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C3 Elle Online Edition 2023 - GJR

Citroën
Themenstarteram 19. September 2023 um 5:15

Hallo zusammen, ich habe ein günstiges Leasing Angebot (24 Monate, 20.000 km insgesamt) für einen C3 abgeschlossen.

Jetzt möchte ich mich um die Bereifung kümmern. Ich wollte eigentlich einen Continental GJR nehmen, da ich da nicht wechseln will. Ich sehe da jetzt drei Optionen und wollte mal eure Meinung hören.

1. Sommerreifen runter, verkaufen (was kriegt man dafür? Die Reifengröße ist ja mit 205/50/17 doch recht exotisch), GJR drauf. Kosten etwa 550€ abzüglich Verkauf der SR. Schaut natürlich am schicksten aus.

2. Sommerräder komplett abmontieren und GJR (im Standard 205/55/16) auf 16" Stahlfelgen montieren. Kostet ohne RDKS 570€ für den Satz. Ich muss die Räder dann noch wechseln und mich um Schrauben/Muttern kümmern. Mit RDKS (der Shop konnte im Konfigurator keine rdks anbieten. Welche verwendet Citroen hier genau?) wohl ca. 700€. Bei Leasingende dann die die Originalräder drauf und die GJR komplett verkaufen. Kommt etwas teurer, aber dafür passiert den Rädern definitiv nichts, ich bin jetzt nicht der Parkexperte :)

Wie seht ihr das denn mit rdks? Ohne ist es ein erheblicher Mangel, klar. So wie ich das verstehe, ist das ja aber dennoch ziemlich üblich? Macht die Versicherung im Falle eines Unfalls da keine Probleme?

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10 Antworten

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 19. September 2023 um 07:15:22 Uhr:

1. Sommerreifen runter, verkaufen (was kriegt man dafür? Die Reifengröße ist ja mit 205/50/17 doch recht exotisch), GJR drauf. Kosten etwa 550€ abzüglich Verkauf der SR. Schaut natürlich am schicksten aus.

Du kannst nicht das Eigentum anderer verkaufen. Natürlich kannst du die Sommerreifen ab Werk abziehen und GJR auf den Felgen montieren. Aber du musst die Sommerreifen dann einlagern und bei der Rückgabe wieder montieren.

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 19. September 2023 um 07:15:22 Uhr:

2. Sommerräder komplett abmontieren und GJR (im Standard 205/55/16) auf 16" Stahlfelgen montieren. Kostet ohne RDKS 570€ für den Satz. Ich muss die Räder dann noch wechseln und mich um Schrauben/Muttern kümmern. Mit RDKS (der Shop konnte im Konfigurator keine rdks anbieten. Welche verwendet Citroen hier genau?) wohl ca. 700€. Bei Leasingende dann die die Originalräder drauf und die GJR komplett verkaufen. Kommt etwas teurer, aber dafür passiert den Rädern definitiv nichts, ich bin jetzt nicht der Parkexperte :)

Das dürfte der sinnvollste Ablauf sein. Die originalen Schrauben für Alufelgen kann man nicht mit Stahlfelgen verwenden. Jedenfalls nicht dauerhaft, sondern nur als Notlösung in Verbindung mit dem Ersatzrad.

Das Modell verwendet keine Drucksensoren, sondern setzt das RDKS über die Radsensoren um.

Was ist die dritte Option?

Themenstarteram 19. September 2023 um 5:38

Zitat:

@206driver schrieb am 19. September 2023 um 07:28:51 Uhr:

Du kannst nicht das Eigentum anderer verkaufen. Natürlich kannst du die Sommerreifen ab Werk abziehen und GJR auf den Felgen montieren. Aber du musst die Sommerreifen dann einlagern und bei der Rückgabe wieder montieren.

Der Händler meint, ich kann den dann auch auf anderen Reifen zurückbringen. Der Reifen ist ja sozusagen nicht Gegenstand des Leasings, im Unterschied zur Felge. Der Reifen könnte sich ja verbrauchen und ich müsste ihn sowieso ersetzen.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. September 2023 um 07:28:51 Uhr:

Das dürfte der sinnvollste Ablauf sein. Die originalen Schrauben für Alufelgen kann man nicht mit Stahlfelgen verwenden. Jedenfalls nicht dauerhaft, sondern nur als Notlösung in Verbindung mit dem Ersatzrad.

Das Modell verwendet keine Drucksensoren, sondern setzt das RDKS über die Radsensoren um.

Also braucht es keine aktiven Geschichten und ich kann einfach "ohne rdks" bestellen? Das wäre ja sehr erfreulich.

Stahlfelgen kann ich aber prinzipiell schon montieren? Welche Schrauben/Muttern braucht es da?

Zitat:

@206driver schrieb am 19. September 2023 um 07:28:51 Uhr:

Was ist die dritte Option?

Gute Frage. Mir schwob mal kurz vor, gebrauchte Felgen mit Reifen zu kaufen. Allerdings finde ich da nur Winterreifen und das wäre mir im Sommer zu unsicher. Sagen wir einfach: Ich habe mich verzählt, es gibt keine dritte Option :)

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 19. September 2023 um 07:38:18 Uhr:

Der Händler meint, ich kann den dann auch auf anderen Reifen zurückbringen. Der Reifen ist ja sozusagen nicht Gegenstand des Leasings, im Unterschied zur Felge. Der Reifen könnte sich ja verbrauchen und ich müsste ihn sowieso ersetzen.

Das mit "nicht Gegenstand des Leasings" ist schon eine merkwürdige Aussage. Natürlich kann man mit dem Leasinggeber unterschiedliche Dinge vereinbaren. Allerdings immer nur schriftlich und niemals mündlich.

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 19. September 2023 um 07:38:18 Uhr:

Also braucht es keine aktiven Geschichten und ich kann einfach "ohne rdks" bestellen? Das wäre ja sehr erfreulich.

Bei jeder bewussten Druckänderung der Reifen (z.B. beim Luftnachfüllen) oder beim kompletten Wechsel der Rad-Reifen-Kombination muss das System kurz zurückgesetzt werden. Das ist im Handbuch gut beschrieben.

Es gibt das Handbuch auch als digitale Version (Link in meiner Signatur).

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 19. September 2023 um 07:38:18 Uhr:

Stahlfelgen kann ich aber prinzipiell schon montieren? Welche Schrauben/Muttern braucht es da?

Der örtliche Reifenhändler bestellt dann direkt die richtigen Schrauben mit. Du musst nur erwähnen, dass du neue Schrauben benötigst und der Reifenhändler sucht dann die passenden heraus. Das gilt ja auch für Alufelgen von anderen Anbietern. Da passen die Werksschrauben meist auch nicht.

Ich persönlich würde die Variante mit GJR auf Stahlfelgen wählen. Schau mal in die Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs. Dort sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen vermerkt. Auf dem C3 passen prinzipiell auch 15 Zoll (es sollte 185/65R15 sein). Das würde das Gesamtpaket aus Felgen und Reifen nochmals günstiger machen.

Häufig liegt die Übereinstimmungsbescheinigung jedoch zusammen mit dem Brief bei der Leasingbank.

Themenstarteram 19. September 2023 um 6:07

Ich danke dir vielmals. Ich denke auch, dass ich so mache, also Stahlfelgen mit passenden GJR.

Du hast natürlich Recht, dass es auch auf 15ern ginge mit 185ern, aber obwohl ich da jetzt nicht sehr anspruchsvoll bin, was die Optik angeht, gefallen mir die ganz schmalen Reifen dann doch nicht :)

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:17

Nochmal eine Frage:

Fahrzeug wird am 18.11 abgeholt, Räder habe ich eben bestellt: 16 Zoll stahl mit hankook GJR. Soweit so gut. Brauche ich noch neue Muttern/Radbolzen? Oder kann ich die verbauten von den Alus verwenden?

Du benötigst andere Radschrauben.

Die originalen Radschrauben sind nur für die Alufelgen ab Werk geeignet. Im Notfall (daher die Form der Schrauben) lassen sich diese Schrauben auch kurzzeitig mit einem Stahl-Ersatzrad verwenden. Das ist jedoch keine Dauerlösung.

Themenstarteram 22. November 2023 um 21:03

Ich habe das Fahrzeug mittlerweile abgeholt und auch die GJR sind drauf.

Kann mir jemand sagen, welche Drücke bei 205/55/16 vorgeschrieben sind? Ich finde im Rahmen nur für die 205/50/17 ab Werk Reifengröße.

Das dürfte nahezu vergleichbar sein.

Themenstarteram 23. November 2023 um 7:36

Vielleicht hat’s ja jemand bei sich auf der Tür stehen

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:33

Noch eine Frage:

Bei dem Infotainment System stellt sich die Uhr nicht auf Winterzeit.

Habe es eingestellt, dass es sich die Zeit per GPS holt und Zeitzone Berlin, aber die Uhr geht eine Stunde vor. Gibts eine extra Einstellung für Winterzeit?

Habe auch schon manuell eingestellt, aber wenn ich dann auf GPS zurückstelle, „korrigiert“ er es wieder.

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