ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 vs C250 Benziner - Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Weitere Vorteile?

C300 vs C250 Benziner - Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Weitere Vorteile?

Mercedes

C300 vs C250 Benziner -

Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Besitzt der C300 ggü. dem C250 weitere Vorteile? Wie ist Eure Meinung hierzu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:16:24 Uhr:

Lohnt sich nicht!

:)

Der Motor hat 20 Nm mehr Drehmoment... 34 PS und braucht bereits im NEFZ 0,9 l/100 km MEHR als der C 250.

Einziger "Vorteil", es gibt den C 300 mit Code U21, schaltbarer Sportauspuff...

Ansonsten verfügt diese Variante nicht über das Schichtladeverfahren (großes Kraftstoffeinsparpotential im Teillastbetrieb) und nicht über die elektrische Wasserpumpe (deutlich schnelleres aufheizen des Kühlwassers),

Der Unterschied zwischen C 250 und C 300 in Sachen Geschwindigkeit und Beschleunigung ist vernachlässigbar... in meinen Augen.

Dann lieber gleich auf den C 400 (oder noch besser C 450), wenn man mehr Leistung als im C 250 haben möchte.

Hinzu kommt wohl, dass einige Ausstattungsmerkmale beim C 300 nicht gesondert gezahlt werden müssen oder günstiger sind.

Aber wer wegen so etwas den C 300 bestellt, (u. a. 250 km/h statt 244 km/h und 6,1 sec statt 6,9 sec) ist nicht ganz klar im Kopf. Damit das bei mir nicht sofort erkannt wird, habe ich die Typenbezeichnung weggelassen. :D

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo. Schau dir einmal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=eyBRKFqgI_Y

Da wird viel diskutiert. Unter anderem Minute 43. Viel spaß.

Gibt es hier weitere Meinungen?

Lohnt sich nicht!

:)

Der Motor hat 20 Nm mehr Drehmoment... 34 PS und braucht bereits im NEFZ 0,9 l/100 km MEHR als der C 250.

Einziger "Vorteil", es gibt den C 300 mit Code U21, schaltbarer Sportauspuff...

Ansonsten verfügt diese Variante nicht über das Schichtladeverfahren (großes Kraftstoffeinsparpotential im Teillastbetrieb) und nicht über die elektrische Wasserpumpe (deutlich schnelleres aufheizen des Kühlwassers),

Der Unterschied zwischen C 250 und C 300 in Sachen Geschwindigkeit und Beschleunigung ist vernachlässigbar... in meinen Augen.

Dann lieber gleich auf den C 400 (oder noch besser C 450), wenn man mehr Leistung als im C 250 haben möchte.

Wenn ich das realistisch betrachte, hat der C250 (ausgiebige Probefahrt gehabt) an und für sich schon sehr viel Leistung für den Alltag. Nett wäre vielleicht ein V6, aber ob sich die Mehrkosten lohnen ist wieder eine subjektive Frage.

Wie ist das mit dem 250D: Hat der auch die elektrische Wasserpumpe oder ist die dem Benziner vorenthalten?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:16:24 Uhr:

Lohnt sich nicht!

:)

Der Motor hat 20 Nm mehr Drehmoment... 34 PS und braucht bereits im NEFZ 0,9 l/100 km MEHR als der C 250.

Einziger "Vorteil", es gibt den C 300 mit Code U21, schaltbarer Sportauspuff...

Ansonsten verfügt diese Variante nicht über das Schichtladeverfahren (großes Kraftstoffeinsparpotential im Teillastbetrieb) und nicht über die elektrische Wasserpumpe (deutlich schnelleres aufheizen des Kühlwassers),

Der Unterschied zwischen C 250 und C 300 in Sachen Geschwindigkeit und Beschleunigung ist vernachlässigbar... in meinen Augen.

Dann lieber gleich auf den C 400 (oder noch besser C 450), wenn man mehr Leistung als im C 250 haben möchte.

Hinzu kommt wohl, dass einige Ausstattungsmerkmale beim C 300 nicht gesondert gezahlt werden müssen oder günstiger sind.

Aber wer wegen so etwas den C 300 bestellt, (u. a. 250 km/h statt 244 km/h und 6,1 sec statt 6,9 sec) ist nicht ganz klar im Kopf. Damit das bei mir nicht sofort erkannt wird, habe ich die Typenbezeichnung weggelassen. :D

Wen hast du denn zum Vergleich heran gezogen?

Beim 250er Benziner habe ich das gefunden:

Beschleunigung 0–100 km/h (s)

– (6,8)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

– (250 elektr. abgeregelt)

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 26. Dezember 2015 um 22:21:31 Uhr:

Wen hast du denn zum Vergleich heran gezogen?

Beim 250er Benziner habe ich das gefunden:

Beschleunigung 0–100 km/h (s)

– (6,8)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

– (250 elektr. abgeregelt)

S205.

Der W205 C 250 schafft den Sprint sogar in 6,6 sec... ;)

Die Unterschiede sind also soo marginal... einzig der Unterschied mit dem Preis ist wirklich etwas. Ausstattungsbereinigt ist der Aufpreis auf den 300 nicht mehr sonderlich hoch. Aber das ist/war beim 200 auf 250 seinerzeit ebenfalls so.

 

Zitat:

@helalwi schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:26:39 Uhr:

Wie ist das mit dem 250D: Hat der auch die elektrische Wasserpumpe oder ist die dem Benziner vorenthalten?

Nein, das betrifft nur die M274 Benziner... C 180, C 200 und C 250. Sämtlich anderen Motorbaumuster habe keine vollelektrische Wasserpumpe.

 

@Der_Landgraf schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:08:43 Uhr:

@helalwi schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:26:39 Uhr:

Wie ist das mit dem 250D: Hat der auch die elektrische Wasserpumpe oder ist die dem Benziner vorenthalten?

Nein, das betrifft nur die M274 Benziner... C 180, C 200 und C 250. Sämtlich anderen Motorbaumuster habe keine vollelektrische Wasserpumpe.

Danke. Man kann trotzdem sagen, dass auch der Diesel sehr schnel heitzt.

Hab im November mit einem C 250 T eine Probefahrt gemacht und war von den Fahrleistungen schon sehr angetan, hab mich dann doch dazu entschlossen den C 300 T zu bestellen da quasi kein Unterschied in der Leasingrate. Der Aufpreis zum C 400 T ist schon deutlich - auch in der monatlichen Rate.

Freue mich schon sehr auf meinen C 300 und gehe mal davon aus, dass man schon einen Unterschied zum C 250 in den Fahrleistungen spürt.... kann aber erst Anfang April berichten (Wagen geht wohl in der dritten Märzwoche in die Produktion) nach der Abholung in Bremen :D

@Der_Landgraf

Hab jetzt über Weihnachten die Gelegenheit gehabt, Eure Videos mal anzuschauen. Wirklich tolle Berichte von Euch, vielen Dank dafür. Freue mich jetzt noch mehr auf die Abholung im Werk:) Auch wenn einem die Zeit bis April noch so lange vorkommt:(

Schönen Sonntag!

 

Hier noch ein kleines Video von heute Abend. Extra für alle Skeptiker die den 300er für überflüssig halten. Beschleunigung meines 300er t-Model mit Winterreifen bei etwas feuchter Straße. Ziemlich genau 6.1sec auf 100.

Verbrauch pendelt sich nach 6000km bei 8.7l ein und das obwohl der Motor ja ziemlich antiquiert ist ohne Schichtladung und die tolle Wasserpumpe....

Wenn man das mal mit den Werten von Spritmonitor vom 250er vergleicht steckt da wirklich enormes Einsparpotential drin.

Du solltest nicht zwei Grundpreise vergleichen, sondern zwei komplett durchkonfigurierte Fahrzeuge. Wenn ich mich recht erinnern kann, war der C300 bei mir nur wenige Euros teurer als ein C250 (beides T-Modelle), da einige Extras im 300er bereits enthalten sind. Das kann sich 2016 aber alles nochmal geändert haben.

Ich mag die Fahrleistungen des 300ers sehr, aber natürlich würde ich mit einem 250er ebenso schnell an mein Ziel kommen. Und mit dem schaltbaren Auspuff spiele ich auch nicht den ganzen Tag herum, da ich solche Spielchen in Wohngebieten sowieso unterlasse. Ob einem 6,1 gegenüber 6,9 Sekunden einen Mehrpreis wert sind, ist sicherlich subjektiv. Mit demselben Grund könnte man jeden Wagen auf einen C63 hochargumentieren oder auf einen C180 herunterargumentieren. Man kommt ja immer irgendwie ans Ziel.

Das stimmt... das war schon im Jahr 2014 mit dem C 200 und dem C 250 so... der Unterschied war eine deutliche Mehrleistung bei identischem Verbrauch und nur ca. 1.500 EURO Unterschied.

Es sind ja im Grunde auch alles identische Motoren... 200 - 250 - 300...

Vielleicht sehe ich das auch zu hart (als 250er Fahrer), aber gerade so technischen Aufwand wie eben die E-Wasserpumpe und die Schichtladung finde ich sehr spannend.

Verbräuche vergleichen macht ohnehin nur Sinn wenn die Fahrzeuge identisch bewegt werden (Strecke, Wetter, Gasfuss, etc.)...

Derzeit z.B. fahre ich ihn nur in SPORT und komme gerade so auf Werte unter 10 Litern... aber dafür macht er auch megaviel Spaß :)

Sternengruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 vs C250 Benziner - Lohnt sich der Aufpreis für die 34 PS? Weitere Vorteile?