ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Gen. II (Baujahr 2016) - quietschen beim bremsen, lautes Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad

C3 Gen. II (Baujahr 2016) - quietschen beim bremsen, lautes Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad

Citroën C3 2 (S)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:13

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe 2 Probleme mit meinem C3, welches ich November 17 gebraucht bei einem Händler gekauft habe. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurze Infos zu meinem Fahrzeug. Schwarzer sehr schöner Citroen C3 PureTech 82. Baujahr Juni 2016. Mein erster Citroen :). Nach 2-3 Wochen nach dem Kauf habe ich hin und wieder leichte quietchende Geräuche beim Bremsvorgang gehabt. Wenn ich jedoch stark gebremst habe, gab es keine Geräusche, es ist quasi ein bestimmter Bereich.

Das zweite Problem: Einmal hatte ich im Parkhaus, als ich das Lenkrad stark eingeschlagen und dabei gebremst habe, ein sehr lautsches und unangenehmes Geräusch vorne. Das waren aber nicht die quietschenden Bremsen.

Mitte, Ende Dezember 2017 war ich dann beim Händler und die Werkstatt hat sich das Auto angeguckt. Mir wurde dann nur gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass alles funktioniert und keine Bedenken für die Sicherheit gibt. Zum quietschen sagte er "das passiert bei diesen Modellen und das Problem ist denen bekannt, nur kann man leider nichts dagegen machen"

Seit einigen Tage ist es aber so, dass das Quietschen beim Bremsen wesentlich schlimmer geworden ist. Und ehrlich gesagt, finde ich das auf der Straße peinlich und zweitens denke ich mir, dass das Auto ist so gut wie Neu ist und wie sowas passieren...

Des Weiteren hatte ich heute sogar mein zweites Problem wieder. Ich wollte vorwärts in einer Parklücke, bei eingeschlagenem Lenkrad und Bremsvorgang in die Parklücke, ein sehr lautes Geräusch (kein quietchen).

Kennt ihr diese Probleme? Was kann ich machen? Andere Werkstatt aufsuchen? Wird das von der Neuwagengarantie gedeckt?

 

Über eure Ratschläge freue ich mich und bedanke mir im voraus.

 

Mit besten Grüßen, xsefa

Ähnliche Themen
10 Antworten

Quitschende Bremsen sind bei keinem Auto normal und man kann das auch abstellen.

Da ist doch noch Garantie im Spiel?

Hat es eine schriftliche Mängelanzeige gegeben?

Die Werkstätten füllen in solchen Fällen gerne keinen schriftlichen Auftrag aus.

Später gibt es keinen Nachweis, dass es eine Beanstandung gab.

Ich würde auf einer schriftlichen Auftragserteilung mit Mängelbeschreibung bestehen und später auf einer schriftlichen Darstellung der durchgeführten Arbeiten an Lenkung und Bremse, bestehen.

Da können sie dann schreiben keine Mängel festgestellt, dass werden sie sich aber genau überlegen.

Wenn dann Zweifel an der Darstellung bestehen kannst du einen Gutachter beauftragen.

Es ist noch Neuwagengarantie bis zum 13.06.18 im Spiel und danach die Citroen Gebrauchtwagengarantie um weitere 12 Monate.

Also ruf ich die Werkstatt/Händler an und bitte darum, dass Sie mir den Auftrag vom Dezember 17 schriftlich bestätigen, dass sie kein Mangel festgestellt haben?

Kann ich denn jetzt zu einem Citroen Händler, der bei mir um die Ecke ist? Ich hab keine Lust wieder 90 kM zu fahren.

Die Garantie ist eine Werksgarantie, jede Citroen Vertragswerkstatt im In-oder Ausland muss das machen.

Gehe zu dem Vertragshändler vor Ort und schildere ihm die Mängel. Erwähne aber nicht den Vorlauf.

Keine mündliche Auftragsannahme, nur schriftlich.

Und am Ende einen schriftlichen Abschlussbericht über die durchgeführten Arbeiten

P.S. Die Gebrauchtwagen Garantie ist nicht sehr viel Wert. Sie gilt nur für Teile die Explizit dort aufgelistet sind.

Wenn es dann zum Schwur kommt gibt es noch sehr viel Interpretations Spielraum. Das sind schmerzliche

Erfahrungen die ich selber gemacht habe.

Gutes Gelingen

Guten Abend,

heute beim Citroen Händler in Hamburg angerufen. Der gute Meister sagte, dass sowas auf jeden Fall kein Garantiefall ist. Außer es ist etwas wirklich defekt zB Bremssattel. Des Weiteren meinte er, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

1. Bremsen reinigen, schleifen usw. - ca 100€

2. Bremsschreiben + Bremsklötze neu inkl. Einbbau - ca 450€ und ein Jahr Garantie dafür, dass es nicht quietschen wird.

Anschließend war seine Empfehlung beim Händler anzurufen, wo ich das Auto gekauft habe. Er sagte, dass der Händler innerhalb der ersten 6 Monate so ein Fehler beseitigen müsste.

Naja anschließend habe ich beim Händler angerufen und mit dem KFZ-Meister gesprochen. Im Grunde sagte er, dass es ja kein Mangel sei, weil an der Bremse nichts defekt sei und es blieben quasi mir diese zwei Optionen wie beim Händler in Hamburg übrig.

 

Was meint Ihr? Natürlich ist eine Bremse ein Verschleißteil, aber wenn die Bremse noch OK ist, wieso dieser Lärm? Dann kann ich ja davon ausgehen, wenn ich wieder ein neuen Komplettsatz Bremsen für 450 € montieren lasse, dass ich nach 24k KM wieder solche Probleme habe?

Zum Bremsenquitschen: Bremsklötze ausbauen, die Kanten brechen also etwas abfeilen, danach die Rückseite der Klötze mit Kupferpaste einschmieren. Hat schon oft geholfen um das Quitschen zu beseitigen.

Gruss James

Also es kann durchaus sein dass die Bremsscheibe irgendwas abbekommen hat oder irgendwas mit dem Fahrwerk. Ich würde wenn eine Hobbywerkstatt gibt einfach da auf die Hebebühne fahren und mir anschauen ,da sind auch Mechaniker.

Wie viele Km haben die Bremsen gelaufen? Wie weit abgenutzt sind die Bremsklötze und Scheiben?

Bremsen sind zwar Verschleißteile aber Quietschen dürfen sie nicht.

Erst wenn Metall auf Metall reibt ist das so.

Deshalb sind Quietschende Bremsen im Rahmen der Neuwagen Garantie mit abgedeckt, denn das ist kein natürlicher Verschleiß..

Vielen Dank für die Antworten. Zur Zeit zeigt der KM-Stand 24500. Und beim letzten Besuch beim Händler hieß es „die Bremsen sind gut“. Ich gehe kaum von einem Verschleiß aus, sondern von einem generellen Materialfehler.

 

Ich werde erstmal selber nur gucken, ob ich augenscheinlich etwas feststellen kann, ansonsten fahr ich zu einem Cit.-Händler hier in Hamburg.

Es ist wichtig dass ein erfahrener Mechaniker drüber schaut bzw du machst mit ihm eine Probefahrt und zeigst ihm wann es Probleme macht.

Themenstarteram 15. März 2018 um 20:10

Es ist etwas Zeit vergangen, aber nach meinem letzten Beitrag hatte ich aus beruflichen Gründen erstmal keine Zeit mich weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Anfang März wendete ich mich per E-Mail an den Händler und bekam kurze Zeit später auch eine Antwort. Man hat mir gestern die Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne auf Kulanz erneuert. Eine sehr zufriedenstellende Lösung. Ich hoffe sehr, dass ich das Problem damit los bin :)

 

ich danke euch allen sehr für die wertvollen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Gen. II (Baujahr 2016) - quietschen beim bremsen, lautes Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad