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C30 Stoßdämpfertausch
Hallo zusammen,
ich habe schon einmal tolle Hilfe hier bekommen und würde mich sehr freuen, wenn ich auch diesmal wieder Unterstützung erhalten könnte.
Der hintere rechte Stoßdämpfer an meinem C30 sifft bzw. ölt. Soweit ich mir hier mittlerweile einlesen konnte, scheint das eine Volvo-Krankheit zu sein.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, was es beim Tausch der Stoßdämpfer zu beachten gilt? Ist das beim C30 sehr aufwändig oder eher überschaubar?
Wäre für Eure Rückmeldungen sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Sebastian
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11 Antworten
zu beachten... eigentlich nicht.außer das man beide hinteren dämpfer tauscht. einen federspanner,oder 2. wagenheber braucht man. sonst giebts nichts besonderes. ach ja,vorher klären ob ein sportfahrwerk drin ist,dann sollte man auch die gleichen dämpfer verwenden.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
zu beachten... eigentlich nicht.außer das man beide hinteren dämpfer tauscht. einen federspanner,oder 2. wagenheber braucht man. sonst giebts nichts besonderes. ach ja,vorher klären ob ein sportfahrwerk drin ist,dann sollte man auch die gleichen dämpfer verwenden.
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Information. Weißt Du, ob es online ein Video oder eine Anleitung gibt? Oder braucht
's nicht mal das?
GRuß
Sebastian
Dämpfer tauschen hinten ist eigentlich ein Witz... Du brauchst nicht mal ein Federspanner. Sind 4 Schrauben... Oben die Mutter lösen, unten die Schraube raus und du hast den Dämpfer in der Hand. Neue Staubschutzmanschette mit Puffer drauf geschoben und wieder rein gesteckt das ganze... Beide Seiten sollten in 30min erledigt sein... Mag sein das deine Manschetten und die Puffer noch i.O. sind aber der Satz kostet um 15€ rum (für beide Seiten...) Macht man deshalb eigentlich immer gleich einmal neu.
Vorne sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Da muss ein Federspanner ran und das ganze Federbein erstmal raus.... Da sollte man auf jeden Fall nur mit entsprechender Erfahrung ran... Ist jetzt auch kein Hexenwerk aber man sollte wissen was man da tut. Wenn so eine Feder unkontroliert durch die Werkstatt fliegt, kann das aua machen...
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Dämpfer tauschen hinten ist eigentlich ein Witz... Du brauchst nicht mal ein Federspanner. Sind 4 Schrauben... Oben die Mutter lösen, unten die Schraube raus und du hast den Dämpfer in der Hand. Neue Staubschutzmanschette mit Puffer drauf geschoben und wieder rein gesteckt das ganze... Beide Seiten sollten in 30min erledigt sein... Mag sein das deine Manschetten und die Puffer noch i.O. sind aber der Satz kostet um 15€ rum (für beide Seiten...) Macht man deshalb eigentlich immer gleich einmal neu.
Vorne sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Da muss ein Federspanner ran und das ganze Federbein erstmal raus.... Da sollte man auf jeden Fall nur mit entsprechender Erfahrung ran... Ist jetzt auch kein Hexenwerk aber man sollte wissen was man da tut. Wenn so eine Feder unkontroliert durch die Werkstatt fliegt, kann das aua machen...
Vielen Dank für die Antwort!
D.h. ich kann mir auch sparen innen irgendwas auszubauen, so wie man es schon anderswo gelesen hat? Das wäre ja prima...
Habe hier irgendwo gelesen, dass Volvo Monroe Dämpfer einsetzt. Stimmt das, oder ist das Käse? HAbe mir online jetzt Monroe Dämpfer bestellt, hoffe das war kein Fehler...
Die Manschetten werde ich mir jetzt auch noch bestellen, danke für den Hinweis. :-)
Mit Monroe machst du nichts falsch, gibt zwar bessere aber auch deutlich schlechtere...
Ich kann dir jetzt leider nicht zu 100% sagen wie die Dome hinten im C30 verbaut sind aber bei der Bauart des Wagens solltest du da ohne größeren Aufwand ran kommen... Schraub die dicke Mutter oben in der Mitte (du weißt welche ich meine wenn du sie siehst) bitte vorher los und bock dann erst den Wagen auf, macht sich besser. Wenn man es 100% richtig machen will, tauscht man die Domlager auch gleich mit aus... Kosten auch nicht wirklich viel aber dann ist quasi bis auf die Feder alles neu und du hast wieder über Jahre ruhe damit... Wäre ärgerlich wenn dann 6Mon. später das Lager anfängt zu rappeln. Ist zwar kein Aufwand aber doppelte Arbeit wenn man es nicht mit macht...
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Mit Monroe machst du nichts falsch, gibt zwar bessere aber auch deutlich schlechtere...
Ich kann dir jetzt leider nicht zu 100% sagen wie die Dome hinten im C30 verbaut sind aber bei der Bauart des Wagens solltest du da ohne größeren Aufwand ran kommen... Schraub die dicke Mutter oben in der Mitte (du weißt welche ich meine wenn du sie siehst) bitte vorher los und bock dann erst den Wagen auf, macht sich besser. Wenn man es 100% richtig machen will, tauscht man die Domlager auch gleich mit aus... Kosten auch nicht wirklich viel aber dann ist quasi bis auf die Feder alles neu und du hast wieder über Jahre ruhe damit... Wäre ärgerlich wenn dann 6Mon. später das Lager anfängt zu rappeln. Ist zwar kein Aufwand aber doppelte Arbeit wenn es nicht mit macht...
Hallo Viper,
nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps. Werde die Empfehlungen beherzigen und die Manschetten bestellen. Domlager hab ich bei Monroe-Dämpfern für die Hinterachse seltsamerweise nicht gefunden. Ich schaue aber nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von skuke
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Dämpfer tauschen hinten ist eigentlich ein Witz... Du brauchst nicht mal ein Federspanner. Sind 4 Schrauben... Oben die Mutter lösen, unten die Schraube raus und du hast den Dämpfer in der Hand. Neue Staubschutzmanschette mit Puffer drauf geschoben und wieder rein gesteckt das ganze... Beide Seiten sollten in 30min erledigt sein... Mag sein das deine Manschetten und die Puffer noch i.O. sind aber der Satz kostet um 15€ rum (für beide Seiten...) Macht man deshalb eigentlich immer gleich einmal neu.
Vorne sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Da muss ein Federspanner ran und das ganze Federbein erstmal raus.... Da sollte man auf jeden Fall nur mit entsprechender Erfahrung ran... Ist jetzt auch kein Hexenwerk aber man sollte wissen was man da tut. Wenn so eine Feder unkontroliert durch die Werkstatt fliegt, kann das aua machen...
Vielen Dank für die Antwort!
D.h. ich kann mir auch sparen innen irgendwas auszubauen, so wie man es schon anderswo gelesen hat? Das wäre ja prima...
Habe hier irgendwo gelesen, dass Volvo Monroe Dämpfer einsetzt. Stimmt das, oder ist das Käse? HAbe mir online jetzt Monroe Dämpfer bestellt, hoffe das war kein Fehler...
Die Manschetten werde ich mir jetzt auch noch bestellen, danke für den Hinweis. :-)
im c30/V50 sind Bilstein B4 verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von skuke
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Mit Monroe machst du nichts falsch, gibt zwar bessere aber auch deutlich schlechtere...
Hallo Viper,
Domlager hab ich bei Monroe-Dämpfern für die Hinterachse seltsamerweise nicht gefunden. Ich schaue aber nochmal.
Muss ja nicht Monroe sei. Aber auch nicht grad für 12,95 von xxxx24 irgendwas... Passen tun se alle.
B4 wäre der bessere Dämpfer gewesen... Macht aber nix..
@Stuke
du kannst ja den Vertrag nach Warenerhalt innerhalb 14 Tagen ohne Gründe widerrufen, Ware zurückschicken und Geld zurückfordern...
Von Monroe wurde mir abgeraten, als ich für meinen BMW neue Dämpfer benötigte. Die würden furchtbar schnell rosten sagten mir diejenigen, die sie schon verbaut hatten.
Darauf habe ich mir Bilstein B4 gekauft und fahre diese seit einigen Jahren schon. Dämpfen einwandfrei und rosten überhaupt nicht, trotz einiger Winter. Und teurer als Monroe sind sie bei daparto.de auch nicht.
Grüße
Michael
Hi zusammen,
vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Antworten. Ich baue am Donnerstag die neuen Dämpfer ein und werde berichten, ob alles geklappt hat