C300 Hybrid 2015, wie demontiere ich die Vacuumpumpe?
C300 Hybrid 2015, wie demontiere ich die Vacuumpumpe?
Danke! Hat jemand eine Anleitung?
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12 Antworten
Es gibt keinen „C300 Hybrid“ Baujahr 2015. Bitte erstmal um korrekte Fahrzeugangaben. Und um was für eine Vakuumpumpe soll es hier genau gehen?
Doch gibt es....ist ein Mildhybrid und ich bin schon dran.
Gruß Gerd
Shame on me - diesen Mildhybrid gabs wirklich. Verkaufsbezeichnung war C300h.
Ist doch nicht schlimm.... viel wichtiger ist... Du hast Dich gemeldet und wolltest helfen. Da gehört auch Nachfrage dazu.
Zitat:
@muebermuth schrieb am 16. Februar 2021 um 20:06:39 Uhr:
C300 Hybrid 2015, wie demontiere ich die Vacuumpumpe?
Danke! Hat jemand eine Anleitung?
Also für die folgende Information habe ich beim freundlichen DC 500€ bezahlt (sie wollten 1500€ für die Diagnose haben und im folgenden beschreibe ich wie man es selbst testen ka.
Der C300 S205 Hybrid Diesel hat 2 Vacuumpumpen! Eine sehr schön versteckt verbaute mechanische und eine elektrische.
Wer jetzt glaubt das die elektrische im Notfall eingeschalter wird um beim Ausfall der mechanischen Pumpe
Die zinsassen vor gefühlt 90% Bremskraftverlust zu bewahren, Fehlanzeige!
Wer glaubt das eine Klartextmeldung mit Warnton kommt, das die Bremswirkung zu 90% weg ist..
Fehlanzeige.
Das Ki meldet: Spurhalteassisrent ausgefallen!
Wer glaubt, das wenn man Ende 2019 im Service war und das Auto erst 126000 km runter hat,
Kulanz zu bekommen, der irrt sich.
Das Auto Baujahr 2015 war 12 mal Außerplanmässig in der Werkstatt und hat jedes Jahr dafür im Schnitt 5000€ verschlungen.
Defekt war die mechanische Vacuumpumpe und Für die Diagnose habe ich 500€ incl. MWST bezahlt
Als der freundliche Dc Händler dann noch 1680€ haben wollte für den Einbau einer neuen Vacuumpumpe, habe ich mich der Sache angenommen.
Es gab keinen Fehler in der Elektronik, da konnte ich natürlich nix finden..., Aber für die Diagnose ken Vacuumdruck im Dieselbetrieb dann 1500€ abgreifen zu wollen empfinde ich als sehr schlimm.
Das mir schon 500€ abgeknöpft wurden empfinde ich schon als Frechheit. Auftrag war festzustelken warum kein Vacuum da ist nd die elektrische Vacuumpumpe nicht anläuft. Mercedes brauchte für die Antwort 4 Tage!
Hier wie man es selbst prüfen kann.
Vacuumleitung due in der Nähe des Ölpeilstabes eingeklipst ist vom Stahlfohr neben dem zpeilstab abziehen, Motir anlassen. Mit Daumen Öffnung kurz verschliessen (Eigenes Risiko) und wenn dort kein Vacum ist, neue Pumpe einbauen. ( Hab ich gemacht und glaubt mit ist eine Arbeit für Strafgefangene mit Kinderhänden. Fragt mich gerne wenn Ihr vor dem Problem steht.
Ich hätte nie gedacht, dass schin nach nichteinmal 130000 km das Ding kaputt ist..
Der Chef von DC sagte auf meine Frage hin, was denn unternommen wird um diesen 90% Ausfall der Bremse anderen 205er Fahrer/Innen und dversen zu ersparen?
Seine Antwort: "Wir wollen wegen so einem Einzelfall doch nicht die Qualitätsmanager in Stuttgardt stören!"
Meine freundliche Antwort an Ihn: " Dann hoffe ich nicht, das ein Zementmischer durch das Auto Ihrer Familie fahren muss, nur weil bei einem C300 Hybrid die Bremse nicht funktioniert hat nd dem Fahrer das nicht eindeutug klar gemacht wird...!"
Ich habe mich über eine derartige Borniertheit diese Jüngelchens sehr geärgert.
Die Reparaturfreundlichkeit dieses Modells ist nur als ungenügend zu bezeichnen.
Man hätte mit geringsten Änderungen en reparaturfreundliches Auto bauen können.
Fahren tut er sehr Gut, dass aber nach nur 126000 km der Fahrerledersitzbezug m Eimer ist
wäre zu Zeiten eines W124 oder /8er undenibar und nicht hinnehmbar gewesen!
Ich bin traurig was ein derart grosser Konzern abgeliefert hat.
Nebenbei dem Kunden dann noch Seitens DC zu erzählen, dass der Ölkühler hin wäre obwohl
nur der ORung am Laddruckrohr nach nur 5 Jahren hin ist ist ja nur das Tüpfelchen auf dem Iiihhh.
Habe den gekauften Ölkühler ohne Probleme zurück geben können. Der Einbau desselben hätte bestimm wieder 800€ mehr gekostet. Wer genaue Kosten dafüt hat gerne melden...
Ich denke die Autoindustrie verfolgt langfristig eine nicht nachhaltigen Weg, der aber nötig wäre.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 16. Februar 2021 um 23:22:47 Uhr:
Es gibt keinen „C300 Hybrid“ Baujahr 2015. Bitte erstmal um korrekte Fahrzeugangaben. Und um was für eine Vakuumpumpe soll es hier genau gehen?
Hey steht hier bei mir...
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 17. Februar 2021 um 10:24:40 Uhr:
Ist doch nicht schlimm.... viel wichtiger ist... Du hast Dich gemeldet und wolltest helfen. Da gehört auch Nachfrage dazu.
Danke Dir fürcdas coaching!
Tausch der mechanischen Vacuumpumpe
Reihenfolge der Demontage
Motorhaube öffnen,
Auto einschlafen lassen und Schlüssel aus der Nähe es unverschlossenen Autos entfernen ( mehr als 5 m)
Motorabdeckung entfernen
Luftfiltergehäuse ausbauen, dazu Kabestecker vom Motorsteuergerät entfernen ( vorsichtig weil der Kunsstoff von zerbrösel und Kaputtgeh stammt)
Saugrohrgummi vom Turbo abnehmen
Darunter liegendes Ladedruckrohr mit Bügel entriegeln und vor dem Motor die beiden M6 er Schrauben entfernen.
Jetzt zur in Fahrtrichtung linken Seite wechseln.
(Sorry tippe hier auf einem alten Ipad und die Schruftgrösse ist nur 2,5 mm...)
Vacuumreservoir abschrauben (3mal M6)
Vacuumschläucge kennzeichnen und abziehen.
Halter vom Abgaskühler vorne abschrauben 2 mal M6
Kraftstoffilter ausbauen und zur seite biegen (sanft) Bevor Ihr den heraus zieht Stecker abstecken.
Abgaskühler ausbauen und auch sanft zur seite biegen ( Kühlschläuche können dran beiben).
Wassergekühlten Ladeluftkühler los schrauben und nach vorne wegdrücken
2 Schrauben M 6 unterhalb descelektrischen Klimakompressors und zwei von unten ( Alle unteren Abdeckungspaneels entfernen im Unterboden...)
Abgasrückführrohr vom Abgaskühler zum Winkelstück vom Ladedruckrohr ausbauen.
Vorher Ölpeilstab oben abschrauben und etwas weg drücken um das Rihrcder Abgasrückführung ganz abschrauben zu können.
Winkelstück der Ladedruckrohres ausbauen, Vier Schrauben M6 am Flansch zwei unten im Block und vier hinnzur darunter liegenden Drosselklapoe und dem darunter liegenden Ladedruckrihr das vom Wassergekühlten Ladeluftkühler kommt) Diese Rohrckann einen zur Verzweiflung bringen, denn es ist vorne unten am Motorblock mit einer M8er Schraube befestigt... Katastrophe!!!.
Wenn das draussen ist kann man die Vacuumpumpe in 5 Min raus und due neue reinbauen.
Alles rückwärts zusammen bauen und das Auto lächelt wieder....
Wer es nicht selbst machen möchte ich kann es gerne machen... ??
Ansonsten viel Spass
Ich habe dafür mit meinen 54 Jahren 12 Stunden gebraucht, eine Pulle Baldriantropfen, 380€ für due neue Vacuumpumpe ( 350 Gramm Alu und Stahl ( Materialwert 1€)
Eine Hebebühne viel Licht und einen guten Coach, ?? Danke Gerd
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 17. Februar 2021 um 10:24:40 Uhr:
Ist doch nicht schlimm.... viel wichtiger ist... Du hast Dich gemeldet und wolltest helfen. Da gehört auch Nachfrage dazu.
????????
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 16. Februar 2021 um 23:22:47 Uhr:
Es gibt keinen „C300 Hybrid“ Baujahr 2015. Bitte erstmal um korrekte Fahrzeugangaben. Und um was für eine Vakuumpumpe soll es hier genau gehen?
siehe unten,
Nachdem ich 500€ gelatzt habe, sagte man mir er hat eine elektrische wenn er nur mit Batterie fährt und eine mechanisch am Diesel, wenn er die anderen Modi benutzt um Vortrieb zu erzeugen...
Yepp 500€ und 4 Tage warten!
Ich fahre auch so einen c300 h aus 2015 mit 103.000 km auf der Uhr, und hatte im Mai das Vergnügen am Ende einer Sackgasse nur noch manuelle Bremskraft zu haben.
Hab ihn ausgelesen, und wusste das es die Unterdruckpumpe ist, jedoch ging ich von der elektrischen aus.
Auf zu MB und 250 Euro für die Diagnose wurden bei Abgabe angekündigt. Dann kam der Schockanruf mit 1500 für den Wechsel der Unterdruckpumpe. Ich sagte dass ich das Fahrzeug unrepariert wieder abhole, aber freundlicher Weise hatte die Werkstatt zuvor bereits selbstständig eine Kulanzanfrage gestellt, und 50% wurden übernommen.
Das hat mich in allen Punkten überrascht und gefreut, was für ein Service!!
Als ich den Wagen abholte, waren es insgesamt 630 Euro, Endpreis brutto.
Danke für die ausführliche Anleitung! Hat mir viel geholfen. Man braucht den Kraftstoffilter und EGR nicht ausbauuen. Es geht auch ohne das mühsame Ausbauen des Winkelstücks des Ladedruckrohres. Einfach die 2 M6 Schrauben unten im Bock entfernen um den Winkelstück etwas zu lockern. Dann nach Entfernen der Drosselklappe, von oben den Winkelstück kräftig mit langem Stock weghebeln um Platz zu schaffen zum Vacuumpumpewechsel. In der Zeit muss einer mit dünnen Fingern von unten die Vacuumpumpe austauschen. Die zwei Schrauben der Vacuumpumpe von unten vorne festziehen. Die rechte Schraube erreicht man schwer mit Verlängerung und Gelenk von unten vorne. Die zweite Hand hält den Nuss an der Schraube. Dazu ist besser, dass das Plastikrohr der Vacuumpumpe nicht gesteckt ist, um Platz zu haben. Man benötigt eine Rotary-Ratsche 1/4 Zoll für die engen Räume mit drehbarem Griff. Die Nüsse müssen mit gestecktem Magneten sein oder mit klebrigem schwarzem Kautschuk arbeiten, damit die Schrauben in engen Räumen leichter plaziert werden können und nicht runterfallen beim Drehen. Passende Unterdruckpunpe von Pieburg 702551210 für 150 Euro bei Amazon.
Meine Vacuumpumpe ist genau in der Innenstadt ausgefallen, vor einem Fußgänger. Ich hätte ihn fast getötet, da mein Bremspedal unerwartet hart wurde. Das drehende Teil der Vacuumpumpe ist aus Plastik, deshalb geht schnell kaputt. Bei älteren Autos ist aus Metall und hält lange. Warum baut mercedes die Unterdruckpumpe, so dass sie schnell kaputt geht und an einem schwer zu erreichendem Ort????