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C30 mit 18 Zoll Winterreifen fahrbar?!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 8:28

Hallo Leute,

werde in ca. einem Monat stolzer Besitzer eines 2009ers Volvo C30 T5 R-Design sein, mit 18" Atreus (215/45) Pirelli Sommerbereifung.

Da wir nun in Österreich Winterreifenpflicht vom 01.11 bis 15.04 (sprich ein halbes Jahr!) haben, dachte ich mir ich zieh auf die orginal 18" Atreus, Winterreifen mit den selben Dimensionen auf. Nun war ich gestern bei nem Reifenhändler und dieser wollte mir unbedingt 17" Alus mit den dazugehörigen Reifen verkaufen, denn 18" mit ner Breite von 215 sind unfahrbar und außerdem müssen die Winterreifen immer dünner sein als die Sommerreifen... hm, das heisst für mich breitere Sommerreifen und die Sache ist gegessen?! ;)

Nein im Ernst, würd mich interessieren was Ihr dazu sagt. Da ich in Wien wohne ist die "Gefahr" einer Schneefahrbahn ziemlich gering, jedoch sind einige Snowboardtrips in die Alpen geplant und dann sollte der Winterreifen schon genug Grip haben...

aja, hier die Reifen die zur Auswahl stehen:

Bridgestone: Blizzak LM-22 XL 215/45 R18 93V

Yokohama: W.Drive 215/45 R18 89V

Pirelli: W240 Sottozero XL 215/45 R18 93V

mfg mario

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2008 um 17:51

Dann meldet sich hier ein :)

Was DDD hier schreibt, ist leider falsch. Die Reifengrösse die er im Schein eingetragen hat, steht sogar bei dem T5 im Fahrzeugschein, obwohl der die gar nicht Fahren kann. Leider steht in den neuen Fahrzeugpapieren nur noch eine Standardgrösse drin, und das ist die Größe die der kleinste Motor bei dem Fahrzeug fahren kann.

Diesbezüglich, bitte beachten die 15 Zoll kann nur der 1.6 und der 1.6D fahren.

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26 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 9:06

Moin!

Gratuliere zum Fahrzeug. Eine gute Wahl :)

Mit den Winterreifen hat dein Reifenhändler Recht. Breite Reifen sind im Winter schlimmer als Sommerreifen. Zudem werden die teuren Atreus Felgen durch Salz und Wasser dann angegriffen.

Es gibt auch für den Winter einfache Stahlfelgensätze. Diese sind zu dem billiger und z.B. als 16" auch für dich zu haben. Ich ziehe auf mein C30 mit Spoilerpaket und auch Atreus nur 15"er (195/65 R15). Das reicht mir... Wenn du aber die großen Felgen nutzen willst, dann wirst du auch feststellen, dass du ganz schnell ein paar 100 EUR pro Reifen los wirst...

Faustregel (habe ich mal im Fernsehen bei einem Testbericht von Reifen gesehen):

Winter klein, Sommer groß.

Sprich: Winter die kleinsten Reifen/Felgen die du montieren kannst und darfst. Im Sommer das breiteste was du montieren kannst :)

Grüße

DDD

*Bestellung für 4 Nagelneue Marken Winterreifen auf 15" Stahlfelgen für unter 400 EUR ist gestern raus*

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:29

Mit den Winterreifen hat dein Reifenhändler Recht. Breite Reifen sind im Winter schlimmer als Sommerreifen. Zudem werden die teuren Atreus Felgen durch Salz und Wasser dann angegriffen.

Die Felgen heutzutage sind doch mehrfachbeschichtet, deswegen dürfte ihnen Salz nichts ausmachen, vorallem wenn man sein Auto nicht nur einmal im Frühling wäscht...

Es gibt auch für den Winter einfache Stahlfelgensätze. Diese sind zu dem billiger und z.B. als 16" auch für dich zu haben. Ich ziehe auf mein C30 mit Spoilerpaket und auch Atreus nur 15"er (195/65 R15). Das reicht mir... Wenn du aber die großen Felgen nutzen willst, dann wirst du auch feststellen, dass du ganz schnell ein paar 100 EUR pro Reifen los wirst...

Ich weiss es ist ne eigenartige Einstellung, aber tu mich schwer zu akzeptieren dass ich jetzt ein halbes Jahr mit Stahlfelgen herumfahren muss... die Reifen die ich aufgelistet hab liegen zwischen 148,- und 170,- Euro pro Stück und in Relation was ich gerade fürs Auto bezalht habe, finde ich das nicht so schlimm...

mfg mario

Zitat:

Original geschrieben von mario_k

 

...

Da wir nun in Österreich Winterreifenpflicht vom 01.11 bis 15.04 (sprich ein halbes Jahr!) haben, ...

mfg mario

das mit dem Winterreifenpflicht gilt nur für KFZ die in AT registriert sind oder?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:25

"Situative Winterausrüstungspflicht": Während des Zeitraumes von

1. November bis 15. April herrscht in ganz Österreich

Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrverhältnissen. Das bedeutet,

dass bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis Winterreifen an allen

Rädern eines Kraftfahrzeuges angebracht sein müssen. Die Einschätzung

der Fahrbahnverhältnisse obliegt dem Kraftfahrer aufgrund seiner

persönlichen Erfahrung. "Wir empfehlen aber allen Autofahrern,

besonders vor längeren Fahrten, regelmäßig die Wetterberichte zu

verfolgen. So kann man die Wetterentwicklung besser abschätzen.

Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur

zu Glatteis werden, und dann gilt die Winterreifenpflicht," sagt die

ÖAMTC-Expertin.

sprich Winterreifenpflicht besteht nur wann Schnee, Matsch oder Eisfahrbahn herrscht...

und nein, es gilt nicht nur für österreichische Kfz!

Zwangsmaßnahmen als letztes Mittel: Wer hartnäckig die

Winterausrüstung seines Autos verweigert - also weder Winterreifen

noch Schneeketten anlegt - und somit bei winterlichen

Fahrbahnverhältnissen zur einer Gefahr für die Verkehrsicherheit

wird, kann im wahrsten Sinne des Wortes von der Polizei "aus dem

Verkehr gezogen werden". Das wird deshalb als notwendig erachtet,

weil liegen- oder hängengebliebene Fahrzeuge oftmals Unfälle und

Staus auslösen und Straßen unpassierbar machen.

jaja, wir Österreicher... zuerst die Vignette und nun das (obwohl Winterreifen ja Sinn machen, deshalb auch meine Frage)...

mfg mario

am 16. Oktober 2008 um 10:48

Nun, bei den Atreus solltest du wissen, dass da nur Klarlack drauf ist! Ein kleiner Bordsteinkontakt und es beginnt da sofort zu gammeln. Ich habe zwar den Bordstein noch nie berührt, aber meine vordere Felge auf der Beifahrerseite hat eine Beschädigung aus Vorführwagenzeiten. Es wird langsam weißlich... Und dabei haben die Felgen nur kurz den Winter gesehen, und zwar zu Ostern...

Ansonsten ist es dir überlassen. Ich würde mir z.B. keine Schneeketten auf die 18"er schnallen. Weiß ja nicht in welcher Region du wohnst, aber wenn Schneekettenpflicht, dann lieber die billigen Stahlfelgen... Dann weißte dass du es nur mit einer Drahbürste und etwas Schwarzem Lack wieder hinbiegen kannst! :)

Ist wie gesagt deine Sache. Ich für mein Teil würde im Winter lieber das Schmalste nehmen was du finden kannst... Nicht nur sind die billiger, nein, die sind auch noch sicherer... Außerdem: es gibt auch eine große Auswahl an billige Alufelgen. Bestimmt findest du bei deinem Reifenheini auch Alus die dir gefallen sollten...

ich fahre seit über 10 jahren volvo alu's im winter - kein problem!

 

allerdings nicht mit schneeketten, das würde ich nicht tun wollen.

 

ansonsten, wenn du willst, fahr ruhig winterreifen in der von dir gewählten dimension. 215 ist nicht monstermässig breit... ich bin auf dem C70 I sommer wie winter mit 225er 17" bereifung gefahren.

die breite ist vorallem wichtig, wenn du auf eis fährst. schmalere reifen erhöhen den flächendruck, dann bräuchtest du aber auch noch spikes (siehe rally-fahrzeuge)... ;)

also so pauschal-aussagen wie "schmaler ist besser im winter" sind längst buchstäblich schnee von gestern! du fährst ja mehrheitlich auf trockenen/(salz-)nassen strassen und dort erkaufst du dir mit schmalen reifen etliche nachteile (bremsweg, etc.). wir sprechen hier ja nicht von 355er sportwagenreifen...

 

allerdings: der LM-22 ist schon etwas älter, es gibt schon länger den LM-25... (den fahre ich aktuell auch, in 205/50-17 auf volvo alu)

 

was eher unterschiede bringt, ist der speedindex. wenn du winterreifen fährst, die für mehr als 210 km/h zugelassen sind, haben die in der regel schlechtere wintereigenschaften, als HR oder T reifen.

 

 

Stimmt 215 ist nicht so viel breiter als 205, auch wenn die Felge breiter ist!

Mit breiten Winterreifen hast du nur Nachteile im Schnee und evtl beim Aquaplaning. Also wenn du nicht dauernd im Schnee fährst kein Grund sich "Trennscheiben" aufzuziehen!

Fahre im Winter den Bridgestone LM25 in 205 auf Autec Alus. Der fährt sich sehr harmonisch auf dem C30 (Auch wenn er im AMS Winterreifentest so schlecht abgeschnitten hat -würde ich den weiterempfehlen.

Würde mir aber generell auch immer Winteralus holen.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Moin!

 

Ich ziehe auf mein C30 mit Spoilerpaket und auch Atreus nur 15"er (195/65 R15). Das reicht mir...

Tachen,

 

VORSICHT! Wenn ich das richtig verstanden habe sind auf dem C30 2,0 15´´ Reifen nicht möglich, da dieser schon die größere Bremsanlage hat. Laut meinem Händler gehen die Dinger nur beim 1,6...

Ich will Dich nicht verrückt machen, aber nicht, dass Du hinterher die falschen Räder rumliegen hast. Sollte ich mich täuschen tut so, als wäre nix gewesen :D

 

Gruss

vom Fred (der auf dem C30 1,6 auch 15´´ WR montiert hat, allerdings mit Alus, von der Optik her gehts, aber die 17´´ im Sommer sehen schon besser aus) - WR bei beiden Autos seit letzter Woche drauf, ist ja auch egal welche Reifen man abnutzt und vielleicht schneits ja bald :-))))

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

ich fahre seit über 10 jahren volvo alu's im winter - kein problem!

allerdings nicht mit schneeketten, das würde ich nicht tun wollen.

nene, das ist mir schon klar!

 

Zitat:

allerdings: der LM-22 ist schon etwas älter, es gibt schon länger den LM-25... (den fahre ich aktuell auch, in 205/50-17 auf volvo alu)

die drei Gummis die ich am Anfang aufgezählt hab sind die einzigen die ich in 215/45 R18 finden konnte! Den LM-25 gibts in 18 Zoll auch erst ab ner Breite von 225...

am 16. Oktober 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von fred900

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Moin!

Ich ziehe auf mein C30 mit Spoilerpaket und auch Atreus nur 15"er (195/65 R15). Das reicht mir...

Tachen,

VORSICHT! Wenn ich das richtig verstanden habe sind auf dem C30 2,0 15´´ Reifen nicht möglich, da dieser schon die größere Bremsanlage hat. Laut meinem Händler gehen die Dinger nur beim 1,6...

Ich will Dich nicht verrückt machen, aber nicht, dass Du hinterher die falschen Räder rumliegen hast. Sollte ich mich täuschen tut so, als wäre nix gewesen :D

Gruss

vom Fred (der auf dem C30 1,6 auch 15´´ WR montiert hat, allerdings mit Alus, von der Optik her gehts, aber die 17´´ im Sommer sehen schon besser aus) - WR bei beiden Autos seit letzter Woche drauf, ist ja auch egal welche Reifen man abnutzt und vielleicht schneits ja bald :-))))

Hehe :D

Im Schein steht "Reifengröße: 195/65 R15 90V oder so :D Da passen die 15"er locker drunter. Hat wohl mehr mit dem Fahrzeuggewicht zu tun :D

Ok, dann is ja gut und ich hab mich in die Irre leiten lassen :-)

 

Gruss

vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von mario_k

"Situative Winterausrüstungspflicht": Während des Zeitraumes von

1. November bis 15. April herrscht in ganz Österreich

Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrverhältnissen. Das bedeutet,

dass bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis Winterreifen an allen

Rädern eines Kraftfahrzeuges angebracht sein müssen. Die Einschätzung

der Fahrbahnverhältnisse obliegt dem Kraftfahrer aufgrund seiner

persönlichen Erfahrung. "Wir empfehlen aber allen Autofahrern,

besonders vor längeren Fahrten, regelmäßig die Wetterberichte zu

verfolgen. So kann man die Wetterentwicklung besser abschätzen.

Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur

zu Glatteis werden, und dann gilt die Winterreifenpflicht," sagt die

ÖAMTC-Expertin.

sprich Winterreifenpflicht besteht nur wann Schnee, Matsch oder Eisfahrbahn herrscht...

und nein, es gilt nicht nur für österreichische Kfz!

Zwangsmaßnahmen als letztes Mittel: Wer hartnäckig die

Winterausrüstung seines Autos verweigert - also weder Winterreifen

noch Schneeketten anlegt - und somit bei winterlichen

Fahrbahnverhältnissen zur einer Gefahr für die Verkehrsicherheit

wird, kann im wahrsten Sinne des Wortes von der Polizei "aus dem

Verkehr gezogen werden". Das wird deshalb als notwendig erachtet,

weil liegen- oder hängengebliebene Fahrzeuge oftmals Unfälle und

Staus auslösen und Straßen unpassierbar machen.

jaja, wir Österreicher... zuerst die Vignette und nun das (obwohl Winterreifen ja Sinn machen, deshalb auch meine Frage)...

mfg mario

ist schon richtig, ich habe schon jetzt Schneeketten im Kofferraum da ich oft nach AT snowboarden fahre und vor paar Wochen war auf der Silvretta strecke sogar Schneeketten pflicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von fred900

 

VORSICHT! Wenn ich das richtig verstanden habe sind auf dem C30 2,0 15´´ Reifen nicht möglich, da dieser schon die größere Bremsanlage hat. Laut meinem Händler gehen die Dinger nur beim 1,6...

Ich will Dich nicht verrückt machen, aber nicht, dass Du hinterher die falschen Räder rumliegen hast. Sollte ich mich täuschen tut so, als wäre nix gewesen :D

Hehe :D

 

Im Schein steht "Reifengröße: 195/65 R15 90V oder so :D Da passen die 15"er locker drunter. Hat wohl mehr mit dem Fahrzeuggewicht zu tun :D

Dann hat Volvo bei der Umstellung vom 2.4 auf den 2.0 ja nicht nur einen Zylinder weggelassen, sondern auch noch die kleinen Bremsen verbaut? Meiner hat definitiv eine 16" Bremsanlage und braucht auch 16" Felgen.

 

215er im Winter sollten auch mit dem C30 kein Problem sein. Ich fahre auf dem Passat 235er Sommer wie Winter und war bei "normalen" Winterbedingungen (also fest gefahrene Schneedecke) mit der Traktion zufrieden, subjektiv nicht schlechter als mit A4 und 205er.

 

Meiner Erfahrung nach ist für eine gute Traktion der Reifen mindestens genau so wichtig:

 

V50 205/16er Handschalter Firestone Winterreifen

A4 205/16er Handschalter Michelin Winterreifen

 

A4 fährt auf Schnee/Eisfläche mit Gefälle aus eigener Kraft, V50 muß geschoben werden.

 

Gruß Eike

am 16. Oktober 2008 um 16:53

Sollte unser Scanner gehen kann ich gerne mein Fahrzeugschein einscannen :) Da steht es dann drin :)

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