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C30SE Ansaugkrümmer abdichten
Hallo zusammen,
mein C30SE zieht am Ansaugkrümmer Nebenluft, eventl. sind es die Dichtungen der Einspritzventile. Logischerweise mache ich alle Dichtungen neu.
Nun ware die Frage - ersetze ich die Dichtngen und bringe zusätzliches Dichtmittel auf oder besser nicht?
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12 Antworten
War das denn seitens Opel vorgesehen?
Unwahrscheinlich.
Die neue Dichtung am Einspritzventil mit Silikonfett oder zur Not mit etwas Spülmittel bestreichen und einbauen.
Danke für die Rückmeldung! Ja, ich geh davon aus, dass Opel nichts vorgesehen hatte. Silikon ware aber Gift für die Lambdasonde. Aber stimmt, etwas Spüli für die O-Ringe macht Sinn.
Wie soll das bisschen Silikonfett an die Lambdasonde kommen?
@mark29
Etwas MoS² am Gewinde der Lambdasonde Ok.
Aber kein Siliconfett.
Und nicht jedes Siliconfett ist geeignet für Gummidichtungen.
Einige quellen Gummi auf. Dann ist Ärger programmiert.
Dann lieber Vaseline verwenden.
Komisch, genau das habe ich über Vaseline gehört.
Silikonfett für Waschamaturen zb. sollte ohne Probleme gehen.
ich nehm Spüli :-)
@DerEisMann
Silicon Fett für Brüheinheiten verwenden.
https://www.massinger-ulm.de/.../?...
Hatte mal vor einiger Siliconfett verwendet für die Abdichtung eines O- Ring bei einer UV- Lampe.
Beim nächsten Reinigen musste ich feststellen, das der O- Ring sich gelängt hatte.
Seitdem weiß ich Bescheid.
Das benutze ich für „alles“, keinerlei Probleme bisher.
https://silikon-profis.de/...100-g-Tube-400-g-Kartusche-oder-1-kg-Dose
@DerEisMann
Steht ja für die Verwendung von O- Ringen und Dichtungen.
Wie gesagt, es gibt Silicon was nicht für O- Ringe geeignet ist.
So, um es abzuschließen - die Dirchtung am Kopf hab ich beidseitig ganz dünn mit der bekannten grünen Flächendichtmasse bestrichen.
Die O-Ringe am Ansaugkrümmer hab ich mit der selben Paste nur an einer kleinen Stelle fixiert, damit die beim Zusammenbau nicht verrutschen.
Die O-Ringe der Einspritzventile hab ich mit etwas Fit eingesetzt - vorher musste ich bei 3 Ventilen die Bohrung aber ordentlich von Gammel befreien - das war wahrscheinlich der Grund für die Nebenluft.
Nun läuft er auf jeden Fall im Kalten und Heißen wieder so wie ein Reihensechser laufen sollte - auch im LL.
Hallo Marc29, ich wusste dass du das Problem ohne mein Zutun beseitigst. Also großes Lob von mir.
Gruß
Reinhard
Danke :-)