- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C30 1.6D Verminderte Motorleistung
C30 1.6D Verminderte Motorleistung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Volvo-Forum und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Es geht um den C30 1.6D, Bj. 2008, Modell 2009, meiner Freundin.
Nach einem Tankstopp kam die Warnmeldung Motorfehler, sofort Werkstatt (oder ähnlich). Die Werkstatt wechselte den Differenzdrucksensors des Partikelfilters und "schimpfte" mit meiner Freundin, weil schon ewig keine Wartung mehr durchgeführt wurde, außerdem muss der Partikelfilter bei 120.000 km gewechselt werden, der Wagen hat 133.000 km drauf. Zwischen den Jahren habe ich den Partikelfilter, Öl, Ölfilter, Luftfilter und den Dieselfilter gewechselt. Die Werkstatt hat danach den neuen Partikelfilter in die Software des Wagens eingetragen, Fehler waren keine mehr hinterlegt. Der Wagen hat aber immer noch Leistungsverlust, besonders beim Bergauffahren und die max. Geschwindigkeit auf der BAB ist ca. 100-120 km/h.
Die Reinigung des Luftmassenmessers mit Bremsenreiniger (Tipp aus dem Internet), brachte keine Besserung.
Manchmal läuft er eigentlich ganz gut, dann wieder spürbarar Leistungsverlust, evtl. Temperaturabhängig.
Hat jemand von euch noch eine Idee, bevor wir den C30 wieder in die (teure) Werkstatt bringen?
Gleich noch eine Frage hinterher, unter der Motorabdeckung liegt ein ca. 6 mm Schlauch (siehe Bild), der nirgends angeschlossen ist. Das andere Ende hängt auf der Motorrückseite und ist auch nirgends angeschlossen (für das Foto habe ich ihn nach oben gelegt). Fehlt da etwas?
Ciao, Carlo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sieht nach einem der unterdruckschläuche aus. An meinem 2.0d hatte sich dieser nach einem ölwechsel gelöst und der Wagen fuhr keine 80 mehr.
Danke für deine Einschätzung. Leider finde ich keinen entsprechenden Anschluss für den Schlauch. Oben, unter der Plastik-Motorabdeckung, ist es ja sehr übersichtlich und nichts in der Nähe, wo er passen könnte.
Ciao, Carlo
Dein 1.6d müsste doch auch eine drosselklappeneinheit haben. Verfolge mal die schläuche von deinem Magnetventil.
Hallo,
der Schlauch ist nicht original, da muss "jemand" mal "irgendetwas" durchgezogen haben. Mutmasslich eine Stromversorgung für ???
Die "verminderte Motorleistung", verbunden mit dem Notlauf des Motors kann viele Ursachen haben. Hier wäre der korrekte Wortlaut aus dem Volvo Diagnosesystem "VIDA" hilfreich.
Folgende Punkte kann man selber prüfen:
1. Ladeluftversorgung
2. Schläuche zum Differenzdrucksensor
Gruss
Axel
Hallo Ronxy, hallo Axel,
vielen Dank für eure Antworten!
Die Schläuche vom Differenzdrucksensor sollten in Ordnung sein, da wurde einer samt Sensor nach der ursprünglichen Fehlermeldung von der Werkstatt gewechselt. Werde aber nochmal drüber schauen.
Nach dem ich den Partikelfilter gewechselt habe, ist lt. Werkstatt keine Fehlermeldung mehr abgelegt, trotzdem hat er noch verminderte Leistung, zumindest oben raus. Unten raus läuft er eigentlich normal.
Die von euch genannten Punkte werde ich nochmal prüfen.
Wegen dem ominösen Schlauch habe ich bei volvopartswebstore auf den Explosionszeichnungen gesucht, aber noch nichts gefunden. Ich werde mal mit den Fotos in der Volvo-Werkstatt nachfragen und auf Antworten hoffen ;-)
Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber noch dauern, da ich nur am Wochenende Zugriff auf den Wagen habe und auch nicht immer Zeit zum Schrauben ...
Ciao, Carlo
Moin,
mal ein kleines Update. Bin am Wochenende bei dem Wagen leider zu fast nichts gekommen. Zumindest habe ich in einer Volvo Werkstatt mal die Bilder vom Schlauch der nirgends aufgesteckt ist gezeigt. 2 Mechaniker konnten mir nicht weiter helfen - oder wollten nicht!?
Inzwischen habe ich so ein ELM 327 OBDII bekommen und mal den Speicher ausgelesen. Als Meldung kam "Diesel Particulate Filter Efficiency Below Threshold Bank 1" (p2002 - Feste Partikel - Auffängerleistung (Bank 1) unter der Sollschwelle). Partikelfilter ist neu, Differenzdrucksensor des Partikelfilters ist neu und die Schläuche sind ok (teilweise neu). Was nun?
Hab nun mal etwas weiter recherchiert. Wie sieht es mit diesem Additiv aus, das die C30 evtl. haben sollen, woran kann ich erkennen, ob der C30 1,6D Bj. 2008 so etwas hat? Handbuch? Das Auto steht 150 km von mir entfernt, deshalb kann ich momentan nicht selbst nachschauen.
Ciao, Carlo
Wenn der PSA einen DPF hat, dann hat er auch das Additiv. Einzige Ausnahme ist der 2,0d mit dem PowerShift Automatik Getriebe, der hat einen anderen DPF. Den Blick unters Auto kannst du dir eigentlich sparen aber der Tank sitzt mittig auf der Hinterachse. Siehst du eigentlich sofort wenn man drunter guckt. Was für ein DPF wurde denn verbaut? Es gibt leider auch DPFs die anfangs zwar funktionieren aber sich sehr schnell wieder zu setzten. Der DPF von ATP ist zB. so einer...
Ansonsten kann man den Füllstand vom Additiv auch auslesen, allerdings nicht mit einem 0815 OBD, dazu brauchts dann schon einen anständigen Computer oder eben Vida. Wo steht denn der Wagen? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der da mal sein Laptop rein hängen kann.
Ich habe den original Volvo Partikelfilter eingebaut und von der Werkstatt die Software anpassen lassen. Der Wagen steht bei Neunkirchen/Saar, falls da jemand den Additivstand auslesen kann, wäre das prima.
Für meinen VW habe ich das VCDS, aber das hilft mir beim Volvo leider nicht :-(
Ciao, Carlo
Alles klar, er müsste aber auch ohne Additiv erstmal normal laufen. Dein Leistungsverlust klingt anders. Unterdruck Turbo Ansteuerung, AGR, diese Richtung. Zum Schlauch, ich glaube nicht das Volvo Kabelbinder benutzen würde... Wer auch immer den da hin geklemmt hat, hat ihn vergessen.
Wäre das Additiv zu niedrig, dann würde er die Motorwartungsmeldung werfen (kann ich aus eigener Erfahrung berichten, da sich Bosch damals nicht in der Lage gesehen hat das Additiv zu befüllen, somit musste ich mit getauschtem DPF, aber leerem (20%) Additiv Tank nach Haus --> Meldung kam wieder hoch). Denke daher nicht, dass es damit zusammenhängt (ausschließen will ich es aber nicht )
Hallo Moppedcarlo,
Zumindest das Rätsel um den Schlauch dürfte durch diesen Thread gelöst sein:
http://www.motor-talk.de/.../...ehrliches-motorverhalten-t5581674.html
Gruß
famai
Moin zusammen,
mal eine Rückmeldung zum Thema:
Letzte Woche war der C30 endlich in der Werkstatt. Termin hatten wir montags, aber erst nach mehreren drängenden Telefonaten wurde erst am Donnerstag mit der Arbeit begonnen. Angeblich zuviel Arbeit, aber warum bekommen wir dann montags den Termin? Egal, ist eine andere Geschichte ...
Der Meister hatte den Partikelfilter 1 h ausgebrannt, angeblich war er mit Ruß zugesetzt. Komischerweise war der Partikelfilter doch nagelneu?! Er hatte auch keine Erklärung dafür, aber jetzt rennt der C30 wieder wie vorher. Der lose Schlauch hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun, ist eine Belüftung für das Turboregelventil und wurde wieder korrekt aufgesteckt.
Die "Reparatur" wurde uns nicht berechnet, vielleicht wegen der langen Wartezeit trotz Termin?!
Hauptsache, der Wagen läuft wieder prima ...
Ciao, Carlo
Hallo,
dann drücke ich die Daumen, dass das lange hält.
Etwas "voodoohmässig" kommt mir das allerdings schon vor:
Ausbrennen eines neuen DPF beim Händler?
Hat der wirklich das entspr. Equipment dafür?
Keine Erklärung für angebl. zugesetzten DPF?
Mich würde mal die Teilennr. des eingebauten Original-DPF interessieren (steht auf der Rechnung).
Gruss
Axel
Moin,
den Partikelfilter habe ich selbst gewechselt, war ein original Volvo-Teil bei SKANDIX gekauft.
Was der "Meister" genau mit Freibrennen gemeint hat, weiß ich auch nicht, ich denke mal er hat den Motor laufen lassen und per Vida-Software den "Reinigungszyklus" manuell gestartet.
Für mich ist es auch eher Voodoo ...
Ciao, Carlo