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C30 My 09 R-Design welche Leuchtmittel??

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:21

hallo mir sind gestern beide abblendlicht birnen kaputt gegangen.

Was sind das den für welche ?? ist beim momentum mit R-Design halogenbirnen verbaut? weil ich ja keine scheinwerfer reinigungs system habe.

welche sind denn gut? suche nach möglichkeit bessere als die orginal volvo

kan ich die selber wechseln oder sind die total verbaut??

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15 Antworten
am 14. Februar 2010 um 11:26

Die Dinger sind ganz normale Halogen.

Wechseln kannst du die einfach indem du die Motorhaube auf machst, den "Stift" über den Leuchten herausziehst und diese dann nach vorne herausnimmst. Nachdem du den Anschluss entfernt hast kannst du die Birnen an der Rückseite ganz einfach wechseln.

Osram Nightbreaker H7/55W. Beste Ausleuchtung von Serienbirnen, halten etwa ein Jahr und kosten wenn man sie nicht bei ATU holt zwischen 25 und 30 Euro. Die SUFU hätte aber auch geholfen.

am 14. Februar 2010 um 11:30

Achja: Wenn du Birnen holst: achte darauf dass du Projektor-Birnen holst, nicht Reflektor.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:30

cool danke für die schnellen antworten

Moin,

ich habe mir mal die Philips Xtreme Power bestellt. Mal sehn was bei rumkommt, wenn die da sind ;) Für die Fernlichter hatte ich auch mal an die Nightbreaker gedacht. Muss ich mal gucken ;)

am 15. Februar 2010 um 21:25

Hab die Nightvision drinnen und die Xteme Power als Ersatz :) Abgesehen davon dass die Nightvision entgegen aller Behauptungen bei Dauerlicht nach 30.000 km noch immer leuchten muss jeder selber rausfinden was er reinsetzt :)

am 16. Februar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Achja: Wenn du Birnen holst: achte darauf dass du Projektor-Birnen holst, nicht Reflektor.

Im Handbuch steht komischerweise was von Reflektor.

Soweit ich das richtig sehe, müssten die Fernlichter Reflektor sein und die Abblendlichter eben Projektor. Muss aber nicht richtig sein. Von außen siehts aber so aus!

am 16. Februar 2010 um 23:16

Exakt. Abblend Projektor (=> Keine reflektierende Einfassung), Fernlicht Reflektor (die Birne kann nach hinten strahlen von wo aus das Licht reflektiert wird)

am 17. Februar 2010 um 8:53

nur der Vollständigkeit halber...

Auch die Abblendlichtbirne sitz in einem Reflektor, genau wie beim Fernlicht. Nur ist vor dem Reflektor eine Linse die das Licht gebündelt auf die Straße bringt.

Soo, die Xtreme Power sind nun da. Muss sagen, man kann direkt sehen, dass es weißer ist! Von der Ausleuchtung her hat sich auch was getan, muss mich aber auch mal speziell an die Einstellung ran machen um wirklich das Optimum rauszuholen. Optisch sagen die mir nun auf jeden Fall zu. Ich mags persönlich angenehm weiß und nicht so gelblich (--> das ist der auschlagebende Punkt, warum ich mich gegen die Nightbreaker im Abblendlicht entschieden habe)

Zitat:

Original geschrieben von Puhdy

Soo, die Xtreme Power sind nun da. Muss sagen, man kann direkt sehen, dass es weißer ist! Von der Ausleuchtung her hat sich auch was getan, muss mich aber auch mal speziell an die Einstellung ran machen um wirklich das Optimum rauszuholen. Optisch sagen die mir nun auf jeden Fall zu. Ich mags persönlich angenehm weiß und nicht so gelblich (--> das ist der auschlagebende Punkt, warum ich mich gegen die Nightbreaker im Abblendlicht entschieden habe)

Ich kann dazu nur sagen, dass ich die X-Treme Power gelblicher finde als die Nightbreaker. sagt aber nichts über die Qualität des Lichts aus. Hatte mal ganz weiße Birnen von Mtech, da hat man im Regen kaum was gesehen.

Bei den Xtreme Power Birnen ist mir hingegen diese metallisch farbene Spitze irgendwie mit der Zeit abgebröckelt. Hat mich echt geärgert.

Ich habe Philips und Osram je ein Jahr gefahren und hatte somit den direkten Vergleich. Beide haben ein Jahr gehalten, die Philips hat aber imho schneller abgebaut als die Osram.

am 19. Februar 2010 um 19:40

Zitat:

Ich kann dazu nur sagen, dass ich die X-Treme Power gelblicher finde als die Nightbreaker. sagt aber nichts über die Qualität des Lichts aus. Hatte mal ganz weiße Birnen von Mtech, da hat man im Regen kaum was gesehen.

Mit "gelbem" Licht kann man zwar die Farben der angestrahlten Gegenstände nicht mehr, dafür jedoch die Konturen sehr viel besser erkennen.

An Stellen, wo es darauf ankommt, sind deshalb (zumindestens war es früher so) gelbe Leuchten installiert (z.B. Fußgängerübergänge an unbeschrankten Bahnstrecken, Dauerbeleuchtungen um sicherheitsrelevante Gebäude usw.).

Es könnte sein, dass das auch der oder ein Grund für die gelben Scheinwerferlichter bei den Franzosen gewesen war?

Und ob das bei "etwas" gelblicheren Leuchten tatsächlich einen bemerkbaren Effekt hat??

Da hast du Recht. Besonders weißes Licht wird bei Halogenbirnen dadurch erreicht, dass das Glas bläulich eingefärbt wird. Dies wirkt praktisch wie eine Sonnenbrille und filtert das gelbliche Licht raus. Das ist vor allem schlecht im Regen, man sieht sehr viel weniger. Je stärker die Birnen eingefärbt sind, desto weißer das Licht. Bestes Beispiel die Mtech Birnen, die von der Lichtfarbe her sehr nahe an Xenon sind, bei schlechtem Wetter aber eine Gefahr darstellen. Die Osram Nightbreaker haben zwei bläuliche Streifen (oben und unten). Das erklärt meiner Meinung nach, warum sie weißer sind als die Xtreme Power( Glas nicht blau eingefärbt). Insgesamt sind die Nachteile bei schlechtem Wetter hier aber noch vernachlässigbar.

Bei Fuers-Auto.de kann man sich Bilder der Verschiedenen Birnen und auch einen Vergelich zur Ausleuchtung anschauen.

Aber insgesamt sind alle Nachrüstbirnen wesentlich besser als die Karo-Einfach Philips, die ab Werk drin sind. War bei dem miesen Licht im C30 das erste, was ich ausgetauscht habe.

Pete

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