1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300de - Motor springt beim Rangieren an

C300de - Motor springt beim Rangieren an

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 14:51

Guten Abend,

Habe leider mal wieder ein Problem mit meiner C-Klasse. Das besteht schon länger, konnte es aber heute endlich mal auf Video festhalten.

https://youtube.com/shorts/ylvzh2ulyhs?feature=share

Sobald ein Richtungswechsel bei leichter Steigung durchgeführt wird, springt der Motor an. Da ich aktuell anders parken muss wegen Bauarbeiten, muss ich mehrmals die Richtung wechseln und der Motor springt bereits beim ausparken 2-3x an. Bei voller Batterie.

Passiert auch nach längerer gefahrener Strecke mit Restreichweite: Sobald Ich mit eingelegtem Rückwärtsgang anfahre, springt der Motor an. Aber nur bergauf?!

Jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Könnte ein Defekt vorliegen oder kann man das irgendwie umgehen? Ich hab mir den Hybrid gekauft um genau diese ständigen Kaltstarts zu vermeiden …

Die Steigung ist nicht mal stark, 3-4% reichen schon aus. Siehe Foto.

Parkplatz: Hier springt der Motor an
Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich hatte gelegentlich während der Pandemie, dass der Diesel ungewollt ansprang Grund zuwenig Langstrecke … fahr mal 100 km “scharf” ( wenn man eher gemütlich fährt bringt das nix , die 306 ps sind meist unterfordert und der Partikelfilter ist nicht komplett frei)

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:19

Jap, das ist mir auch schon passiert. Dann bin ich knapp 40 km Vollgas gefahren und hatte meine Ruhe. Ärgerlich, da so der ganze Verbrauchsvorteil weg ist.

Das hat sich aber anders geäußert: Erst nach dem Losfahren ab 6-10 km/h und dann auch deutlich länger.

Ich habe heute woanders geparkt, also nicht 1:1 die gleiche Bedingung. Habe jedoch vor dem Rückwärtsfahren die Parkbremse manuell gelöst und es schien zu gehen. Werde ich morgen nochmal testen.

Aber wie gesagt: Solange der Rückwärtsgang nicht involviert ist, geht der Motor auch überhaupt nicht ungewollt an. Kein einziges Mal seit besagter Vollgasfahrt.

am 14. Juni 2023 um 21:45

Moin,

Ich hab bei meinem C300de auch schon mal bemerkt, dass das Fz ohne erkennbaren Grund beim Rangieren den Verbrenner anschmeißt. Ich umgehe das, indem ich bei Fahrten, die ich rein elektrisch geplant habe, immer vor dem Gang einlegen auf drivemode "e-mode" schalte.

Meine möglichen Erklärungen:

1. Das Auto kennt meinen Pläne nicht ( keine Route im Navi) und

a. der Verbrenner ist zuletzt auf Langstrecke bewegt worden und hat Tage gestanden - jetzt möchte das Auto die Freibrenn-Funktion nutzen um den Abgaßstrang zu reinigen.

b. Der Akku ist nicht temperiert weil das Auto nicht wusste, dass ich losfahren will (keine Abfahrtszeit programmiert bzw. mein Schlüssel war im RFID-case und die Akkuheizung ist nicht angesprungen, als ich das Haus verlassen hab (hab schon beobachtet dass er die Akkuheizung anwirft wenn ich nur am Auto längsgehe).

2. Das Auto bewertet die geplante Route irgendwie anders als ich und findet es sinnvoll den Verbrenner möglichst frühzeitig in der Route bereits ein paar Mal anzuwerfen (macht ihn aber aus lange bevor das Kühlwasser wenigstens 65°C hat).

Meine walk-arounds:

1.immer e-mode wenn ich nur elektro will.

2. Immer Route eingeben wenn ich hybrid fahre.

3. Wenn er anspringt schnellstens auf "dig.select: sport" (wenn Akku 100%) oder auf "drivemode: charge" (wenn Akku nicht komplett voll) damit er an bleibt und im Kombiinstrument die KW-Temperatur aufrufen. - Wenn KW-Temp. dann auf ~70°C gestiegen ist geh ich auf "drivemode: hybrid" zurück. Die KW-Temp. fällt dann aber in den nächsten 25min wieder komplett ab. :-/

VG Jonathan

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:16

Ich sehe, da wurden sich auch schon viele Gedanken gemacht! Hatte mir das mit dem Hybrid etwas entspannter als ein reines BEV vorgestellt, Ups. Der nächste wird dann wohl einer.

Also im E-Mode fahre ich normalerweise immer, hab es in dem Video vergessen gehabt. Ist heute aber wieder genauso passiert, trotz gelöster EPB.

Er schafft es nicht, aus eigener „Kraft“ rückwärts anzufahren und schaltet als Anfahrhilfe den Verbrenner zu. Direkt danach bin ich in die auf dem Foto zu sehnende Gosse, da stand er dann wieder und musste den Verbrenner erneut zuschalten.

Beide Male war er kaum auf Leerlaufdrehzahl und nach etwa 2 Sekunden wieder aus …

Muss man nicht verstehen. Nächster Plan: Rückwärts dort einparken, vielleicht schafft er es vorwärts aus eigener Kraft LOL.

Navigation kann ich leider nicht nutzen, da Ich nur das miserable Audio20 habe und deswegen nur CarPlay verwende. Bezüglich Vorwärmen der Batterie: Das wäre mir neu? Aber ich kann es auch mal nach Vorklimatisierung probieren.

Aber er steht da bei 23 Grad Außentemperatur im Schatten, das ist doch perfekt für eine Batterie - würde man meinen.

Frage: beim Gas geben sieht man im Drehzahlmesser, ob man über die Schwelle vo E- Antrieb zu Verbrenner springt. Hast Du die Anzeige mal verfolgt?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:43

Zitat:

@jetflyer schrieb am 15. Juni 2023 um 15:20:00 Uhr:

Frage: beim Gas geben sieht man im Drehzahlmesser, ob man über die Schwelle vo E- Antrieb zu Verbrenner springt. Hast Du die Anzeige mal verfolgt?

Jap, habe ich. Beim Rückwärtsfahren, während und bevor der Motor anspringt, werden maximal 3-4 Striche von etwa 20-30 genutzt. Macht es nicht weniger seltsam.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:59

Bin nun BERGAB rückwärts in besagten Parkplatz gerollt, also 0 Kraftaufwand vom Fahrzeug nötig. Motor geht an…

Leider keine weitere Idee,

 

seh gerade das Bild: sind bestimmt deine 19 Zöller schuld (Gab es doch ab Werk nie) :)

 

Wie gesagt, Problem habe ich nicht, meiner ist gebaut November 20 mit so ziemlich der aktuellsten Motorsoftware aus dem Modelljahr 801

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 18:31

Zitat:

@jetflyer schrieb am 16. Juni 2023 um 16:52:27 Uhr:

Leider keine weitere Idee,

seh gerade das Bild: sind bestimmt deine 19 Zöller schuld (Gab es doch ab Werk nie) :)

Wie gesagt, Problem habe ich nicht, meiner ist gebaut November 20 mit so ziemlich der aktuellsten Motorsoftware aus dem Modelljahr 801

Meiner ist 11/19. Damit wohl einer der früheren?

Gab es die wirklich nicht ab Werk? Dachte mit Airmatic wäre das möglich gewesen, die hat er nämlich.

wo Du Recht hast, hast Du Recht...

Mit Airmatic ging 19 Zoll Bereifung laut Preisliste Januar 2020. Ja, Du hast einen der frühen Dieselhybriden.

Ich konnte Oktober 20 nicht mehr bestellen und bekam ein "Vorratsfahrzeug aus Produktion vor Modellwechsel/Modellpflege/Modelljahreswechsel".

19-zoll
Deine Antwort
Ähnliche Themen