- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C30 T5 Vernunft oder Spaß?
C30 T5 Vernunft oder Spaß?
Erst mal ein gesundes, frohes und erfolgreiches Neues an alle Volvo-Fans da draußen
Ich stehe momentan vor einer kniffligen Entscheidung: Vernunft gegen Spaß.
Die Ausgangslage: Ich fahre seit Feb. 2011 einen damals neuen C30 D2 R-Design. Bei momentan über 80k Laufleistung hat er immer gute Dienste geleistet (bis auf das "Verminderte Motorleistung Problem" im vergangen Winter, was allerdings schnell behoben war und nicht mehr aufgetreten ist).
In der Stadt spritzig und - wie ich finde - immer noch eines der schönsten Autos auf deutschen Straßen. Auch auf der Autobahn (bei jährlicher Laufleistung von 40k) war es ausreichend, obwohl ich mir immer mehr "bums" gewünscht habe.
Die Frage:
Dieser Wunsch nach mehr "bums" ist über die Monate immer weiter gediehen und jetzt stehe ich vor der Wahl: Meinen Mini-Elch abgeben und einen seiner letzten Art, einen der zuletzt gebauten 2012 C30 T5 R-Design Elch im schicken Rebel Blue kaufen.
Klar, der Fahrspaß wird einen Quantensprung machen. So viel Fahren werde ich in Zukunft auch nicht mehr (nur noch so 25k im Jahr, dank neuer Arbeitsstelle).
Was meint ihr: Jetzt noch zulangen solange es dieses edle Volvo-Geschoss noch neu zu haben ist, oder doch den sparsameren und vernünftigeren D2 weiter treten?
Wegen Spritkosten mache ich mir nicht allzu viel Gedanken, mir ist schon klar, dass ich beim T5 im Endeffekt fast das doppelte an Verbrauch einrechnen muss (bei meiner Fahrweise).
Oder würde es ein sparsamer D3, D4 auch tun?
Ich möchte halt bevor die Kinder irgendwann kommen und ich noch relativ ungebunden bin auch ein Spaßmobil besitzen, dass einfach nur geil aussieht und auch was kann und welches sogar vielleicht einmal in einer Garage landet, damit man es in 30 Jahren als Oldtimer (2,5L 5 Zylinder sowas unökonomisches ) auf die Straße packen kann.
Freue mich auf Eure Antworten, auch wenn es wahrscheinlich heißt. Das musst Du selber wissen... ^_^
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
Mach es denn es ist ein vernünftiger Spaß.
Ich gönnte mir nach meinem "Vernuftauto" Ford Mondeo Kombi wegen dem Platzangebot
den Volvo C30.
Seit über 5 Jahren macht mir der Wagen sehr viel Spaß.
Wenn du der Meinung bist die große Maschine macht noch mehr Spaß dann
mach es einfach.
Viel Spaß damit.
Man sollte sich so viel Freude schon gönnen.
Seelze 01
Mehr Spaß als der T-5 macht sicher kein anderer Motor im C30, und wenn du schreibst, dass dir die Spritkosten nicht so wichtig sind, ist das genau dein Auto. Sicher ist der D4 auch ziemlich kräftig. Aber wenn es dir wirklich nur um Freude am fahren geht, nimm den T-5. Ich würde dir zum manuellen Getriebe raten, sollte dies bei den letzten Gebauten noch verfügbar gewesen sein.
Hi, danke erst mal schon für die Antworten. Es soll auch ein manuelles Getriebe werden.
Schöner Avatar übrigens
Danke auf den hätte ich jedoch auch gern verzichtet
Klar was gibt es den sonst noch für Motoren in der kleinen Baureihe? T5 von was anderem will ich da nichts wissen, gleich noch das Polestar Update hinter her und dann geht die Post ab.
Wir fahren unseren 1,8 Tonnen schweren C70 T5 im Schnitt mit 11 Litern wobei der meist nur 12 km einfache Strecke macht. Am Wochenende mal ne größere Tour wenn das Wetter passt.
Auf langen Strecken sind auch 9 Liter gut machbar.
....
Ich möchte halt bevor die Kinder irgendwann kommen und ich noch relativ ungebunden bin auch ein Spaßmobil besitzen, dass einfach nur geil aussieht und auch was kann
....
kaufen, ist doch klar!
Vernünftige Autos kommen später von ganz alleine.
Und jetzt schnell zuschlagen, bevor V50d aus dem Urlaub zurück ist
und Dir zu irgendeinem Allerweltsteil von BMW und Co. rät.
Grüße von einem der auch gern wieder unvernünftig wäre.
Auf Grund des Auslaufens des Modells gibt es nur eines:
Wenn du es dir leisten kannst -> kaufen.
Die guten Gelegenheiten werden immer geringer.
MACHEN!!!!
Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht zu sagen xD Benjamin hier aus dem Forum hat genau diesen Wechsel gemacht. Von D2 auf T5!!! Er bereut es KEINE einzige Sekunde
Relativ sparsam KANN man ihn auch fahren, muss man aber nicht
Ich stand auch vor der Wahl, nehm ich den T5 oder dich einen Diesel. Ich nannte auch genau einen C30 D2 R-Design mein eigen vorher.
Ich habe mich letztendlich doch für den D3 , inkl Heico Sportiv Tuning entschieden. Das hatte unter anderem 2 wesentliche Gründe:
1. Verbrauch: Da liege ich jetzt immer um die 6 Liter und kann weniger oder auch mehr , aber nie über 8,8 Liter!
2. KRAFT! : 350 Nm bot der D3 schon so (der T5 bietet 320 NM ab Werk), schnell Heico geschaut, und ...... "Muhahaha" 460 NM sind GENAU mein DING!
3.Klang, ja da war ich skeptisch, wusste aber das der D5 V70 von meinem Dad doch einen tollen und schicken Klang für einen Diesel hat (5-Zylinder Sound lies eben grüßen )
4. Reichweite: Ich fuhr vorher einen Corsa D GSI mit Klasen.Software Stufe 1 , sprich statt 150 PS / 230 NM Serie , 229,8 PS / 319,7 NM. Davon war ich einiges gewöhnt an Dampf und wollte bei einem größeren Wagen das nicht vermissen
Ergebnis: Jackpot! Meiner Meinung nach gibt es keinen so potenten Dieselwagen in der Klasse mit fünf oder mehr Zylindern!
Upsi, da waren es doch mehr als die oben genannten 2 "wesentlichen" Gründe
Sollten natürlich,wie von dir genannt, der Verbrauch und ähnliches keine große Rolle spielen dann ist natürlich der T5 eine tolle Sache, ganz klar! Aber WUMS, was Kraft angeht, bekommt man dann doch noch einfacher aus den 5-Zylinder Diesel. Und das machte es für mich aus. Schnell unterwegs und man schafft trotzdem einige KM mit einem Tank! Perfekte Lösung
P.S.: Habe einen neu bestellt Ende Oktober. Somit ist meiner ein MJ2013 und eines ist mir klar aufgefallen: Dämmung und Laufruhe ist eindeutig besser als bei meinem Vorgänger der MJ2011 war. Und ich meine damit die Geräuschkulisse insgesamt, was von außen ins innere dringt, unabhängig von dem anderen Motor. Hab übrigens das extra Sportfahrwerk mitgeordert. Ist nochmal ne andere Nummer meiner Meinung nach !
War gestern beim und habe einen Jahreswagen C30 T5 probegefahren. Das Ding hat schon mächtig Spaß gemacht. Allerdings kam dann doch schon ein kleiner Wermutstropfen bei mir auf, vor allem als ich dann gleich noch den XC60 D5 gefahren bin, der es mir auch schon seit längerem angetan hat.
Mein Entschluss steht jetzt fest: Auch wenn ich den T5 im C30 extrem geil finde, warte ich jetzt noch bis zum Sommer und hole mir dann einen neuen XC60 nach dem Facelift.
Warum? Ich bin schon ein kleiner Design-Junkie und liebe den C30 in seiner Form, allerdings, wenn ich mir überlege schon wieder die gleichen veralteten Instrumente anzusehen (Navi, Digi-Anzeige), dann...
Das hat natürlich seinen eigenen Charme, aber ich möchte, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt so viel Geld investiere, doch auch das Gefühl haben mit der Zeit zu gehen.
Also: Ich warte ab. Hol mir den XC60, dann aber auch mit ordentlich "bums" und irgendwann später erfülle ich mir den Wunsch und hol mir einen gebrauchten C30 T5, damit auch alle wissen, dass die Midlife-Crisis tatsächlich angekommen ist.
Danke trotzdem für alle Ratschläge!
Volvo for Life!
Hallo,
Auch nicht schlecht deine Überlegung und Spass macht der XC60
bestimmt auch.
Seelze 01