- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C30 Druckpunkt Bremsen
C30 Druckpunkt Bremsen
Ahoy, hab ja nun seit zwei Wochen meinen C30 2.0D mit Bodykit und 18er Felgen und bin echt sehr sehr zufrieden, jedoch beschäftigt mich ein Punkt: Die Bremsen! Oder nicht die Bremsen selbst, denn die sind voll in Ordnung, es ist eher der mMn nicht optimale Druckpunkt. Ich finde den Anfangsbereich, bei dem die Bremse eher schwach reagiert zu gross und den Endbereich, bei dem dann die Bremsen stärker anziehen viel zu klein. Ich hab ein ziemlich ungutes Gefühl um ehrlich zu sein und zwei Freunde von mir, die ich das kurz ausprobieren habe lassen, empfinden das ähnlich. Man muss um wirklich abbremsen zu können (und damit meine ich keine Vollbremsung, sondern einfach mal eine stärkere) sehr sehr stark auf das Pedal treten, der Unterschied zu einer Vollbremsung ist dann aber ziemlich gering, da das Pedal dann gleich am untersten Punkt ist.
Bin heute einen V70 MY07 gefahren, bei dem man zwar auch merkt das er einen späten Druckpunkt hat, aber die Bremskurve verläuft viel angenehmer und ich finde das Bremsverhalten um einiges ansprechender.
Jetzt würde mich interessieren ob andere C30 Fahrer diese Eindrücke teilen oder ob das wirklich nur mich stört. Außerdem habe ich von dem Bremsleitungssatz von Heico gelesen, hat den jemand verbaut? Eindrücke? Kosten?
PS: Sorry falls da einige Begriffe nicht ganz korrekt sind, bin mit der Thematik Bremsen was Fachvokabular betrifft nicht sehr bewandt...
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich fahre einen V50 und kann deinen beobachtungen einfach nur zustimmen ! man hat irgendwie ein etwas unsicheres Gefühl weil man anfangs keine richtige Bremswirkung spürt.
im Vergleich zum Astra H meines Vaters liegt da vom subjektiven Empfinden eine kleine Welt dazwischen.dort beißen die Bremsen schon in den ersten Zentimetern kräftig zu.
Gewöhnungssache würde ich mal sagen ... Musste mich auch erst darauf umstellen aber wenn man den Dreh erstmal raus hat ...
Stimme auch zu, doch da gewöhnt man sich dran. Ich finde beim T5 ist dies etwas besser als beim Diesel (grössere Bremsen), hatte ich zumindest bei der Probefahrt das Gefühl.
vollste Zustimmung, gefühlloser und indirekter gehts kaum ausser Citroên... aber man gewöhnt sich langsam dran, ist trotzdem zu lang der Weg bis zum Druckpunkt... ich denk immer, ach du scheixxe, jetzt fällt das Pedal durch. Doch irgendwann ganz hinten kommt dann auf ca. 4 mm der lang ersehnte Druckpunkt und man schafft es grad so zum stehen zu kommen. So wie ich den ganzen Wagen insgesamt ziemlich gefühllos, indirekt und synthetisch finde vom ganzen Fahreindruck her.
Trotzdem, coole Karre ;0).
sv
Stimmt beim Citroen ist es ähnlich, aber nicht ganz so heftig. Ich hoffe auch das ich mich daran gewöhne, hab ihn erst seit 8 Tagen, aber bisher hab ich mir schon ein paar mal gedacht, aaah geht sich das noch aus? War irgendwie immer wieder überrascht wie fest man draufdrücken muss.
Werd mal Heico kontaktieren und fragen was der ihr Bremsleitungssatz kostet..
Hallo an alle,
Hab nur gewartet bis der Tread startet. Geht mir ganz genauso. Hab meinen freundlichen damals auch gleich angerufen und um einen Termin zum entlüften der Bremsen gebeten. Bei meinem Mazda6 war das im Vergleich dagegen schon alla Porsche.
Nee Nee sagte er. Das ist so bei Volvo. Die Bremsanlage ist mehr
auf Komfort ausgelegt. Ich fragte wie ich das verstehen soll? Komfortabel mit 220km/h auf den Vordermann rauschen?
Also wenn da noch was einzustellen geht, bitte unbedingt posten, dann steh ich den nächsten Tag beim
Gruß
Lenker
Stahlflex-Leitungen könnten ev. was helfen.
Oder du baust gleich Sportbremsen ein, die greifen besser...
Zitat:
Original geschrieben von MIsterFloppy
Gewöhnungssache würde ich mal sagen ... Musste mich auch erst darauf umstellen aber wenn man den Dreh erstmal raus hat ...
Richtig. Inzwischen hab ich eher Probleme wenn ich mal ein anderes Auto fahre.
Hallo,
das ist mir auch aufgefallen, als ich den Wagen zum ersten Mal gefahren bin. In der Tat kann man sich daran sehr gut gewöhnen. Allerdings hänge ich regelmäßig an der Frontscheibe, wenn ich zwischendurch mal einen Audi oder BMW fahre
Mein Freundlicher meinte auch, dass das Volvo-typisch sei. Ich finde es eigentlich ganz angenehm.
schöne Grüße
Bob
Also die Stahlflexleitungen von Heico kosten so um die 180 Euro, exkl Einbau. Hat irgendjemand damit shcon Erfahrungen?
Hallo zusammen.
Also ich kann das nicht bestätigen, dass dieses Verhalten der Bremse Volvo-typisch sei. Meine Bremsanlage am C70 ist eine Wucht. Die läßt sehr sauber und vor allem nachvollziehbar dosieren. Vielleicht ist aber wegen dem hohen Fahrzeuggewicht im C70 eine andere Anlage verbaut als im C30/S40/V50.
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von SireMiD
Also ich kann das nicht bestätigen, dass dieses Verhalten der Bremse Volvo-typisch sei. Meine Bremsanlage am C70 ist eine Wucht. Die läßt sehr sauber und vor allem nachvollziehbar dosieren.
Also sauber und präzise dosieren lässt sich die Bremse bei meinem V50 auch. Man muss aber ein paar mal mit dem Auto gefahren sein um das zu können.
Übrigens ist die Bremse beim Ford Focus/C-Max nicht wirklich anders. Dort ist das Verhalten sehr ähnlich.
Bremsen ist meiner Meinung nach Sache der Gewöhnung. Wobei ich die Bremsen beim V50, die erst relativ spät voll zupacken, gut so finde. Ich hatte vorher einen Golf IV, und bei dem packten die Bremsen schon bei leichten Tritt extrem feste zu, sodass man super-feinfühlig bremsen musste.
Und wenn man wirklich einmal schnell bremsen muss, genügt beim Volvo ein *schneller* Tritt aufs Pedal und der EBA greift. Das merkt man dann sehr deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von sebian
Also die Stahlflexleitungen von Heico kosten so um die 180 Euro, exkl Einbau. Hat irgendjemand damit shcon Erfahrungen?
Mit Heico nicht, aber ich hab damals bei meinem Nissan welche einbauen lassen und war echt positiv überrascht !