ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 oder C43 AMG

C300 oder C43 AMG

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 0:28

Hallo zusammen

 

Ich möchte eure Meinung zu meinem „Problem“ hören.

 

Ich habe von meinem Freundlichen zwei super Angebote erhalten.

 

Da wäre einmal ein C300- vollausgestattet mit allem Zeugs was ich nicht wirklich brauche aber nice to have.

 

Zum anderen ein C43 mit dem nötigsten Ausgestattet.

 

Ich würde das Auto über meine Firma leasen, da ich einen ziemlichen guten Rabatt bekomme (ca.29% auf BLP)

 

Ich bin beide Autos auch Probegefahren aber kann mich nicht Entscheiden.

 

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen. Wo sind die stärken/schwächen von jeweiligen Fahrzeug?

 

Rein von der Leistung reicht mit der 300er völlig aus, jedoch kostet mich der 43er „nur“ knappe 100CHF im Monat mehr, was meine Entscheidung deutlich schwerer macht.

 

Freu mich auf eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@weltleser schrieb am 9. Mai 2020 um 12:49:20 Uhr:

Manchmal sollte man vielleicht Kompromisse machen. Bin gerade C 400 (T) gefahren und war recht angetan. Da es vermutlich bald nur noch Nähmaschinen-Motoren gibt (4-Zylinder), würde ich aktuell auf jeden Fall den 6-Zylinder nehmen.

Wieso werden 4 Zylindermotoren so unterbewertet?? Für den Alltagsgebrauch doch völlig ausreichend, solange man keine Anhänger mit sich ziehen muss. Auch das Argument wegen der Laufruhe und Langlebigkeit ist schon lange kein Grund auf einen vernünftigen 4 Zylinder zu verzichten.

Ich fahre seit letztes Jahr einen C300 4Matic Coupe und bin richtig begeistert. Den C43 ebenfalls Coupe bin ich auch gefahren und muss sagen, dass mir der GLA 45 AMG mehr Spass geboten hat.

Jedem das seine aber Nähmaschinen- Motoren gibt es bei Mercedes nicht..

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

Ich bin beide, allerdings vormopf Modelle, über einen längeren Zeitraum gefahren ( ca. 25000 km)

Mit dem 300er war ich sehr zufrieden, Motorleistung war ausreichend und hat mir viel Spaß bereitet. Die Sport Abgasanlage tat damals beim vormopf auch noch einen ordentlichen Dienst und war gut gemacht. Von der Verarbeitung im Innenraum war ich auch mehr angetan als im 43er, aber lag nur daran, dass ich beim 300er das schöne Holz Esche schwarz hatte. Verbrauch war auch ok, ca 10 Liter super +. Alle anderen Kosten waren natürlich auch geringer als beim 43er. Alles in allem ein top Allrounder.

Der 43er war natürlich Leistungs und Soundtechnisch einen andere Welt. Auch Fahrwerksseitig mit dem amg Ride Control Fahrwerk eine tolle Sache. Es ist eine gute Spreizung zwischen Komfort und Sport. Also auch angenehmes Reisen ist kein Fremdwort für den 43er. Spritverbrauch lag schon bei ca 12,5 Liter im gesamten Schnitt.

Also Mehrkosten von ca 250-300€ pro Monat inklusive Rate waren es schon.

Lange Rede kurzer Sinn: wie so oft ist es die Entscheidung zwischen Vernunft und Emotion. Wenn du vorher noch nie so einen kleinen AMG gefahren bist dann nimm ihn wenn es finanziell egal ist. Denn er macht einen heidenspaß und sonst bereut man es vielleicht. Ansonsten mit dem 300er macht man nichts falsch. Es war trotzdem rückblickend eines der besten Autos.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Gruß

Einfach gesagt: bei uns in der CH, 80 auf der Strasse und 120 bei AB. Habe den 43 AMG und muss immer SEHR und ständig aufpassen ...

@chami55

Hmm...ja stimmt. Eigentlich reicht dann auch der 200er.

Aber immer als ich in der Schweiz war, habe ich nur „dicke“ Autos gesehen. Also ist das für die meisten kein Argument :p

Gruß

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 9. Mai 2020 um 09:51:03 Uhr:

@chami55

Hmm...ja stimmt. Eigentlich reicht dann auch der 200er.

Aber immer als ich in der Schweiz war, habe ich nur „dicke“ Autos gesehen. Also ist das für die meisten kein Argument :p

Gruß

Eben ...

Manchmal sollte man vielleicht Kompromisse machen. Bin gerade C 400 (T) gefahren und war recht angetan. Da es vermutlich bald nur noch Nähmaschinen-Motoren gibt (4-Zylinder), würde ich aktuell auf jeden Fall den 6-Zylinder nehmen.

Zitat:

@weltleser schrieb am 9. Mai 2020 um 12:49:20 Uhr:

Manchmal sollte man vielleicht Kompromisse machen. Bin gerade C 400 (T) gefahren und war recht angetan. Da es vermutlich bald nur noch Nähmaschinen-Motoren gibt (4-Zylinder), würde ich aktuell auf jeden Fall den 6-Zylinder nehmen.

Wieso werden 4 Zylindermotoren so unterbewertet?? Für den Alltagsgebrauch doch völlig ausreichend, solange man keine Anhänger mit sich ziehen muss. Auch das Argument wegen der Laufruhe und Langlebigkeit ist schon lange kein Grund auf einen vernünftigen 4 Zylinder zu verzichten.

Ich fahre seit letztes Jahr einen C300 4Matic Coupe und bin richtig begeistert. Den C43 ebenfalls Coupe bin ich auch gefahren und muss sagen, dass mir der GLA 45 AMG mehr Spass geboten hat.

Jedem das seine aber Nähmaschinen- Motoren gibt es bei Mercedes nicht..

Es mag sein, dass die Wertung zu stark war, sorry. Die Interessen, Neigungen, Ansprüche, Anwendungen, etc. sind unterschiedlich, keine Frage. Bei Budget-Restriktionen würde ich eher auf anderes verzichten.

Ich mag den Klang von Motoren mit Hubraum, denen man anhören kann, dass noch Leistungsreserve vorhanden sind (nicht den elektronischen, der wirkt für mich lächerlich). Ferner finde ich die Stoßstangen nicht schön. Für mich braucht es keinen sichtbaren Auspuff (Golf lV fand ich ok), aber noch weniger braucht es für mich einen aufgemalten Auspuff.

Dass ich vernünftig bin, würde ich in diesem Zusammenhang niemals behaupten, aber auch nicht verrückt, da kenne ich schlimmere.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was relevant ist.

Interessante Frage, ich denke es kommt viel auf deine Präferenzen an.

 

Würdest du mal noch etwas genauer mitteilen, welche Ausstattung die Fahrzeuge jeweils haben, denn hier bevorzugt jeder etwas anderes.

Das "Nötigste" und "mit allem Zeugs, was ich nicht wirklich brauche" impliziert ja schon eine Wertung und somit eine Tendenz deinerseits.

 

Eventuell kannst du ja auch die Konfiguration der beiden Fahrzeuge hier reinstellen, dann können die User die aus ihrer Sicht bewerten, entscheiden musst letzen Endes alleine du.

 

Ich fahre beide Motoren, sowohl den 6z im C43 als auch den 4z im GLC und kann dir sagen, dass für mein subjektives Empfinden der Unterschied in der Charakteristik lange nicht so gross ist, wie man meinen möchte.

 

Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Strasse...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:11

Zitat:

@Fatalbazooka schrieb am 9. Mai 2020 um 14:45:22 Uhr:

Interessante Frage, ich denke es kommt viel auf deine Präferenzen an.

 

Würdest du mal noch etwas genauer mitteilen, welche Ausstattung die Fahrzeuge jeweils haben, denn hier bevorzugt jeder etwas anderes.

Das "Nötigste" und "mit allem Zeugs, was ich nicht wirklich brauche" impliziert ja schon eine Wertung und somit eine Tendenz deinerseits.

 

Eventuell kannst du ja auch die Konfiguration der beiden Fahrzeuge hier reinstellen, dann können die User die aus ihrer Sicht bewerten, entscheiden musst letzen Endes alleine du.

 

Ich fahre beide Motoren, sowohl den 6z im C43 als auch den 4z im GLC und kann dir sagen, dass für mein subjektives Empfinden der Unterschied in der Charakteristik lange nicht so gross ist, wie man meinen möchte.

 

Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Strasse...

Natürlich habe ich meine Tendenz eher Richtung 300er. Aber das super Angebot wo mich der 43er nur 100CHF mehr kostet lässt mich ja so grübeln. Die Konfiguration habe ich leider nicht so auf Papier, daher kann ich auch nicht genau sagen was alles dabei ist respektive nicht dabei ist.

 

Was für mich auch noch eine grosse rolle spielt ist der Werterhalt. Was ist realistisch gesehen machbar bei den Autos? Weis nicht ob es bestätigt ist aber kommt 2021 nicht die ganz neue C-Klasse? Wird bestimmt nicht gut für den Werterhalt sein.

 

Wo in der Schweiz bist du den Unterwegs? Grüsse aus dem Wallis :)

Wenns um leasing geht ist es ja ohnehin keine langfriste Entscheidung.

Ein Jahr kann man auch ohne als unnötig empfundene Spielereien auskommen, zumal die Assistenten etc ja im Grunde schon 2014 sind. Da hat man 2021/22 im w206 sicherlich mehr Hightech zur Wahl.

Wenn man also ohnehin Spaß an und Lust auf etwas Leistung hat würde ich den c43 nehmen.

In zwei Jahren kann man dann wenigstens sagen, es nicht verpasst zu haben.

Zitat:

@delxuegzi schrieb am 09. Mai 2020 um 15:11:48 Uhr:

Weis nicht ob es bestätigt ist aber kommt 2021 nicht die ganz neue C-Klasse? Wird bestimmt nicht gut für den Werterhalt sein.

Ja, der 26 kommt nächstes Jähr.

 

Danach darfst Du nicht gehen. Es kommt alle 3,5 Jahre in neues Modell oder ein MOPF der sich auf den Werterhalt auswirkt. Aber das gilt für jedes Auto, egal welche Marke oder Motorisierung

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:22

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 9. Mai 2020 um 07:30:51 Uhr:

Hallo,

Ich bin beide, allerdings vormopf Modelle, über einen längeren Zeitraum gefahren ( ca. 25000 km)

Mit dem 300er war ich sehr zufrieden, Motorleistung war ausreichend und hat mir viel Spaß bereitet. Die Sport Abgasanlage tat damals beim vormopf auch noch einen ordentlichen Dienst und war gut gemacht. Von der Verarbeitung im Innenraum war ich auch mehr angetan als im 43er, aber lag nur daran, dass ich beim 300er das schöne Holz Esche schwarz hatte. Verbrauch war auch ok, ca 10 Liter super +. Alle anderen Kosten waren natürlich auch geringer als beim 43er. Alles in allem ein top Allrounder.

Der 43er war natürlich Leistungs und Soundtechnisch einen andere Welt. Auch Fahrwerksseitig mit dem amg Ride Control Fahrwerk eine tolle Sache. Es ist eine gute Spreizung zwischen Komfort und Sport. Also auch angenehmes Reisen ist kein Fremdwort für den 43er. Spritverbrauch lag schon bei ca 12,5 Liter im gesamten Schnitt.

Also Mehrkosten von ca 250-300€ pro Monat inklusive Rate waren es schon.

Lange Rede kurzer Sinn: wie so oft ist es die Entscheidung zwischen Vernunft und Emotion. Wenn du vorher noch nie so einen kleinen AMG gefahren bist dann nimm ihn wenn es finanziell egal ist. Denn er macht einen heidenspaß und sonst bereut man es vielleicht. Ansonsten mit dem 300er macht man nichts falsch. Es war trotzdem rückblickend eines der besten Autos.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Gruß

Hallo Danke erstmal für die ausführliche Antwort

 

Bin ja auch beide Probegefahren und ehrlich gesagt war der 43er schon eine Wucht. Was aber nicht heissen soll dass der 300er langsam war. Die 2-3 Liter mehr verbrauch auf 100km kann ich verkraften immerhin hat man ja auch mehr Leistung.

Falls du das mit Mehrkosten gemeint has.

Mercedes hat ein tolles Angebot wo alle Services kostenlos gemacht werden für die ersten drei Jahre bzw. bis 100‘000km da ich das Auto sehr wahrscheinlich nach dem Leasing zurück gebe rechne ich da mit keinen Mehrkosten, wie gesagt nur mit dem mehr verbrauch.

 

Noch eine frage an dich, wie meinst du das mit der Verarbeitung im Innenraum ? Waren die Nähte nicht gleichmässig, spalt masse im Innenraum nicht gleich? Könntest du das bisschen genauer erklären?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:25

Zitat:

@emmac schrieb am 9. Mai 2020 um 15:19:27 Uhr:

Zitat:

@delxuegzi schrieb am 09. Mai 2020 um 15:11:48 Uhr:

Weis nicht ob es bestätigt ist aber kommt 2021 nicht die ganz neue C-Klasse? Wird bestimmt nicht gut für den Werterhalt sein.

Ja, der 26 kommt nächstes Jähr.

 

Danach darfst Du nicht gehen. Es kommt alle 3,5 Jahre in neues Modell oder ein MOPF der sich auf den Werterhalt auswirkt. Aber das gilt für jedes Auto, egal welche Marke oder Motorisierung

Ja das gilt für alle Autos und Marken, meine frage komme aber daher auf, weil ich das Auto für 2Jahre leasen werde und vielleicht dann eben doch kaufen werde.

Nähmaschinenmotor ist alles unter 2l Hubraum.

Ich komme noch aus der Zeit wo es hiess:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. :-)

Spassmodus aus :-)

Spass beseite, es hat sich die letzten 30 Jahre viel getan

Heutzutage ist ein z.b. 250er oder 300er völlig ausreichend wo damals noch ein z b. 430er benötigt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen