ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Gebläse Problem...Bitte um Hilfe!!!

C3 Gebläse Problem...Bitte um Hilfe!!!

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:17

Hallo,

das Gebläse von meinem C3 ist heute während der Fahrt einfach ausgegangen und läuft bis jetzt noch nicht wieder.

Ich hatte es auf der höchsten Stufe stehen, weil es sehr warm war im Auto.

Habe die Sicherung F18=Gebläse und F15=Klimaanlage schon geprüft, aber sind beide OK.

Die Stecker der Stellmotoren usw im Beifahrerraum habe ich auch kontrolliert.

Woran kann das liegen?

Beim suchen auf dem Board konnte ich nicht soviel finden, das mir hilft.

Daten:

C3 Exclusiv HDI 70 / BJ: 2004 / Klimaautomatik

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Problem hatte ich bei meinem Sprinter, da war der Gebläsemotor kaputt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:01

Hallo

 

Habe jetzt mal das Heizungsregelmodul ausgebaut, konnte aber leider nicht feststellen ob es defekt ist.

Wie kann ich das testen?

Ist das Modul vielleich über die Car-Garantie versichert?.

Das Gebläse ist es auf jedenfall.

Immer wenn etwas defekt ist am Wagen und fällt nicht unter Car-Garantie, hoffe es diesesmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Transistor defekt. Kostet bei Conr... ca. 2 -4 €. Den würde ohne zu messen austauschen.

Gruß Wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 12. April 2012 um 16:30

Bei meinem C3 Pluriel tut sich auch nichts.

Am Anfang kam ein lautes klackern beim starten, dieses lag am Stellmotor der Mischklappe, diesen habe ich nun ausgetauscht und das klappern ist weg.

Aber das Gebläse funktioniert irgendwie nicht.

Wenn ich die Stellmotoren nicht angeschraubt habe, sieht man, dass der kleinere-vordere sich bewegt, bei dem ausgetauschten tut sich rein gar nichts.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 19. Juni 2012 um 10:11

So bevor der Winter kommt, möchte ich gerne das Gebläse wieder in Ordnung haben.

Ich habe den Stellmotor der Mischklappe ausgetauscht und dieser läuft nun auch wieder ohne zu klappern.

Kann es ein, dass die automatische Klimaanlage bzw. das Display einen weg hat? Weil das Gebläse macht immer noch keinen Ton und scheint defekt. Jemand nen Rat, wie ich es überprüfen/ überbrücken kann?

Am grünen Stecker für das Gebläse kommen 14V an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 19. Juni 2012 um 13:58

Ich habe nun mal das Heizungsmodul ausgebaut. Kann mir jemand sagen, wo ich es am günstigsten bekommen kann?

Bei Citroen kostet es 86€ und ich weiß nicht ob es tatsächlich daran liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

Hey,

Hast du mittlerweile eine Lösung fur dein Problem gefunden?

Meine sis hat mir gestern ihren C3 gebracht mit selben Symthomen...Scheiben beschlagen, Klima regelung geht aber es kommt 0 Luft aud den schlitzen gepustet.

Meine erste Diagnose, falls die Sicherungen ganz sein sollten und es nicht das steutermodul ist dann kann es nur am gebläsemotor liegen....

Bitte um Info,

Wo liegt das steuermodul?

Hat jemand ne Anleitung wie ich am gebläsemotor dran komme, jetzt sagt mir bitte nicht das es wie bei Alfa oder BMW ist, und das armaturenbrett muss dafür raus....

Bin für jede Antwort dankbar.

Einen schönen tag euch allen noch.

Mfg aus Mg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 28. Februar 2014 um 10:13

Soweit ich mich noch erinnern kann lag es an dem Widerstand vom Gebläse.

Dafür muss das Handschuhfach raus und dann ist der Widerstand auf der linken Seite. Das Teil ist glaub mit zwei Torxschrauben fest und ein oder zwei Steckern (glaube die waren grün). Such einfach mal n Bild vom Gebläsewiderstand, dann weißt du schonmal welches Teil es ist.

Ist auch nicht schwer das Teil auszuwechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

Perfekt danke dir hatte mich schonmal.auf die suche begeben nach dem wiederstand,hab ihn bereits gefunden und auch schon hier liegen.

Ich teste trotzdem vorerst ob der gebläsemotor wirklich nicht läuft bevor ich nun teile bestelle. Danke dir =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

Jawoll....Gebläse läuft. Hab es einfach am 4poligen Stecker überbrückt. Einfach eine 12v autobatterie mit starterkabeln zurechtgelegt, in die belegung der dicken kabel minus schwartz und plus rot jeweils einen kleinen Nagel eingesetzt und mit den starterkabeln mit der batterie kurz verbunden.

Top.

Jetzt kann ich mit ruhigem gewissen den Regler bestellen =)

Danke und bis zum nächsten mal. Schönes Wochenende euch allen!

Mfg aus MG =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C3 - Gebläse funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 3. Januar 2016 um 22:27

Hallo

kann mich jemand helfen bei der C2

Zeit paar Tage funktioniert die gebläse nicht. .

hat jemand ne Idee was es sein kann?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung Gebläse' überführt.]

am 5. Januar 2016 um 16:50

Hallo,

ich würde mal auf den GEBLÄSEREGLER tippen. Dort geht ein Chip kaputt.

Neuen Regler kaufen oder Chip tauschen.

So war es bei unserem C3.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung Gebläse' überführt.]

Hallo

das selbe scheint bei dem Wagen meiner Frau passiert zu sein. Wo finde ich diesen Chip bzw. regler und gibt es eine ein oder Ausbauanleitung... wenn es kompliziert sein sollte. Ansonsten reicht der Findungsort des welchen... danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung Gebläse' überführt.]

am 26. Februar 2016 um 16:46

Hallo,

der Ausbau ist nicht sooo schwer, trotzdem fummelig.

Dazu wird das Handschuhfach ausgebaut und wenn das raus ist steckt das Teil hinten, links oben.

Wie es aussieht, suchste bei Google: Gebläseregler C3

Wenn Du das Teil ab hast, gibt es eine großen Chip direkt am Kühlkörper. Diesen kann man auslöten und durch einen Neuen ersetzen. Hatte ich bei Ebay für ca. 3 Euro bekommen.

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung Gebläse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Gebläse Problem...Bitte um Hilfe!!!