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C3 Picasso - Welchen Mortor und worauf beim Kauf achten
Hallo zusammen,
in der Kaufberatung bin ich ja nun schon eine weile unterwegs und der C3 Picasso geefällt mir ziemlich gut.
Was ich aber bisher gelesen habe ist, das der Picasso recht träge ist, gibt es hier einen speziellen Motor der nicht zu lahm ist?
Auch liest man das dass Fahrwerk ziemlich schwammig ist. Wird man wirklich seekrank?
Gibt es spezielles das ich beim Gebrauchtkauf achten soll?
Habt vielen Dank
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13 Antworten
Zitat:
@Zhenwu schrieb am 17. Mai 2020 um 23:19:06 Uhr:
in der Kaufberatung bin ich ja nun schon eine weile unterwegs und der C3 Picasso geefällt mir ziemlich gut.
Kein Wunder. Der Picasso ist ja auch ein wirklich klasse Konzept.
Zitat:
@Zhenwu schrieb am 17. Mai 2020 um 23:19:06 Uhr:
Was ich aber bisher gelesen habe ist, das der Picasso recht träge ist, gibt es hier einen speziellen Motor der nicht zu lahm ist?
Auch liest man das dass Fahrwerk ziemlich schwammig ist. Wird man wirklich seekrank?
Wie sagt man: Man kann viel Quatsch lesen.
Es ist heute leider so, dass viele Menschen wohl nur noch Motoren mit Aufladung fahren können und daher oft den Eindruck haben, das "Motoren ohne Aufladung die Leistung fehlt". Dem ist natürlich nicht so, aber man kann beide Motoren halt nicht gleich fahren.
Ich würde dir wohl den 1.6 VTi 120 empfehlen. Relativ robuster Motor.
Zitat:
@Zhenwu schrieb am 17. Mai 2020 um 23:19:06 Uhr:
Gibt es spezielles das ich beim Gebrauchtkauf achten soll
Die typischen Dinge: Wurden alle Wartungen fristgerecht gemacht? Zustand Reifen und Bremsen? Für alle PSA Fahrzeuge ab 2009/2010: Wurde die Rostkontrolle regelmäßig durchgeführt?
Dank dir.
Sind die Diesel empfehlenswert?
Ich finde leider keine Liste daher Motor steuerkette oder Zahnriemen hat :-(
Ja, sind sie. PSA Diesel sind relativ robust und haben Dank des Additivs für den Partikelfilter (Eolys, nicht AdBlue bei den BlueHDi) nahezu keine Probleme mit Kurzstrecken. Ändert natürlich nichts an den dieseltypischen Aspekten: Ein Diesel wird gerade im Winter nur sehr langsam warm.
Die Frage ist also eher ob sich ein Diesel finanziell lohnt. Ich habe damals mal die Kosten relativ detailliert für meinen 207 aufgeschlüsselt und mit dem vergleichbaren Diesel verglichen: Link.
Bei den Kosten muss man natürlich auch die Anschaffungspreise beachten und da ist es in den letzten 1-2 Jahren ja eher so, dass vergleichbare Benziner teurer sind. Zudem sollte man auch die Kraftstoffkosten beachten. Die Rechnung sieht bei einem Unterschied von 25ct natürlich anders aus als bei 8ct.
Ich habe den Kauf meines 1.6 VTi 120 jedenfalls nicht bereut. Aktuell stehen wir bei 159tkm. Außerplanmäßige Reparaturen waren bisher sehr überschaubar. Mir fällt da aktuell eigentlich nur der Kondensator der Klima und die Wasserpumpe ein. Die Wasserpumpe war "keine große Sachen", da sie vom Keilriemen angetrieben wird. Das macht den Austausch deutlich einfacher.
Die Diesel haben alle einen Zahnriemen. Zeitintervall sind 10 Jahre und beim km-Intervall gibt es wohl Unterschiede - ich würde sagen um 180-200tkm.
Die VTi Benziner haben eine Steuerkette und gelten als relativ problemlos.
Die PureTech Benziner haben einen Zahnriemen. Dieser läuft in einem Ölbad. Zeitintervall ist wohl auch 10 Jahre, aber ich kann dir kein km-Intervall sagen.
Jetzt muss ich nur noch einen finden der gut ist, sonst wirds doch ein anderes :-D
Also ich wuerde den eher als diesel holen und nen weiten bogen um den EP6 motor machen (120ps VTI)
Und warum?
Probleme mit nockenwellen, stellmotor, Exzenterwelle, Gleitlager, lager der einlasswelle erhohter abtrieb es entsteht spiel und durch die oelbohrungen wird kein druck aufgebaut.
Dann zu dem oelverbrauch, die Ventilschaftdichtungen trocken aus und es kommt oel in den brennraum.
Steuerketten wie beim fahrrad.
Einwegs motor aus aluminiun.
Nun, solche Dinge können natürlich passieren. Gerade der Ölverbrauch hängt extrem von der Fahrweise ab. Wer etwas sachter Fährt hat auch einen geringeren Verbrauch. Meiner verbraucht unter 1 Liter auf 15.000km. Ich empfinde einen solchen Wert als okay und merke keine Nachteile, seit ich auf 0W-30 gewechselt bin.
Probleme mit der Steuerkette sind bei den Motoren ohne Aufladung sehr selten. Aber natürlich kann es solche Fälle geben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Motoren seit Mitte 2007 gibt und sie in einer Vielzahl von unterschiedlichen Fahrzeugmodellen verbaut wurden.
Ja selbst bei mini gab es die, ep6 hat guten sound und ist gut motorisiert fuer 1.6l 120ps ist super.
Ich selbst fahre nen 408, lebe in Russland hab beim kauf extra auf den motor tu5jp4 geachtet.
Meine frau hatte nen 308er bj 2010 mit ep6 hatten viele probleme. Hab aber gehoert das motoren ab 2012 weniger probleme bereiten sollen.
Aber mein favourite waere der EC5, das ist NFU/TU5 mit VTI. 115 ps
Wird aber nur in russland und china eingesetzt und zwar beim 408, 301, citroen c-elysee
Super gut geworden, dann gibt es noch nen EC3 nen 3 zylinder der ist nicht so gut kurbelwellen kriegen schnell spiel dann Hammer das ding wie ein diesel
Also ich hatte den C3 Picasso 1.6 VTI 120 PS von 2010 bis 2017. Gekauft als Neuwagen, bei Verkauf 103tkm. Eigentlich waren wir mit dem Fahrzeug zufrieden, ein paar Sachen haben den Gesamteindruck allerdings so getrübt, das wir uns von dem C3 getrennt haben. Ständige Vibrationen und Scheppergeräusche aus dem Armaturenbrett...hat die Werkstatt leider nie in den Griff bekommen. Ab ca. 50tkm einen relativ hohen Ölverbrauch, ca. 1 Liter auf 3000km. Eigentlich hätte ich mir den regelmäßigen Ölwechsel sparen können, soviel Öl wie ich in den Motor gekippt habe. Rostblasen im Einstieg auf der Fahrerseite, aufgetreten nach ca. 4 Jahren. Niemand konnte sagen, woher die plötzlich kommen, der Lack darüber war unbeschädigt. Über die Haltedauer des Fahrzeuges musste ich dann doch feststellen das gerade die vorderen Sitze nur bessere Gartenstühle sind. Fällt dann besonders auf, wenn man mal eine längere Strecke gefahren ist...
1l auf 3000km ist noch ziemlich gut, meiner hatte 1l auf 500 - 600km. Schuld daran sind die Ventilschaftdichtungen.
Die 4 gang automatik AL4 durfte ich 3 mal auseinander bauen, da sie die gaenge rein haute. Schuld daran war das sie sich schnell verdreckt und die magnetventile nicht richtig oeffnen.
Bei der sollte man das getriebeoel alle 30.000km wechseln.
Peugeot 308 hatte beim verkauft 177t km. Oel fing er bei 60.000 leicht zu verbrauchen, wurde mit der zeit immer mehr. Bei 140.000km hab ich drinne so einiges gewechselt.
Oel wechsel intervall alle 12.000km erst 5w30 spaeter auf 5w40 umgestiegen um den verbrauchen einigermassen zu senken.
Rost probleme hatte er keine, die verarbeitung im innenraum war super, der 408er hat genau die selbe er sieht aus wie der 308 nur als Limousine und gross wie eine E klasse.
Ansonsten leicht elektronik macken hatte er paar mal und tacho display hatte pixel fehler beim km stand.
P. S ein peugeot/citroen mit aisin 6 gang automatik ist der Hammer. Hatte die beim Polo Sedan drinne, super automatik.
Habt vielen Dank.
Eine frage an euch, wenn der Beifahrersitz umgeklappt ist, wie lang ist der Weg von der Kofferraumtür bis zum Armaturenbrett?
Dieses Maß hab ich leider nirgends gefunden :-(
Und noch eine frage, kann es sein das beim selection der Beifahrersitz nicht umklappbar ist?