- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- C3 Bj 2008
C3 Bj 2008
Beim starten knattert es und die Batteriekontrolllampe im Display leuchtet auf.Was kann es sein?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Batterie leer.
J.
Wenn man die Historie des Fahrzeugs kennt und in den letzten 5+ Jahren die Batterie nicht getauscht wurde, dann kann das durchaus ein guter Anhaltspunkt sein. Unterspannung kann zu vielen merkwürdigen Fehlern führen.
Mit einem Multimeter kommt man dann aber wohl nicht weit. Richtige Batterietester belasten die Batterie und messen die sog. CCA (cold cranking amps). Der Wert sollte auch auf der Batterie stehen.
Die Kontrolleuchte für die Batterie leuchtet genau wie die Motorkontrollleuchte beim Anlassen immer auf, das ist normal. Wenn der Motor läuft, müssen sie allerdings ausgehen. Mit Knattern meinst Du wahrscheinlich die typischen Relaisgeräusche - und die sind typisch für eine zu schwache Batterie. In diesem Zustand wird man den Motor in der Regel auch nicht mehr zuverlässig starten können. Da hilft messen:
1. Batteriespannung wenn der Motor nicht läuft. 12,5 V ist die Hausnummer für eine intakte Batterie in Ruhe.
2. Batteriespannung während des Anlassens. Das können durchaus einstellige Werte sein, also z. B. 9 V.
3. Batteriespannung wenn der Motor läuft. 13 V ist minimum, schon bei leicht erhöhter Drehzahl sollten es eher 14 V sein.
Wenn man bei nachgeladener Batterie (etwa nach einer Viertelstunde Fahrt nach der Starthilfe) die Batterie mit 13 V bis 14 V protzt, dann ist sie meist nicht mehr in Ordnung. Das merkt man, wenn man die Messungen z. B. nach einer Stunde wiederholt. Ich habe schon mal bei einer nicht mehr fitten Batterie 3 V gemessen. Die Batterie taugt dabei noch einige Tage vorher, bei 5°C bis 10 °C weniger konnte man damit den Wagen noch starten.
Gruß Michael