrumente (Sport wegen ausgestellter Kotflügel)
Auch die Klimaanlagensteuerung ist die ausm C4 (deshalb wohl auch kein Holz um die Steuerung, weil die Maserung C3 zu C4 komplett anders ist)
Ebenso sind die Sitze nicht vom C3 sondern wohl nachgerüstet aus einem C4.
Das Radio gehört dort auch nicht rein, weil es ebenfalls vom C4 ist (deshalb fehlt auch der Zigarettenanzünder links neben dem Radio)
Wenn ich den Mittetunnel sehe, ist dort auch der Schalter für die Differentialsperre. Den TDI im C3 gab es nie mit quattro Getriebe, deshalb hat der original auch keinen Schalter (wofür auch?)
Und von aussen is zumindest die Front, wie schon oben geschrieben, von nem 200er
Lasse mich aber gerne eines beseren belehren.
Würde mal sagen, das sich da jemand viel Mühe gemacht hat und in jungen Jahren einen C3 aus Teilen eines C4 aufgefrischt hat. Der Motor vom C3 und C4 TDI sind ja bis auf ein paar Anbauteile fast baugleich und austauschbar.
Das 6 Gang Getriebe würde mich für meinen C3 aber auch interessieren :-)
Und 6200€ sind nur relativ viel Geld. Bei jährlich um 730€ KFZ Steuer relativiert sich der Preis :-)
Ganz ehrlich, als Oltimer noch zu jung und für Deutschland steuerlich einfach zu teuer.
Ansonsten ist der TDI fürn C3 ein absout klasse Motor. Sparsam (6-6,5l/100km) und trotzdem recht flott (Spitze 200km/h). Nur bis der Motor im Winter warm wird dauerts und bis 2000U/min is er bißchen lahm (max Drehmoment von 265Nm erst bei 2250U/min). Erst danach haut der Turbo kräftig rein. Durch den schweren Motor auch keine Traktionsprobleme.
Zitat:
Original geschrieben von typ44tdi
Habe selber einen C3 TDI als Sport Limo.
Würde mal spontan sagen, das an dem Auto aus dem Link bei Autoscout sehr viel umgebaut wurde.
Soweit ich weiß, gab es im C3 original nie ein 6Gang Getriebe.
Dazu gab es komischerweise im TDI Sport nie die Zusatzinstrumente (Sport wegen ausgestellter Kotflügel)
Auch die Klimaanlagensteuerung ist die ausm C4 (deshalb wohl auch kein Holz um die Steuerung, weil die Maserung C3 zu C4 komplett anders ist)
Ebenso sind die Sitze nicht vom C3 sondern wohl nachgerüstet aus einem C4.
Das Radio gehört dort auch nicht rein, weil es ebenfalls vom C4 ist (deshalb fehlt auch der Zigarettenanzünder links neben dem Radio)
Wenn ich den Mittetunnel sehe, ist dort auch der Schalter für die Differentialsperre. Den TDI im C3 gab es nie mit quattro Getriebe, deshalb hat der original auch keinen Schalter (wofür auch?)
Und von aussen is zumindest die Front, wie schon oben geschrieben, von nem 200er
Lasse mich aber gerne eines beseren belehren.
Würde mal sagen, das sich da jemand viel Mühe gemacht hat und in jungen Jahren einen C3 aus Teilen eines C4 aufgefrischt hat. Der Motor vom C3 und C4 TDI sind ja bis auf ein paar Anbauteile fast baugleich und austauschbar.
Das 6 Gang Getriebe würde mich für meinen C3 aber auch interessieren :-)
Und 6200€ sind nur relativ viel Geld. Bei jährlich um 730€ KFZ Steuer relativiert sich der Preis :-)
Ganz ehrlich, als Oltimer noch zu jung und für Deutschland steuerlich einfach zu teuer.
Ansonsten ist der TDI fürn C3 ein absout klasse Motor. Sparsam (6-6,5l/100km) und trotzdem recht flott (Spitze 200km/h). Nur bis der Motor im Winter warm wird dauerts und bis 2000U/min is er bißchen lahm (max Drehmoment von 265Nm erst bei 2250U/min). Erst danach haut der Turbo kräftig rein. Durch den schweren Motor auch keine Traktionsprobleme.
in Österreich zahlt man für so einen Wagen knappe 350 EUR pro Jahr an Steuern, also noch sehr erschwinglich ;-).
Was mich aber dann mehr stört sind die ganzen Umbaumaßnahmen. Schon klar, dass er sich sicherlich sehr viel Mühe gemacht hat dabei. Und es schaut auch sehr geil aus, muss man schon sagen. Aber wenn das Auto schon einen gewissen Seltenheitswert hat, dann sollte man auch im großen und ganzen die Originalität beibehalten. Das rechtfertigt dann auch den hohen Preis nicht mehr. (=>MEINE MEINUNG!)
Zitat:
Original geschrieben von WhiOnRox
in Österreich zahlt man für so einen Wagen knappe 350 EUR pro Jahr an Steuern, also noch sehr erschwinglich ;-).
Was mich aber dann mehr stört sind die ganzen Umbaumaßnahmen. Schon klar, dass er sich sicherlich sehr viel Mühe gemacht hat dabei. Und es schaut auch sehr geil aus, muss man schon sagen. Aber wenn das Auto schon einen gewissen Seltenheitswert hat, dann sollte man auch im großen und ganzen die Originalität beibehalten. Das rechtfertigt dann auch den hohen Preis nicht mehr. (=>MEINE MEINUNG!)
Die Umbauten SIND die Originalität.....
P.S. War der 1T mit GRA lieferbar ???
Dann hole ich mir jetzt auch einen alten C4 AAT oder AEL und baue den ganzen Kram inkl. Motor und Getriebe in meinen C3 TDI. Wenn ich dann 6000€ dafür kriege lohnt sich das schon...mal abgesehen, das man sogar noch 300€ Steuern spart wegen Euro2 beim AEL :-)