1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e -Wann ist die Ladeklappe verriegelt?

C300e -Wann ist die Ladeklappe verriegelt?

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 17. September 2024 um 19:39

Hallo zusammen,

ich habe bereits alles hier im Chat abgesucht, allerdings beziehen sich die Antworten immer auf eine verriegelte Ladeklappe eines C300e, die nicht öffnet.

An meinem C300e aus 2022 führt die Ladeklappe irgendwie ein Eigenleben. Ein neuer Stellmotor wurde nun auf Garantie vom Freundlichen eingebaut.

Ich dachte immer, wenn ich das Fahrzeug abschließe, ist gleichzeitig auch die Ladeklappe verriegelt.

Wie ist das bei euch so?

In der Bedienungsanleitung steht auch nur wie diese geöffnet wird, aber nicht wie diese verschlossen wird.

Gruß Florian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mmmh, willst du damit sagen nach verschließen mit der Zentralverriegelung du den Kofferraum/Heckklappe öffnen kannst?

Die Ladeklappe ist beim Abschließen des Fahrzeugs auch verriegelt. Allerdings mit keyless go und dem Schlüssel in der Nähe läßt sich die Ladeklappe auch allein öffnen. So bei mir.

Themenstarteram 18. September 2024 um 5:30

Ich habe nur den Keyless-Startknopf, daher muss ich immer mit dem Schlüssel auf- oder abschließen. Türen und Kofferraum sind verriegelt aber die Ladeklappe auf der linken Fahrzeugseite nicht. Deshalb meine Frage ob das bei euch auch so ist?

Sonst muss ich mal beim Freundlichen vorbei, da bald die Werksgarantie abläuft.

Zitat:

@Heckflosse1967 schrieb am 18. September 2024 um 07:30:10 Uhr:

Ich habe nur den Keyless-Startknopf, daher muss ich immer mit dem Schlüssel auf- oder abschließen. Türen und Kofferraum sind verriegelt aber die Ladeklappe auf der linken Fahrzeugseite nicht. Deshalb meine Frage ob das bei euch auch so ist?

Sonst muss ich mal beim Freundlichen vorbei, da bald die Werksgarantie abläuft.

Hallo,

Ich habe auch nur Keyless-Start und bin durch deine Frage neugierig geworden. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das Fahrzeug verschlossen ist, selbstverständlich auch die Ladeklappe abgeschlossen ist. Da habe ich aber falsch gedacht, denn auch bei meinem lässt sich die Ladeklappe -bei verschlossenem Fahrzeug- öffnen. Ich habe es aus Verwunderung mehrmals probiert, also das Fahrzeug auf- und wieder abgeschlossen, dass Ergebnis blieb gleich. Die Ladeklappe kann bei verschlossenem Fahrzeug geöffnet werden, warum auch immer da so sein soll :D

Die Foristen mit Keyless-Go, sollten mal versuchsweise den Schlüssel im Haus lassen und es probieren. Ich könnte darauf wetten, dass auch bei diesen Fahrzeugen die Ladeklappe geöffnet werden kann. Warum sollte die „Logik“ von Mercedes bei Keyless-Go-Fahrzeugen anders sein

Gruß Ralf

Ladeklappe....an die für Strom hatte ich dabei gar nicht gedacht.

Mit der Zentralverriegelung sollte die auch verschlossen sein, macht ja sonst keinen Sinn.

Sieht nach Software Fehler aus.

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 18. September 2024 um 08:51:22 Uhr:

Ladeklappe....an die für Strom hatte ich dabei gar nicht gedacht.

Mit der Zentralverriegelung sollte die auch verschlossen sein, macht ja sonst keinen Sinn.

Sieht nach Software Fehler aus.

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, es ist aber so. Ich bezweifele aber auch, dass das ein Softwarefehler ist. Vermutlich ein gut durchdachtes Feature von Mercedes :D

Themenstarteram 18. September 2024 um 9:15

Schon wieder was gelernt!

Bin mal ohne Schlüssel zu meinem abgeschlossenen Auto gegangen.

- Tankklappe verschlossen

auch bei mehrmaligem drücken…

Danach Autoschlüssel geholt und in der Hosentasche gelassen - nicht aufgeschlossen.

Einmal auf Ladeklappe gedrückt - nix

Zweites Mal gedrückt - Öffnet sich.

Also bei mir ist es mit Keyless so:

Ohne Schlüssel -> Ladeklappe verschlossen (wenn man auf die Klappe drückt „erwacht“ die Elektronik aber hörbar)

Mit Schlüssel -> Klappe öffnet auch wenn der Rest des Fahrzeugs verschlossen bleibt/ist

Danach wieder ohne Schlüssel -> Klappe verschlossen

Alles mit mehrmaligem Drücken versucht.

Genau so ist es: Schlüssel in der Nähe aktiviert den Entriegelungsmechanismus der Klappe.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 18. Sept. 2024 um 08:57:33 Uhr:

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, es ist aber so. Ich bezweifele aber auch, dass das ein Softwarefehler ist. Vermutlich ein gut durchdachtes Feature von Mercedes ??

Naja.

Bei der Tankklappe soll ja verhindert werden, dass Benzin geklaut wird oder etwas in den Tank gekippt wird.

Bei der Ladeklappe ist das nicht unbedingt notwendig, Strom klauen ist ja nicht so einfach solange kein bidirektionales Laden möglich ist .

;)

Kann man denn das Stromkabel abziehen, wenn das Auto verrigelt ist? Hab es echt noch nie ausprobiert. Ich hab das Auto immer auf, gehe zum Heck, drücke auf die Stromtaste im Deckel und das das Kabel wird freigegeben.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 18. September 2024 um 14:03:15 Uhr:

Kann man denn das Stromkabel abziehen, wenn das Auto verrigelt ist? Hab es echt noch nie ausprobiert. Ich hab das Auto immer auf, gehe zum Heck, drücke auf die Stromtaste im Deckel und das das Kabel wird freigegeben.

Nein, kann man nicht abziehen

Deine Antwort