- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- C300e Rückfahrton deaktivieren
C300e Rückfahrton deaktivieren
Weiß jemand ob man den nervigen Müllwagenton im Rückwärtsgang deaktivieren oder zumindest ändern kann?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kannste unter Einstellungen Töne ändern
Gemeint ist vermutlich das AVAS. Das ist beim Hybrid Vorschrift und daher nicht abschaltbar.
In den Einstellungen lassen sich lediglich die Warntöne für den Parkassistenten einstellen.
Zitat:
@Lembke100 schrieb am 7. September 2023 um 14:57:25 Uhr:
Wie kann man bitte den vorgeschriebenen Warnton beim Rückwärtsgang ändern? Ein Foto wäre cool.
Ich kenn nur, dass man die Töne des Parkassistenten ändern kann.
Vielen Dank im Voraus!
Nee kannste eben nicht. Macht ja auch keinen Sinn eine Warneinrichtung zu deaktivieren. Fährst du Kilometerweit rückwärts?
Schlimm genug das es bei LKW geht den Bremsassistent abzuschalten. Spielen sich an den Eiern und übersehen das Stauende....
Zitat:
@Lembke100 schrieb am 7. September 2023 um 14:57:25 Uhr:
Guten Morgen in die Runde,
ich möchte dieses schon ältere Thema nochmals aus der Versenkung holen, weil ich demnächst durchdrehe!
Ich bin wirklich ein sehr geduldiger Mensch, aber so langsam krieg ich einen Vogel mit diesem Piepgeräusch. Ich weiß wirklich nicht was Mercedes sich dabei gedacht hat, ein LKW Piepton beim Rückwärtsfahren zu integrieren!? In einem anderen Thread, den ich aber leider nicht mehr finde, wurde geschrieben, dass das Fahrzeug ein Geräusch abgeben muss (so wie halt alle anderen Marken auch), nur Mercedes macht sich nicht die Mühe ein hübscheres oder einfach anderes Geräusch zu kreieren sondern nimmt eine Hupe von einem LKW! Zumal es nicht nur im Elektromodus ist sondern in allen Modi und nur beim Rückwärtsfahren, vorwärts totale Stille. Jeder moderne Benziner ist beim Rückwärtsfahren genauso leise oder laut wie dieser Hybrid, da braucht es beim Rückwärtsfahren sicher kein so schrilles Geräusch...
Es ist nicht nur unfassbar peinlich, es grenzt eigentlich schon an Ruhestörung! Mit meinem 8-Zylinder schau ich, dass ich wenig früh Morgens oder spät Abends auf dem Grundstück rumeiere, jetzt hab ich einen Hybriden und weck die gesamte Nachbarschaft mit diesem piepen! Das kann es nicht sein und das wird auch so nicht bleiben! Ich rangiere oft mit dem Hänger rückwärts umher und werde von der halben Nachbarschaft dabei beobachtet, ich habs jetzt monatelang ertragen, aber nun ist Schluss, in der dunklen Jahreszeit ist es einfach nur belästigend. Es geht nicht in meinen Kopf, was Mercedes sich dabei gedacht hat.
So nun fange ich mich mal wieder ein und werd sachlich...
In diesem anderen Thread, den ich nicht mehr finde, hat jemand geschrieben, dass es eine extra Hupe in irgendeinem hinteren Radkasten ist. Kann das jemand bestätigen oder gar genauer erklären? Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür, denn ich werde es abstellen, egal wie, ich hoffe nur mit eurer Hilfe ohne das ich beide Radkästen auseinandernehmen muss...
Vielen Dank schon jetzt und bitte lasst das Schreiben, wenn es nicht um eine Lösung geht. Mir ist in diesem absoluten Ausnahmefall völlig egal was erlaubt ist oder nicht, das Piepen kommt weg und ich möchte hier jetzt keine Moralapostel Diskussion beginnen, von wegen Betriebserlaubnis, Kind überfahren oder ähnliches...
Viele Grüße
Dany
Hallo zusammen,
Zitat:
@Dany250 schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:10:00 Uhr:
Vielen Dank schon jetzt und bitte lasst das Schreiben, wenn es nicht um eine Lösung geht. Mir ist in diesem absoluten Ausnahmefall völlig egal was erlaubt ist oder nicht, das Piepen kommt weg und ich möchte hier jetzt keine Moralapostel Diskussion beginnen, von wegen Betriebserlaubnis, Kind überfahren oder ähnliches...
es gibt keinen absoluten Ausnahmefall, egal wie, warum und weshalb. Für die E-Fahrzeuge und die Hybride mit reinem E-Fahrmodus ist ein Ton vorgeschrieben; ausnahmslos und Teil der Betriebserlaubnis. Damit ist nach den auch von Dir akzeptierten NUB auch Schluss, da illegale Modifikationen keinen Platz im Forum haben.
Von daher kann es keine - wie auch immer geartete - Tipps zum Lahmlegen der Töne geben.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Hi Peter,
ich kann deine Argumentation eigentlich aus mehreren Gründen nicht verstehen. Zum Einen ist es meiner Meinung nach nicht illegal, denn du schreibst selbst im E-Modus. Zumindest unser C300e macht das immer und immer (in jedem Modus) ist nicht vorgeschrieben. Man könnte den Fred auch dazu benutzen Mercedes einen Vorwurf zu machen, warum deren Hybrid auch beim Vorwärtsfahren kein Geräusch im E-Modus abgibt, denn das ist meines Wissens nach auch Pflicht.
Zum Anderen steht die Lösung schon seit über 3 Jahren in diesem Forum an anderer Stelle ohne das sich ein Mod daran gestört hat (ich hab den erst nicht gefundenen Fred wiedergefunden). Warum stört es dich auf einmal hier?
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist deine Aussage, dass illegale Modifikationen in diesem Forum nichts verloren haben. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber das ist Quatsch, denn ich schätze mehr als ein Viertel aller Beiträge hier handeln von illegalen Modifikationen, sei es mit Umbauten oder Softwareveränderungen die im ersten Moment alle illegal sind.
Was bewegt dich also wirklich dazu hier den Regel vorzuschieben, bevor überhaupt eine Diskussion stattgefunden hat?
Viele Grüße
Dany
Hallo zusammen,
Zitat:
@Dany250 schrieb am 1. November 2024 um 09:17:24 Uhr:
Zum Anderen steht die Lösung schon seit über 3 Jahren in diesem Forum an anderer Stelle ohne das sich ein Mod daran gestört hat (ich hab den erst nicht gefundenen Fred wiedergefunden). Warum stört es dich auf einmal hier?
weil die Moderation nicht jeden Beitrag sichten kann und insoweit auch auf Hinweise angewiesen ist. Zu diesem Thema kam ein Hinweis und daher mein entsprechender Beitrag hierzu.
Zitat:
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist deine Aussage, dass illegale Modifikationen in diesem Forum nichts verloren haben. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber das ist Quatsch, denn ich schätze mehr als ein Viertel aller Beiträge hier handeln von illegalen Modifikationen, sei es mit Umbauten oder Softwareveränderungen die im ersten Moment alle illegal sind.
Dann schau' Dir mal die Nutzungsbedingungen an. Die sind recht klar dazu und nicht jede Umbaumaßnahme oder jede Softwareveränderung ist illegal. Dies wird's erst, wenn z.B. in die ABE eingegriffen wird, was beim Lahmlegen des Tons der Fall wäre.
Zitat:
Was bewegt dich also wirklich dazu hier den Regel vorzuschieben, bevor überhaupt eine Diskussion stattgefunden hat?
Letztlich der Schutz der betroffenen Mitglieder und das Vermeiden von moderativen Eingriffen, sollten problematische Beiträge kommen.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Es ist wirklich schade was aus diesem Forum geworden ist. Das ist nun schon das zweite Mal, dass ich mir denke mittlerweile nur noch Zeit bei Motortalk zu vergeuden. Das war wirklich alles mal anders...
Der Punkt ist doch der, wenn jemand wirklich etwas möchte, dann bekommt er das auch, ob es nun ein Fahrwerk ist, ein Fahrwerk mit nicht zugelassener Rad/Reifenkombination, oder oder oder. Hier werden unzählige Dinge besprochen und diskutiert die fraglich sind und doch informativ, jedem bleibt am Ende selbst überlassen was er daraus macht, ob er es sein lässt oder nicht, ob er zum TÜV geht oder nicht, etc.
Grundsätzlich Dinge abtun, weil ein Moralapostel meint sich daran zu stören, kann ich nicht nachvollziehen, zumal die Lösung in anderen Foren gut zu finden ist. Motortalk wird zunehmend uninteressant, weil es immer öfters jemand gibt, der einen Beitrag meldet, weil er sich daran stört (es stört immer irgendjemanden irgendwas). Meist sind das genau die Leute die mit 80 bei 100 fahren und Verkehrserziehung betreiben wollen und hinterher sagen, die Autofahrer sind heutzutage so aggressiv.
Ich hab die Lösung für meinen Wunsch gefunden und sie wird auch hier beschrieben, besser wurde es aber tatsächlich in einem anderen Forum besprochen, weshalb ich mich mittlerweile dort auch deutlich häufiger rumtreibe als hier (früher war Motortalk direkt meine erste Anlaufstelle). Ich finde es schade, wirklich schade, weil ich gern hier war, aber wie gesagt, Zeit ist Geld und ich merke immer öfters, dass es eher Zeitverschwendung ist hier zu posten, weil an Stellen moderiert wird, wo man es auch lassen könnte.
Ich empfinde das Piepen mehr als störend und meine Nachbarschaft auch. Ich kann für mich das fehlen sehr gut vertreten, weil ich a) fast ausschließlich NICHT im E-Modus unterwegs bin und b) die meisten Benziner und Diesel mittlerweile genauso leise beim Rückwärtsfahren sind wie ein E-Auto und die piepen auch nicht.
Der der damit ein Problem hat, sollte sich eher Gedanken über sein Verhalten als Passant oder Fahrer machen. Konzentration und sein Umfeld beobachten sind nicht nur beim Rangieren das erste Gebot!
Aber das schweift nun sehr ab, ich hab wieder einmal aus meiner Fragestellung gelernt und die Lösung wo anders gefunden. Jeder der sie ebenfalls sucht wird sie auch finden, nur eben nicht hier, wem hat das also nun geholfen...
Ich wäre eigentlich nun ein solcher Forist, der die Lösung für die anderen Foristi teilt (der Sinn eines guten Forums), nun hat eben niemand anderes eine schnelle zielführende Lösung.
Also viel gelesen ohne Antwort, danke Motortalk...
Warum diskutierst du eigentlich so lange hier herum? Ich fahre einen Hybrid und dieses „Piepen“ (AVAS) ist nun einmal vorgeschrieben. Wenn dir der erste blinde Fußgänger vor bzw. hinter dein Auto gelaufen ist, kannst du das gerne mit ihm -falls noch möglich- ausdiskutieren, warum er dich nicht gesehen hat. Ein Forum ist sicherlich nicht die richtige Plattform für illegale Umbauten.
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 5. November 2024 um 11:20:44 Uhr:
Warum diskutierst du eigentlich so lange hier herum? Ich fahre einen Hybrid und dieses „Piepen“ (AVAS) ist nun einmal vorgeschrieben. Wenn dir der erste blinde Fußgänger vor bzw. hinter dein Auto gelaufen ist, kannst du das gerne mit ihm -falls noch möglich- ausdiskutieren, warum er dich nicht gesehen hat . Das hörbare Signal hast du ja dann illegal abgeschaltet. Das gilt dann auch für Kinder oder andere Passanten. Ein Forum ist sicherlich nicht die richtige Plattform für illegale Umbauten.