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C3 Picasso Vti 95 oder Opel Meriva? Kaufberatung für Nachbarn
Hallo,
mein Nachbar (ein älterer Herr mit seiner Frau), würde sich gerne den oben genannten Wagen kaufen.
Als Alternative gäbe es vielleicht noch einen Opel Meriva.
Allerdings ist er mal im Picasso als Beifahrer mitgefahren und das Auto hat es ihm wohl angetan.
Gibt es große Schwächen bei dem Fahrzeug? Oder kann man den Franzosen mittlerweile trauen?
Die 95 PS wären für ihn vollkommen ausreichend.
So etwas z.B.: C3 Picasso sollte man doch auf 8000 runterhandeln können.
Oder doch lieber den Meriva? Weil er zuverlässiger ist oder was auch immer besser kann?
Beste Antwort im Thema
Pauschal zuverlässiger oder qualitativ hochwertiger als der Citroen ist der Opel, nur weil es ein deutsches Auto ist, nicht. Die sind viel mehr ziemlich gleich gut, außerdem ist die Haltbarkeit eines Gegenstands immer eine Frage der Pflege, die man ihm angedeihen lässt. Insofern ist Citroen sicher keine schlechte Adresse.
Zitat:
Gibt es große Schwächen bei dem Fahrzeug? Oder kann man den Franzosen mittlerweile trauen?
Großartige Problemzonen sind mir nicht bekannt, qualitativ entsprechen französische Autos auch dem, was man allgemein als ordentliche Arbeit kennt. Da braucht ihr keine Angst zu haben.
Der weinrote C3 Picasso ist gar nicht schlecht und wäre durchaus von Interesse; den könnt ihr euch schon ansehen. Da offenbar...
Zitat:
Der Preis ist Verhandlungssache. Verschenkt wird der Wagen allerdings nicht und auch ein Tausch gegen Teppiche oder ähnliche Dinge wird nicht in Betracht gezogen.
...der Preis ohnehin Formcharakter hat und verhandelt werden kann/darf, könnte man es schon probieren. Fangt bei 7.800 Euro an, also bewusst zu niedrig, und probiert, dass ihr auf 8.000 kommt - fair wären auch 8.200 Euro aber schon.
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17 Antworten
Pauschal zuverlässiger oder qualitativ hochwertiger als der Citroen ist der Opel, nur weil es ein deutsches Auto ist, nicht. Die sind viel mehr ziemlich gleich gut, außerdem ist die Haltbarkeit eines Gegenstands immer eine Frage der Pflege, die man ihm angedeihen lässt. Insofern ist Citroen sicher keine schlechte Adresse.
Zitat:
Gibt es große Schwächen bei dem Fahrzeug? Oder kann man den Franzosen mittlerweile trauen?
Großartige Problemzonen sind mir nicht bekannt, qualitativ entsprechen französische Autos auch dem, was man allgemein als ordentliche Arbeit kennt. Da braucht ihr keine Angst zu haben.
Der weinrote C3 Picasso ist gar nicht schlecht und wäre durchaus von Interesse; den könnt ihr euch schon ansehen. Da offenbar...
Zitat:
Der Preis ist Verhandlungssache. Verschenkt wird der Wagen allerdings nicht und auch ein Tausch gegen Teppiche oder ähnliche Dinge wird nicht in Betracht gezogen.
...der Preis ohnehin Formcharakter hat und verhandelt werden kann/darf, könnte man es schon probieren. Fangt bei 7.800 Euro an, also bewusst zu niedrig, und probiert, dass ihr auf 8.000 kommt - fair wären auch 8.200 Euro aber schon.
Der Meriva wäre das Vorgängermodell des jetzigen? Dieses "deutsche" Auto stammt meines Wissens komplett aus Südamerika, wurde auch dort entwickelt.
Den Picasso würde ich aber auch nicht pauschal empfehlen, der Motor ist absolute Basis und nicht der sparsamste in dem sperrigen Fahrzeug. Erstes Baujahr, naja, auch nicht so der Brüller. Wenns um Zuverlässigkeit geht, würde ich eher zu einem japanischen Modell wie dem Honda Jazz oder Nissan Note greifen. Alternativ das Rentnerauto Ford Fusion. Die sind zwar etwas öde im Vergleich zum C3P, aber diesen würde ich als neueres Modell suchen. Und die sind teurer.
Den C3 Picasso VTi 95 fahre ich im Schnitt mit 6,7 Litern.
Sparsamer werden der Jazz oder Note auch nicht sein.
C3 als Benziner tätsch nur als 3-Zylinder kaufen, sprich VTI82.
Damit brauchste keine 6 ltr/100km, eher nur 5 ltr/100km.
Nich um sonst werden gerade neue VTI95 zum Schleuderpreis verhöckert...
(neue VTI95 kosten weniger als VTI82).
Sofern Picasso noch nich mim VTI82 lieferbar ist, so täte ich abwarten, der VTI82 kommt da demnächst auch noch...
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
C3 als Benziner tätsch nur als 3-Zylinder kaufen, sprich VTI82.
Damit brauchste keine 6 ltr/100km, eher nur 5 ltr/100km.
Nich um sonst werden gerade neue VTI95 zum Schleuderpreis verhöckert...
(neue VTI95 kosten weniger als VTI82).
Sofern Picasso noch nich mim VTI82 lieferbar ist, so täte ich abwarten, der VTI82 kommt da demnächst auch noch...
Der C3 Picasso ist - wie die meisten Van-artigen - überraschend schwer (mind. 1.375kg in der Basisversion) . Da wird der kleine Dreizylinder so schwer zu arbeiten haben, dass ich keine nennenswerten Einsparungen erwarten würde. Abgesehen davon, dass ich den Wagen damit ziemlich untermotorisiert finde.
Mit dem VTi 82 im C3 Picasso würde sich Citroen keinen Gefallen tun.
Der ist ja schon im normalen C3 extrem durchzugsschwach und muss, wenn man flott vorankommen will, ständig auf Drehzahl gehalten werden.
Citroen täte gut daran, endlich mal einen kleinen aufgeladenen Benzinmotor anzubieten.
Und auch wenn ich kein VW-Fan bin, muss man neidlos anerkennen, daß deren Motoren deutlich harmonischer zu fahren sind.
Wer mal den aktuellen Polo mit dem 1,2 TSI gefahren ist, weiß was ich meine.
Nominal nur 8 PS stärker als der C3, aber gefühlt im Alltag 50 PS Unterschied.
An den Threadersteller.
Der Picasso mit dem 95 PS Motor ist schon ok. Keine Rennmaschine, aber ich finde daß der Motor ganz gut zum Charakter des Fahrzeugs passt.
Ich würde ihn mir zumindest mal anschauen fahren.
Die meisten Picassos in dem Alter sehen deutlich schlechter aus.
Einige sind ja schon nach 2 Jahren ziemlich verranzt.
Zitat:
Original geschrieben von Angus Young
Mit dem VTi 82 im C3 Picasso würde sich Citroen keinen Gefallen tun.
Der ist ja schon im normalen C3 extrem durchzugsschwach und muss, wenn man flott vorankommen will, ständig auf Drehzahl gehalten werden.
Citroen täte gut daran, endlich mal einen kleinen aufgeladenen Benzinmotor anzubieten.
Verwechselst Du gerade den VTI68 mit dem VTI82?
Den VTI82 muss man nicht ständig auf Drehzahlen halten.
Laut Tests fährt der C3 VTI82 wesentlich flotter als ein 90 PS-Golf auch ohne hohe Drehzahlen...
Citroen und Peugeot werden sich hoffentlich davor hüten kleine Benzinmotoren aufzuladen, weil dann kommt sowas raus wie bei Opel: Motorverschleiß ohne Ende.
... ein Hauptaugenmerk von Opel betreffs Zusammenarbeit mit PSA ist übrigens gerade der VTI82-Motor, den Opel in Kleinwagen übernehmen will (aber ohne Aufputschaggregate).
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Verwechselst Du gerade den VTI68 mit dem VTI82?
Den VTI82 muss man nicht ständig auf Drehzahlen halten.
Laut Tests fährt der C3 VTI82 wesentlich flotter als ein 90 PS-Golf auch ohne hohe Drehzahlen...
Nein, ich verwechsle die Motoren nicht.
Der VTi 82 ist durchzugsschwach und gegen einen 90 PS Polo sieht er kein Land.
Der Golf ist eine völlig andere Fahrzeugklasse.
Beschleunigungswerte von 0 auf 100km/h:
C3 VTI82 = 12,3 sec
C3 VTI95 = 11,8 sec
Polo 1.2 TSI = 10,9 sec
...ein großer Unterschied ist das nicht.
Verbrauchsangaben je 100 km:
C3 VTI82 (1.2) = 4,5 ltr
C3 VTI95 (1.4) = 5,8 ltr
Polo 1.2 TSI (90) = 5,1 ltr
...da isser aber ein deutlicher Unterschied.
Und aus meiner bisherigen Erfahrung weiß ich, dass kleine Motoren mit Turboladern anfälliger sind. Die Motoren halten nicht so lange bzw muss iwann Turbolader für teuer Geld ausgetauscht werden. Im schlimmsten Falle (wie bei Opel) verschleißen Steuerketten sehr schnell.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Verbrauchsangaben je 100 km:
C3 VTI82 (1.2) = 4,5 ltr
Polo 1.2 TSI (90) = 5,1 ltr
...da isser aber ein deutlicher Unterschied.
Und wie wir alle wissen, stimmen Normverbrauchsangaben immer und werden niemals überschritten. Und selbst wenn sie stimmen: 0,6 Liter mehr auf 100km sind bei 1,60€ für den Liter Superbenzin 0,96 Cent. Bei 15.000km/Jahr also bombastische 144€/Jahr oder 12€/Monat.
Zwölf Euro.
Der Angebotstext ist mal erfrischend anders geschrieben.
Da wohl kein Neuwagen in Frage kommt, hält der VTi82 weg, da es ihn erst seit Ende 2012 gibt. Der VTi95 dennoch kein schlechter Motor.
Kleine Turbo-Benziner sind für Stadt und Überland genau richtig. Sobald man jedoch auf die BAB fährt und längere Strecken mit 120-130km/h zurücklegt, steigt der Verbrauch extrem an. Da sind die nicht aufgeladenen Motoren klar im Vorteil.
PSA bringt (leider) auch kleine Turboversionen des 1.2 VTi mit 80KW und 100KW heraus. Vorgesehen für dieses Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
PSA bringt (leider) auch kleine Turboversionen des 1.2 VTi mit 80KW und 100KW heraus. Vorgesehen für dieses Jahr.
Demnach wollen sie also tatsächlich die stärkeren 4-Zylinder auch durch den 3-Zylinder ablösen?
Ich dachte die arbeiten gerade an nem 1.4 oder 1.5 Dreizylinder...
Muss ja vielleicht nicht richtig sein, aber im französischen Wikipedia sprechen sie von einem 1.2 e-THP für den 208. Mittelfristig wird dann wohl der 1.6 VTi auch wegfallen. Schade eigentlich. Hätten sie ihm nen sechsten Gang spendiert, könnte auch der 1.6 VTi noch lange mithalten.
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Wir werden uns heute mal den Picasso aus dem ersten Beitrag anschauen fahren.
Ich werde dann berichten.