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C30 1.8 gefahren (Vorischt, harter Tobak) ;)

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 16. März 2008 um 6:58

Guten Morgen zusammen.

Es ist mal wieder soweit. Der S40 steht zum 18. Mal in der Werkstatt, was er diesmal hat weiss kein Mensch. Es blinken nur noch alle erdenklichen Warnleuchten auf. Am Ende leuchtete nur noch die Lampe der Motorkontrolle.

Als Ersatzwagen haben wir einen Volvo C30 1.8 Benziner in Electric Silber. Ausstattung ist Momentum + High Performance.

Rein Subjektiv ist natürlich das Aussehen der Fahrzeugs zu bewerten. Mir Persönlich gefällt der Wagen nur mit 2 Endrohren, Bodykit und 18" Alus. Doch das ist ja Geschmackssache.

Das Fahrwerk ist deutlich straffer , als das im S40 und es scheppert auch bei weitem nicht so. Alles in allem liegt der Wagen besser auf der Straße, als unser S40.

Jetzt zum schlimmen Teil. Der Motor... es tut mir leid, aber dieses Aggregat ist eine Zumutung. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so einen lahmen 125PS Benziner gefahren wie diesen. Der Wagen kommt gar nicht aus den Pötten ( das meine ich nicht nur weil ich den Dieselpunch gewohnt bin, sondern das sieht man an der Tachonadel). Der Wagen braucht gefühlte 20 Sekunden von 0-100 und auch der Durchzug ist alles andere als gut. Dazu gesellt sich auch noch eine 5-Gang Schaltung. Das bedeutet nervtötende Autobahnfahrten pas excellence. Ich habe den Wagen freiwillig nur bis 160 Km/h bewegt, denn ab 140 Km/h wird es wirklich laut im Innenraum. Bei Temp 160 dreht er ca. 4000 Touren, vielleicht auch mehr. Jedenfalls ist es wirklich extremst entnervend.

Wunderbarer Weise verbaucht das Fahrzeug dazu auch noch richtig schön viel. Ich habe auf der Strecke Gummersbach->Köln->Gummersbach (100Km) mehr als 3 Tankstriche verfahren und das, obwohl ich nie schneller als 160 war, was soll sowas?

Der Wagen hat ca. 8200Km auf der Uhr.

Als nächstes wären da die Setzgeräusche zu erwähnen. Hier sagen ja sehr viele, das ihre Fahrzeuge absolut klapperfrei wären, das kann ich einfach nicht glauben. Ich hatte jetzt vom V50(4x),S40(5x),C30(1x), S60(4x), V70 (2x) fast alles an Werkstattfahrzeugen da, was die Volvo Pallette hergibt und JEDES, aber auch wirklich JEDES Fahrzeug hat im Innenraum irgendwo geklappert oder geknackst. Sogar ein V50 mit 600 Km auf der Uhr.

Die Geräusche kommen zumeist aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs und man hört sie bei jeder Bodenwelle.

Anschließend ist noch zu erwähnen, dass das High Performance Sound System im C30 weitaus schlechter klingt, als im S40. Ich habe alle Werte exakt so eingestellt, wie im S40 und der Klang ist wesentlich dumpfer und die Bässe weniger stark.

Bei aller Liebe, aber bei einem Fahrzeugpreis von 28.000€ oder sogar noch mehr, hätte ich wesentlich mehr erwartet.

Der von mir getestete Mazda 3 MPS hat 260PS, Bose Sound System und Xenon gehabt, kostete dabei ~ 27.000€ als Neuwagen, hat sogar weniger verbraucht und war wirklich klapperfrei.

Was also spricht für den C30 in dieser Konfiguration? Reiner Individualismus, oder ist es wirklich so, das jemand sagt "Ich finde den Motor toll, der passt super zu dem Auto". Tut mir leid, aber da würde ich eher zum 1.6er greifen , als zu diesem hier. Der 2.0D ist meiner Meinung nach klar die bessere Wahl.

Es soll sich aber bitte niemand persönlich angegriffen fühlen. Ich habe es einfach mal so niedergeschrieben wie das Fahrzeug auf mich gewirkt hat ( und ich bin wirklich neutral an die Sache gegangen, da ich Volvo für eine tolle Marke halte und viel positives über das Fahrzeug gelesen habe).

Beste Antwort im Thema

Moin,

genau aus diesem Grund bietet Volvo so eine breite Motorenpalette an: Jeder stellt andere Anforderungen an sein Fahrzeug. Du persönlich magst niedrigvolumige Saugbenziner 4-Zylinder mit wenig Leistung nicht. Kann ich nachvollziehen, das geht mir genau so. Nur ist deswegen so ein Motor nicht per se schlecht und schon gar nicht ist der C30 deswegen ein schlechtes Auto (glaubst Du, dieser Motor würde Dir in einem S40 mehr Spaß machen?) Akzeptiere einfach, dass vielen dieser Motor völlig ausreicht. Freue Dich doch darüber, dass Volvo (im Gegensatz z.B. zu dem von Dir erwähnten Anbieter Mazda) für jeden etwas anbietet: 4-Zylinder, 5-Zylinder, ohne und mit Turbo, schwache (2.0D) und starke Diesel (D5), und Automatik gibt es auch noch, ist doch alles Shiny :-)

Genau so subjektiv ist auch das Musikempfinden, mir persönlich ist der Bass im High Performance schon bei "Flat" zu stark. Ich will die Details der Musik hören, und nicht alles von einem dumpfen Wummern übertüncht haben. Bei mir steht der Name B*se übrigens nicht für hochwertigen Sound, sondern eher für das Gegenteil...

Mir scheint, dass Du den für Dich optimalen Wagen noch nicht gefunden hast, was ja nicht schlimm ist. Also heißt es für Dich: Weiter suchen. Was spricht denn in diesem Zusammenhang dagegen, dass Du dir mal den MPS zulegst, wenn er Dir so gut gefällt?

Gruß

Uwe

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Moin,

genau aus diesem Grund bietet Volvo so eine breite Motorenpalette an: Jeder stellt andere Anforderungen an sein Fahrzeug. Du persönlich magst niedrigvolumige Saugbenziner 4-Zylinder mit wenig Leistung nicht. Kann ich nachvollziehen, das geht mir genau so. Nur ist deswegen so ein Motor nicht per se schlecht und schon gar nicht ist der C30 deswegen ein schlechtes Auto (glaubst Du, dieser Motor würde Dir in einem S40 mehr Spaß machen?) Akzeptiere einfach, dass vielen dieser Motor völlig ausreicht. Freue Dich doch darüber, dass Volvo (im Gegensatz z.B. zu dem von Dir erwähnten Anbieter Mazda) für jeden etwas anbietet: 4-Zylinder, 5-Zylinder, ohne und mit Turbo, schwache (2.0D) und starke Diesel (D5), und Automatik gibt es auch noch, ist doch alles Shiny :-)

Genau so subjektiv ist auch das Musikempfinden, mir persönlich ist der Bass im High Performance schon bei "Flat" zu stark. Ich will die Details der Musik hören, und nicht alles von einem dumpfen Wummern übertüncht haben. Bei mir steht der Name B*se übrigens nicht für hochwertigen Sound, sondern eher für das Gegenteil...

Mir scheint, dass Du den für Dich optimalen Wagen noch nicht gefunden hast, was ja nicht schlimm ist. Also heißt es für Dich: Weiter suchen. Was spricht denn in diesem Zusammenhang dagegen, dass Du dir mal den MPS zulegst, wenn er Dir so gut gefällt?

Gruß

Uwe

Da ich den C30 als 1.8 seit gut 3000 km fahre, und auch den 2.0D in Volvos schon öfters mal gefahren bin, will ich dann mal meine Erfahrungen schildern.

Erstmal scheinst du ja sehr unzufrieden mit der Volvoqualität zu sein, insofern kann ich deine negative Bewertung schon irgendwie nachvollziehen.

Hatte selbst ein Montagsauto einer anderen Marke und finde deshalb auch fast alles von der Marke schlecht.

Ob der Mazda qualitätsmäßig besser ist??????????!

Insgesamt kann ich dir beim C30 in einigen Punkten zustimmen, sehe manche Sachen aber vollkommen anders.

Zunächst mal bin ich 1.6 und 1.8 gefahren. Es besteht meiner Meinung nach ein deutlich fühlbarer Leistungsunterschied zwischen beiden.

Das macht sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar. Natürlich ist der 1.8 kein Rennwagen, aber insgesamt ist man ganz anständig motorisiert.

Von den Fahrleistungen kann der Motor mit einen 2.4 dank kürzerer Übersetzung mithalten.Allerdings ist die Motorcharakteristik durch das niedrigere Drehmoment anders.

Leider ist der Verbrauch wirklich nicht sooo sparsam. Mit gut neun Litern ist man dabei, was allerdings beim 1.6 genauso ist.(Siehe neuen AMS Test vom C30 1.6).

Von der Beschleunigung des 1.8 ist nun wirklich kein himmelweiter Unterschied zum 2.0D. Der Unterschied ist etwa wie vom 1.6 zum 1.8!

Ich glaube auch nicht, dass mir ein 2.0D wirklich in der Beschleunigung davonfährt.

Benziner muss man eben runterschalten!!

Wenn ich im hohen Gang bleibe ist der Diesel natürlich weg!

Als Dieselfahrer vermisst du wohl eben generell das höhere Drehmoment, weil man Diesel ja eben anders fährt als Benziner.

Die Laufkultur finde ich für einen Benziner gut, wenn ich das vor allem mal mit VW 4 Zylinder Benzinern vergleiche.

Auf der Autobahn ist die Lautsärke im C30 ok, obwohl ein 6. Gang durchaus sinnvoll wäre.

Übrigens dreht meiner schon bei 170km/h 5000 Umdrehungen!

Das Drehzahlniveau des Diesels ist eben zudem noch wesentlich niedriger, was dem Geräuschkomfort bei hohen Geschwindigkeiten zuträglich ist. Dafür läuft er untenrum rauher!

Klar mag der 2.0D in der Summe der Eigenschaften die bessere Wahl sein, aber preislich liegt der doch auf 2.4i Niveau. Also kann man es gar nicht vergleichen.

Für mich persönlich finde ich, es war eine sehr gute Entscheidung den 1.8 zu nehmen und nicht den kleineren Motor!

Beim High Performance Sound kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen einem V50 und dem C30 erkennen.

Ist ja wohl auch baugleich. Vielleicht liegts am größeren Inneraum des C30 gegenüber dem S40 dass du Unterschiede hörst?!

Die Klappereien kann ich nur bestätigen. Der Gurt knallt auf der Beifahrerseite gegen die B- Säulenverkleidung, und hinten gibts ein Geräusch, wohl aus dem Kofferaum.

Damit kann sich bald der :) befassen.

Zudem finde ich das Getriebe schaltet sich kalt nicht gut! Da bin ich wohl auch nicht der Einzige hier.

Vom Design her gefällt mir der C30 aber gut. Dagegen sieht der S40 schon relativ opamäßig aus, wenn man nichts dran macht.

Den Mazda finde 3 finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich. Innen wie außen, würde ich niemals fahren.

Muß aber eben jeder für sich selbst entscheiden.

Pete

 

also ich finde den MPS 3-er auch ein sehr interessantes fahrzeug, insbesondere wenn man bedenkt, dass ein ähnlich gut ausgestatteter V50 T5 50% teuerer kommt.

dazu noch das famose sperr-diff im mazda, klar die bessere wahl für den aktiven kurvenwetzer. dagegen hat der MPS eine schwer dosierbare kupplung (sehr gewöhnungsbedürftig) und animiert ständig zu einem eher agressiven fahrstil, was ein volvo per se nicht tut.

ergo: beide autos (volvo C30/S40/V50 oder eben mazda 3) haben ihre charaktere, gut, dass es die wahl gibt, oder?

was sehr interessant wäre, ist der 2.0 diesel vom mazda 3 im volvo, der wäre mit sicherheit zuverlässiger, als der peugeot. von der laufkultur und geräuschentwicklung hat mich der mazda 3 2.0 D - auch wenn ich gar nichts von diesel halte - angenehm überrascht.

also: t3chno, werde dir mal klar über deine eigenen bedürfnisse, du findest schon den richtigen wagen. aber das bose im MPS kommt nie und nimmer gegen ein premium sound im volvo an, das ist einfach fakt :D

Also ich komme aus dem wunderschönen Österreich. Da ist sowieso nichts mit schneller fahren als 130 .. naja 140 ;).

Ich fahre den 1.8 S40 mit Sportfahrwerk und Verbrauche im moment zw. 6,8 und 7,2ltr. Muss dazusagen mein Weg zur Arbeit ist auch nicht gerade optimal für das Auto. Im kalten Zustand gehts über Seitenstrassen Bergauf und Bergab und wenn der Motor halwegs warm ist gehts nurnoch gerade dahin mit nem Durchschnitt von 90 km/h. Insgesamt ~25km. Zurück siehts natürlich umgekehrt aus, was dem Motor mehr gefallen dürfte.

Ob der 1.8er lahm ist? Ganz bestimmt nicht. Da wir in Österreich unsummen für Versicherung und Motorbezogene Steuer zahlen kann ich zwar nur mit ähnlich Motorisierten Fahrzeugen vergleichen aber das ist ja wohl auch der Sinn der Sache.

Ach übrigens, ihr, die euch immer wegen den Benzinpreisen aufregt.. Ich habe die beste Versicherungsstufe (Stufe 0) und Zahle mit Vollkasko pro MONAT(!!) 142€ an Steuer + Versicherung. Also haltet endlich mal die Klappe und hört auf zu meckern!

Aber zurück zum Thema.

Ich bin absolut kein Dieselfan und wer meint der 2,0D geht von der Beschleunigung sooo viel besser als der 1,8er Benziner, der hat sich gewaltig geschnitten.

Mein S40 geht ungefähr gleich gut wie unser alter 440er mit 90PS, jedoch hat der nichtmal eine Tonne gewicht, die Leistung auf das Gewicht ist also ungefähr gleich. Ein Mazda MX-5 mit 110PS (ist auch leichter) hat absolut keine Chanze, ebenso ein MX-3 mit 136PS (ein 6Zylinder Benziner :)). Ein Skoda Oktavia 140PS Allrad beim Ampelstart bleibt gleichauf, bis der Dieselfahrer das erste mal Schalten muss, naja wenn er in die dritte schaltet bin ich noch in der zweiten :D. Kein Davonkommen für den Diesel. Habe auch den 2,0D Probegefahren und finde den ehrlich gesagt lahmer als den 1,8er. Auch den 1,6er Ford Motor habe ich im C30 probiert. Aber Hallo! DAS ist ein lahmes teil. Bei uns ist es recht bergig und da hat man mit dem 1,8er noch einen großen Vorteil gegenüber dem Diesel. Denn bist du erstmal unter dem Turbo ist Schluss mit lustig. Da glaubt man, man rollt rückwärts ;).

So, so muss jeder selbst wissen, was einem gefällt und was nicht. Zum Autobahnrasen ist der 1,8er nicht gebaut, aber um einigermaßen Fahrspass zu haben reicht der mit Sicherheit aus.

Übrigens hat das teil ein lernendes Motormangement, die Drehmomentenkurve verschiebt sich leicht zu den Fahrgewohnheiten hin, die man so an den Tag legt. Meiner hat, wenn man den einige Zeit gemütlich fährt untenrum ein ordendliches Drehmoment. Hab das noch bei keinem 1,8er Motor so erlebt. Tretet man ihn allerdings mal so 1000km ordendlich her ist untenrum nix mehr los dafür kommt er oben besser raus.

Auch Autobahnfahrten mit 200 sind durchaus möglich. Jedoch verbraucht er (und das stellt auch das Maximum dar) bei 210 am Tacho (205 Navi) wahnwitzige 17,6 Liter. Nicht drunter und nicht drüber.

Zudem hört sich der Motor wunderschön kernig an für einen 4 Zylinder. Manchmal könnte man sich fast denken, man hat eine dezente Sportauspuffanlage drunter.

Auch laut ist er nicht so wirklich. Gut, ich hab die Verbundglasscheiben drin, aber der 2,0D ist wesentlich lauter. Auch der 1,6er ist lauter.

Das einzige was mich wirklich stört sind meine Reifen. Denn die haben zu wenig Grip für das harte Sportfahrwerk. Er schiebt mir immer über die Vorderachse (Untersteuern). Aber das ist wohl ein anderes Thema.

PS: Mein Motorrad hat auch ~120PS und ist eine der leichtesten 600er (2004er R6). Also ich weiß sehrwohl was Beschleunigug bedeutet.

am 16. März 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von hermonn

...............

Ach übrigens, ihr, die euch immer wegen den Benzinpreisen aufregt.. Ich habe die beste Versicherungsstufe (Stufe 0) und Zahle mit Vollkasko pro MONAT(!!) 142€ an Steuer + Versicherung. Also haltet endlich mal die Klappe und hört auf zu meckern!

Aber zurück zum Thema.

Der Ton macht die Musik!

Dass du in Stufe 0 soviel bezahlst liegt aber schon auch an dir. Ich zahle 112/Monat(bei 39000 fiktiven Kaskopreis und Stufe 0).

Dass unsere nördlichen Nachbarn aufgrund der geringeren Neupreise und oft Fixkosten größere und stärkere Autos fahren ist auch Fakt. Wenn dann die Unterhaltskosten höher sind, darf man sich aber nicht wundern.

Und jetzt wirklich wieder zurück zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von hermonn

Ob der 1.8er lahm ist? Ganz bestimmt nicht. Da wir in Österreich unsummen für Versicherung und Motorbezogene Steuer zahlen kann ich zwar nur mit ähnlich Motorisierten Fahrzeugen vergleichen aber das ist ja wohl auch der Sinn der Sache.

Ach übrigens, ihr, die euch immer wegen den Benzinpreisen aufregt.. Ich habe die beste Versicherungsstufe (Stufe 0) und Zahle mit Vollkasko pro MONAT(!!) 142€ an Steuer + Versicherung. Also haltet endlich mal die Klappe und hört auf zu meckern!

Ich halte auch das deutsche System (wo letztlich für angerichteten Umweltschaden durch Verbrennen von Benzin oder Diesel) bezahlt wird, für sinnvoller als das österreichische (wo primär der Autobesitz belastet wird - auch wenn man nur wenig und dann nur mit geringem Verbrauch fährt). Die angegebene Belastung ist aber sehr hoch - ich zahle für motorbezogene Versicherungssteuer+Vollkasko bei jährlicher Zahlung für meinen V50 2.4i Geartronic (also mit 170PS!) ca. 1.430€ - also ungefähr 120€ monatlich. Wie gesagt, für 170PS mit dementsprechend hoher Kfz-Steuer.

Ich würde an deiner Stelle dringend einmal mit der Versicherung verhandeln oder den Anbieter wechseln!

20 sekunden von 0 auf 100 - das muss ein miserabel eigefahrener 1.8er sein ... oder bist du den c30 mit 4 leuten und reisegepäck gefahren? meiner zieht recht gut durch - wenn man die gänge gut ausfährt.

ansonsten kann ich alles was du über den 1.8er bzgl. akustik und verbrauch sagst absolut bestätigen ... wird einer premiummarke nicht gerecht ...

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:36

Hmm, es war mir klar ,dass ich hier auf Widerstand stoßen werde. =) Ist ja auch richtig so.

Also, das mit den 20 Sekunden war natürlich stark übertrieben, aber rein von den technischen Werten her liegt schon ein beachtlicher Unterschied zwischen dem 2.0D und dem 1.8er.

1.8B:125PS bei 6000UP/m; 165NM; 0-100 "10.8Sek"; Vmax "200Km/h".

2.0D:136PS bei 4000UP/m; 320NM; 0-100 " 9.4Sek"; Vmax "210Km/h".

Dass der 2.0D lauter ist, als der 1.8er kann ich absolut nich bestätigen. Höchstens im Stand nagelt der Diesel mehr, während der Fahrt ist er deutlich leiser. Ein 6er Gang würde bei dem Motor sicherlich Wunder wirken. Ich kann bis zum Ende der Woche mal ein Video der Geräuschkulisse machen und hoffe, dass der Eindruck dann auch rüberkommt.

Dass der C30 ansich kein schlechtes Fahrzeug ist, steht außer Frage. Es ist eigentlich eher der Motor, der mir nicht passt. Mit Österreich wollte ich das Ganze auch gar nicht vergleichen. Es ist mir schon klar, das dieser Motor für alle Geschwindigkeiten bis 140Km/h vollkommen ausreicht. Darüber wird er mir allerdings zu laut.

Auch ist die Materialanmutung die Gleiche wie im S40. Ich kann nicht sagen, ob die Materialqualität einen Einfluss auf etwaige Klappergeräusche hat.

Den Vergleich zum MPS habe ich deshalb gezogen, weil Mazda eine 5 Jahres Garantie zum fairen Preis anbietet. Der Wagen hat Serienmäßig 5-Türen und ist voll Familientauglich.

Das Bose System ist natürlich schlechter, als das High Performance System von Volvo, das will ich gar nicht erst bezweifeln. Trotzdem ist der Klang im C30 Eindeutig dumpfer, als im S40.

@t3chn0

ich hörte hier auch schon jemanden sagen das der 1.8er sportlich klingt ... auch ne möglichkeit 'n lauten motor zu beschreiben. ;)

Macht euch doch einfach mal den Spaß, den 2.4i mit dem 2.0d zu vergleichen. Da liegen gerade mal 400 Euro dazwischen.

2.4i -8,1 S. vmax 220

2.0d-9,4 S. vmax 210

1.8 -10,8. vmax 200

1.6d- 11.9. vmax 190

hingegen ist der 1.8 sogar günstiger als der 1.6d und zum 2.0 d sind es 3000! Euro.

Der Vergleich hinkt!

Übrigens geht der 1.8 über 1 Sekunde besser auf Hundert als der kleine Diesel.

Wenn man noch einen Benziner fahren kann ist der 1.8 nicht schlecht!

Warum setzen sich immer wieder Dieselfahrer in den Benziner und versuchen bei 2000u/min im großen Gang zu beschleunigen??

Da muß ja das Resultat sein, dass er Scheiße geht!

Von der Geräuschkulisse ist der 1.8 gut. Vergleiche ihn doch mal mit anderen kleinen Benziner mit 5Gangbox!

Und der Spareffekt ist auch nicht so groß vom Diesel auf den Benziner.

gegen den Diesel sprechen in D.

-höhere Werkstattkosten (gut 1/3)

- höhere Versicherungseinstufung

- höherer Anschaffungspreis

-Diesel ist gerades noch 4 Cent billiger als Super und soll bald sogar teurer sein

- lautes nageln im Stand und der eklige Chlorgeruch des Abgases

Der Vergleich Benziner vs. Diesel oder umgekehrt ist so ungefähr wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Jeder hat Fans oder Gegner. Ich persönlich fahre lieber einen Diesel, denn bei "gleicher" Motorisierung braucht er weniger Sprit - bei meiner Jahreskilometerleistung amortisiert sich der Diesel nach ca. 2 Jahren.

Für die hohen Sprit- bzw. Versicherungspreise sollten wir eher unsere lieben Politiker oder die Ölmultis verteufeln und nicht die Technik an sich.

Als es wenige Diesel gab sprachen doch alle vom dreckigen Benziner, heute ist es naturgemäss umgekehrt. Wenn der wasserbetriebene Motor erfunden wird, dann wird man ihn auch verteufen - die Grünen werden schon irgendwas dagegen finden. Und die Regierungsparteien werden sich freuen, sie können wieder mehr Steuer kassieren.

 

Gruss

 

Zitat:

Von der Geräuschkulisse ist der 1.8 gut. Vergleiche ihn doch mal mit anderen kleinen Benziner mit 5Gangbox!

als kleine benziner würde ich motoren bis 1.6l bezeichnen ...

fuhr vor jahren einen 2.0er 460er mit 110PS - das ding kam zwar vergleichsweise schlechter aus'm ar*** und hat geschluckt wie 'ne kuh aber bzgl. lärmbelästigung war da nix - auch nicht bei geschwindigkeiten jenseits der 120km/h

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

Zitat:

Von der Geräuschkulisse ist der 1.8 gut. Vergleiche ihn doch mal mit anderen kleinen Benziner mit 5Gangbox!

als kleine benziner würde ich motoren bis 1.6l bezeichnen ...

fuhr vor jahren einen 2.0er 460er mit 110PS - das ding kam zwar vergleichsweise schlechter aus'm ar*** und hat geschluckt wie 'ne kuh aber bzgl. lärmbelästigung war da nix - auch nicht bei geschwindigkeiten jenseits der 120km/h

Ach ja, hab übrigens noch die höhere KFZ Steuer vergessen.

Also mein Motor ist bisher leise, wenn er auch etwas lauter wurde bei 2000km.

Übrigens leiser als der 2.4i im V70.

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass ein uralter Motor, der 1989 in ein Auto kam, das 1985 erschien, Geräuschvorteile gegenüber dem Ford Motor bietet, der glaube ich 2000 entwickelt wurde und in ein Auto verbaut ist, das 2006 erschien??????????!

Entschuldigung aber da kann ich nur lachen!

bist du jeh einen 460er mit 2.0er gefahren? vermutlich nicht ...

des weiteren hat sich bzgl. motorentechnik nicht wirklich viel getan in den letzten 20 jahren - das ist nunmal fakt. vielleicht sind sie effizienter geworden aber sonst!? sie machen immer noch ihre 4 tackte ...

warum sollte ein renault-motor der mit hilfe von porsche optimiert wurde nicht durchaus akustisch besser sein als eine ford/mazda-entwicklung?

warum sollte ein auto aus dem jahr 1994 (so mein 460er damals) nicht durchaus eine bessere innenraumdämmung haben als ein auto heute, wo bei (fast) jeder marke vlt. von der blechstärke bis zur innenraumgestaltung gespart wird wo es nur geht?!

 

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