ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 Avantgarde - sehr starke Kurvenneigung, kaum fahrbar

C320 Avantgarde - sehr starke Kurvenneigung, kaum fahrbar

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:04

Hi Leute,

Irgendetwas stimmt mit meiner neu erworbenen Limo nicht. EZ 12.2004 Mopf C320 Avantgarde, mit knapp 120.000km auf der Uhr.

Stoßdämpfer sind vorne und hinten nagelneu, Bilstein B4 inkl. Domlager. Trotzdem ists das Fahrgefühl einfach nicht Mercedes like... jede Kurve wird zum Alptraum... wenn ich schneller wie 50kmh reinfahre, dann muss ich mich schon festhalten, dass ich nicht aus dem Sitz fliege... ich bin weiß Gott kein Raser, aber da stimmt etwas nicht! Die Beifahrer müssen sich auch richtig festklammern. Ist wie ein Gefühl in der Achterbahn zu sitzen!

Auch ist das Gefühl, alleine schon beim normalen abbiegen, dass das Auto sich irgendwie um die Kurve quält...

Das komplette Fahren ist eher als "anstrengend" als "entspannt" zu bezeichnen.

Die Bereifung ist noch ganz okay, Nokian 225er vorne und 245er hinten. Vorne etwas älter, ca 8 Jahre alt, aber noch ausreichend Profil, hinten dafür erst ein Jahr alt. Fahrwerk laut Werkstatt ok, nichts ausgeschlagen.

Ich tippe auf eine verstellte Lenk- oder Achsgeometrie? Kann man das auf einem Achsprüfstand feststellen?

Auch ist er optisch vorne um einiges höher, als hinten. Vorne bekomme ich meine Faust hochkant zwischen kotflügel und Reifen.

Er zieht nicht zur Seite, Geradeauslauf ist ok.

Bin um jeden Tipp dankbar, denn so ist das fahren echt eine Qual. Jeder B Corsa fährt besser und angenehmer!

Beste Antwort im Thema

Da hat jemand definitiv etwas falsch gemacht.

Wenn mein S203 langgezogene BAB Kurven mit 230 hinbekommt sollte die Limo das eigentlich auch können. Meine Fahrwerksteile original MB haben da teilweise über 200.000 km hinter sich.

Alles noch einmal prüfen und Spur ++ prüfen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Oktober 2018 um 21:20

Unfallschaden?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:33

Nein, kein Unfall... Zumindest laut Vorbesitzer und Datenbank von mercedes. Auch kann man am Lack nichts negatives erkennen und der Unterboden sieht auch Top aus.

Es kann ja wirklich sein, dass irgendetwas verstellt ist, oder falsch montiert...

Die beiden grossen Hydro gelagerten Druckstreben vorne sind von Fabi aus 2016. Da wurde mal was erneuert... ansonsten alles noch original, wie es ausschaut.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:33

Nein, kein Unfall... Zumindest laut Vorbesitzer und Datenbank von mercedes. Auch kann man am Lack nichts negatives erkennen und der Unterboden sieht auch Top aus.

Es kann ja wirklich sein, dass irgendetwas verstellt ist, oder falsch montiert...

Die beiden grossen Hydro gelagerten Druckstreben vorne sind von Febi aus 2016. Da wurde mal was erneuert... ansonsten alles noch original, wie es ausschaut.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 21:34

Sorry für Doppelpost! Schreibe vom Handy aus!

Schonmal in Längsachse li/re eine Schnur gespannt (Radstellung)?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 22:08

Nein, das nicht... Ich werde morgen mal zum Achsprüfstand fahren. Die sollen sich das mal genauer anschauen...

Übrigens, der letzte TÜV im Februar war ohne Mängel...

Streiche mal mit der flachen Handfläche in Fahrtrichtung über deine Reifen.

Das muss sich glatt anfühlen. Sollte es sich riffelig anfühlen, stimmt etwas nicht mit dieser Spur.

Schaue dir auch unbedingt die Vorderräderprofile an. Diese sollten in etwa gleichmäßig abgelaufen sein.

Zudem: denke mal über eine Verjüngung deiner Vorderräder nach. Acht Jahre sind heftig, daweil dei Gummimischung aushärtet und somit der fahrsicherheit entgegenwirkt. Vielleicht ist das auch ein Teil des Problems.

Die Felgen sind ohne Beschädigungen?

Hat das Teil eine pneumatische Federung?

Das muss sich jemand mit Ahnung ansehen.

Evtl sind die Traggelenke v/h, Streben fertig oder wurden bei aufgebocktem Fahrzeug angezogen.

Sind denn die Stabilisatoren wieder verschraubt?

Federn und Stoßdämpfer alles wieder richtig montiert? Wer hat die denn gewechselt?

Da hat jemand definitiv etwas falsch gemacht.

Wenn mein S203 langgezogene BAB Kurven mit 230 hinbekommt sollte die Limo das eigentlich auch können. Meine Fahrwerksteile original MB haben da teilweise über 200.000 km hinter sich.

Alles noch einmal prüfen und Spur ++ prüfen lassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:17

Wenn irgendwas locker wäre, würde man ja etwas klappern oder knarzen hören... alles komplett still und ruhig.

Vielleicht liegt es am normalen Fahrwerk, welches einfach keine hohen Geschwindigkeiten in Kurven zulässt? Die Reifen sind wie bereits erwähnt nichtmehr die besten.

Kommende Woche mache ich eine achsvermessung. Dann bin ich hoffentlich schlauer!

Mach erstmal ne Vermessung.

Mein Bruder hat einen neuen Querlenker bekommen der aber nicht die selbe Länge

hatte wie das original. Lenkrad schief gradeauslauf normal. Sturz verstellt?

Aber wenn man in eine Kurve einlenkt wollte er von alleine noch weiter lenken.

Aber nicht zurück, sehr gefährlich. Beim vermessen und einstellen

haben sie alles eingestellt. und er lenkt wieder richtig und geht auch

von alleine wieder zurück.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:27

War heute bei meinem mercedes Händler und wie der Zufall so wollte, standen 2 w203 auf dem Hof. Beide Avantgarde und beide hatten identische Abstände zwischen kotflügel und Reifen.

Bei mir ist die VA 3x so hoch wie hinten! Der Mechaniker hat gemeint, dass da auf jeden Fall was nicht stimmen würde! Evtl sind mal beim Vorbesitzer neue Federn reingekommen und man hat die falschen verbaut. Auch ist die Vermessung, falls überhaupt eine stattgefunden hat, somit falsch! Kein Wunder, dass sich die Karre so komisch fährt!

Bis morgen bekomme ich Bescheid, welche korrekte Federn reingehören! Dann werde ich schauen, welche verbaut sind!

Ich Berichte...

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:19

Hab gerade eben in den Radkasten vorne geleuchtet. Verbaut sind Federn mit 2 gelben Punkten.

Kann mir jemand sagen, was für Federn in einem 320er gehören? Oder kann man das so nicht allgemein sagen?

Bin gespannt, was der Händler morgen sagt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 Avantgarde - sehr starke Kurvenneigung, kaum fahrbar