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C30 1,6D Drive Start/Stopp vs. C30 1,6D
Hallo Leute!
Neben dem neu gekauften Xc60 soll nun doch ein kleiner sparsamer her, und wie gedacht, es muss ein Volvo sein.
Die Wahl ist auf den C30 1,6D gefallen. Nun meine Frage: Drive oder nicht?
Merkt man die Unterschiede denn wirklich? Spart der Drive wirklich merkbar was ein, oder ist das nur Marketing?
Habt ihr eventuell den Drive zu Hause? Spritverbrauch? Vielleicht hat ja einer den Vergleich den ich hier brauche auch sich schon mal gestellt?
Ich danke für eure Antworten
lg praxe
Beste Antwort im Thema
Wollte gerne noch einen Unterschied von den Drive Modellen zu den normalen beitragen.
Die Drive Modelle (egal ob c30 V50/S40) haben zwar gleiche PS /KW wie ihren normalen geschwister, jedoch erheblich weniger Drehmoment (nicht unbedingt unwichtig wie ich finde, bei einem ehh schon schwachen 1,6l). Für genauere unterschiede einfach mal in die Heftchen von Volvo schauen, steht sogar drin
Dieser Unterschied ist auch merkbar bei der Angabe der max. Zuladung und max. Zuglasst und soner sachen.
Grob gesgat, für den geringeren Verbrauch einfach etwas an der Leistung runter gedreht, um so zu fahren wie ohne DRIVE, muss man den mehr Treten udn hat nix außer der Steuer (Gibts da überhaupt einen Unterschied) gespart.
Dafür ist der Motor aber auch eher runter, einfach noch mehr Belastung für den kleinen.
Wenn der wagen aber nur zum brötchen holen am Sonntag gedacht ist, isses ehh vollkommen egal.
Wie auch schon jemand vorherr erwähnt hat, finde ich es auch sinnvoller einen gebrauchten aber dafür mit besserer Ausstattung zu holen!
gruß
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23 Antworten
Hallo Praxe,
meine Frau fährt den C30 1,6 Drive ohne Start Stopp seit 6.000 km.
Im gemischten Bereich liegt ihr Verbrauch meistens knapp unter 5 Liter.
Mein Schwiegervater fährt noch den C30 1,6D ohne Drive, dieser ist nicht nur lauter sondern verbraucht auch mindestens einen halben Liter mehr.
MFG
PI-DD
Ok nun fehlt noch die 3. Möglichkeit .. Drive mit Start/Stop
Also, ich fahre kein DRIVe aber die Technik ist bekannt...
Alleine durch die längere Übersetzung im 4. und 5. Gang wird die Drehzahl "runtergenommen" und damit automatisch auch der Verbrauch. Die geänderten Kennfelder und noch die Aerodynamischen Veränderungen machen den Wagen sparsamer. Es geht dabei ja nicht nur um den Motor selbst. Der ist ja an und für sich von der Technik (nicht Elektrik) eigentlich gleich. Und zwar immer noch der 109 HDI FAP von PSA.
Wenn ich aber dich wäre, würde ich noch den NEUEN DRIVe S/S abwarten. Dieser kommt mit 99 g CO2/km aus und ist damit für die Fahrzeugklasse Marktreiter. Denn bedenke, Leistung haben alle 1.6d gleich. Nur der CO2 Austoß/km ist anders... Und dieser variiert zwischen jetzt 99 und ich glaube 130 g/km - und das kann sich alles in der KFZ Steuer wiederspiegeln, sodass für quasi ein und dem selben Motor im C30 letztenendes bis zu 4 verschieden KFZ Steuerbeträge fällig sein können!
Je nach Fahrprofil macht Start/Stopp mehr oder weniger Sinn.
Die grundsätzlichen Verbesserungen des Drive gegenüber der "Serie" sind aber auf jeden Fall ein Kaufargument!
Der Drive braucht etwa 1/2 Liter weniger als der 1.6D ohne Drive. Bei den aktuellen Dieselpreisen hast du den Mehrpreis des Drive erst nach knapp 40 tkm wieder reingefahren.
Der Unterschied ist also nicht gewaltig, sparsam sind beide - im Vergleich zu Wertverlust des C30 und Wartungskosten ist der Unterschied zwischen Drive und nicht Drive praktisch vernachlässigbar.
Wichtiger wäre für mich die Frage: Gefällt dir die moderate Tieferlegung des Drive und die Optik mit dem Heckspoiler? Für mich persönlich ruiniert dieser Drive-Spoiler die tolle Heck-Optik des C30, und eine Tieferlegung ist auch nicht unbedingt immer praktisch (Bordsteine, Feldwege, unbefestigte Parkplätze...). Zudem reduziert der Spoiler die Sicht durch den Rückspiegel (wegen der abfallenden Hecklinie ist das Sichtfenster nach oben ohnehin recht begrenzt).
Ich würde versuchen, noch einen klassischen 1.6D zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von janmdl
Der Drive braucht etwa 1/2 Liter weniger als der 1.6D ohne Drive. Bei den aktuellen Dieselpreisen hast du den Mehrpreis des Drive erst nach knapp 40 tkm wieder reingefahren.
Der Unterschied ist also nicht gewaltig, sparsam sind beide - im Vergleich zu Wertverlust des C30 und Wartungskosten ist der Unterschied zwischen Drive und nicht Drive praktisch vernachlässigbar.
Wichtiger wäre für mich die Frage: Gefällt dir die moderate Tieferlegung des Drive und die Optik mit dem Heckspoiler? Für mich persönlich ruiniert dieser Drive-Spoiler die tolle Heck-Optik des C30, und eine Tieferlegung ist auch nicht unbedingt immer praktisch (Bordsteine, Feldwege, unbefestigte Parkplätze...). Zudem reduziert der Spoiler die Sicht durch den Rückspiegel (wegen der abfallenden Hecklinie ist das Sichtfenster nach oben ohnehin recht begrenzt).
Ich würde versuchen, noch einen klassischen 1.6D zu bekommen.
Der Spoiler ist hinten NICHT sichtbar! Habe mich auch da gewundert. Es ist absolut nicht zu sehen... Erst wenn du hinten sitzt und versuchst hinten raus zu schauen, dann erst siehst du den...!
Zitat:
Original geschrieben von janmdl
Der Drive braucht etwa 1/2 Liter weniger als der 1.6D ohne Drive. Bei den aktuellen Dieselpreisen hast du den Mehrpreis des Drive erst nach knapp 40 tkm wieder reingefahren.
Der Unterschied ist also nicht gewaltig, sparsam sind beide - im Vergleich zu Wertverlust des C30 und Wartungskosten ist der Unterschied zwischen Drive und nicht Drive praktisch vernachlässigbar.
Wichtiger wäre für mich die Frage: Gefällt dir die moderate Tieferlegung des Drive und die Optik mit dem Heckspoiler? Für mich persönlich ruiniert dieser Drive-Spoiler die tolle Heck-Optik des C30, und eine Tieferlegung ist auch nicht unbedingt immer praktisch (Bordsteine, Feldwege, unbefestigte Parkplätze...). Zudem reduziert der Spoiler die Sicht durch den Rückspiegel (wegen der abfallenden Hecklinie ist das Sichtfenster nach oben ohnehin recht begrenzt).
Ich würde versuchen, noch einen klassischen 1.6D zu bekommen.
Die Optik und Tieferlegung ist mir eigentlich egal. Das ist ein Auto was mich tagtäglich ca 40km Autobahn bewegen muss. Das einzige was mir am Drive besser gefällt als an den anderen ist an der hinteren Stoßstange die silbernen Dinger da. Durch die sieht die nackte schwarze Stoßstange hinten nicht so kahl und fad aus. Ansonsten ist mir wie gesagt die Optik egal.
Den alten 1,6D mit sagen wir mal 30k km Kinetic gibts ab 14000€. Den neuen Drive Kinetic, muss ich schon fas 22k € auf den Tisch legen. Ich persönlich tendiere also da eher zum normalen 1,6D.
Ich glaube das war schon recht gut formuliert. Technik vom drivE ist sicherlich gut, jedoch möge sich jeder mal selbst ausrechnen bei wie viel sich der Gebrauchtpreisunterscheid gerechnet hat.
Egal ob man 1€ üder 1,5€ für Diesel annimmt, dann kann man für einen Preisunterschied von vielleicht 4000€ im Gebrauchtmarkt 4000x100km = schlappe 400.000km fahren ehe der Verbrauchsunterschied bei est. 1€/l sich da bemerkbar macht und rechnet. Wohl gemerkt das nur bei guter Führung äh Fahrweise...
Es gibt immer ein break-through und der Umwelt tuts auch gut. Aber mein Statement ist klar: Effektivität ist trumpf, warum ein "altes" Auto mit wenig mehr Verbrauch früh einstampfen? Der Schaden an der Umwelt durch Produktion wird bei dieser Diskussion immer vergessen, den hat noch niemand berechnet...
Ich bin der Meinung, wahrscheinlich würde dann die Formulierung so aussehen : Fahren Sie jedes Auto mindestens 500.000km sonst hat sich die Produktion nicht gelohnt. :-)
:-)
Ja, der Faktor Wertverlust ist in der Tat der größte. Ich würde an Stelle des TE einen jungen gebrauchten C30 1.6D anvisieren. Das würde ich auch machen, wenn ich jetzt einen C30 bräuchte.
Aber: Statt Kinetic würde ich nochmal über Momentum nachdenken. Ich finde die Momentum-Sitze in unserem C30 deutlich bequemer und schöner als die Kinetic-Sitze.
@praxe:
wenn du hauptsächlich Autobahn fährst, wird dir Start/Stopp nicht viel bringen, denn das wirkt sich nur in der Stadt wirklich messbar aus (da aber deutlich). Auf der Autobahn profitiert der "normale" DRIVe genauso von den Massnahmen bei Aerodynamik und Getriebeübersetzung wie der "neue" mit Start/Stopp.
Beim Wiederverkauf kann es einem natürlich in ein paar Jahren passieren, dass keiner mehr einen ohne Start/Stopp kaufen möchte und man mit dem Preis sehr deutlich runter muss, um ihn los zu werden. Wie das steuerlich aussieht ist dann auch noch die Frage.
Sehe ich das richtig dass dem Drive Basis die hintere Stoßstangen verkleidung, und die Klima Automatik fehlt?
Und der Drive Basis Start Stopp das dabei hat?
Denn für den Aufpreis von 350€ nehm ich es gerne in Kauf, dass ich ne Klimaautomatik und das Start Stopp bekomme.
Also einen 1,6d würde ich mir nicht wieder holen! Unter 6.5 Liter nicht zu bewegen und das bei dieser Leistung ...
Wenn es doch sein muss dann ist Drive mit Start/Stopp Pflicht!
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
.........................................
Beim Wiederverkauf kann es einem natürlich in ein paar Jahren passieren, dass keiner mehr einen ohne Start/Stopp kaufen möchte und man mit dem Preis sehr deutlich runter muss, um ihn los zu werden. .........
Da wird man wohl erst einmal abwarten müsse, wie haltbar diese Start/Stop-Technik ist. Kann ja auch andersrum.
Gruß
Hab im Moment noch keinen, aber seit ein paar Wochen schon bestellt und warte gespannt...
... auf einen 1.6 D Drive Start/Stopp mit Ausstattung vergleichbar der deutschen Momentum-Variante, als EU Import für unter 19000 EUR.
Sowohl in der deutschen Preisliste als auch beim EU-Händler war, wie schon hier im Forum erwähnt, schnell zu sehen, dass die Start-Stop-Version eigentlich billiger ist als der "normale" Drive ohne S/S, wenn man die Ausstattungsunterschiede mitrechnet:
- Klimaautomatik
- IAQS
- Innenspiegel mit Abblendautomatik
- Beschlagsensor
- und dieser silberne Heckaufsatz ("Diffusor") sind beim Start-Stop Serie, beim 1.6D Drive NICHT.
Die Differenz der Grundpreise liegt aber nur bei 350 EUR, die Ausstattungen kommen laut Liste auf ca. 1000 EUR. Da war die Entscheidung schnell klar.
Hoffe, der Wagen kommt bald und freu mich drauf!