ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 oder S40?

C30 oder S40?

Volvo
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:02

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Entweder einen C30 1.8 oder S40 1.8.

Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden da ich beide Auto´s wirklich super finde, daher ein paar Fragen an euch?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spritverbrauch?

Wie sind die einzuplanenden Kosten für Ersatzteile?

Habt Ihr für mich vielleicht ein paar Erfahrungen zu Vor- und Nachteilen?

Danke euch schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

es muss kein Spanienimport sein ;)

Hab mir 2013 nen gebrauchten S40 mit dem 2.0d gekauft

EZ März 2004

DPF nachgerüstet vom Vorbesitzer

Grüne Umweltplakette

damals 144.000km und mittlerweile 178.000km - Link Spritmonitor

Der Verbrauch ist geringer wie beim V50 BJ 2007 / MJ 2008 mit Werks-DPF und grüner Plakette!

Die Kiste (nicht abwertend, mit dem fress ich die Pendler-KM jeden Tag) wird gefahren bis der TÜV "no" sagt und dann kommt der S60 II (oder vielleicht auch der III wenn es den dann gibt)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Frau faehrt den S40 1.8.

Was ich mich erst fragen wuerde ist, brauchst du 4 oder 5 Sitze?

Kofferraumgroesse?

Der rest wird sich ergeben.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:10

Hallo pafro,

4 Sitze würden mir reichen. Der Kofferraum beim C30 ist ziemlich klein, aber würde mir wohl reichen.

Ich bin mir nur wirklich unsicher mit den kosten die bei den beiden auf mich zukommen könnten. Vor allem was Ersatzteile angeht, die meisten sagen das diese ziemlich teuer und teilweise mit einer hohen Wartezeit verbunden sind.

Ein wichtiger Punkt wären mir eher die breiten bzw. langen Türen im C30, die ein bequemes ein- und aussteigen im Parkhaus oder Parkfeld erschweren.

Zitat: "..die meisten sagen das diese ziemlich teuer und teilweise mit einer hohen Wartezeit verbunden sind...."

Wieviel Personen verstehst Du unter "die meisten"? 3 Mann oder Hunderte....

Gängige Ersatzteile bewegen sich m.E preislich im normalen Rahmen. Nicht vorrätige Teile werden mittels Lieferdienst noch am selben Tag angeliefert. Konnte bisher mein FZ immer am gleichen Tag wieder abholen und das bereits seit mehr als 7 Jahren. Aber bisher war nie was defekt, nur der normale Jahresservice....

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:34

Hallo Astra33,

Den C30 hatte ich schon mal in meinem Urlaub als Mietwagen, komme mit der größe gut klar auch beim ein und aussteigen. Da ich nicht in einer größeren Stadt lebe sondern eher ländlich ist die Parksituation glücklicher weise nicht so schlimm.

Ich habe mit einem Mitarbeiter eines Autohauses der auch Volvo´s verkauft der mit das so gesagt hat. Genau so wie weitere 5 Personen die sich danach gefragt hatte. Sie sagten das dadurch das das Auto nicht soviel in Niedersachsen vertreten sind die Teile auch recht teuer seien.

fährst du den einen C30 oder S40?

Hallo

stand 2013 auch vor der Frage - C30 oder was anderes?

Hatte das Glück dass mein Volvo-Händler nicht nur den C30 auf dem Hof hatte sondern auch nen S40 den ich am selben Tage auch kurzfristig Probe fahren durfte.

Hab dann den S40 genommen da er - für meinen Fall wichtig - als Zweitwagen auch voll Kindertauglich ist (Kinderwagen, Kindersitz und Kofferraum). Ohne den Aspekt wäre es ein C30 geworden.

Viel Glück bei der Suche :)

Ersatzteile sind gar kein Problem, da viele Ford-Teile verbaut sind. Deshalb auch günstig. Mein Volvo Mann empfohl mir den S40 anstatt dem C30.Hab es nicht bereut.

Gruß Manu

Hab auch den S40 mit der1,8 Maschine ,super zufrieden ,

Wenn man den Platz nicht braucht, würde ich zum C30 greifen. War eigentlich auch fest entschlossen mir einen zu holen damals, bis ich festgestellt habe, dass er bei meiner Körpergröße von über 1,90 m leider zum Dreisitzer wird, wenn ich halbwegs bequem sitzen will... :D

Thema Ersatzteile: Hab schon diverse Verschleißteile tauschen müssen und hatte leider auch ein paar Defekte (Klimakondensator, Anlasser, Lichtmaschine) - kann die Aussagen meiner Vorredner definitiv bestätigen: Ersatzteilverfügbarkeit ist wie bei anderen gängigen Marken, Teile daher spätestens am Folgetag da, Preise sind völlig im Rahmen. Würde allerdings nach Ablauf der Garantiezeit ganz klar zu einer guten freien Werkstatt raten, da Markenwerkstätten ja bekanntlich deutlich teurer sind, und Volvo ist da absolut keine Ausnahme.

Zitat:

@astra33 schrieb am 11. Februar 2015 um 14:27:14 Uhr:

Ein wichtiger Punkt wären mir eher die breiten bzw. langen Türen im C30, die ein bequemes ein- und aussteigen im Parkhaus oder Parkfeld erschweren.

Zitat: "..die meisten sagen das diese ziemlich teuer und teilweise mit einer hohen Wartezeit verbunden sind...."

Wieviel Personen verstehst Du unter "die meisten"? 3 Mann oder Hunderte....

Gängige Ersatzteile bewegen sich m.E preislich im normalen Rahmen. Nicht vorrätige Teile werden mittels Lieferdienst noch am selben Tag angeliefert. Konnte bisher mein FZ immer am gleichen Tag wieder abholen und das bereits seit mehr als 7 Jahren. Aber bisher war nie was defekt, nur der normale Jahresservice....

Ist jetzt zwar etwas "off-topic", aber bestimmt trotzdem für viele interessant: Lt. Spritsparmonitor fährst du deinen S40 T5 mit durchschnittlich 6,78 l/100km Super :eek: Wie geht das denn???

Schaffe mit meinem C70 II T5 (230 PS, auch 5-Gang Automatik) bei normal zurückhaltender Fahrweise ca. 9,4l/100km Super im Schnitt. Fahre ein gemischtes Fahrprofil, also Stadt/Land/BAB gleichermaßen.

am 11. Februar 2015 um 15:24

@ Nolam da bewundere ich dich aber, fahre selbst einen V50 T5, zugegeben mit Allrad und 5 Gang Automatik, und da hat sich bisher unter 11 L/100km nichts abgespielt. Man muss da wohl dazu sagen meiner ist noch der 220PSige.

Vermutlich werde ich auch nicht unbedingt das sparsamste Fahrprofil haben (viel kurvige Landstraße) aber der Motor verleitet auch zu einem flotteren Fortbewegen ;)

Ich habe neben dem V60 einen C30 1.8, den meine Freundin nun fährt (davor fuhr ich ihn).Haben ihn nun seit 7 Jahren und 120000km. Er ist ein sehr zuverlässiges Auto, mit dem wir auch schon zu zweit für zwei Wochen in Urlaub gefahren sind. Der Laderaum ist zwar normal ziemlich klein, das Umklappen geht aber mit einem Handgriff. Dann passen im Vergleich zum S40 auch wirklich sperrige Sachen hinein. Haben das Auto auch schon oft für Ikea und auch schon für einen Umzug genutzt. Auf die Plätze hinten kann man normalerweise eigentlich sowieso verzichten, wenn man keine Kinder hat.

Wirklich unpraktisch sind die langen Türen und die schlechte Erreichbarkeit des Gurtes. Der Motor läuft bei uns mit rund 7 Litern. Das sind aber oft lange Landstraßenstücke und kaum Stadt. Die Ersatzteilpreise liegen leicht über denen eines Golfs (Es geht aber deutlich weniger kaputt als an VWs). Die meisten Ersatzteile sind nach 1-2 Tagen da, das liegt aber auch daran, in welche Werkstatt man geht. Inspektionen kommen jährlich und liegen zwischen 230 -350 Euro. Wir sind superzufrieden wollen unseren auch weiter fahren. Der S40 ist kein schlechtes Auto, er passt aber imho eher zu älteren Leuten und beim Wiederverkauf ist es vermutlich noch schwieriger einen Käufer zu finden. Meine Freundin würde wohl keinen S40 fahren, während sie den C30 ein bisschen schrullig aber schon schick findet.

Naja, der S40 ist ein 5-Sitzer und hat 2 Türen mehr, auch bietet der S40 einen größeren Kofferraum.

Optik ist Geschmackssache, ich finde beide gut, würde allerdings zum S40 greifen.

Hallo,

Ob C30 oder S40 ist reine Ansichtssache.

Da ich seit gut sieben Jahren einen C30 fahre und auch sehr zufrieden

damit bin kommt es nur auf deine Ansprüche an.

Der C30 hat sehr große Türen,der Einstieg nach hinten ist auch schwierig,

eine kleine Glaskofferraumklappe, Kofferraumgröße eines Kleinwagen,

ziemlich hart gefedert aber trotzdem ein tolles Auto für mich.

So ähnlich kann ich mir auch eine Beurteilung eines S40 Fahrers über den S40

vorstellen.

Beide Autos werden nicht mehr gebaut.

Aber beide Autos sind eben Volvos wobei der C30 noch seltener zu sehen ist

und der S40 nicht groß auffällt.

Ich weiss nur eins das ich es schwer habe werde nach dem C30 etwas ähnliches zu finden.

Seelze 01

am 11. Februar 2015 um 18:36

S40 und C30 sind 1:1 das gleiche Auto, auf den Vordersitzen nicht einmal voneinander zu unterscheiden. Sogar Radstand ist gleich, das Gewicht ist auch mehr oder weniger identisch, ... Reine Geschmacksfrage, welches der beiden Autos man lieber fahren möchte. Ich hab nur den Eindruck, die S40 wären preiswerter, aber ich beobachte ausschließlich den T5-Markt aktiv. Praktischer ist der S40, der Hingucker und mein Liebling ist der C30. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen