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C3 Motorsteuergerät defekt - reparieren?

Citroën
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:39

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

ich habe in der Suche bei Citroen nichts gefunden.

Hintergrund:

Bei unserem C3 1,4 Benziner mit 73 PS Bj. 2002 ist das Motorsteuergerät (MSG) kaputt. Und zwar so kaputt, dass es nicht einmal mehr von der Werkstatt ausgelesen werden kann. Sprich das MSG kennt sich und das Auto nicht mehr.

Warum das kaputt gegangen ist kann keiner so recht sagen.

Ich vermute irgendeinen Wasserbedingten Kurzschluss im Kabelstrang ...

Nun habe ich gehört, dass man die MSG raparieren lassen kann.

Die Werkstatt meinte ein MSG kann nur vom Hersteller ausgetauscht werden und es muss dann natürlich neu gekauft werden. Das würde über 1000 Euro kosten was uns eindeutig zuviel ist.

 

Meine Frage:

1.Kann mir jmd sagen OB man so ein MSG reparieren lassen kann?

2.Wenn ja WO man das reparieren lassen kann? (Adressen von Firmen oder Werkstätten wäre da sehr nett)

3. Und hat jmd Erfahrungen mit defekten MSG beim C3 oder Citroen generell? Habe gehört es kann Wasser zu den Waschdüsen auf der Motorhaube eindringen welches dann genau auf das MSG tropft!? Kann das sein?

4. WO im C3 ist das MSG verbaut?

 

Ich danke aAllen die mir auf eine oder mehrere Fragen eine Antwort oder einen Hinweis geben können!

Vielen Dank schonmal.

lieben Gruß

Joe

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14 Antworten

...zu 1...ja Steuergeräte kann man Reparieren lassen. Z.B.

...zu 2...Hitzing & Paetzhold in 45966 Gladbeck. Tel.02043-944449.

...zu 3...die Steuergeräte von Citröen sind sehr gut verarbeitet, einen Wassereinbruch dort hab ich noch nie gesehen.

...zu 4... den einbauort kann dir jeder Cit. Händler sagen oder zeigen...vor allem der jenige der die Diagnose mit dem Defekten Steuergerät gestellt hat.:D:D:D

Meine Vermutung... das Steuergerät selbst ist nicht Defekt...eine möglichkeit wäre das spannungsversorgungsrelais des Steuergerätes...dort liegt der Preis bei ca 20 €.

Auch solltest du dir einen suchen der Ahnung von deinem Motor hat.

Jemand der einfach auf ein defektes Steuergerät Tip hat jedenfalls keine.:rolleyes::rolleyes:

george.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:38

Danke für die Antwort George!

Du meinst das Spannungsversorgungsrelais? Ich glaube die sagten mir, die Spannungsversorgung ist ok gewesen. Dann spricht das nicht für das Relais , oder?

1. Hast Du noch eine Idee?

Nun, wenn es sooo einfach wäre... :((

Der C3 sprang nicht mehr an.

Das Auto ließ sich nicht mehr auslesen, sprich es wurde keine Verbindung zum MSG aufgebaut. Die Spannungsversorgung am Motorsteuergerät (MSG) war laut WErkstatt in Ordnung. Das MSG ließ sich aber laut Werkstatt nicht mehr auslesen, es hat weder sich selbst, noch das Auto noch irgend einen FEhler erkannt oder gekannt!?? Sehr komisch Alles ...

Daher ist mit ziemlicher Sicherheit das MSG kaputt - meinte die Werkstatt.

2.Was kann ich da jetzt machen??

Immer wenn es nass war, hatt das Auto Probleme mit Ruckeln beim Fahren, kein Gas annehmen, da es Automatik ist haben manchmal die Gänge gehangen, ... NUR wenn es nass oder feuchtes Wetter war. Das spricht sehr für ein Problem in der Elektrik wo irgendwie ein Kurzsschluss oder sowas in der Art verursacht wurde.

Und es KÖNNTE ja sein, dass in einem Kabelbaum nen Kurzschluss gab der das MSG abgeschossen hat!?

3. Gibts das?

4. Was könnte es noch sein, wenn nicht das MSG kaputt ist?

Auf jeden Fall reagiert das MSG nicht mehr auf das Auslesen, es kennt also nichts mehr, NICHTs mehr!

5. Und ich überlege jetzt was ich da machen kann?

MSG Reparieren? Aber wo? Ich bräuchte eine MSG-reparier Adresse in Berlin!?

Ich kann das Auto nicht mehr fahren, es kann nur geschleppt werden.

6. Gebrauchtes MSG kaufen und neu verheiraten lassen? Geht das? Werkstatt meinte nein, ich glaube das aber mittlerweile nicht mehr.

Bitte gebt mir Hinweise, ich kann doch den C3 nicht dewegen aufn Schrott hauen, es ging sonst alles tadellos ... verdammt!? :((

Keiner eine weitere Idee? Oder einen anderen Gedanken?

Ich danke für Hinweise!!

Viele Grüße

Joe

...das MSG kannst du ja ausbauen und an die genannte Adresse hinschicken...aber ruf vorher ruhig mal da an und schildere dort nochmals dein Prob.

Auf dem Schaltplan erkenne ich noch das dein MSG vom BSI 1 UND BSI 2 angesteuert wird.

Der Kurzschluß im Kabelbaum halt ich persönlich fast für ausgeschlossen...auch einen defekt am /im MSG.

 

george.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...das MSG kannst du ja ausbauen und an die genannte Adresse hinschicken...aber ruf vorher ruhig mal da an und schildere dort nochmals dein Prob.

Auf dem Schaltplan erkenne ich noch das dein MSG vom BSI 1 UND BSI 2 angesteuert wird.

Der Kurzschluß im Kabelbaum halt ich persönlich fast für ausgeschlossen...auch einen defekt am /im MSG.

 

george.

Hallo George,

habe in Gladbeck angerufen.

Die meinen es gibt Steuergeräte die sind innen "vergossen" also mit einer Gummischicht (Silikon denke ich) abgedichtet und vergossen. Und es gibt Steuergeräte da ist die Platine innen einfach "nur" verschraubt.

Nur die geschraubten können die reparieren, die vergossenen lassen sich nicht reparieren.

Was mache ich nun, wenn ich ein STG habe welches innen mit dem Gummi "vergossen" ist? Ich glaube nämlich ich habe so eines.

Kann man die auch reparieren??

 

Danke für Hilfe

Gruß Joh

Hallo,

lass es dir schriftlich bestätigen das es defekt ist und besorge dir ein gebrauchtes, das soll dann eine Citroenwerkstatt neu aufspielen und verheiraten.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Hallo,

lass es dir schriftlich bestätigen das es defekt ist und besorge dir ein gebrauchtes, das soll dann eine Citroenwerkstatt neu aufspielen und verheiraten.

 

Gruß

Hallo, danke für die Antwort.

was habe ich davon, wenn ich es schriftlich habe, dass mein MSG defekt ist?

Und die Citroen Werkstatt in der es als defekt diagnostiziert wurde, die meinte sie können da auch kein gebrauchtes nehmen, weil die MSG immer auf das Auto speziell codiert werden. Und das somit nur ein Neues, ein neu "codiertes" MSG von Citroen selbst bestellt werden müsse und eingebaut werden.

Du sagst jetzt wieder, ich kann ein gebrauchtes neu verheiraten lassen!

Zuletzt habe ich gehört, dass dies nur geht wenn ich das alte, also das bisherige MSG vom Auto "scheiden" lassen habe, damit auch alle anderen Steuergeräte im Auto wissen .. aha jetzt ist das alte weg jetzt kann ein neues MSG kommen.

UND wenn ich ein mit Gummi abgedichtetes MSG habe, was also im Inneren von so einer Silikonschicht überzogen ist, dann kann man es sowieso nicht reparieren, falls das auf der Platine etwas kaputt sein sollte ...

Super Sache ..

Was stimmt jetzt? Was ist in meinem Fall richtig?

Jeder sagt etwas anderes, es ist echt nicht einfach das Richtige zu Filtern ;)

Ich danke für weitere Hinweise und Tips!

Gruß

Joh

Guten Morgen,

 

ja hat er geglaubt das er was umsonst bekommt, entweder man will das Geld ausgeben oder nicht, und wenn Citroen sagt das jenes und welches nicht geht, dann muss man es wohl glauben, im Forum gibt es nun mal keine Wunderheiler, was bleibt übrig als sich ein neues Steuergerät von der Fachwerkstatt ein bauen zu lassen, schließlich haben die alle technischen Möglichkeiten.

 

In diesem Sinne

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:37

Hallo,

es geht immer noch um das Motorsteuergerät beim Citroen C3...

Kann mir jemand verlässlich sagen WO das Motorsteuergerät beim C3 Baujahr 12/2002 (1,4Benziner und Automatik) eingebaut ist?

Und von WO aus kommt man da am besten heran? (Motor, unterm Lenkrad, ...)

Habe leider kein Citroen Autohaus wo ich nachfragen kann ... :(

Ich danke schonmal sehr für eine konstruktive Antwort.

Viele Grüße

Joe

am 22. Juni 2011 um 6:23

das Steuergerät befindet sich nach Abbau der Batterieschutzhaube links neben der Batterie mit den drei Kabelanschlüssen. Es ist noch nicht einmal verschaubt, sondern nur gesteckt.

Fazit: die drei Kabelanschlüße entfernen und herausziehen. Schon haste das Steuergerät in der Hand.

Ich möchte gerne wissen wenn mann dass gleiche msg kauft mit gleiche nummer muss mann das trotzdem anlernen?

Ja muss man.

Würde das alte zur Reparatur schicken, die Diagnose dauert keine Stunde und man weiß was Sache ist.

Kurzschluss erkennen und beseitigen geht schnell, man muss aber schauen welche Bauteile kaputt sind. Manche Controller enthalten Fahrzeug Daten und es ist nicht immer möglich die auszulesen.

Oftmals ist es nicht das ECU sondern die Zentralelektrik (klassischer Fall für Wasserschaden) oder die BSI. Die beiden würde ich mal einschicken. Eine gute Adresse ist auch sender.de. Haben mich in 20 Jahren nie enttäuscht...ggfs auch mal mit einer Ersatzbeschaffung + Chiptausch oder umflashen...

Diagnose für etwa 30,- halte ich für sinnvoller als wildes Tauschen.

Gruß

Roman

Zitat:

@dysti schrieb am 22. Juni 2011 um 08:23:25 Uhr:

das Steuergerät befindet sich nach Abbau der Batterieschutzhaube links neben der Batterie mit den drei Kabelanschlüssen. Es ist noch nicht einmal verschaubt, sondern nur gesteckt.

Fazit: die drei Kabelanschlüße entfernen und herausziehen. Schon haste das Steuergerät in der Hand.

...und die ZE sitzt auch gleich daneben...

Gruß

Roman

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