1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300DE massive Kaltstartprobleme - Hybridprobleme

C300DE massive Kaltstartprobleme - Hybridprobleme

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:14

Hallo,

es geht um meinen S205 - C300DE (10/2019 / 9620km).

Dieser hat seit den kalten Temperaturen immer Folgendes Problem: Es geschieht im Kaltstart und bei einer Außentemperatur von unter 6 Grad. Startet man den Wagen per Startknopf, wird bei betätigen des Gaspedals direkt der Verbrenner dazu gestartet (Akkustand hierbei egal). Sobald man losrollt, nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an. Anschließend setzt sich der Fehler in zwei Varianten fort.

Variante 1: Der Verbrenner stirbt ab und der Wagen versucht, diesen direkt wieder zu starten. Dies geschieht dann weitere 2-4 Mal (Verbrenner an, Verbrenner aus, Verbrenner an, Verbrenner aus etc.), bis schlussendlich der Starter kläglich versagt und es nicht mehr schafft, den Verbrenner zu starten.

 

Es ist hierbei unentscheidend, in welchem Elektromodus (Hybrid, E-Mode, E Save, Charge) sowie in welchem Fahrmodus (Individual, Sport+, Sport, Comfort, Eco) sich das Fahrzeug befindet.

Video Problem-Variante 1: https://youtu.be/fosEVZVGpfE

 

Im Kombiinstrument erscheint sodann die Meldung „Störung“ und im Comand steht „Hybridantriebssystem gestört“. Das Fahrzeug nimmt keinerlei Fahrbefehle mehr an. Zwangsläufig habe damit zu anfangs mehrfach die Straße blockiert.

 

Variante 2: Der Verbrenner bleibt an, das Fahrzeug nimmt teilweise Gas an, dafür fängt jedoch eine Wasserpumpe an, lautstark und hochfrequent zu „jaulen“. Es erscheint anschließend die Meldung „Störung“ im Kombiinstrument. Ein einziges Mal erschien auch eine rote „Kühlmittel“ Meldung. Die Kühlmittelstände habe ich sofort kontrolliert, hier lag jedoch kein Fehler vor, die Kühlmittelstände waren alle korrekt.

Video Problem-Variante 2:https://youtu.be/hBcgC_zv05M

Schlussendlich überwiegt aber Problem Variante 1.

Der Wagen steht nun seit über einer Woche beim Freundlichen und dort ist man auch überfragt, "glücklicherweise" ist das Problem dort aber reproduzierbar.

Vor knapp zwei Wochen habe ich auch eine Mail nach Maastricht geschickt da der Wagen noch 6 andere Mängel hat, leider kam von dort bisher keinerlei Regung.

Hatte hier jemand diese Problem auch schon mal?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich stark nach Defekt des Hochvoltkabels an, zumindest bei mir waren es ähnliche Symptome mit anschließender Reparatur dieser Kabel.

Dauer 2-3 Tage, Garantiefall

Würde sofort in die Werkstatt fahren das abchecken!

Einseits ist die Hybridtechnik sehr jung und hochkomplex, andererseits hat der Wagen noch Werksgarantie. Warum bemüht man da ein Forum um Fehlersuche und lässt nicht einfach die Werkstatt bzw. den Hersteller machen? Was erwartest Du Dir davon?

Der einzige Mehrwert für das Forum ist, wenn Du später die Fehlerursache und Art der Behebung schilderst. :)

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Man erhofft sich immer durch ein Forum erstmal nähere Infos zum Problemen bekommen und möchte damit ist ja auch ganz klar fragen ob andere dieses Problem auch schon hatten und in Erfahrung bringen wie sie damit umgegangen sind. Das Prinzip eines forum ist es anderen zu helfen wenn man es möchte wirst du gezwungen dazu? Nein!

Es gibt genug stumme Mitleser die das auch dürfen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 18. Januar 2021 um 09:56:13 Uhr:

Warum bemüht man da ein Forum um Fehlersuche und lässt nicht einfach die Werkstatt bzw. den Hersteller machen? Was erwartest Du Dir davon?

Hättest du seinen ersten Beitrag aufmerksam gelesen, wäre dir nicht entgangen, dass die Werkstatt schon dran ist ;)

Warum bemüht man dann noch das Forum?

Zitat:

Der Wagen steht nun seit über einer Woche beim Freundlichen und dort ist man auch überfragt,

Evtll. hatte hier schon jemand das Problem und kann dem TE einen Hinweis an die Hand geben, wie es bei ihm gelöst wurde?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:19

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 16. Januar 2021 um 17:44:59 Uhr:

Hört sich stark nach Defekt des Hochvoltkabels an, zumindest bei mir waren es ähnliche Symptome mit anschließender Reparatur dieser Kabel.

Dauer 2-3 Tage, Garantiefall

Der Wagen steht nun schon seit 12 Tagen in der Werkstatt, leider ohne Erfolg. Das Hochvoltkabel soll es angeblich nicht sein.

 

Ich habe hier im Forum geschrieben um ggf. von den Erfahrungen anderer profitieren zu können, gerade auch in Hinblick auf die Dauer des Werkstattaufenthaltes.

Zitat:

Der Wagen steht nun schon seit 12 Tagen in der Werkstatt, leider ohne Erfolg. Das Hochvoltkabel soll es angeblich nicht sein.

so etwas ist wirklich ärgerlich.

ich hoffe, dass dir wenigstens ein adäquater leihwagen kostenlos zur verfügung gestellt worden ist.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:33

Aktueller Stand: Die "Leistungselektronik" soll getauscht werden, ist derzeit aber nicht lieferbar. Eine Antwort ob wir von Wochen oder Monaten reden konnte mir nicht beantwortet werden.

Zitat:

@munter1506 schrieb am 19. Januar 2021 um 16:33:17 Uhr:

Aktueller Stand: Die "Leistungselektronik" soll getauscht werden, ist derzeit aber nicht lieferbar. Eine Antwort ob wir von Wochen oder Monaten reden konnte mir nicht beantwortet werden.

Kann deinen Ärger nachvollziehen, solche Lieferzeiten gehen gar nicht

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 12:54

Tag 15 in der Werkstatt und leider nach wie vor kein Liefertermin für die Leistungselektronik.

Was haben sie dir denn für nen Leihwagen gegeben? Zufrieden?

Ja gute Frage

Zitat:

@benzmusssein schrieb am 22. Januar 2021 um 22:49:08 Uhr:

Ja gute Frage

die hatte ich ja auch schon gestellt.

bisher ist die antwort noch geheimnisumwittert. :D

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 1:36

Einen Leihwagen bekomme aufgrund unserer Firmenvereinbarung immer dazu. In dem Fall gab es eine vormopf C Klasse, leider nur mit Sitzheizung und normalen Tempomat als Ausstattung. Im Vergleich zu meiner eigenen sehr gut ausgestatteten C Klasse eher nicht so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen