C300+Chip vs. C350
Hallo Zusammen.
Mal eine Frage - und das soll nicht die x'te Chiptuningfrage werden - wirklich rein zum Verständnis:
Ich lese immer wieder (sicher zu Recht), dass sich Chiptuning bei reinen Saugmotoren nicht (bzw. selten) lohnt. Ich habe einen C300 und habe mal ein bissel im Forum und im Internet gestöbert was zu diesem Thema geschrieben wird und auch was so von einzelnen Firmen angeboten wird.
Im Schnitt sind es so 15…20PS + ca. 15…30Nm mehr. Also im Vergleich zum Tuning von Turbo-Motoren nicht wirklich viel.
Auf der anderen Seite ist immer wieder zu lesen, dass der C350 ein deutlicher Unterschied zum C300 sein soll.
Was für mich allerdings ein kleiner Wiederspruch ist: Das was Chipmäßig aus dem C300 rauszuholen wäre, ist im Prinzip der „halbe Weg“ zum C350. Also die Aussagen zusammengefasst:
• C300 Serie: 231Ps + 300Nm
• C300+Chip: 250Ps +330Nm – KAUM Unterschied zum C300
• C350: 272PS + 350Nm – DEUTLICHER Unterschied zum C300
Ich weiß, dass Ganze ist auch abhängig vom subjektiven Empfinden. Trotzdem frage ich mich, ob sich das Tuning per Chip für ca. 500…1000€ nicht doch lohnt (soll ja auch etwas beim Spritverbrauch bewirken). Oder aber der Unterschied des C350 wird höher gelobt als er in Wahrheit ist.
Oder aber die von den Anbieteren angegebenen Mehrleistungen durch den Chip wird höher angegeben als sie dann in der Praxis sind.
Was sagt Ihr dazu?
Danke.
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26 Antworten
Also nach meinen Erfahrungen mit einem E300 und einem C350 und GLK350 kann ich sagen die Motoren sind schon recht unterschiedlich. Der 350er hat untenrum deutlich mehr Dampf. Obenrum kommt der 300er ja auch ganz gut. Ob man diese Charakteristik einfach mit einem Chip wirklich verbessern kann?
Merkst du einen Unterschied wenn du die Klima an bzw ausschaltest!?
Hubraum kann man einfach nicht ersetzten, jedenfalls nicht wenn es um Ansprechverhalten und Kraft aus dem Keller geht. Sauger Chiptuning ist reiner Humbug. Und der Verbrauchsvorteil naja, sicher Maxe vom Hinterhof kriegt das besser hin als eine Armada Daimler Ing. . Und wie der Vorredner schon schrieb 10 PS kann man in den Skat drücken, die merkt man nicht.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Sauger Chiptuning ist reiner Humbug.
najaa das stimmt so auch nicht!
Man kann schon einiges an Leistung aus einem Motor holen wenn man die Parameter entsprechend anpasst und optimiert. Beispielsweise ist von Mercedes ein Motor ab Werk so ausgelegt, das er halt auch im tiefsten Russland bei -35 Grad und unglaublich schlechter Spritplörre sauber läuft etc. Wenn man einen Motor entsprechend anpasst, so es aber bei den Bedingungen in Deutschland wirklich egal ist etc, das Kennfeld ändert und und und, da ist schon einiges drin!
Beim C63 holen die Chiptuner (durch Vorher- und Nachhermessung bewiesene) 60 - 80 PS rein, durch REINE Softwareanpassungen. Gut dazu muss man sagen das der gleiche Motor im E63 ja eh diese 80 PS mehr leistet oder im C63 Black Series etc, von daher ist die Leistungseinstellung beim C63 wohl einfach ab Werk "gedrosselt" und kann per Software wieder voll zur Verfügung gestellt werden.
Wie das beim C300 ist mit den Leistungsreserven weiss ich allerdings nicht. Da es da nur eine Version von gibt, wird diese von der Leistung vermutlich schon näher am Optimum liegen.
Bei einem Sauger sind mit Chip nicht viel mehr als 20-30PS möglich.
Abhängig von der Motorgröße
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Bei einem Sauger sind mit Chip nicht viel mehr als 20-30PS möglich.
Abhängig von der Motorgröße
Sofern der Motor nicht bereits vorher künstlich kastriert wurde...
Als Beispiel nehm ich mal BMW her. Der 330i hat(te) 272 PS, der gleiche Motor (dort als 125i geführt) im 1er Cabrio nur 218PS.
Durch eine einfache Softwareanpassung kann man den Motor auf die volle Leistung bringen.
Wie und ob das allerdings beim C300 ähnlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Unabhängig vom theoretisch möglichen beim Sauger-Chiptuning zeigt die Realität von Leistungsmessungen sehr oft nur sehr geringe, selten merkbare Verbesserungen.
Die Anpassung an schlechten Sprit, tiefe Temperaturen nimmt m.E. das Kennfeld automatisch vor und entspricht keiner Werksdrosselung, das Auto drosselt dann situationsbedingt die Leistung wenn die Eingangsparameter schlecht genug sind.
Also bei der Option 350er würde ich diese ziehen oder mich mit dem 300er zufrieden geben, der ja auch nicht schlecht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Bei einem Sauger sind mit Chip nicht viel mehr als 20-30PS möglich.
Abhängig von der Motorgröße
Sofern der Motor nicht bereits vorher künstlich kastriert wurde...
Als Beispiel nehm ich mal BMW her. Der 330i hat(te) 272 PS, der gleiche Motor (dort als 125i geführt) im 1er Cabrio nur 218PS.
Durch eine einfache Softwareanpassung kann man den Motor auf die volle Leistung bringen.
Wie und ob das allerdings beim C300 ähnlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Genau so ist es ja beim C63, wo der gleiche Motor im E63 80 PS mehr leistet (CLK 63 Black Series, C63 Black Series etc haben ja auch deutlich mehr), die man auch dem C63 über die Software wieder entlocken kann.
Bezüglich Sofwareänderung C300 hatte ich im Dezember bei MKB Motorenbau eine Anfrage gemacht und diese Antwort erhalten..
Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen folgende Leistungssteigerung anbieten:
MKB 54002720280
Leistungssteigerung von 170 kW (231 PS) und 300 Nm auf
195 kW (265 PS) bei 6500 1/min, 330 Nm bei 2500-5200 1/min
Modifikation:
Geändertes Motormanagement mit neu angepassten Kennfeldern für Zündung und Einspritzung.
Erforderlicher Kraftstoff: Super Plus (98 Oktan)
Preis: € 2356,- inkl. der ges. MwSt.
Wir können Ihnen einen aktuellen Sonderpreis von EURO 1.856.—inkl. MWST anbieten.
0-100km/h 6,2 sec.
Vmax 260km/h
Da wir die Software aus Ihrem Steuergerät auslesen und auch wieder schreiben können,
ist die Rückrüstung jederzeit möglich und für Sie kostenlos. Sowie selbstverständlich
auch eine neue Tuningsoftware nach einem Motorsteuergerät update.
Zeitaufwand nach Terminvereinbarung ca. 2-3 Stunden oder Zusendung des Motorsteuergerätes.
Die Leistungssteigerung ist absolut standfest, von MKB entwickelt und mit TÜV Gutachten.
MKB AGB’s in Anlage.
Wir haben für alle Versionen ein Gutachten und können Ihnen die TÜV-Abnahme
bei uns im Hause anbieten. Kosten EURO 65.--.
Sollte ich das Geld mal über haben, würde ich den Eingriff wohl auch nur bei MKB machen lassen... denke da ist man in guten Händen.
Mal sehn...
MfG,
Michel
Hallo,
ist wegen der Leistungsteigerung Super Plus erforderlich?
Was tankst du jetzt? Super oder Super Plus?
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von velsatis2010
ist wegen der Leistungsteigerung Super Plus erforderlich?
Super+. Das ist ja das Prinzip des sogenannten Chiptunings bei u.a. Super tankenden Saugern. Das Verschieben des Kennfeldes auf 98 Oktan mit Veränderung des Zündzeitpunktes aufgrund höherer Klopffestigkeit.
Hallo,
also ich würde es nicht machen, wegen 34 PS die Mehrkosten von Super Plus zu bezahlen, dann lieber gleich C350 nehmen.
Kommt auf dauer billiger und er geht auch besser.
MfG.
Nur dass diese Mehrleistung eben nicht nur auf einer anderen Software beruht beim C63 Vs E63......aber das ist ja das unendliche Thema hier.
Irgendeine Prüfstandmessung hat noch immer niemand hier im MT Forum zeigen können mit diesen 50-80PS Mehrleistung, das Gerücht hält sich aber hartnäckig....Naja.....
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Sofern der Motor nicht bereits vorher künstlich kastriert wurde...
Als Beispiel nehm ich mal BMW her. Der 330i hat(te) 272 PS, der gleiche Motor (dort als 125i geführt) im 1er Cabrio nur 218PS.
Durch eine einfache Softwareanpassung kann man den Motor auf die volle Leistung bringen.
Wie und ob das allerdings beim C300 ähnlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Genau so ist es ja beim C63, wo der gleiche Motor im E63 80 PS mehr leistet (CLK 63 Black Series, C63 Black Series etc haben ja auch deutlich mehr), die man auch dem C63 über die Software wieder entlocken kann.
Zitat:
Original geschrieben von Brummel
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Bei einem Sauger sind mit Chip nicht viel mehr als 20-30PS möglich.
Abhängig von der Motorgröße
Sofern der Motor nicht bereits vorher künstlich kastriert wurde...
Als Beispiel nehm ich mal BMW her. Der 330i hat(te) 272 PS, der gleiche Motor (dort als 125i geführt) im 1er Cabrio nur 218PS.
Durch eine einfache Softwareanpassung kann man den Motor auf die volle Leistung bringen.
das ist nicht ganz korrekt. den 25ern fehlt die disa.