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- C30 - 2011 1.6D D2(114PS) Warnung Motorsystem Wartung erforderlich -
C30 - 2011 1.6D D2(114PS) Warnung Motorsystem Wartung erforderlich -
hi leute!
seid ner Woche habe ich den Volvo und er zeigtmir 2 mal diese fehlermeldung:
gefühlt hat er normale Leisung, meine Fragen:
a) gelesen habe ich was von Additive Einsspitzung, das hat doch aber nur der 109PS Motor nicht der D2 oder?
b) er hat bei Übergabe ein Inspektion (öl und Filterwechsel) bekommen, müsste er (er hat 95.000km) runter noch eine spezielle (planmässige Motorwartung) bekommen, also sowas wie mit den Addtivien oder:
c) kann es mit der DPF Regenerieung zusammenhängen, ich fahre aller 2 tage 65 km autobahn hin und 65 km retour, meist tempomat 115km/h, sollte ich denn mal etwas mehr / Schneller fahren wegen "Freibrennen"?
danke für Eure Meinungen
(Volvo Hanedler 1 am Telefon war irgendwie nicht so hilfreich, er konnte sich kaum ins Theam eindenken, und meinte Fehlercode auslesen bringt da gar nix => werd mich an einen anderen wenden noch)
danke und ein schönes weekend an alle
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16 Antworten
Dann fahre doch mal zum Bosch Service hin,die haben doch die Möglichkeit mit einem vernünftigen Diagnosetester auszulesen.
Hat der nicht zusätzliche ADD Blue einspritzung? So hört sich dein Text an ( Additive)
Danke
/ das
Ist eines der Fragen / laut meiner Recherche nur der Motor bis 2009 mit 109 Ps?
Kein Additiv, kein Add Blue!
Hallo,
mein C30 1,6 D2 hatte es letzte Woche auch. Zusätzlich war noch die Meldung "Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich" dabei und das Fahrzeug lief unrund. Nach etwa 20 min. war wieder fast alles gut. Nur die Motorkontrollleuchte brannte. Zwei Stunden später hat sich auch das erledigt.
Sicherheitshalber habe ich es prüfen lassen. Ergebnis: vermutlich hat die autorisierte Volvo Werkstatt bei der das Auto jährlich gewartet wird, den Dieselfilter nicht getaucht. Nach dem Wechsel läuft das Automobil seit etwa 1100 km problemlos.
Der D2 hat kein Additive Behälter.
@Roman1971 danke, wie hat sich das "unrunde denn bei dir "geäußert? also so ein leichtes Zittern im unterne drehzahl bereich im 2 gang bei losfahrne an der ampel habe ich nähmlich irg auch, dacte aber das ist normal`?
@allroad_dd
Das Auto lief ganz normal bis die Meldung "Stabilitätskontrolle Wartung erforderlich" plus "Warnung Motorsystem Wartung erforderlich" angezeigt wurde. Danach sehr unruhig bzw. unrund und eigentlich nur im 1-2 Gang einigermaßen fahrbar. Wie bereits geschrieben ist seit dem Dieselfiltertausch alles gut, obwohl auch ein Injektor-Schaden bzw. Verschmutzung möglich wäre.
Den Spaß hatte ich kürzlich auch, da war's am Ende ein Injektor der durch war. Aber wenn du das einmal hast geht das auch nicht wieder weg...
so ich war gestern mal beim freundlichen (stolze 38 euro fuer fehlerauslesen) aber der mechaniker war (im gegensatz zur Annahme Dame) Sehr freundlich und erklärte mir auch alles sehr gut:
Wie man sieht klemmt das AGR Ventil sporadisch im offenen Zustand und das gibt den Fehler, also erstmal nix schlimmes, muss man aber mal ran.
kostenvoranschlag AGR + Dichtungen + Arbeit = 550 € find ich recht hoch?
Bei Volvo ein Schnäppchen. Willkommen bei den Premiumpreisen.
@allroad_dd
bevor ich das Geld ausgeben würde, wäre das für mich eine Überlegung bzw. ein Versuch Wert:
www.mathy.de/.../12912?...
Zitat:
@Roman1971 schrieb am 15. November 2022 um 14:32:59 Uhr:
@allroad_dd
bevor ich das Geld ausgeben würde, wäre das für mich eine Überlegung bzw. ein Versuch Wert:
www.mathy.de/.../12912?...
dosnt work the link?!
Also beim 1.6d hab ich das agr getauscht, das kannst du ohne garage auf der Straße machen.
Das d2 agr sieht einfacher aus, vorallem braucht man keine schelle wie es aussieht.
Bei autodoc kosten die teile zwischen 100 und 165 (pierburg). Mit billigteilen beim agr hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Schau mal ob du da rankommst. Ich denk du kannst es schaffen wenn du nicht zwei linke hände hast
Sieh dir ein paar videos dazu an und los!