ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 -> erste Probefahrt (Meinung)

C30 -> erste Probefahrt (Meinung)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 9:39

1.

probefahrt C30, und ja, natürlich subjektiv.

zunächst. ich steht im frühjahr vor einem neukauf ... habe also definitives interesse. ich fahre seit 20 jahren lancia oder alfa-romeo.

- der service, die beratung und die freundlichkeit im hiesigen volvo-ah waren top. so wünsch ich mir das auch bei meinen italienern. sympathisch professionell und mit gespür für mein anliegen und einen hauch von benzin im blut im gegensatz zu der immer öfter anzutreffenden sorte „handyverkäufer im billig-anzug“ bzw. „autoverkäufer im einzelhandel“

- das auto war ein 1,8er kinetic mit 16“ alus und audio HP und falsterbo

- zum design ausssen: einfach top. auch wenn ich viele kompromisse eingehen müsste bzgl. der funktionalität, da wir nur noch zu zweit sind (Ü45), reicht mir der C30 auch für urlaubsreisen in ferienhaus-urlaube. sogar mein rennrad geht ohne vorderrad hinten hinein, allerdings muss dann die sattelstütze runter. egal.. es ginge aber. die übersichtlichkeit und handlichkeit ist bestens.

- die verarbeitung und detailausbildung sind wirklich premium und stehen den mir bekannten deutschen premiums in nichts nach, da klapperte nichts, da knarzte nichts, auch auf kopfsteinpflaster

- zum design innen: für mich als italo-liebhaber zu trist, zu dunkel, zu wenig details und zu „leer“... ich steh nicht so auf dieses pseudo B&O design (was auch nur mediokre techn. enthält), die bedienung ist allerdings sehr einfach und logisch und die tasten und bedienelemente haben eine gute bedienhaptik und rückmeldung, die ergonomie war für mich perfekt, die materialien passen.

- die high-perf. Audioanlage ist m.e. nicht einen cent wert. dafür noch einmal extra 410,- zu verlangen ist ein witz. trotz verwendung des EQ klingt die anlage beschissen pappig und flach. das kenne ich aus italien „ohne aufpreis“ viel besser und transparenter und vor allem lebendiger. Ich habe die mir bekannte cds laufen lassen. der sound im c30 ist lächerlich.

- Die motorisierung... dort hatte ich die grössten bedenken, sie zerstreuten sich jedoch in windeseile. Der 1,8er geht nahezu wie ein italiener und dreht mit freude und wirklich schönem klang bis 6.500 upm ohne einmal zu mucken, oder zu hängen. Die leistungsentfaltung ist zwar ein wenig zu glatt und ohne spitzen, aber damit könnte ich gut leben. Die 125 ps reichen so eben grade, ich käme aber damit zurecht im alltag. eigentlich müsste es aber der 2,0er sein, diesel mag ich nicht mehr, hatte gerade erst 3 jahre einen ... ;0(.

- die lenkung: leider der für mich nahezu negativste teil an diesem auto. so eine synthetische und gefühllose lenkung habe ich in den letzen 20 jahren noch nicht gefahren... was soll das? diese lenkung zerstört jeglichen fahrspas dieses knackigen und kompakten wagens. In jedem fall eine >6< und ein grund nachzuarbeiten. Die absolute spassbremse und techn. nicht nachvollziehbar bei den ambitionen und dem preis

- bremsen = top. besser geht kaum, und muss auch nicht

- fahrwerk: im gegensatz zur lenkung ein absolutes highlight... ich würde sogar behaupten einen tuck besser als alfa... stramm, trotzdem kommod, super bedämpft und spurtreu mit grossartiger bodenhaftung. lange nicht mehr zu flink um serpentinen gewieselt... wenn diese mist-lenkung nicht wäre.

- produkt / preis / ausstattung: insgesamt für mich das enttäuschendste kapitel überhaupt. volvo gibt nicht ein einziges % dazu, so dass mein händler nur eine sehr geringe möglichkeit der preisgestaltung hat. das wäre ja noch völlig ok, wenn nicht insgesamt das niveau derart hoch läge, dass es mir den spass verdirbt. dann kommt bei volvo noch eine sehr ungewöhnliche berechnungseigenart hinzu: sie wollen bei einer finanzierung sämtl. zubehörteile wie felgen, bordcomputer, sitzbezug, audio... innerahlb der ersten 36 monate vollständig getilgt haben. Für die 1.780,- für 17“ fallen schon jeden monat 50,- eu zusätzlich rate an. Nicht nur dass der grundpreis eben schon hoch wäre, dieser berechnungsweg killt jeden ausstattunsgwunsch. für 17“ felgen, BC, HP, sichtschutz, sind jeden monat fast 100,- € zusätzlich zu zahlen... unverständlich und abschreckend. normalerweise werden seriemässige werkszubehörteile - wie der wagen auch - insgesamt mitfinanziert ... bei volvo muss man alles gleich zu 100% tilgen. der grundpreis wäre ja noch im rahmen (aber in grundaussttung „kinetic“ ist das auto m.e. einfach unattraktiv), da jedoch aus meiner sicht einige dinge absolut unverzichtbar sind (17“, BC, HP, metallic, etc.) um eine gewisse opt. mindestattraktivität zu erreichen bekommt das projekt C30 für mich derzeit ein klares NOGO.

wirklich schade, ich mag den wagen vom konzept her, er ist im prinzip genau das, was ich derzeit bräuchte, ein frischer knackiger, moderner, kompakter individualist... aber einfach frech bepreist.

Gruss SV

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen.

Ich muss dir rechtgeben. Ich kanns auch nicht nachvollziehen, dass man beim Händler keine Prozente bekommt. Ich habe meinen C70 zwei Monate nach dem offiziellen Verkaufsstart bestellt und hab immerhin 7% bekommen. Nicht viel, aber ich wollte das Auto auch unbedingt haben. Mein Rat wäre, einfach noch ein halbes Jahr zu warten, wenn du das kannst.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 8:19

ja >SireMid<, ich kann noch warten, mein vertrag läuft im sept. 07 aus... nur es käme mir jetzt sehr gut zupass und mein lancia steht einfach noch super am markt, und ich hätte lust auf was neues. ein beispiel noch abschließend:

17" kosten 1.780,-, dazu entfall ohne rückvergütung von 4 x stahlfelgen, 4 x contisport, 4 x radblenden im wert von ca. 600,- (das behält volvo ja ein, wenn ich 17" alus ordere) so dass volvo sich einen völlig handelsüblichen einfarbigen satz 17" alus mit normalen contis für rund 2.380,- euro vergüten lässt. im aftersales kosten die 17" >Borbet LS< mit contisport kmpl. montiert 1088,-... dazu noch die merkwürdige tilgungsversion mit 100% in 36 mon. ... mir fällt dazu kaum ein anders wort als "wucher" ein. aber wenn der markt es hergibt... bitteschön. es geht ja mit allen anderen dingen wie BC etc. weiter.

das ist die felge, kostet mit contisport in 7x17 1 stk. = 269,50,-

http://www.pilotmaster.ru/pics/catalog/898.jpg

klasse produkt - an sich - in der summe, aber so wartet man besser ab bis der markt der "early adopters" gesättigt ist... im einschl. i-net handel drücken sie ja schon die C30 mit macht raus. warten ist in diesem fall wohl bares geld welches ich als kl. freiberufler leider nicht "shaicen" kann. wieseo es keine sonderkonditionen für freiberufler oder bes. berufsgruppen gibt erscchliesst sich mir nicht wirklich, vermutlich ein stück basisdemokratie. gleiche preise für alle. oder so.

gruss SV

am 19. Januar 2007 um 10:14

Naja, warum sollte es denn Ermäßigungen für besondere Berufsgruppen geben ? Der Sinn erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Warum kriegt ein Architekt Rabatt auf ein Fahrzeug ? Nur damit er damit Werbung fährt ? Nun, wenn das so ist, sollte ein Motoreningenieur auch Rabatte bekommen, denn immerhin wird der schon wissen, warum er sich für welche Motorisierung entscheidet und auch in seinem Umfeld entsprechende Werbung dafür machen. Aber er kriegt keinen Rabatt !

Wenn Du satt sparen willst, musst Du bei J&K mal vorbei schauen, da sind derzeit knapp 18% drin ! :) Bei meiner Wunschkonfig sieht das z.B. so aus:

C30 T5 Momentum

Xenon

Felge Mestra 17"

High Performance Audio

Alu Schalthebel, -Lenkrad

Dachspoiler in Wagenfarbe

Sportfahrwerk

Metallic

= 28.050 Euro statt Volvo-Preis 33.830 Euro

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Naja, warum sollte es denn Ermäßigungen für besondere Berufsgruppen geben ? Der Sinn erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Warum kriegt ein Architekt Rabatt auf ein Fahrzeug ? Nur damit er damit Werbung fährt ?

sehe ich ähnlich, richtig verstehen tue ich diese - evtl. auch ungerechte - regelung auch nicht, ausser dem effekt "opinionleader" (z.b. im bereich lifestyle) mit aktuellen modellen auf die strasse zu schicken. es ist aber gängige praxis im wettbewerb (z.b. bei alfa, lancia, bmw, saab, mercedes ca. bis 16% nachlass )... ebenso bieten die anderen "markenwechsler bzw. eroberungsprämien" die an den kunden weitergereicht werden, von daher wundert es mich, dass volvo dsbzgl. nichts in petto hat. ist auch egal jetzt. es kostet was es kostet, volvo hat sich das sicherlich vorher gut überlegt, und wenns nicht läuft in einem jahr wird schon was kommen vom volvo/ford-konzern und wenns gut läuft mit dem C30 haben sie recht behalten und alles richtig gemacht. dann wirds bei mir im sommer ein 159er SW mit 180 ps... den schieben sie grad für 22.500 zu hauf als tz raus. ist mir eigentlich zu gross, aber deutlich mehr auto fürs geld.

gruss

SV

... genau das Gleich ist uns auch widerfahren. Haben zu unserem V50 einen Zweitwagen gesucht. Bedingung max 18T€. Mir als alten 480er gefiel der C30 sofort. Also auf zum Händler und Angebot eingeholt. Es folgte Ernüchterung. Für einen 1.6 Kinetic, Unilack und 17" Felgen 23,5 T€ aufzurufen, ohne Rabatt ( -> der ist ganz neu am Markt!) aber mit 6,99% ist mehr als Wucher. Die Probefahrt zeigte die gleichen Klapperstellen wie unser V50. Gekauft haben wir einen Golf. Dieses Sondermodell auf den C30 übertragen hätte 27T€ gekostet, der Golf nur 16. Jetzt sage noch einer Design Ikone! Dann habe ich mit meinem V50 auch eine. Zumindest von vorne. Premium? Nach 106 Tkm V50 kann der Golf nicht schlechter sein. Ich wünsche Volvo mit dem C30 viel Glück ....

Zitat:

Original geschrieben von BVE5N0

Gekauft haben wir einen Golf. Dieses Sondermodell auf den C30 übertragen hätte 27T€ gekostet, der Golf nur 16.

Bei gleicher Ausstattung und ähnlicher Motorisierung ein Preisaufschlag von 70% bei Volvo? Kann ich kaum glauben.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:26

ich weiss, es ist doof immer nur auf den preisen rumzuhacken, zumal man das eh nicht ändern kann, nur kurz zum vergleich... mal einer der direkten "konkurrenten" bzw. der von volvo avisierten markenwechsler/neukunden:

alfa 147 distinctive 120 ps (10,6 sec o-100) = 21.250,- (höchste ausstattungslinie, identische fahrleistungen)

audio Mp3 + 8 ! highclass lautsprecher = 205,- (um längen besser als audio-HP im volvo)

metallic = 510,-

aussenspiegel in lack = serie

bordcomp. = serie

17" Alus mit 215/17 = 500,-

sichtschutz kofferraum = serie

etc. pp.

ok, nun ist das auto nicht mehr ganz neu... insofern würde ich ca. gute 1.000,- als "cool + neu" zuschlag beim C30 akzeptieren... aber wir sind in der addition locker bei 3.000-4.000,- drüber, und das bei 5,99% und listenpreisen.

gruss

SV

Preisgestaltung

 

@ sprint veloce:

ich denke man kann den C30 nicht mit dem Alfa vergleichen. Der C30 ist die Konkurrenz zu A3, BMW 1er, alle anderen sind keine Premiumhersteller.

Ha Ha,

dann schau dir mal einen C30 oder alfa 147 von Innen an. ( der Alfa wirkt noch höherwertiger als ein A3)

Auch im Fahrwerk Kapitel Fahrwerk ist der Alfa, insbesondere mit Q2, dem C30 überlegen.

Und das obwohl er schon 2001 auf dem Markt ist.

Ich denke Alfa ist genauso "Premium" wie Volvo.

Ich denke auch, dass der 147 mit dem C30 vergleichbar ist und der Preisunterschied ist schon nicht ohne. Allerdings ist der 147 mittlerweile doch schon sehr lang am Markt. Daneben eilt Alfa eben immer doch noch der Ruf voraus, bei der Qualität nachlässig zu sein. Ob das stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber mit diesem Ruf ist es extrem schwer möglich, hohe Preise zu verlangen. Alfa wäre sicherlich auch glücklich, mehr Geld für den 147 verlangen zu können.

Ob der Preis des C30 zu hoch angesetzt ist, werden die Verkaufszahlen der nächsten Monate zeigen.

am 20. Januar 2007 um 8:47

Re: C30 -> erste Probefahrt (Meinung)

 

Zitat:

Original geschrieben von sprint veloce

- die high-perf. Audioanlage ist m.e. nicht einen cent wert. dafür noch einmal extra 410,- zu verlangen ist ein witz. trotz verwendung des EQ klingt die anlage beschissen pappig und flach. das kenne ich aus italien „ohne aufpreis“ viel besser und transparenter und vor allem lebendiger. Ich habe die mir bekannte cds laufen lassen. der sound im c30 ist lächerlich.

Ich kann leider den Vergleich zu Deiner Italienerin nicht machen, mangels Wissen, aber diese Aussage steht eigentlich in Gegensatz zu den überwiegenden Meinungen, Volvo hätte eine hervorragende Soundanlage verbaut!?

Gruss Kusi, mit Sound Vergleich zu Nissan, Opel, Kia, Audi möchte ich meinen Elch nicht missen

am 20. Januar 2007 um 9:31

Der war gut!

 

Audioanlage im Alfa besser, Innenqualität besser als Audi A3, Alfa Premium..... Leute, der erste April kommt erst noch

(Immer noch schenkelklopfend)

Der C30 ist sehr schön und auch irgendwie einzigartig, aber für das gleiche Geld bekomme ich ich zur Zeit einen S40, der ja nun auch nicht häßlich und wesentlich praktischer ist...

Das High Performance ist meiner Meinung nach ein sehr gutes System. Ich freue mich immer wieder an der sehr guten Auflösung. Mein A4 hat ein System mit Subwoofer, daß mit Sicherheit teurer war, bietet aber nicht ansatzweise die Auflösung des Volvo.

Gruß Eike

am 20. Januar 2007 um 18:26

Erst wurde mal ausgiebig Kaffee getrunken und mit 2 anderen Kunden und dem Chef meines :) ausgiebig über Gott und die Welt (Volvowelt) palavert..

 

Testobjekt:

Volvo C30 T5 Sumumm mit "communication paket" und silbernem BodyKit

 

Rundgang um den Kompakt Elch:

von hinten ein wirkliches Sahnestück an Design, genauso wie wie die Seitenansicht. Gerade die Heckansicht ist sprüht von Selbstvertrauen, dank der breiten schultern und der tief herunter gezogenen Glasklappe. Von vorne jedoch ist nicht wirklich zu erkennen, ob es nun ein 40/50er oder doch ein 30er ist. Meiner Meinung nach hat hier der Mut zur Weiterführung des Designs von hinten gefehlt Traurig Das Bodykit darf aber klar nicht fehlen; Ein "must have" in meinen Augen! Wer Mut hat sollte sich für ein anders farbiges Kit entscheiden. Meiner hatte alles in silber. (sieht trotzdem top aus!)

 

Gepäckabteilung:

Hohe Ladekante, unförmige Heckklappe und für 4 Personen nicht genug Platz um ein paar Tage zu verreisen... Aber halt!!! Der C30 wurd dafür nicht geschaffen! Man lese und siehe sich die Werbung und die Inet Seiten an! Das Zielpublikum ist nicht eine Familie!! Singles und/oder junge Paare passen da rein wie die Hand in den Handschuh!

 

Innenraum:

Obwohl der Innenraum sich von den 40/50er nicht gross unterscheidet, hatte ich ein gutes Gefühl beim reinsetzen. (Besser als beim 40er) Aluapplikation am Lenkrad, Türen und Mittelkonsole gefallen. Alles in allem, nichts zu meckern, ausser dass man sich die Finger an der Handbremse einklemmen kann hä? :(

Beim fahren herrschte Ruhe. Ausser dem Abrollgeräusch hörte man wirklich nichts. Es klappert nichts, es scheppert nichts, es schleift nichts..

 

Fahrgefühl:

Atreus 18" Felgen aus dem Zubehör.. HAMMER!! Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Keine grosse Seitenneigung, immer voll kontrollierbar. Das viel zu schnell und zu brutal eingreifende DSTC ist aber eine Spassbremse! Mir fuhr in einem Kreisverkehr ein LKW vor das Auto und zwar so, dass ich ne Vollbremsung machen musste Schockiert Als ich danach etwas verärgert mit Schwung wegfahren wollte, griff das Helferlein so stark ein, dass es einem tritt auf die Bremse gleich kam! Leistung weg und zwar extrem. Will man mal zügig über eine Kreuzung fahren, dann aber vorsicht mit der Kupplung, oder einen Automaten kaufen ;)

 

Kosten:

Ausgestelltes Fahrzeug knapp 60'000 Fr. (ca.45'000€) Das ist zuviel! Was man alles mit 60'000.- kaufen kann, will ich hier nicht aufzählen. Auch mach ich keinen Preisvergleich mit 1er oder A3, weil mir die beiden eh nicht ins Haus kämen.. Aber dieser Preis wird so manch einen Interessenten gehörig abschrecken! :(

 

Fazit aus meiner Sicht:

Ein Volvo, der von hinten Muskeln zeigt, aber von vorne zu bieder ist. Fahrspass ist garantiert, vor allem mit dem T5 und diesem Fahrwerk! Wer ein nicht alltägliches kompaktes Auto will, mit einer Sciherheitsausstattung, die ihresgleichen sucht und gewillt ist dafür etwas tiefer in die Geldbörse zu greifen, der/die wird das sicherlich nicht bereuen!

 

Gruss Kusi, wartet aber trotzdem auf den XC60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 -> erste Probefahrt (Meinung)