1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300de Winterräder/Zulässige Alufelgen

C300de Winterräder/Zulässige Alufelgen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. September 2020 um 12:53

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bezüglich zulässiger Winteralufelgen für meine C300de.

Aktuell finde ich keinen Hersteller der Winteralufelgen für das Modell anbietet.

Viele Konfiguratoren im Netz zeigen den C300de, weisen jedoch falsche Felgendimensionen zu.

Hat jemand schon Winterfelgen für die C300de bestellt? (Keine original MB) Falls ja, wo und welche?

Gruß Marcin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Dimension wird denn 'zugewiesen' und was hättest du gern? Woher weißt du, dass die angezeigten Felgen / Reifen verkehrt sind?

Themenstarteram 30. September 2020 um 13:19

Also ich erhalte folgende Auswahl:

VA + HA 8.00 J x 18 ET 30 mit jeweils 225/45 R18

Laut der Information von MB müsste 225/45 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 44 und 245/40 R 18 auf 8,5 J x 18 ET 56 die richtige Wahl sein.

Sorry hab vergessen das es eine AMG line ist.

Sowas wie MAM GT1 würde ch mir schon wünschen.

Wenn aber die aufgeführten Räder im entsprechenden Gutachten steht, geht es doch in Ordnung? Auch wenn Mercedes original andere Maße hat. Solange alles in vorgegebenen Toleranzen ist und der TÜV das hinterher abnimmt, ist alles okay

Themenstarteram 30. September 2020 um 14:07

Da es sich um einen Firmenwagen handelt kann ich leider nichts wählen was eingetragen werden muss :-(

@MOMOMO12 - Die PDF ist top. Damit hast Du mir schon gut weitergeholfen.

Dann ist die Aussage das es VA 225 und HA 245 in der Breite sein muss, von MB nicht korrekt.

Ich bekomme am Montag Winterräder für meinen C300de T.

Vorder- und Hinterachse 225/45R18 auf 7.5x18 Felgen (Brock B32)

Die Kombination hat eine ABE und ist eintragungsfrei.

Kann mir ggf. noch Jemand sagen, welcher Reifendruck beim 300de mit 18-Zoll Felgen ab Werk in der Tankklappe angegeben ist?

Zitat:

Dann ist die Aussage das es VA 225 und HA 245 in der Breite sein muss, von MB nicht korrekt.

Nur in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:

483 (Fahrdynamik-Paket),

489 (Airmatic)

ist bei Mercedes VA+HA 225 freigegeben, sonst VA 225 und HA 245.

Entscheidend ist dabei aber scheinbar der Tragfähigkeitsindex (Lastindex), da das Auto durch den Akku deutlich schwerer wird

MfG micki

Zitat:

@obi78 Kann mir ggf. noch Jemand sagen, welcher Reifendruck beim 300de mit 18-Zoll Felgen ab Werk in der Tankklappe angegeben ist?

Anbei, fahre 225 / 245 auf dem C300de T

Asset.JPG

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zu Winterreifen inkl. Felgen für den C300de ohne Airmatic oder Fahrdynamik-Paket?

(gibt es ja nicht mehr bei AMG Line)

Die Reifen müssen ja dann wohl folgendes aufweisen:

VA 225/45 R18 7,5Jx18 ET:44

HA 245/40 R18 8,5Jx18 ET:56

Kann im Internet nicht wirklich das mit genau diesen Anforderungen finden...

Danke und Gruß

Schau mal hier: https://originalteile.mercedes-benz.de/wheelconfi/models?m=W205

Was jetzt aus deiner Frage nicht hervorging, ist die Karosserie (Limo, Kombi etc.) und ob Du die AMG Line nun hast oder nicht?

Zitat:

@obi78 schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:04:43 Uhr:

Ich bekomme am Montag Winterräder für meinen C300de T.

Vorder- und Hinterachse 225/45R18 auf 7.5x18 Felgen (Brock B32)

Die Kombination hat eine ABE und ist eintragungsfrei.

Kann mir ggf. noch Jemand sagen, welcher Reifendruck beim 300de mit 18-Zoll Felgen ab Werk in der Tankklappe angegeben ist?

Hast Du ein Auto ohne Tankklappe? Gruß

am 1. Dezember 2020 um 8:19

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 30. November 2020 um 16:41:26 Uhr:

Schau mal hier: https://originalteile.mercedes-benz.de/wheelconfi/models?m=W205

Was jetzt aus deiner Frage nicht hervorging, ist die Karosserie (Limo, Kombi etc.) und ob Du die AMG Line nun hast oder nicht?

Danke dir auf der Seite gibt es tatsächlich einige die passen :)

Ich habe (bald) ein T-Modell mit AMG Line.

Von anderen Herstellern gibt es laut Internetrecherche tatsächlich wenig bis gar keine Alternativen...

Sieht wohl so aus das man auf die Originalteile zurückgreifen muss...

Gruß

Bei AMG Line darfst Du doch auch hinten auch das Maß 245/40 R18 8,5Jx18 ET:49 fahren - oder? In den zulässigen Rad- Reifenkombinationen steht für dieses Format 4) Nur zulässig in Verbindung mit SA-CODE 776 (AMG Radlaufverbreiterung) ohne SA-CODE 482 (Federung für größere Bodenfreiheit). Müsstest halt mal prüfen, ob das für dein Fahrzeug passt, dann ist die Auswahl noch etwas größer und die geringere ET macht eine etwas breitere Spur hinten.

Also ich habe diese für meinen C 300 de T Avantgarde (ohne Luftfahrwerk) ausgesucht und hat über Premio problemlos funktioniert...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort