- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- C3 Kaufentscheidung / Schiebedach / Sitze / Garantie PLUS
C3 Kaufentscheidung / Schiebedach / Sitze / Garantie PLUS
Ich bin kurz davor, mir einen C3 zu kaufen, und wollte eigentlich heute schon den Kaufvertrag unterschreiben, als mir gestern noch ein Bekannter von einer Probefahrt erzählt hat, die er neulich gemacht hat.
Ich möchte das auto mit Glasschiebedach bestellen (bin absoluter Schiebedach-offen-Fahrer und habe außerdem gehört daß es das Auto schööön hell machen soll). Meine Probefahrt war in einem c3 ohne Schiebedach, aber mein Bekannter hatte einen Gebrauchten, der hatte ca. 20T km runter, und eben ein Schiebedach. Er meinte, das Ding hätte geklappert, in geschlossenem Zustand laute Windgeräusche gemacht (bei 120 auf der Autobahn bereits), außerdem sei es in geöffnetem Zustand so laut daß man es auf der Autobahn kaum öffnen kannn ohne daß einem die Ohren abfliegen. Weiterer Kritikpunkt war, daß er das Schiebedach nach der Hälfte der Fahrt zwar aufbekam, aber nicht so einfach wieder zu - es hakte und klemmte, und nach 12 (!) Versuchen sei es letztendlich zugegangen.
Außerdem sind ihm so einige Dinge bei der Kunststoffverkleidung (Armaturenbrett etc.) aufgefallen, der ADAC schreibt in seinem Testbericht "Billigplastik", und ich fand das schon recht zutrefffend. Mein Bekannter (ist selbst Kunststofftechniker) hat bei dem Gebrauchten festgestellt, daß bereits einige Teile sich verzogen haben (man konnte von der Windschutzscheibe unter den Dachhimmel greifen; es hat geklappert; die Leselampe vorne hing schief, ...).
Nach gestern Abend zweifle ich jetzt völlig!! Wie gesagt, ich will unbedingt ein Schiebedach, und wenn sich C3+Schiebedach eben nicht verträgt, dann kaufe ich ein anderes Auto, was ich aber eigentlich nicht will! Ich werde heute noch mal versuchen, hier in der Nähe einen Händler zu finden der mich mit einem Wagen mit Schiebedach fahren läßt, aber ehrlichgesagt gebe ich dem keine guten Chancen, denn die Dinger werden anscheinend eher selten produziert. Leider gibt es wegen der 2.000 Euro Rabattaktion dringenden Handlungsbedarf, bis nä. Woche Dienstag sollte ich mein Auto spätestens bestellt haben.
Naja, natürlich würde ich sehr pfleglich mit meinem Auto umgehen, so daß meine Leselampe nach 20T km hoffentlich noch nicht schief hängt, aber nach 4-5 Jahren sollte das Auto immer noch möglichst klapperfrei sein, natürlich, und ich sehe kommen daß das nicht so sein wird...
Was mich noch an dem Auto stört sind die weichen Sitze. Habe schon überlegt, wenn ich es gar nicht mehr aushalte (nach dem Kauf) kann man notfalls noch mit Recaro-Sitzen nachrüsten - hat das schonmal jemand gemacht?
Was mich außerdem interessieren würde: hat jemand Erfahrungen mit der Garantie PLUS? Ich würde sie gerne auf 4 Jahre / 120T km abschließen - bei was greift diese Garantie? Auch bei klappernden Schiebedächern? Ich denke nur immer, dann geht man zum Händler, sagt "mein Schiebedach klappert", der fährt damit und gibt dann so ne Antwort wie "das ist normal", oder daß er gar nicht findet daß es so klappert... ist eben ein sehr subjektives Kriterium. Habe im Andre-Citroen Forum einen Thread gefunden, der eigentlich genau das bestätigt(http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=21413).
Weiterhin nervt mich, daß die Farbe Lenz-Grün aus dem Programm genommen wurde, aber das nur nebenbei...
Zur weiteren Auswahl steht bei mir jetzt ein (sonnengelber ;-)) Seat-Ibiza in Sport Edition (mit schönen harten Sportsitzen, aber auch fast das einzige was mich an dem Auto wirklich reizt). Ich hab mich schon so auf die "Kugel" gefreut, und will mich gar nicht an den Gedanken eines Ibiza gewöhnen! Ist so ein absolut "anderes" Auto...
Wär schön wenn sich der ein oder andere erbarmt und mir von seinen Schiebedach-Erfahrungen berichtet.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zum Schiebedach kann ich leider nicht viel sagen. Ich denke aber dein Bekannter hat wohl einen Montagswagen erwischt. Die lose Leselampe und die Tatsache, dass man unter den Dachhimmel fassen kann, kommt wahrscheinlich von Versuchen das Schiebedach zu reparieren. Vielleicht wars ja auch nicht orginal sondern nachträglich eingebaut? Sicherlich besteht das Armaturenbrett bei C2 und C3 nur aus billigem Plastik. Ich finde aber es ist sehr schön anzusehen und das Klappern hält sich zumindest bei meinem C2 nach 20000km in Grenzen. Bei schlechten Strassen klappert so gut wie nix - nur bei lauter Musik (bassstark) klapperts mal ein bisschen mehr. Habe aber auch eine eigene Anlage (inkl. Endstufe + Basskasten) verbaut.
Wenn dir die Standardsitze zu weich sind, nehm den C3 VTR, der sollte die gleichen Sportsitze wie mein C2 VTR drin haben und die sind echt super (straff + guter Seitenhalt). Die normalen Sitze gefallen mir auch absolut nicht.
Überleg dir es gut, ich habe einen C3Pluriel gekauft (Neu mit Garantie Plus) aber mein Händler hat es nicht geschafft die Probleme (Schaltfehler Sensodrive, Wasser eintritt kofferraum, Bordcomp fehlerhaft, Sonst. Elekt.Probleme) in den Griff zu bekommen.
Jetzt Rechtsanwalt - Klage auf Rückabwicklung denn eine friedliche Einigung war leider nicht möglich.
Ich werde mir NIE MEHR WIEDER ein Citroen kaufen, nicht mal für den halben Preis
Überleg es dir Gut denn Citroen hat sich in meinem Fall auch vornehm Rausgehalten - Alles in allem hat Citroen mittlerweile sehr gute Fahrzeugkonzepte aber die Umsetzung?!?!
lass es lieber sein, leider
Zu Seat, kann nur so viel sagen, wenn du nen vernünftigen Händler findest greiff zu - geiles Design ausgereifte (deutsche) Technik.
So ein Käse, mit Verlaub. Wenn dieser Händler deinen Plu nicht dicht bekommt, warum bist du dann immer wieder zu dem anstatt zu einem anderen? Viele Leute aus dem pluriel forum hatten undichte Plu's der ersten Serie, die sind aber alle von den Händlern dicht gemacht durch Austausch diverser Sachen.
Sieh' dich mal bei anderen Cabrio-Herstellern um, immer wieder ließt man von solchen und ähnlichen Problemen; nicht nur bei den Cabrios. Wegen einem undichten Pluriel und dem dazugehörigen, unfähigen Händler den Hersteller zu verteufeln kann's nicht sein, meinetwegen machst du das. Ich habe mir vor einem Jahr meinen ersten Cit C2 gekauft und bin zufrieden bis ins Kleinste. Den hat mir im September auf der AB jemand zu Schrott gefahren und ich habe nicht eine Sekunde überlegt, mir ein anderes zu kaufen. ich habe aber drei Sekunden überlegt, ob ich mir den neuen C3 kaufen soll, hab mich aber dann doch wieder für einen C2 entschieden.
Selbst wenn der jetzt Probleme haben sollte, na und, es sind zwei Jahre Garantie darauf; würde mir so ein Wagen mehr Umstände machen, ich gäbe ihn in Zahlung und kaufte mir einen anderen, wieder einen Cit. Ärger kann es mit jedem Hersteller geben.
Zitat:
Original geschrieben von straesel
...
Ich werde mir NIE MEHR WIEDER ein Citroen kaufen, nicht mal für den halben Preis
Zu Seat, kann nur so viel sagen, wenn du nen vernünftigen Händler findest greiff zu - geiles Design ausgereifte (deutsche) Technik.
Zum ersten kann ich nur sagen dass ich mir immer wieder einen Citroen kaufen würde. Mein erster Citroen war ein 12 Jahre alter Xantia der mich nie im Stich gelassen hatte! Einfach ein Klasse Auto! Mein Vater fährt seit fast 3 Jahren einen C3 HDI. Dieses Auto hatte ebenfals noch nie Probleme gehabt. Ich fahre jetzt einen C4 der noch nie Probleme hatte. Okay, das Auto ist noch nicht alt...
Du kannst auch bei Seat Montagsautos erwischen genau wie bei Citroen, BMW, Mercedes etc......
...und das mit der deutschen Technik lassen wir mal dahin gestellt ;-) Nur weil Seat zu VW gehört kommt nicht alles aus Deutschland, eher im Gegenteil: Das meiste kommt aus Billigproduktionsländern wie China usw...
Gruß,
Chris
Ob du den C3 mit Schiebdach kaufen solltest? Meine Eltern überlegten sich vor einem halben Jahr, ob sie so einen mit Schiebedach kaufen. Mein Vater ,30 Jahre Schiebedacherfahrung, war so von der Verarbeitung des Schiebedaches geschockt, dass das Auto nicht gekauft wurde. Auch die Verarbeitung ist zum Teil wünschenswert, jedenfalls die Armaturen. Plastik und die weichen Sitze.
Ich selber fahre auch einen C3 und bin damit zufrieden, aber wenn man den Preisvergleich sieht, dann fährt man in Sachen Verarbeitung und Möglichkeiten und Ausstattung mit dem Honda Jazz besser, den haben sich meine Eltern gekauft. Bei mir war es eben das Aussehen und nichts anderes. Ich mag den C3 einfach leiden. Bloß 150 Km/H kann man bei der weichen Federung vergessen. Ist eben ein Stadtwagen.
In einem anderen Beitrag schildere ich gerade von einem Pedalknacken am Kupplungspedal. Nicht schlimm, aber müsste nicht sein. Die Werkstatt findet nichts.
Auch vielleicht interessant, dass hier im Forum öfter vom Bremsquitschen die Rede ist. Meiner machte es zum Glück noch nicht ,10 Monate alt, aber bei leichten Rückwärtsrollen und sehr leichten anbremsen zeigte er diese Symptome auch schon mal.
Man muss halt abwägen, für den Preis gibt es bessere fürs Geld. Aber mag man ihn leiden, dann kommt eben nicht um dieses Modell herum. Positiv zu erwähnen ist auf alle Fälle die langen Wartungsintervalle von 2 Jahren oder 30.000 KM. Das schaffen der neue Opel Astra oder der Honda Jazz nämlich nicht. Und das ist auch vielleicht ein Zeichen, dass Citrön in seine Fahrzeuge mehr Vertrauen hat, als die Konkurenz.
Wir werden sehen.
Ach was ich gerade noch sehe. Ein Vorredner schrieb etwas von deutscher Technik.
Das kann man getrost vergessen. Keine Autos sind mehr rein vom Herstellerland. So macht mal die Motorhaube beim C3 auf, die Einspritzeinheit ist von Bosch Made in Germany. Früher kam beim VW Derby die Einheit des Zündverteiler aus Frankreich. Heute eben andersherum.
Heute gibt es im Grunde höchstens europäische Autos. Es ist ist eben das Baukastenprinzip. ICh dachte anfangs, es wäre für mich wichtig, wo mein Auto zusammengebaut wird, aber das ist auch überholt.
seid ihr sicher...
Mahlzeit,
ich kann nur sagen, dass ich bisher fast jedes Citroën Modell (innerhalb von 2 Jahren) gefahren bin und bisher IMMER zufrieden war.
Man muss einfach bisher einige Abstriche hinnehmen, die sich aber dafür auch auf den Preis auswirken!
Aber auch das wird besser => versprochen....
Weiterhin kann ich nur jedem den Tipp geben in eine Citroën Niederlassung (eigenes Handelsnetz) zu gehen. Mit ein bischen Glück bei der Verkäuferauswahl werdet ihr hier richtig gut beraten...
Garantie- und ServicePLUS lohnen sich im Ubrigen GRUNDSÄTZLICH IMMER! (ich sende euch gerne die Broschüren)
So lasst Euch nicht ägern... und nicht vergessen ALLES WIRD GUT!
P.S. Der "neue" Pluriel ist um längen besser und dichter ;-)